Zwei Kritikpunkte

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
MJFox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Zwei Kritikpunkte

Beitrag von MJFox »

Hallo Leute!

Erstmal möchte ich sagen, dass ich schon lange nicht mehr so viel Spass mit einem Gerät gehabt habe wie die letzten Monaten mit dem Topfield. Durch die vielen tollen Taps hat man fast jeden Tag etwas Neues, mit dem man sich herumspielen kann. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die vielen unermüdlichen Tap-Entwickler. :hello:

Es gibt allerdings zwei Dinge, die ich hier gern vorbringen würde:

-) 16:9 - Unterstützung
Ich habe einen 16:9-Fernseher und schaue Sendeungen im 4:3-Format meistens im Zoom-Modus. Wenn ich in diesem Format bin, sind die meisten Benutzeroberflächen oben und/oder unten abgeschnitten, d.h. ich muss das Anzeige-Format des Fernsehers wechseln, um die komplette Benutzeroberfläche zu sehen (prominentes Beispiel: Jags EPG). Klar kann man bei manchen Taps die Benutzeroberfläche in Y-Richtung verschieben (z.B. Improbox), aber eben nicht bei allen. Haben noch so wenig Leute einen 16:9-Fernseher oder wieso wird darauf bei der Entwicklung der Taps so wenig Rücksicht genommen?

-) mangelnde PIP-Funktionalität
Ich finde, es gibt viel zu wenig Taps, die die PIP-Funktionalität ausnützen (hier ist Quicktimer mit der tollen Programm-Liste eine rühmliche Ausnahme). Verwendet keiner die PIP-Funktionalität oder ist die Implementierung in die Taps so problemmatisch? Fehlt es womöglich nur an Ideen?

Liebe Grüße

MJFox
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)

Beitrag von emarzinkowski »

habe einen 16:9 und schaue meist 14:9, denn wieviele Sendungen sind schon in 16:9
Premiere mal ausgenommen, was ich aber nicht habe.

PIP nutze ich nicht. Nichtmal in der Senderliste von QT.
Im EPG sehe ich doch besser was da läuft.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
Lukator
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lukator »

Hallo,

ich habe auch einen 16/9 Fernseher. Mit der Improbox kannst du doch alles einstellen, was eingeblendet wird. Ich habe damit keine Probleme mehr.

Ich nutze SmartEPG und auch da wird bei der Zoom-Funktion nichts abgeschnitten.

Zum PIP möchte ich dir das TAP PIPSwitch an Herz legen, da kannst du tatsächlich so ziemlich alles mit dem Bild anstellen.
Gruß
Lukator :p

[TAPs: Improbox prem., QuickTimer, 3PG, Stirf, dbPlay, PIP-Switch, RecCopy, Radiotext TAP, Display-TAP]
MJFox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MJFox »

Lukator hat geschrieben:ich habe auch einen 16/9 Fernseher. Mit der Improbox kannst du doch alles einstellen, was eingeblendet wird. Ich habe damit keine Probleme mehr.
ja, wie gesagt, bei einigen Taps geht das, aber mir scheint, dass das bei vielen noch sehr vernachlässigt wird
Lukator hat geschrieben: Ich nutze SmartEPG und auch da wird bei der Zoom-Funktion nichts abgeschnitten.
ich nutze JAGs EPG und da wird leider im Zoom-Modus nicht alles vollständig angezeigt
Lukator hat geschrieben: Zum PIP möchte ich dir das TAP PIPSwitch an Herz legen, da kannst du tatsächlich so ziemlich alles mit dem Bild anstellen.
welche PIPSwitch-Version benutzt du? allein auf http://tapworld.eu.tt/ gibt es zwei verschiedene Versionen... irgendeine Version habe ich mal ausprobiert, aber die führte zu Anzeigefehlern und Problemen mit Timeshift (zumindest auf meinem TF Masterpiece).

Liebe Grüße

MJFox
Lukator
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lukator »

hI;

ich nutze diese Version von PIPSwitch von Strizzis TAP-Seite:
http://www.topfield.de/innen2.html#PIPSwitch2

Es handelt sich um PIP-Switch geänderte Version.
Gruß

[TAPs: Improbox prem., QuickTimer, 3PG, Stirf, dbPlay, PIP-Switch, RecCopy, Radiotext TAP, Display-TAP]
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>

Beitrag von Gerti »

Hi!

@MJFox: ImproBox nutzt das PIP zur Aufnahmenvorschau...
Leider ist die API in diesem Bereich sehr fehlerhaft, daher findet das PIP wohl kaum in TAPs Anwendung...

