[quote=""wohliks""]Der "WLAN-Controller" meines Raspi ist (m)ein Tablet - wahlweise mein Smartphone

[/quote]
Das geht mit der Squeeze wie gesagt auch - ich finde den Controller nur cooler

(obwohl manches mit der App sogar einfacher ginge und auch Android Wear auf meiner Smartwatch unterstützt wird - in meinem alten BMW bleibt auch das Cassettenradio drin :twisted

.
Objektiv ist aber natürlich ein RasPi wesentlich günstiger als die nur noch gebraucht zu "Liebhaberpreisen" erhältlichen Quetschboxen (dass ersterer außerdem wesentlich vielseitiger als die auf Musikwiedergabe spezialisierten Squeeze sind ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen) und irgendwann mache ich wie gesagt auf meinen auch mal das Squeezeplug Image drauf (für Kodi etc. nehme ich gerade das FTV).
@uenger: Hauptgrund für die zentrale Ablage der Filme und Musik auf WHS und (kleinem) NAS (diese Teile lassen sich auch im Keller verstauen

) ist halt, dass ich so per Mediaplayer, Fernseher, FTV, Squeezeboxen, Smartphone, Tablet etc. überall und jederzeit darauf zugreifen kann (war z.B. im letzten heißen Sommer sehr schön, abends auf der Terrasse zu sitzen und die Mucke vom Server über das Tablet zu hören, gleichzeitig z.B. hier zu surfen etc.).
Und Bilder von meinem Kabelverhau erspare ich Euch lieber

(das sollte alles nur ein Provisorium sein, weil eh irgendwann umgestellt werden müsste...

)