Danke für die Anregungen.
Die Senderdatenbanken lasse ich erst mal außen vor.
[quote=""TV-Junkie""]Ich hätte da eine ganz andere Idee, sofern machbar.
Meine Eltern haben so billig Receiver, da habe ich geflucht wie ein rohrspatz, was das Sender sortieren anging. Man muß nämlich erst die Sender, die man schauen möchte, selektieren, und dann in die eigentliche senderliste verschieben und dann sortieren.
Nach dem ich das aber 3-4 mal machen durfte, habe ich die vorteile erkannt (Hier leider nur am Gerät, ne Software gibbet nicht)
Ich stelle mir das folgendermassen vor.
1. Sendersuchlauf (bei alles fast 1100 Sender nur Astra)
2. Via Channel Tab die Sender holen und in eine Tabelle rechts packen.
3. Dort kann ich sortieren, wie ich möchte, selektiere die Sender, die ich haben möchte und verschiebe nach Tabelle links
4. Hier sortiere ich die Handvoll Sender durch einfaches verschieben, drag and drop oder wie auch immer, wie ich sie endgültig haben möchte
5. das dann ab zum topf
6. Da der Topf bei einem erneuten Suchlauf die neuen Sender hinten dran hängt, müßte ChannelList oder Webcontrol die Sender halten, die man im ersten step zum Topf geladen hat, stellt das links dar, und rechts nur die neuen Sender. Da sich die Namen der sender schon mal ändern, gibt es bestimmt andere Kriterien, um das um darstellen der sender rechts und links zu bewerkstelligen, am einfachsten halt, wenn man z.B. 100 Sender am Topf hat, sich halt die Nummer 100 merken, und das links darstellen, rechts ab 101

Wenn ich das könnte, würde ich das selber machen

[/quote]
Das deckt sich ganz gut mit meiner Idee, die "Zwischenablage" der Funktionen "ausschneiden" und "einfügen" als zweite Spalte permanent anzuzeigen.
(6.) kann der User dann zumindest schon mal manuell durchführen und alle neuen Sender in die rechte Spalte schieben (ausschneiden).
[quote=""Uwe!""]Suchen ist auch gut, aber ich meinte schon sortieren. Z.B. FTA nach vorne, bestimmte Provider nach vorne etc. Immer mit dem Gedanken in die Liste der 5-600 Sender erst mal eine Grundstruktur zu bekommen. Kinder-Sender an einem Fleck, Sport auf einem Fleck, Nachrichten auf einen Fleck. Die typische erst ARD, dann ZDF Struktur schafft man mit Sortieren natürlich nicht, das geht dann aber gut mit dem jetzt schon möglichen drag'n'drop.[/quote]
Ah, verstehe.
Ich stelle mir vor, diese Funktionen in der oben erwähnten rechten Spalte anzubieten, so dass man mit einer "Vorsortierung" nicht die Sortierung der aktuellen Liste vernichtet. Sonst müsste man evtl. eine "Teilsortierung" eines markierten Bereichs möglich machen, was ich für aufwändiger halte.