flechumer hat geschrieben:Es geht also um Einfachheit und Schnelligkeit, mit der man einen Film im Handumdrehen schneiden kann, um sich hinterher bequem zurückzulehnen und das Ergebnis ungestört von Werbemüll zu geniessen. Hätte nicht gedacht, daß man das erklären muß.
Weil es offensichtlich Geschmackssache ist. Ich finde es viel lästiger, den kompletten Film vorher einmal durchgehen zu müssen, als in dem Moment, wenn die Werbung kommt, sie mit etwa 4 Tastendrücken zu überspringen.
Zur Sache: Wieso geht das nicht als Makro-Lösung?
Weil das Problem ist, dass zum Schneiden der Fortschrittsbalken sichtbar sein muss. Der geht aber nach etwas Spulen häufig weg. Die Blinden benötigen eine sichere Methode, also unabhängig vom Fortschrittsbalken: Werbeanfang suchen, markieren, Werbeende suchen, markieren, Schnitt. Das geht nicht mit einem Makro.
Nebenbei gefragt -ohne taktlos sein zu wollen - wie geht blind sein und fernsehen eigentlich zusammen?
Einiges hat eber schon gesagt. Außerdem waren die Blinden vorher teilweise sehend und können sich daher aus ihrer Erfahrung einiges bei den Sendungen denken. Schließlich gibt es noch - leider sehr wenige - Sendungen, bei dem es eine zusätzliche Tonspur mit Erklärungen für Blinde gibt.
Über das Thema "RealCut" denke ich nach. Es wird sich wohl machen lassen, ev. in einem anderen TAP. Doch das wird dauern. Im Moment bin ich mit SmartSkipper beschäftigt.
Es soll doch in SmartSkipper hinein. Für das Platz schaffen würde ich das oben beschriebene Durchgehen ja auf mich nehmen. Ich verstehe nicht, wieso du dazu ein anderes TAP entwickeln willst, denn die Funktionalität ist in SmartSkipper fast vorhanden. Ergänzung: Statt Play drückt man eine andere, noch zu definierende Taste und SmartSkipper geht die Datei durch und schneidet nach demselben Schema (bei jeder ungeraden Marke beginnt der Film) den Werbemüll "richtig" weg. Dabei muss das TAP natürlich etwas vorsichtig sein und die Blockgröße der Platte berücksichtigen.
Gruß, Horst