ScreenCapture with OSD
Hallo Jürgen,
ich könnte es so machen. Wenn es einen Ordner "ScreenCapture" gibt, dann werden die Bilder dort abgelegt. Wenn es diesen Ordner nicht gibt, dann wird das aktuelle Verzeichnis genommen.
Damit hätte man einen definierten Ablageort ausserhalb von "ProgramFiles" ohne dass der Programmieraufwand unverhältnismässig gross wird.
Was meinst du dazu?
Gruss
Bubendorf
ich könnte es so machen. Wenn es einen Ordner "ScreenCapture" gibt, dann werden die Bilder dort abgelegt. Wenn es diesen Ordner nicht gibt, dann wird das aktuelle Verzeichnis genommen.
Damit hätte man einen definierten Ablageort ausserhalb von "ProgramFiles" ohne dass der Programmieraufwand unverhältnismässig gross wird.
Was meinst du dazu?
Gruss
Bubendorf
Hallo zusammen,
wieder mal ein Update: http://www.bubendorf.ch/topf/ScreenCaptureOSD_22.zip
Änderungen:
- Einbindung von TSRCommander.
- Unterschiede in der Transparenz verringert.
- Bilder werden, falls vorhanden, im Ordner "ScreenCapture" gespeichert.
Gruss
Bubendorf
wieder mal ein Update: http://www.bubendorf.ch/topf/ScreenCaptureOSD_22.zip
Änderungen:
- Einbindung von TSRCommander.
- Unterschiede in der Transparenz verringert.
Gruss
Bubendorf
- Alter Sack
- Alt-Guru

Hallo
wieder mal ein Update: http://www.bubendorf.ch/topf/ScreenCaptureOSD_23.zip
Änderungen:
- API Calls werden nur noch im IDLE ausgeführt. Siehe dazu die Hintergründe im Thread API-Calls nur im Idle ausführen. Mit dieser Änderung läuft das TAP nun vielleicht auch auf dem Masterpiece. Da ich selber keinen solchen habe, wäre ich dankbar wenn das mal jemand testen könnte.
- Optionaler 'Start-Of-Capture' Ton. Dank an Eber für die Tonausgaberoutine. Da ich mir nie so richtig sicher war, ob das TAP meinen Capture-Auftrag angenommen hat, gibt es nun optional ein kurzes Beep aus.
- Die Möglichkeit eingebaut die Bilder in den Stufen 80%, 65%, 50%, 40% und 30% verkleinert auf die Platte zu schreiben. Die kleineren Bilder reichen oft aus, brauchen aber weniger Platz und weniger Zeit. Von der Qualität darf man aber keine grossen Sachen erwarten. Der Verkleinerungsalgorithmus ist sehr primitiv!
Mit der ersten Änderung wäre es nun ein leichtes, eine Verzögerung zwischen dem Tastendruck/Auslösen und der eigentlichen Aufnahme zu programmieren. Dies kann ev. nützlich sein um Screen-Shots von komplizierten Menüs zu erstellen. Oder einfach um die Ausgaben/Menüs von TAPs zu knipsen die sämtliche Tasten-Events für sich behalten. In solchen Situationen gibt es nämlich keine Möglichkeit dem TAP mitzuteilen, dass es ein Screen Shot machen soll.
Braucht jemand eine solche Verzögerung? Soll ich dafür im Menü etwas vorsehen? Zum Beispiel 0 Sek, 1 Sek, 5 Sek, 20 Sek?
Eine Frage in eigener Sache. Auf den Sendern vom Schweizer Fernsehen ist in der allerobersten Zeile immer eine Art Strichcode auf den Screen Shots drauf:

