[quote=""canarias""]Sofern du einen PDA hast kannst du den Topf auch damit bedienen, dieser ist ja beleuchtet.
Ich hab das mal so als Not FB für diverse Geräte.
Das Programm auf dem PDA nennt sich
Remote Controller[/quote]
Danke für den Tipp, aber ich hab keinen PDA.
Ist zwar gut zu wissen, dass das auch geht, aber für das, was ich mir eigentlich vorgestellt hatte, ist das sicher auch nicht das Richtige.
Da wäre wohl eine "harmony" die bessere Lösung, aber genau genommen will ich ja gar keine andere Fernbedienung, da ich mit der des 5500ers gut zurecht komme.
Wie gesagt gibt's nur ab und zu Probleme (eigentlich sind's ja nur "ProblemCHEN") bei Dunkelheit mit den Tasten im unteren Bereich (also - aus dem Gedächtnis jetzt - :
SLOW / STOPP / REC / PAUSE / I< / ARCHIV / >I / ROT / GRÜN / GELB / BLAU...)
Nit den Auf/Ab/Rechts/Links- sowie der OK-Taste gibt's nie Probleme, ebenso nicht mit denen um dieses Navi-Kreuz herum.
Deshalb dachte ich, dass ein solches TAP vielleicht recht nützlich sein könnte, wenn man es bspw. so konfigurieren würde, dass man es mit der UHF, der Taste mit dem Sat-Symbol oder mit der SLEEP-Taste aufrufen/aktivieren könne.
[quote=""TV-Junkie""]Hi Bernhard, wie sollte die ausgabe denn genau aussehen.
Also ein Bilchen wäre nicht schlecht.
bin zwar absoluter Anfänger, was Taps angeht, aber vielleicht kommt ja doch was raus, womit man was mit anfangen kann

[/quote]
Klar wären die Tasten als "Bildchen" klasse, aber ich wäre auch schon zufrieden, wenn da nur die Tastenbezeichnungen am unteren oder rechten Bildschirmrand eingeblendet würden, eben entweder nebeneinander oder untereinander - wobei bei Bildchen der untere, bei den Bezeichnungen als Text aber der rechte Bildschirmrand wohl die bessere Lösung wären.
Der Vollständigkeit halber sollten vielleicht alle Tasten dabei sein, müssen (bzw. können) aber nicht alle gleichzeitig sichtbar sein (eine gewisse Größe ist ja von Nöten, man will schließlich etwas erkennen). Deshalb mal meine Vorstellungen (Ich gehe mal von einer Darstellung am rechten Bildschirmrand aus):
Das TAP liegt im Autostart, ist aber nicht sichtbar.
Beim (Doppel-?)Drücken der Aktivierungstaste erscheint die Bildschirmanzeige, und zwar so, dass die - eigentlich nicht notwendige und nur der Vollständigkeit halber enthaltene - OK-Taste in der Spalten-Mitte und sichtbar unterlegt ist.
Mit den P-/P+ - Tasten kann ich nun nach oben bzw. unten fahren bis ich die gewünschte Funktion erreicht habe. (Die vorher nicht sichtbaren Tasten scrollen dabei durch.)
Sobald die gewünschte Taste erreicht ist drücke ich OK und die Funktion wird ausgeführt. Die Anzeige bleibt aber noch eingeblendet, falls weitere Eingaben gemacht werden wollen, blendet sich dann aber nach ein paar Sekunden ohne Eingaben selbst wieder aus.
Sehr gut finde ich das im weiter oben genannten TAP, dass der Druck auf OK erst dann wirksam wird, wenn zuvor eine der beiden entsprechenden Navigations-Tasten gedrückt wurde, um Fehlbedienungen auszuschließen.
Wenn man das TAP bei Bedarf dann auch noch nicht nur mit der FB sondern direkt am Gerät (hat ja ebenfalls das "Navi-Kreuz samt OK-Taste) nutzen könnte wäre das ein zusätzliches Gimmik.
Sowohl kleine Tastensymbole (ähnlich denen von iTiNa im AktionsMenu) als auch ein schmaler dunkler Balken am rechten (oder linken) Bildschirmrand, auf dem die Tastenbezeichnungen in Kontrastfarbe eingeblendet werden, würden das Fernsehbild nicht wirklich stören, es handelt sich ja nur um kurzfristige Einblendungen am Rande. Somit wäre der Friede mit der Regierung (siehe Posting weiter oben) suichergestellt.
HaJü: Wenn du dich mal mit der Sache beschäftigen wolltest würde ich mich wirklich sehr freuen.