SmartSkipper

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
michael gürtler
Blind/Sehbehinderter Topfield-User

Beitrag von michael gürtler »

nitram hat geschrieben: Man muss das ganze mit dem Funktionsumfang von der billigsten Improbox (5 Euro) vergleichen und sich dann überlegen wie das im Verhältnis zur Leistung steht.
Hallo alle zusammen,
Oh! Für eine "echte" Schnittfunktion würde ich als Blinder auch gerne mehr als 5 Euro zahlen! Zur Zeit gibt es für uns keine Möglichkeit die Werbung zuverlässig raus zu schneiden. Das Macro zum abschneiden von Anfang und Ende war schon eine große Hilfe!
Gruß Michael
nitram
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nitram »

das meine ich ja auch. jeder ist je nach seinen Bedürfnissen bereit einen angemessenen Preis zu zahlen.
Mir wäre diese Schnittfunktion persönlich nicht wichtig, da ich eh erst alle Sachen auf dem PC schneide und das geht so schnell einfacher gehts auf dem Toppi eh nicht.
Die Sprungfunktion erhalte ich schon im ausgezeichneten Umfang durch die Improbox.
Ich habe mich inzwischen so an diese Sprünge gewöhnt, das es nur noch wenige Sekunden dauert bis ich am ende der Werbung bin. Für Leute die noch keine Improbox haben wäre SmaSki dann aber wieder eine alternative.
5000 PVR-T Firmware Oktober 05 : Improbox , 3PG , TF5000 Display TAP , Filer v2.21, Automove
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer »

macfan hat geschrieben:Bleibt also der zweite Teil des TAPs, das Erstellen von Schnittlisten. Dass die Werbung virtuell weggeblendet wird, tatsächlich aber erhalten bleibt und weiter Festplattenplatz frisst, ist eigentlich nur interessant, wenn man z.B. den Film per Scart auf ein anderes Medium überspielen will. Anderseits machen das wiederum viele Anwender lieber digital über den PC, da braucht man die Schnittliste nicht.
Natürlich ist die Schnittfunktion von SmaSki keine Alternative zum Digitalschnitt. War auch nicht so gedacht. Die Idee dahinter ist: Wenn es denn schon so einfach und schnell geht, in der Aufnahme eine gesuchte Stelle zu finden, so liegt es doch nahe, mit einem weiteren Tastendruck diesen Punkt als Schnitt festzuhalten. Es geht also um Einfachheit und Schnelligkeit, mit der man einen Film im Handumdrehen schneiden kann, um sich hinterher bequem zurückzulehnen und das Ergebnis ungestört von Werbemüll zu geniessen. Hätte nicht gedacht, daß man das erklären muß.
macfan hat geschrieben:Es gibt hier auch einige blinden Anwender, die sich über mein Makro zum Wegschneiden des Vor- und Nachlaufs gefreut hatten und mich gebeten hatten, ein Makro zum Werbeschneiden zu entwickeln (aber eben für echtes Schneiden). Die würden ein so erweitertes SmartSkipper toll finden, weil eine Makro-Lösung nicht machbar war.
Zur Sache: Wieso geht das nicht als Makro-Lösung? Nebenbei gefragt -ohne taktlos sein zu wollen - wie geht blind sein und fernsehen eigentlich zusammen? Ich hoffe, das war kein Tabubruch.

Über das Thema "RealCut" denke ich nach. Es wird sich wohl machen lassen, ev. in einem anderen TAP. Doch das wird dauern. Im Moment bin ich mit SmartSkipper beschäftigt.
eber
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von eber »

flechumer hat geschrieben:...Nebenbei gefragt -ohne taktlos sein zu wollen - wie geht blind sein und fernsehen eigentlich zusammen? Ich hoffe, das war kein Tabubruch.
.
Das habe ich mich früher auch gefragt. Aber oft genug schaut man ja selbst nicht hin wenn der Fernseher im Hintergrund läuft.
Und es gibt ja auch viele Sendungen bei denen es nicht auf das Bild ankommt (Nachrichten, Talkshows, Politmagazine, Musiksendungen usw.)
Außerdem ist der Topf ja auch ein recht passables Radio.