Bei anderen Sendern fiel mir das bisher nicht auf. Auch im normalen TV Betrieb fallen die Striche nicht auf, weil die ausserhalb des sichtbaren Bereiches liegen.
Weiss jemand was es mit diesen Strichen auf sich hat?
Gruss
Bubendorf
wieder mal ein Update: http://www.bubendorf.ch/topf/ScreenCaptureOSD_23.zip
Änderungen:
- API Calls werden nur noch im IDLE ausgeführt. Siehe dazu die Hintergründe im Thread API-Calls nur im Idle ausführen. Mit dieser Änderung läuft das TAP nun vielleicht auch auf dem Masterpiece. Da ich selber keinen solchen habe, wäre ich dankbar wenn das mal jemand testen könnte.
- Optionaler 'Start-Of-Capture' Ton. Dank an Eber für die Tonausgaberoutine. Da ich mir nie so richtig sicher war, ob das TAP meinen Capture-Auftrag angenommen hat, gibt es nun optional ein kurzes Beep aus.
- Die Möglichkeit eingebaut die Bilder in den Stufen 80%, 65%, 50%, 40% und 30% verkleinert auf die Platte zu schreiben. Die kleineren Bilder reichen oft aus, brauchen aber weniger Platz und weniger Zeit. Von der Qualität darf man aber keine grossen Sachen erwarten. Der Verkleinerungsalgorithmus ist sehr primitiv!
Mit der ersten Änderung wäre es nun ein leichtes, eine Verzögerung zwischen dem Tastendruck/Auslösen und der eigentlichen Aufnahme zu programmieren. Dies kann ev. nützlich sein um Screen-Shots von komplizierten Menüs zu erstellen. Oder einfach um die Ausgaben/Menüs von TAPs zu knipsen die sämtliche Tasten-Events für sich behalten. In solchen Situationen gibt es nämlich keine Möglichkeit dem TAP mitzuteilen, dass es ein Screen Shot machen soll.
Braucht jemand eine solche Verzögerung? Soll ich dafür im Menü etwas vorsehen? Zum Beispiel 0 Sek, 1 Sek, 5 Sek, 20 Sek?
Eine Frage in eigener Sache. Auf den Sendern vom Schweizer Fernsehen ist in der allerobersten Zeile immer eine Art Strichcode auf den Screen Shots drauf:

Bei anderen Sendern fiel mir das bisher nicht auf. Auch im normalen TV Betrieb fallen die Striche nicht auf, weil die ausserhalb des sichtbaren Bereiches liegen.
Gruss
Bubendorf
Cool. Hättest Du etwas dagegen, wenn ich den Code teilweise mit in Filer verwende? Ich wollte da irgendwann mal ein Bild für jede Aufnahme einblenden und da wäre es am besten, wenn man wärend einer Aufnahme ab un zu ein Screenshot macht und dieses dann anzeigt...bubendorf hat geschrieben:- Die Möglichkeit eingebaut die Bilder in den Stufen 80%, 65%, 50%, 40% und 30% verkleinert auf die Platte zu schreiben. Die kleineren Bilder reichen oft aus, brauchen aber weniger Platz und weniger Zeit. Von der Qualität darf man aber keine grossen Sachen erwarten. Der Verkleinerungsalgorithmus ist sehr primitiv!
Sicherlich nicht schlecht. Im Moment habe ich immer Topf rebootet und alle Taps mit 0 unterdrückt. Wenn man dann ScreenCapture als 1. gestartet hat, dann hat es auf jeden Fall den Key-Event bekommenbubendorf hat geschrieben:Mit der ersten Änderung wäre es nun ein leichtes, eine Verzögerung zwischen dem Tastendruck/Auslösen und der eigentlichen Aufnahme zu programmieren. Dies kann ev. nützlich sein um Screen-Shots von komplizierten Menüs zu erstellen. Oder einfach um die Ausgaben/Menüs von TAPs zu knipsen die sämtliche Tasten-Events für sich behalten. In solchen Situationen gibt es nämlich keine Möglichkeit dem TAP mitzuteilen, dass es ein Screen Shot machen soll.
Das gab/gibt es in Deutschland ab und zu auch. Dort wurden mal eine Zeit lang Daten mitgesendet. Das konnte man dann am PC mit TV-Karte abgreifen. Das sind dann ganz langsame Downloads über den Bildschirmbubendorf hat geschrieben:Eine Frage in eigener Sache. Auf den Sendern vom Schweizer Fernsehen ist in der allerobersten Zeile immer eine Art Strichcode auf den Screen Shots drauf:
Gruss
Bubendorf
Kann aber auch sein, daß manche Sender da ihren Time-Code der Sendung mitschicken?
Gruß,
Elle4u
Elle4u
Hallo Elle4u,
Die ersten Versionen von Screen Capture sind ja nicht von mir, sondern von Björn Böckle. Von diesen Versionen stammt auch die Routine zum Verkleinern. Ich habe heute lediglich noch einen kleinen Bug darin korrigiert.
Pass aber auf mit dem regelmässigen Schnappen eines Bildes. Es gibt jedes Mal einen kleinen Bildstopp. Bei händischen Screen Shots ist das kein Problem und stört auch nicht. Wenn aber irgend etwas im Hintergrund ständig Photos schiesst und dabei das Bild kurz stehen bleibt, dann ist das wohl nicht sehr toll.
Gruss
Bubendorf
Kein Problem. Nimm nur was du brauchst.Elle4u hat geschrieben:Cool. Hättest Du etwas dagegen, wenn ich den Code teilweise mit in Filer verwende? Ich wollte da irgendwann mal ein Bild für jede Aufnahme einblenden und da wäre es am besten, wenn man wärend einer Aufnahme ab un zu ein Screenshot macht und dieses dann anzeigt...
Die ersten Versionen von Screen Capture sind ja nicht von mir, sondern von Björn Böckle. Von diesen Versionen stammt auch die Routine zum Verkleinern. Ich habe heute lediglich noch einen kleinen Bug darin korrigiert.
Pass aber auf mit dem regelmässigen Schnappen eines Bildes. Es gibt jedes Mal einen kleinen Bildstopp. Bei händischen Screen Shots ist das kein Problem und stört auch nicht. Wenn aber irgend etwas im Hintergrund ständig Photos schiesst und dabei das Bild kurz stehen bleibt, dann ist das wohl nicht sehr toll.
Gruss
Bubendorf
Oh. jeh. Das ist natürlich nicht gut. Dann muß ich mal schauen, daß ich das z.B. nur beim Stop einer Wiedergabe mache oder so. Aber das dauert eh noch ein bischenbubendorf hat geschrieben:Pass aber auf mit dem regelmässigen Schnappen eines Bildes. Es gibt jedes Mal einen kleinen Bildstopp. Bei händischen Screen Shots ist das kein Problem und stört auch nicht. Wenn aber irgend etwas im Hintergrund ständig Photos schiesst und dabei das Bild kurz stehen bleibt, dann ist das wohl nicht sehr toll.
Gruss
Bubendorf
Gruß,
Elle4u
Elle4u
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

