Firmware
- frodobigins
- Vielantworter

AW: Firmware
[quote=""Alter Sack""]Die SYS-ID ist bei D und EU trotzdem identisch, ich müsste mich schon sehr täuschen,
wenn dem nicht so wäre.[/quote]
Beim 7700 PVR is es nicht so! Die 23231 ist die deutsche Version, die hat nur USALS, die 23031 hat sowohl usals als auch diseq!
wenn dem nicht so wäre.[/quote]
Beim 7700 PVR is es nicht so! Die 23231 ist die deutsche Version, die hat nur USALS, die 23031 hat sowohl usals als auch diseq!
Zuletzt geändert von frodobigins am Sa 16. Mai 2009, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS
LG 32" FullHD
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS
-
BigBlue007
- Topfmeister

Hier gibts eine 1.01.00 vom 19.05.2009. Einzige Änderung lt. changelog: "Russian menu language is added". Da hoffe ich doch mal, dass im Hintergrund noch das eine oder andere mehr passiert ist, denn ich kann mir auf Anhieb nur sehr wenige Dinge vorstellen (eigentlich gar keines), die mich noch weniger interessieren würden als eine russische Menüsprache... 
- Alter Sack
- Alt-Guru

Aktive Receiver:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
Hast du mal versucht diese Firmware aufzuspielen?
gruss Jürgen
TV: Panasonic TH 50 PV 60
AV: Denon 3807
Sat: TF5500PVR/TF6000PVR Wlan/TF7700HDPVR 750gb Seagate CE
TV: Panasonic TH 50 PV 60
AV: Denon 3807
Sat: TF5500PVR/TF6000PVR Wlan/TF7700HDPVR 750gb Seagate CE
- Alter Sack
- Alt-Guru

[quote=""jdncha""]Hast du mal versucht diese Firmware aufzuspielen?[/quote]
Brauche ich nicht versuchen, der TMS will sie nicht.
Brauche ich nicht versuchen, der TMS will sie nicht.
Aktive Receiver:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
-
BigBlue007
- Topfmeister

[quote=""Alter Sack""]Falsche SYS-ID
.[/quote]
Stimmt, nicht drauf geachtet...
Wobei es aber natürlich bei anderen Töpfen durchaus schon Leute gab, die die SysID einfach mal angepasst hatten. Weiß jemand, was 22110 für eine Variante ist? Unser TMS hat ja die 22010.
Stimmt, nicht drauf geachtet...
Wobei es aber natürlich bei anderen Töpfen durchaus schon Leute gab, die die SysID einfach mal angepasst hatten. Weiß jemand, was 22110 für eine Variante ist? Unser TMS hat ja die 22010.
- frodobigins
- Vielantworter

[quote=""BigBlue007""]Stimmt, nicht drauf geachtet...
Wobei es aber natürlich bei anderen Töpfen durchaus schon Leute gab, die die SysID einfach mal angepasst hatten. .[/quote]
Das Patchtool funktioniert aber IMHO noch nicht für den 2100, d.h. das lässt sich noch nicht machen
Wobei es aber natürlich bei anderen Töpfen durchaus schon Leute gab, die die SysID einfach mal angepasst hatten. .[/quote]
Das Patchtool funktioniert aber IMHO noch nicht für den 2100, d.h. das lässt sich noch nicht machen
LG 32" FullHD
div. CAS
LG 32" FullHD
div. CAS
-
BigBlue007
- Topfmeister

Was für ein Patchtool? Ich mache sowas mit dem Hex-Editor, habe allerdings auf die Schnelle in dem File jetzt erstmal noch nichts gefunden, wo genau die SysID steht.
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

[quote=""BigBlue007""]Ich mache sowas mit dem Hex-Editor, [/quote]
Und die CRC rechnest im Kopf aus.
:
Und die CRC rechnest im Kopf aus.
- frodobigins
- Vielantworter

[quote=""BigBlue007""]Was für ein Patchtool? Ich mache sowas mit dem Hex-Editor, habe allerdings auf die Schnelle in dem File jetzt erstmal noch nichts gefunden, wo genau die SysID steht.[/quote]
Whow ein Purist
Heisst glaub ich VegaPack (bin mom. nicht auf meinem Heim-PC), und funktioniert recht gut
Whow ein Purist
Heisst glaub ich VegaPack (bin mom. nicht auf meinem Heim-PC), und funktioniert recht gut
LG 32" FullHD
div. CAS
LG 32" FullHD
div. CAS
-
BigBlue007
- Topfmeister