Grüße

Eber
(TF5000PVR mit 250 GB Samsung HD ,nur FreeToAir,Twin-LNB , TAPs: Smartepg, ImproBox)

Nützliche Infos findet man auch im Topfield-Wikipedia. Einfach hier klicken
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve »

flechumer hat geschrieben:Natürlich ist die Schnittfunktion von SmaSki keine Alternative zum Digitalschnitt. War auch nicht so gedacht. Die Idee dahinter ist: Wenn es denn schon so einfach und schnell geht, in der Aufnahme eine gesuchte Stelle zu finden, so liegt es doch nahe, mit einem weiteren Tastendruck diesen Punkt als Schnitt festzuhalten. Es geht also um Einfachheit und Schnelligkeit, mit der man einen Film im Handumdrehen schneiden kann, um sich hinterher bequem zurückzulehnen und das Ergebnis ungestört von Werbemüll zu geniessen. Hätte nicht gedacht, daß man das erklären muß.
Lass jetzt noch den Tastendruck weg und alles würde noch einfacher klappen. So jedenfalls hatte ich das damals in Deinem ersten Posting verstanden.
Wär doch super, wenn die Listen automatisch angelegt werden würden, jedesmal wenn das Tap benützt wird..... :think:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer »

steve0564 hat geschrieben:Lass jetzt noch den Tastendruck weg und alles würde noch einfacher klappen. So jedenfalls hatte ich das damals in Deinem ersten Posting verstanden.
Wär doch super, wenn die Listen automatisch angelegt werden würden, jedesmal wenn das Tap benützt wird..... :think:
Wie soll das gehen? SmaSki kann nicht selbstständig entscheiden, wann das Skipping benutzt wird um zu schneiden oder einfach zu scannen.
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve »

flechumer hat geschrieben:Wie soll das gehen? SmaSki kann nicht selbstständig entscheiden, wann das Skipping benutzt wird um zu schneiden oder einfach zu scannen.
Ich stelle mir das so vor:
Dort wo beim Springen SmartSk zum Schluß (am längsten) stehen bleibt, wird ein Index oder Schneidepunkt in die Datenbank gesetzt.
Diesen kann man dann als Schnittpunkt am Ende der Werbung ansehen.
Nur so als laienhafte Idee..... :u:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer »

Dixie hat geschrieben:An meinen 100Hz Loewe flackert der gelbe Rahmen der Einblendung. Kannst du den etwas verbreitern? (1,5-2,0 Zeilen. Gab es glaube ich bei anderen Taps auch schon)

zu den Fragen:
1. ohne Fehler
2. keine Probleme ( meine Taps siehe Sig.)
3. Nein. Hast du welche festgestellt? Was soll gestestet werden?
4. Habe UHF zum beenden in der INI festgelegt.
5. Nutze ich nicht!Dixie
Die Rahmenbreite der Einblendungen habe ich verdoppelt. Wird ausgeliefert mit Ver. 00.01.02. Ebenso eine Änderung in der ini-Datei: Default für end ist nicht mehr <EXIT> sondern <UHF>. Zu Punkt 3: Der Knackpunkt ist der Abstand zur oberen variablen Dateigrenze beim Time-Shift. Mit meiner 160 GB-Platte habe ich da keine Probleme mit dem voreingestellten Minimalabstand von 10 Sek. Ob das mit Platten ab 250 GB aufwärts auch so ist, wüßte ich schon gerne. Der Worst Case beim Skippen an der Obergrenze wäre, wenn der Time-Shift-Modus verlassen würde.

Einen Zeitpunkt für die Auslieferung von Ver. 00.01.02 habe ich noch nicht vorgesehen, es werden noch Problemchen gesammelt.
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan »

flechumer hat geschrieben:Es geht also um Einfachheit und Schnelligkeit, mit der man einen Film im Handumdrehen schneiden kann, um sich hinterher bequem zurückzulehnen und das Ergebnis ungestört von Werbemüll zu geniessen. Hätte nicht gedacht, daß man das erklären muß.
Weil es offensichtlich Geschmackssache ist. Ich finde es viel lästiger, den kompletten Film vorher einmal durchgehen zu müssen, als in dem Moment, wenn die Werbung kommt, sie mit etwa 4 Tastendrücken zu überspringen.
Zur Sache: Wieso geht das nicht als Makro-Lösung?
Weil das Problem ist, dass zum Schneiden der Fortschrittsbalken sichtbar sein muss. Der geht aber nach etwas Spulen häufig weg. Die Blinden benötigen eine sichere Methode, also unabhängig vom Fortschrittsbalken: Werbeanfang suchen, markieren, Werbeende suchen, markieren, Schnitt. Das geht nicht mit einem Makro.
Nebenbei gefragt -ohne taktlos sein zu wollen - wie geht blind sein und fernsehen eigentlich zusammen?
Einiges hat eber schon gesagt. Außerdem waren die Blinden vorher teilweise sehend und können sich daher aus ihrer Erfahrung einiges bei den Sendungen denken. Schließlich gibt es noch - leider sehr wenige - Sendungen, bei dem es eine zusätzliche Tonspur mit Erklärungen für Blinde gibt.
Über das Thema "RealCut" denke ich nach. Es wird sich wohl machen lassen, ev. in einem anderen TAP. Doch das wird dauern. Im Moment bin ich mit SmartSkipper beschäftigt.
Es soll doch in SmartSkipper hinein. Für das Platz schaffen würde ich das oben beschriebene Durchgehen ja auf mich nehmen. Ich verstehe nicht, wieso du dazu ein anderes TAP entwickeln willst, denn die Funktionalität ist in SmartSkipper fast vorhanden. Ergänzung: Statt Play drückt man eine andere, noch zu definierende Taste und SmartSkipper geht die Datei durch und schneidet nach demselben Schema (bei jeder ungeraden Marke beginnt der Film) den Werbemüll "richtig" weg. Dabei muss das TAP natürlich etwas vorsichtig sein und die Blockgröße der Platte berücksichtigen.

Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
michael gürtler

Beitrag von michael gürtler »

Hallo alle zusammen,
erst einmal vielen Dank an Eber und Horst, die schon etwas für uns Blinde, die Lanze gebrochen haben!
Ich möchte hier einmal Provokativ die Sache auf den Punkt bringen:
Dürfen sehende auch kein Radio hören? Insbesondere keine Hörspiele, da ja das Bild fehlt? Oder schalten sehende beim fernsehen den Ton ab?
Ich denke mal, dass Fernsehen sollte für Blinde genauso selbstverständlich sein wie für sehende das Radio hören.
Es gibt für Blinde nur ein entscheidendes Problem, alle Geräte der Unterhaltungselektronik werden immer mehr auf optische Bedienung ausgelegt, so dass wir diese nicht mehr bedienen können. Darum sind wir so froh und dankbar für das Tap von Eber, mit dem wir jetzt zum ersten Mal in der Lage sind, einen Festplattenrecorder selbst zu bedienen. Auch wenn ich Eber immer wieder mit neuen Wünschen zur Funktionserweiterung nerve.
Also danke noch mal Eber und gib uns doch endlich mal deine Spendenkontonummer! Wir sind gerne bereit uns für ein tolles Programm erkenntlich zu zeigen. Übrigens auch für ein Programm mit dem man endlich einen zuverlässigen echten Schnitt hinbekommt, ohne optische Kontrolle.
Gruß Michael
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer »

Hallo Michael,

für mich ging es nur um's Verständnis, nicht um's "Dürfen". Eber hat die Sache dann einfühlsam geklärt.

Gruß
flechumer
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Ecky »

Hallo flechumer und alle SmartSkipper-Tester,

habe dieses geniale TAP auch mal ausprobiert. Dabei ist mir im Timeshift-Betrieb aufgefallen, daß sowohl die im Balken angezeigte Markierung als auch die Zeitangabe oben rechts (z.b. -10:04 min) nach dem "SmartSkippen" nicht mehr stimmen. Zumindest war das bei mir grade so. Die Angaben sind auf den Werten von vor dem Skippen stehengeblieben, als ob der Topf davon nichts mitbekommen hätte.
Hab ich da was falsch konfiguriert, oder ist das tatsächlich auch bei anderen Testern so?
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer »

Hallo Ecky,

Kannst Du nochmal ganz genau beschreiben, was Du gemacht hast?

SmartSkipper erkennt Time-Shift nur dann, wenn die Wiedergabe mindestens 10 Sek hinter der aktuellen Zeit läuft und der Fortschrittsbalken ausgeblendet ist. Dann kann innerhalb der durch Dateianfang und laufendem Dateiende - 10 Sek gesprungen werden.

Ist der Balken eingeblendet, so führt <OK> zwar zum Löschen des Balkens, wird aber nicht als SmartSkipper-Kommando erkannt. Erst eine weitere Eingabe von <OK> aktiviert SmartSkipper.

... etwas später:

habe gerade nochmal getestet, was Du herausgefunden hast. Ich muß sagen, das ist wirklich ein seltsames Phänomen. Es scheint wirklich so zu sein, daß der Topf die Positionsänderung nicht mitbekommt. Ob man daran etwas ändern kann? Ich will mich dazu noch nicht festlegen. Danke für den Hinweis!
Zuletzt geändert von flechumer am Mi 28. Dez 2005, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Ecky »

Hallo flechumer,

ein kurzer Druck auf die Vor- oder Rückspultasten (Doppelpfeile) hat dann aber zur Folge, daß die Position wieder stimmt.
Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“