Hi,
ich habe ScreenCaptureOSD auf meinem MP ausprobiert. Während ich weder mit der V2.2 noch der V2.3 Hänger oder Reboots reproduzieren konnte, wird von beiden Versionen nur das Bild ohne OSD gespeichert. Weiters wird vom Menü nur die blaue Schrift gezeigt. Ich halte das zwar für einen MP-Bug, würde aber gerne bevor ich mit dem Debuggen beginne, von einem anderen Masterpiece-Besitzer einen Statusbericht sehen.
MfG. Alex
ich habe ScreenCaptureOSD auf meinem MP ausprobiert. Während ich weder mit der V2.2 noch der V2.3 Hänger oder Reboots reproduzieren konnte, wird von beiden Versionen nur das Bild ohne OSD gespeichert. Weiters wird vom Menü nur die blaue Schrift gezeigt. Ich halte das zwar für einen MP-Bug, würde aber gerne bevor ich mit dem Debuggen beginne, von einem anderen Masterpiece-Besitzer einen Statusbericht sehen.
MfG. Alex
- Alter Sack
- Alt-Guru

Hast Du mal probiert, ScreenCapture als erstes TAP zu starten, bei einer älteren VersionFireBird hat geschrieben:... wird von beiden Versionen nur das Bild ohne OSD gespeichert.
(ich glaube 1.3) war das bei meinem 5500er auch so
Aktive Receiver:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
- Alter Sack
- Alt-Guru

Ich habe diesen Ordner erstellt, die Screenshots werden auch dort abgelegt, aber:bubendorf hat geschrieben:Änderungen:
- es wird eine 2. ScreenCapture_OSD.dat (zusätzlich zu der im Auto Start) erstellt
- dadurch sind Änderungen im Menü nach einem Neustart des Topfs verschwunden
(wahrscheinlich weil beim Neustart die ScreenCapture_OSD.dat aus dem Auto Start
verwendet wird)
- wenn ich diese lösche, wird aber nicht die *.dat aus dem SC-Ordener geladen
- wenn ich den Ordner lösche, ist alles wieder im Lot (*.dat im Auto Start)
Könntest Du Dir das gelegentlich mal ansehen
Aktive Receiver:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
Hallo Alter Sack,
kann ich ändern.
Momentan wird erst dann in den ScreenCapture Ordner gewechselt, wenn ein Bild gemacht wird. Erst von diesem Zeitpunkt an, werden Dateien aus diesem Ordner gelesen und geschrieben (Bilder und *.DAT).
Ich werde es so ändern, dass gleich nach dem Start in den ScreenCapture Ordner gewechselt wird. Dann wird auch die .DAT aus diesem Verzeichnis genommen.
Gruss
Bubendorf
kann ich ändern.
Momentan wird erst dann in den ScreenCapture Ordner gewechselt, wenn ein Bild gemacht wird. Erst von diesem Zeitpunkt an, werden Dateien aus diesem Ordner gelesen und geschrieben (Bilder und *.DAT).
Ich werde es so ändern, dass gleich nach dem Start in den ScreenCapture Ordner gewechselt wird. Dann wird auch die .DAT aus diesem Verzeichnis genommen.
Gruss
Bubendorf
- Alter Sack
- Alt-Guru

.