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
MJFox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MJFox »

Gerti hat geschrieben:@MJFox: ImproBox nutzt das PIP zur Aufnahmenvorschau...
Aufnahmevorschau? wie, was, wo? :thinker:

Liebe Grüße

MJFox
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>

Beitrag von Gerti »

Hi!

In die Aufnahmeansicht wechseln und dann "Ok" oder "rot" drücken um den Sender auf dem die Aufnahme läuft und welcher markiert ist, im PIP angezeigt zu bekommen...

Sobald Du die Ansicht dann wieder verlässt, wird das PIP automatisch geschlossen.

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
MJFox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MJFox »

@Gerti

danke, muss ich mal probieren... es ist super, immer wieder neue Funktionalitäten zu entdecken (bzw. gezeigt zu bekommen) :D

Liebe Grüße

MJFox
Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase »

MJFox hat geschrieben:-) 16:9 - Unterstützung
Wenn ein Tap fast den ganzen Raum braucht, wäre ein grundsätzliche Beachtung von 16:9 mit sehr viel Platzverlust für die verbunden die nicht aufzoomen.
Das Alternativ zu machen ist ein großer Programmieraufwand da eine zweite Grafikausgabe geschrieben werden muß.
Letzendlich sind es noch nicht soviele die aufzommen, das sich einer der beiden Fälle lohnen würde. Vielleicht ändert sich das aber auch noch. Wer weiß.
MJFox hat geschrieben:-) mangelnde PIP-Funktionalität
Kann man den Taps nicht verdenken. Wie ich an anderer Stelle schonmal schrieb ist die API im PiP Bereich das schrottigste das Korea je verbrochen hat.
Das hat mich auch in QT einiges an Zeit und Nerven gekostet und schön ist es immer noch nicht.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein
topfkieker
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von topfkieker »

-) 16:9 - Unterstützung
Ich habe einen 16:9-Fernseher und schaue Sendeungen im 4:3-Format meistens im Zoom-Modus. Wenn ich in diesem Format bin, sind die meisten Benutzeroberflächen oben und/oder unten abgeschnitten, d.h. ich muss das Anzeige-Format des Fernsehers wechseln, um die komplette Benutzeroberfläche zu sehen (prominentes Beispiel: Jags EPG). Klar kann man bei manchen Taps die Benutzeroberfläche in Y-Richtung verschieben (z.B. Improbox), aber eben nicht bei allen. Haben noch so wenig Leute einen 16:9-Fernseher oder wieso wird darauf bei der Entwicklung der Taps so wenig Rücksicht genommen?
Hi MJFox!

Das 16:9 ist doch wohl eher ein Problem der Sendeanstalten, dass diese halt zu wenig anamorph übertragen. Und wenn du alles im Zoom-Modus schaust, dann müsstes du dich ja auch dort beschweren, weil immer die Köpfe im Bild oben rasiert sind. Bei Fußball sieht man die Ergebnisstände auch nicht! Börsendaten bei ntv als Laufschrift am unteren Bildrand gibts nicht! Und, und, und...

Ich weiß ja, dass man den TAP-Programmierern hier im Board alles abverlangt, aber übertreiben sollte man es auch nicht!

Gruß topfkieker!
TF-Peripherie: Alphacrypt Classic V3.09 | Sony Plasma KE-42MR1 | Sony 5.1-AV-Receiver STR-KSL 50 | Sony DVD-Player DVP-NS 430 | Logitech Harmony 525

AutoStart-Taps: ImproBox V2.3 | Filer V2.00 | 3PG V1.19 | Matrix Screensaver V1.7 | WSS killer V2.11 | Fastskip V1.1 | RecCopy V4.0
13philipp
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & Freak Angestiftet von: ibbi
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & <font color=lack><b>Freak</b></font><font color=#E9E9E9> Angestiftet von: ibbi</font>

Beitrag von 13philipp »

Gerti hat geschrieben:Hi!

In die Aufnahmeansicht wechseln und dann "Ok" oder "rot" drücken um den Sender auf dem die Aufnahme läuft und welcher markiert ist, im PIP angezeigt zu bekommen...

Sobald Du die Ansicht dann wieder verlässt, wird das PIP automatisch geschlossen.

