Firmware zerschossen

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
Antworten
topfrido
Vielfrager
Vielfrager

Firmware zerschossen

Beitrag von topfrido »

Ich habe versucht, bei meinem 7700 pvr ein Software-Downgrade auf eine ältere Version (24 oder 26) vom USB-Stick zu starten, weil ich gelesen hatte, dass die älteren Versionen stabiler laufen. Dabei habe ich dann wohl auf dem USB-Stick eine falsche Datei (irgendeine "Enigma" Version, die ich vor einem Jahr dort in meinem Topf-Ordner gespeichert hatte) angeklickt. Wenige Sekunden später meldete der Topf "END". Ich habe ihn neu gestartet, der Start lief an und weiter geschah nichts, was ich wahrnehmen konnte. Nach einer Weile habe ich ihn wieder ausgeschaltet und den USB-Stick entfernt, dann wieder eingeschaltet. Er bleibt aber immer wieder im Startversuch hängen. In einem Enigma-WIKI habe ich gelesen, dass die von mir angeklickte Software ca. 10 Minuten gebraucht hätte, um sich zu instalieren. Diesen Vorgang habe ich wohl zerstört. Auch das Aufspielen der Originalsoftware über USB-Kabel oder Null-Modem_Kabel funktioniert nicht, weil der Topf offensichtlich nicht in einen Zustand kommt, in dem er von der Software auf meinem Rechner erkannt werden könnte. Den Tipp der Hotline, den Topf über Nacht vom Stromnetz zulassen, habe ich auch erfolglos ausprobiert. Wie kann ich ihn wieder aus dem Koma erwecken?
kanral
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Firmware zerschossen

Beitrag von kanral »

kann es sein, dass du bei den Installationsdaten die Datei ulmage mit Untersrrich auf dem Stick hast.
Eigentlich sollte es ohne Probleme zurück zur Originalsoftware gehen.
eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von eCSBenutzer »

[quote=""kanral""]kann es sein, dass du bei den Installationsdaten die Datei ulmage mit Untersrrich auf dem Stick hast.
Eigentlich sollte es ohne Probleme zurück zur Originalsoftware gehen.[/quote]

Na entweder erst mal E2 installieren (unterstrich bei UImage wegmachen), oder per Topfset und Nullmodemkabel zur Originalsoftware zurück. Ob es jetzt funktioniert, per gesteckten USB-Stick - 0.24 oder 0.26 FW drauf - einfach noch einmal zu starten und zu installieren weis ich nicht - einfach probieren.
Das Koma dauert nicht lange... :hello:
Der eCSBenutzer
für HD Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
für SD DBox 2 Nokia mit Keywelt
zum Erhellen Raspi
zum Anzeigen Panasonic
zum Verteilen QNap TS410 mit 8TB Speicher
topfrido
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von topfrido »

Es war eine UImage ohne Unterstrich aus AAF Olympiaimage für TF 7700. Ich habe mir ein Nullmodemkabel bestellt. Wie soll ich E2 installieren? Er Zeigt im Standby die Uhrzeit, direkt beim Starten L... und dann bleibt´s dunkel.
eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von eCSBenutzer »

[quote=""topfrido""]Es war eine UImage ohne Unterstrich aus AAF Olympiaimage für TF 7700. Ich habe mir ein Nullmodemkabel bestellt. Wie soll ich E2 installieren? Er Zeigt im Standby die Uhrzeit, direkt beim Starten L... und dann bleibt´s dunkel.[/quote]

Ich würde empfehlen, entweder hier im Enigmaforum weiterzumachen oder bei AAF...
Auf die Kürze: Das letzte Image - - Hot Summer Image - runterladen und auf den Stick und neu installieren. Wie es gemacht wird steht im WiKi. Die Topfieldaufnahmen werden aber gelöscht. Und es sind einige Neuerungen beim Installieren von E2 bei Hot Summer Image - betrifft die (install)ini - dazugekommen.
Du musst Dir überlegen, ob Du mit den Einschränkungen der Originalsoftware leben möchtest - welche auch nicht mehr behoben werden! - oder ob Du die Alternative Enigma nutzen möchtest. Das bedeutet aber am am Anfang einige Einarbeitungszeit! Aber: Dir wird in den o.g. Foren kompetent geholfen wenn wirkliche Probleme auftreten. Und inzwischen sind fast alle Anfangsprobleme von E2 behoben. Die Aussage, E2 wäre noch Baustell, Beta o.ä. trifft nicht mehr zu! :altermotzsack:

Der eCSBenutzer
Zuletzt geändert von eCSBenutzer am Di 31. Aug 2010, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
für HD Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
für SD DBox 2 Nokia mit Keywelt
zum Erhellen Raspi
zum Anzeigen Panasonic
zum Verteilen QNap TS410 mit 8TB Speicher
topfrido
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von topfrido »

Vielen Dank, die E2 Installation hat mit einem anderen USB-Stick geklappt. Jetzt versuche ich herauszufinden, wie die Festplatte eingebunden werden kann. Die eingebaute und auch eine USB-Festplatte werden vom Namen und ihrer Größe her erkannt, ich kann aber nicht darauf zugreifen. Bei der Überprüfung z.B. des Dateisystems stürzt E2 ab. Ich suche mal weiter in Foren und im WIKI. Da muss es doch eine Lösung geben.
kanral
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kanral »

das hört sich nach einer nicht fehlerfreien Installation an. Du kannst IN WIKI zwar die ganzen Einstellungen manuell vornehmen, frustrierend ist nur wenn Du dann irgendwann dort anegkommen bis wo sinngemäß steht Neuinstallation erforderlich.
Du solltest die Installation als update noch einmal neu ausführen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Enigma2“