an anderer Stelle hatte ich vor einer Weile berichtet, dass mein SPR häufig auf 1 Tuner zurückschaltet. Unter Menu - LNB habe ich 2 Tuner voreingestellt und die LNB-Spannung an (klar!) Die Diseqs habe ich aus, da ich zwei Leitungen direkt vom Spiegel zuleite.
Erwähnen möchte ich noch zuvor, dass diese Probleme erst seit dem Juli-Update auftauchten. Die Anlage blieb insgesamt unverändert. # Nebenbei schaltet der Ton immer mal wieder auf "dünn", will heißen, es wird deutlich leiser und es klingt nach "Raumschall", aber dieses nur nebenbei.#
Ich habe beobachtet, das dieser Wegfall meines 2 ten Tuners mit Schwankungen in "Pegel und Qualität" einhergeht. Wenn Werte um 77% angezeigt werden, ist es oft um den Empfang geschehen. Ich kann dann während einer Aufzeichnung nicht mehr auf andere Sendeplätze wechseln. Wenn ich die Aufnahme abbreche, kann ich via Menu - LNB - auch sehen, dass nur ein Tuner gewählt ist.
Wenn ich für 1 Tuner-Betrieb die LNB-Spannung disable, führt das im Betrieb zum Totalausfall, falls der Tuner 2 wegschaltet und ich kann dann gleich reagieren. Mit etwas "wahllosem" Hin- und Herschalten innerhalb des LNB-Menu kann ich eine Steigerung der "Pegel- und Qualitätswerte" erreichen, so zwischen 86 und 92% und der Bertieb von 2 Tunern (dafür habe ich das Gerät ja) funktioniert wieder für ein paar Tage.
Die Kabelanschlüsse zu tauschen, nach Knickstellen zu suchen, den Spiegel zu inspizieren, hat nichts gebracht. Weiß einer von Euch Rat?
Liebe Grüße Didi
(geschönt, auf Wunsch von Twilight)