[quote=""Karma""]Super, dass endlich mal jemand etwas Ausführlicheres dazu schreibt...
Topfi sucht zum Beispiel (in dem "anderen Forum") nach genau solcher Information.
Was ich nicht ganz verstehe ist:
Allerdings benötigt dieses Vorgehen [ext3 für sda3] mehr Ressourcen, weshalb es von TDT wohl für die sda3 Partition nicht benutzt wird
Ressourcen in welcher Hinsicht? CPU? Hat es schonmal jemand ausprobiert?
Gruß,
-Karma[/quote]
Wenn ich mich recht erinnere, wird bei ext3 vor jedem Schreibvorgang ein log in das Journal geschrieben, so in etwa: ich bewege jetzt "x" von der Position y an die Position z. Dann wird der Vorgang ausgeführt und der Dateieintrag (wo steht was) aktualisiert. Daraufhin wird der Journaleintrag gelöscht. Fällt nun der Strom aus bevor der Dateieintrag aktualisiert wurde, zeigt der Dateieintrag auf eine Position, wo nix mehr ist. Beim nächsten Start des Dateisystems gibt's noch den Journaleintrag, so dass festgestellt werden kann, dass die Schreibaktion nicht beendet war, und der Fehler wird behoben. Fällt der Strom weg vor dem Löschen des logs, stellt das System fest, dass der Vorgang doch korrekt durchgeführt wurde, und alles ist gut. Das Journaling braucht natürlich Zeit, und wenn zwei oder gar mehr Aufnahmen gleichzeitig stattfinden, wird sich das schon bemerkbar machen. Ich meine, in den ersten TDT-Releases war Journaling für sda3 noch drin und wurde dann wegen dieser Erwägungen herausgenommen. Aber ich kann mich irren.