Uhrzeit, Timer, man. Sendersuche

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
Antworten
Kingspring
Benutzer
Benutzer

Uhrzeit, Timer, man. Sendersuche

Beitrag von Kingspring »

Ich habe mit Hilfe des Enigma2-Unterforums hier viele Installationshürden genommen, aber jetzt komme ich mit der Uhrzeit nicht weiter:
Ich habe die Zeitzone GMT+1 Berlin... eingestellt, es wird auch in der Info-Einblendung des EPG immer die richtige Uhrzeit angezeigt. Wenn ich den Topf in Standby versetze, so dass die Uhr vorn im Display angezeigt wird, zeigt sie mal 6 oder auch mal 9 Stunden zu viel an! :thinker:

Dementsprechend wird auch zu den in der Timerliste eingetragenen Zeiten nichts aufgenommen, der Topf bleibt im Standby.

Hier wurde auch schon diskutiert, dass man den Topf am besten auf dem Sender stehenlassen soll, wo der nächste Timer gesetzt ist, weil wohl der Tuner beim Umschalten zu lange braucht.
Kann man nicht "irgendwo" einen Timeout Parameter einstellen?

Die manuelle Sendersuche scheint auch einen Bug zu haben, Beispiel:
ich bin auf dem Programm BBC-HD (Vertikal, 28,2°Ost) und möchte die Frequenz von itv-HD eingeben: 11426 Horizontal. dann kann ich bei der Polarisation nur Vertikal, Circular-L und Circular-R auswählen!
Erst wenn ich vor der man. Sendersuche auf ein Horizontales Programm gehe, kommt auch Horizontal in der Auswahl!
Aber leider findet er den itv-HD dann trotzdem nicht. Ich dachte, mit der Enigma-Soft würde das funktionieren... :?

Gruß
Kingspring
TF3000CIPpro - TF5000PVRt (mit VFD + ND) - TF5500PVR (mit ND) - TF7700HDPVR (E2)
dvboxer
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Uhrzeit, Timer, man. Sendersuche

Beitrag von dvboxer »

Das mit der Uhrzeit ist etwas merkwürdig. Wenn der Tops aus deep standby aufwacht, hat er erstmal 20 Uhr eingestellt. Erst nachdem der Sender gefunden ist, ändert sich die Zeit. Allerdings ist im deep standby bei mir die richtige Zeit zu sehen. Ich habe mir mal E2 sourcen für die Dreambox heruntergeladen und werde versuchen, die Timeout-Variable zu finden. Apropos BBC: Bekommst Du bei einem Scan auf Astra 28,2 tatsächlich Sendernamen? Ich kann tun, was ich will (automatisch oder manuell scannen) ich bekomme (manchmal) einen einzigen Service mit Namen. Nur durch das Einspielen einer externen lamedb kann ich das ändern. Auf welchem Disecq-Kanal liegt 28,2 bei Dir? ich abe A=19,2 und B=282,2.
Kingspring
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Kingspring »

Genau, sobald er nach dem Einschalten einen Sender anzeigt stimmt auch die Uhr.
Also kann man den Timer, wenn überhaupt, nur nutzen, wenn der Topf auf dem Sender eingeschaltet bleibt, von dem er dann aufzeichnen soll.
Beim Suchlauf auf Astra 28,2 kamen nur die Transponderfrequenzen als Namen, gut, vielleicht war auch mal ein "echter" Name dabei... Das waren viele BBC Sender, aber BBC-HD war nicht dabei. Irgendwo hier im E2-Bereich gab es eine Senderliste zum Runterladen (wohl die von dir genannte lamedb), die hab ich mit Dreamboxedit in den Topf gespielt.
Meine Diseqc Einstellung: Tuner1: A=19,2 B=13,0 C=28,2 D=23,2 (zwei feste schielende Schüsseln). An Tuner2 hängt ein Ausgang der Drehschüssel, aber der schöne MelodyZenTV-HD auf 9°Ost ist ja leider inzwischen verschlüsselt, da hat das alles keine Eile...
TF3000CIPpro - TF5000PVRt (mit VFD + ND) - TF5500PVR (mit ND) - TF7700HDPVR (E2)
dvboxer
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dvboxer »

Und wie sieht es auf den anderen Satelliten aus? Kriegst du da Namen? Bei 19,2 habe ich welche, aber das kann daran liegen, dass es eine lamedb.192 gibt und die Namen von dort übernommen werden.
Kingspring
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Kingspring »

Auf 19,2 waren einige Namen, aber längst nicht alle. Auf 13,2 weiss ich es nicht mehr.
Darum hatte ich ja die fertige Liste in den Topf gespielt.
Mich wundert es, dass man dem Topf die Namen erst mit einer Datenbank "lernen" muss! Ich dachte ein Satreceiver holt sich die Namen vom Satelliten!?
Alles sehr sehr seltsam...
Antworten

Zurück zu „Enigma2“