[quote=""FireBird""]Und die CRC rechnest im Kopf aus.
[/quote]
Bevor Du fragst: Nein, ich bin kein Programmierer, allenfalls ein überdurchschnittlich gut informierter Computermensch...
Als ich etwas Derartiges das letzte Mal gemacht habe (das ist erst ein paar Wochen her), ging es um einen Homecast-Receiver, und da gabs keine Checksumme. Die ID war leicht zu finden, und nach entsprechender Modifizierung liess sich das Teil problemlos flashen. Wenn das hier nicht so einfach ist, brauche ich nicht weiter zu suchen.
Aber wenn Du einmal da bist: Ich habe die Firmware mal in Dein VegaPack-Tool geladen. Die SysID 22110 wird korrekt angezeigt, es leuchtet unten auch "Firmware", die ID lässt sich auch ändern, aber beim Versuch, das File dann wieder zurückzuschreiben, entsteht nur ein 25 Byte kleines Dateichen. Wenn ich das Ganze mit einer weiteren Fantasie-SysIDs wiederhole und die beiden 25-Byte-Dateien im Hex-Editor vergleiche, sehe ich aber immerhin an zwei Positionen unterschiedliche Werte, was darauf hindeutet, dass zumindest der Teil des Firmwarefiles, in welchem die SysID steht, durchaus korrekt geschrieben wird. Möglicherweise ist eine Anpassung also gar nicht so schwierig, aber wie gesagt - ich bin kein Programmierer.
Bevor Du fragst: Nein, ich bin kein Programmierer, allenfalls ein überdurchschnittlich gut informierter Computermensch...
Als ich etwas Derartiges das letzte Mal gemacht habe (das ist erst ein paar Wochen her), ging es um einen Homecast-Receiver, und da gabs keine Checksumme. Die ID war leicht zu finden, und nach entsprechender Modifizierung liess sich das Teil problemlos flashen. Wenn das hier nicht so einfach ist, brauche ich nicht weiter zu suchen.
Aber wenn Du einmal da bist: Ich habe die Firmware mal in Dein VegaPack-Tool geladen. Die SysID 22110 wird korrekt angezeigt, es leuchtet unten auch "Firmware", die ID lässt sich auch ändern, aber beim Versuch, das File dann wieder zurückzuschreiben, entsteht nur ein 25 Byte kleines Dateichen. Wenn ich das Ganze mit einer weiteren Fantasie-SysIDs wiederhole und die beiden 25-Byte-Dateien im Hex-Editor vergleiche, sehe ich aber immerhin an zwei Positionen unterschiedliche Werte, was darauf hindeutet, dass zumindest der Teil des Firmwarefiles, in welchem die SysID steht, durchaus korrekt geschrieben wird. Möglicherweise ist eine Anpassung also gar nicht so schwierig, aber wie gesagt - ich bin kein Programmierer.
Zuletzt geändert von BigBlue007 am Di 26. Mai 2009, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
- FireBird

[quote=""BigBlue007""]Aber wenn Du einmal da bist: Ich habe die Firmware mal in Dein VegaPack-Tool geladen. Die SysID 22110 wird korrekt angezeigt, es leuchtet unten auch "Firmware", die ID lässt sich auch ändern, aber beim Versuch, das File dann wieder zurückzuschreiben, entsteht nur ein 25 Byte kleines Dateichen.[/quote]
Bei den 5k-tfds enthalten alle Datenblöcke die Firmware (können auch Settings sein, aber jetzt der Einfachheit halber). Beim TMS hat der erste Datenblock eine Sonderfunktion, denn er enthält unter anderem die Beschreibung, die vor dem Firmwareupdate angezeigt wird. Da er als vollständiger Datenblock markiert ist, stoppt VegaPack das Einlesen und schreibt danach nur mehr diesen einen Block, da es die neue Methode noch nicht kennt.
Eine Erweiterung sollte keine große Sache sein, vielleicht implementiere ich es bei Gelegenheit.
Bei den 5k-tfds enthalten alle Datenblöcke die Firmware (können auch Settings sein, aber jetzt der Einfachheit halber). Beim TMS hat der erste Datenblock eine Sonderfunktion, denn er enthält unter anderem die Beschreibung, die vor dem Firmwareupdate angezeigt wird. Da er als vollständiger Datenblock markiert ist, stoppt VegaPack das Einlesen und schreibt danach nur mehr diesen einen Block, da es die neue Methode noch nicht kennt.
Eine Erweiterung sollte keine große Sache sein, vielleicht implementiere ich es bei Gelegenheit.
-
BigBlue007
- Topfmeister

Klingt gut - danke!
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

hatte Topfield nicht gesagt, dass es dann evtl. keine Deutsche Sprache mehr gibt?
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

ja, aber mit englisch kommt man doch auch zurecht...ist ja nicht so als wäre deutsch dann für immer weg 
wobei ich persönlich hier im moment keinen vorteil sehe eine "fremde" firmware auf dem tms zu schreiben.
twilight
wobei ich persönlich hier im moment keinen vorteil sehe eine "fremde" firmware auf dem tms zu schreiben.
twilight
- FireBird

Derzeit gibt es einen gewichteren Grund, weswegen man mit dem Experimentieren warten sollte. Während beim 5000er der Loader als von der Firmware abgekoppeltes Programm für das Flashen der Firmware zuständig war (gibt es auch noch beim 7700), ist mir beim TMS auch mangels serieller Schnittstelle keine Notfallsprozedur bekannt. Also wenn das Werkel nicht mehr hochkommt, ....
Oder gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse unter den Eingeweihten?
Oder gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse unter den Eingeweihten?
- Twilight

leider nein.
twilight
twilight
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
[quote=""FireBird""]Derzeit gibt es einen gewichteren Grund, weswegen man mit dem Experimentieren warten sollte. Während beim 5000er der Loader als von der Firmware abgekoppeltes Programm für das Flashen der Firmware zuständig war (gibt es auch noch beim 7700), ist mir beim TMS auch mangels serieller Schnittstelle keine Notfallsprozedur bekannt. Also wenn das Werkel nicht mehr hochkommt, ....
[/quote]
Das ist ein Punkt den experimentierfreudige unbedingt beachten sollten. Wenn die FW nicht mehr will, hat man schnell ein kleines Häufchen Elektroschrott vor sich stehen.
Gruß
PaulRestaurant bis Currybude, Literatur bis Comic, Kunst bis Schnappschuss, Fachgespräch bis Smalltalk - am liebsten eine gute Mischung aus allem.
"Komm wir essen Opa!" - Satzzeichen retten Leben!
Wenn man merkt, dass das Hobby zum Stress wird, sollte man es sein lassen!
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0,,
, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- FireBird

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen Plan B gibt, aber es rückt keiner mit der Sprache heraus. Naja, beim Wiener Treffen werden wir dann div. Verhörmethoden an Gerti ausprobieren.
- Twilight

ich dachte das halten wir sicherhheitshalber unter verschluß....nicht das er dann nicht kommt
twilight