Gruß,
Gerti

...genial, das wusste ich auch noch nicht... :D :
Gruss,
13philipp
Lapsy
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lapsy »

hab auch 16/9 und meist auf 14/9. Improbox und JagsEPG sind immer voll im Bild, auch die Zusatzinfos (Dank Gertis Schubs in die richtige Richtung...)
Topfield 5200PVRC 300GB, FW18.10.06, Taps:Quicktimer 1.00 RC1; Improbox 2.1RC11, JagsEPG 3.0 Beta 1, Filer 1.20, WSSKiller; Kabeldeutschland
ICTag
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ICTag »

MJFox hat geschrieben: -) mangelnde PIP-Funktionalität
Ich finde, es gibt viel zu wenig Taps, die die PIP-Funktionalität ausnützen
Ich finde UK OZ Surfer nutzt die PIP-Funktionalität ziemlich Optimal.

Aber nur der 0.11d Version (sehe Tapworld) funktioniert.
Gruß,
ICTag
Auto TAPs : Fastskip, Geburtstag, JAG_EPG, Improbox Premium, TF5000 Display, Filer.
Sonstige TAPs: UK OZ Surfer, Plasma EPG,
TAP commander.
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>

Beitrag von ibbi »

topfkieker hat geschrieben:Ich weiß ja, dass man den TAP-Programmierern hier im Board alles abverlangt, aber übertreiben sollte man es auch nicht!
Mit "übertreiben" hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Es hängt wohl eher vom Programmierer und seinem TV-Gerät bzw. seinen Einstellungen ab, was er als "von den meisten gewünscht" ansieht.

Bei den Sendern ist es ähnlich, die meisten platzieren ihre Einblendungen so, dass sie immer voll im Bild sind, aber einige nutzen die Ränder eben voll aus. Man müsste nur den benutzbaren Bereich (für 16:9 Zoom) für Ausgaben vorher festlegen und darf nicht vom gesamten Bildinhalt ausgehen.

Gruß,

ibbi

PS: Auch die Frage, ob Schrift zu klein oder zu groß ist, hängt von der Größe des Fernsehers ab, und nicht alle haben denselben.
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag »

Ich verstehe nicht ganz, wieso manche Leute eine 4:3 Sendung unbedingt im Zoom-Modus anschauen müssen. Nur um die seitlichen Ränder des TV auszunützen, koste es was es wolle? Da wende ich doch konsequent den 4:3 Modus meines TV an und habe dafür halt links und rechts schwarze Balken. Ist doch genau das gleiche, als wenn man mit einem 4:3 TV bei 16:9 Filmen oben und unten einen Balken hat - da regt sich auch keiner darüber auf.

Und genau dieses Benutzerverhalten kann kein Tap-Programmierer wissen, wie denn auch? Der Fernseher gibt keine Rückmeldung an den Topf, in welchem Bildformat er gerade betrieben wird.
Lukator
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lukator »

Ich verstehe nicht ganz, wieso manche Leute eine 4:3 Sendung unbedingt im Zoom-Modus anschauen müssen. Nur um die seitlichen Ränder des TV auszunützen, koste es was es wolle? Da wende ich doch konsequent den 4:3 Modus meines TV an und habe dafür halt links und rechts schwarze Balken. Ist doch genau das gleiche, als wenn man mit einem 4:3 TV bei 16:9 Filmen oben und unten einen Balken hat - da regt sich auch keiner darüber auf.
:thinker:

Man regt sich nicht darüber auf, sondern beschafft sich aus genau diesem Grunde einen 16:9 Fernseher. Und den nutzt man eben auch für 4:3 Sendungen mit der Zoom-Funktion.
Gruß

MJFox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MJFox »

Gorbag hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, wieso manche Leute eine 4:3 Sendung unbedingt im Zoom-Modus anschauen müssen. Nur um die seitlichen Ränder des TV auszunützen, koste es was es wolle?
ich habe einen Plasma-Fernseher und möchte nicht, dass sich irgendwelche Ränder einbrennen (was durchaus passieren könnte, wenn ich ständig nur auf 4:3 schaue)!

Liebe Grüße

MJFox
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>

Beitrag von ibbi »

Lukator hat geschrieben:Man regt sich nicht darüber auf, sondern beschafft sich aus genau diesem Grunde einen 16:9 Fernseher.
Genau, und mit einer intelligenten Zoom-Funktion sieht 4:3 auf 16:9 super aus! Wieso sollte ich da links und rechts Balken und ein kleines Bild wollen?
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)

Beitrag von emarzinkowski »

super?
entweder hast du Eierköpfe oder ein abgeschnittenes Bild oder beides.
Wie willst du da intelligent aufzoomen?
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“