Was haltet ihr davon: Die FB-Tasten als Bildschirm-Menü

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Was haltet ihr davon: Die FB-Tasten als Bildschirm-Menü

Beitrag von Bernhard75045 »

Ich hab mich zwar wirklich gut an die FB des 5500er gewöhnt und finde mich da im Hauptbereich auch sehr gut zurecht. Wie bereits an anderer Stelle schon mal bemerkt ist das Einzige, was ich vermisse, die Beleuchtung der Tasten (wie bei meinem Beamer).

Gerade die Tasten im unteren Bereich (also unterhalb des "Navi-Kreuzes") sind leider alle recht klein, recht gleichförmig und liegen auch recht dicht beieinander. Mit fortschreitendem Fernseh-Abend wird die Zimmerbeleuchtung bei uns auch immer dunkler (man könnte auch sagen: zu faul energiebewusst( :u: ) um ein Licht anzuschalten), so dass man (ich) da schon öfters mal die falsche Taste erwischt habe.

Da die Sache mit der Tastenbeleuchtung nicht geht kam mir die Idee:

Wie wäre es, wenn man mittels einer selbst festlegbaren Taste (die man auch im Dunkeln findet!) die Fernbedienung praktisch auf den Bildschirm rufen könnte, dort mittels des Navi-Kreuzes auswählen und mit der OK-Taste "drücken" könnte?

Dabei wäre es gar nicht so wichtig, dass die FB auch grafisch dargestellt wird, wichtig ist eigentlich nur die Auflistung der Tasten.

Vielleicht auch ähnlich wie das iTiNa-Aktionsmenü, als relativ schmale Leiste auf der rechten (oder linken) Bildschirmseite eingeblendet...

Vielleicht gibt's das ja schon, aber mir ist nix bekannt.

Frage an die User:
Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr sowas vielleicht auch schon mal vermisst?

Frage an die Programmier-Erfahrenen:
Wäre sowas mehr oder weniger einfach zu programmieren?

Ach ja: Das Ganze hätte evtl. noch einen kleinen Nebeneffekt:
Man könnte den Receiver auch komplett direkt am Gerät bedienen...
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Sa 6. Jun 2009, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

AW: Gibt's sowas: Die FB-Tasten als Bildschirm-Menü

Beitrag von TV-Junkie »

You can use your Topfield without the remote with this TAP, by using only the front panel buttons. Use the front panel's Menu, Menu, OK, OK to activate this TAP
:thinker:
Also,dafür müsste man aufstehen, und das möchteBernhard sicher nicht :angel:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Danke für den Tipp.
Ich hab das mal runtergeladen und aufgespielt.

Ich bin mal so frei zitiere das ReadMe:
Name: OSDRemote
Version: 0.1 beta / Author: Neil Hodgson / Date: 27 Feb 2006
Description: An emergency replacement for the remote control that can be fully operated directly from the
front panel of a TF5800.

Details:
Please be aware that this is beta code and also my first tap so who knows how well it will behave. Use at your own risk.
Use Menu, Menu, OK, OK to activate OSDRemote. This will display the Remote control graphic over top of whatever is onscreen. Some taps insist on continually redrawing the screen overtop of the remote in these cases the only thing you can do is watch carefully for the redraw flash where you can either read the button name or see where there white square is.

Use the arrow keys to move the white square around the remote and OK to send that remote code. This will send the currently selected button back to the Toppy. No redraw will happen to the remote until the arrow keys are used. This allows you to see any screen update made by any other tap or the system.

To deactivate OSDRemote press Menu.

Installation:
To allow OSDRemote to send the key codes to all other loaded taps it needs to be loaded first at boot time. This means it needs to be in Auto Start and first in the list, I would recommend using TAPCommander to do this.

Please direct any comments or suggestion to the www.toppy.org.uk forums.
SkunkWorks

Wenn mich mein (zugegeben sehr mangelhaftes) Englisch nicht im Stich lässt wird das TAP aktiviert durch 2maliges Drücken von Menü und dann 2 mal OK.

Hab ich probiert, klappte aber nicht (weder beim Benutzen der FB-Tasten noch beim Benutzen der Gerätetasten).

:patsch: KLar, steht ja extra da: muss als erstes in der TAP-Liste im Autostart stehen.

Das hab ich zwar erstmal noch nicht gemacht, hab aber alle anderen TAPs beendet und dann probiert: klappt wieder nicht.

Dann hab ich eben doch das TAP in den Autostart gelegt und mittels TAP-Commander die Startreihenfolge der TAPs entsprechend geändert, dass es zuerst startet.

Ergebnis: klappt wieder nicht.

Ich bekomme das Ding nicht eingeblendet.

:thinker: :thinker: :thinker:
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

[quote=""Otsche62""]Wahrscheinlich funzt es nur im 5800er. (erster Satz im Readme). Vielleicht aber auch nicht...

Gruß,
Otsche62[/quote]

Das hab ich auch gedacht (und natürlich trotzdem was anderes gehofft).

Komisch ist aber: Bei irgend einem meiner mehrmaligen Versuche, bei dem auch der TAP-Commander aktiv war, hab ich irgendwann mal die FB im Hintergrund abgebildet gesehen, leider wurde diese aber sofort vom TAP-Commander-Bildschirm überdeckt. Das lies sich aber nicht wegbringen, mittels EXIT auf der FB war zwar das TAP-Commander-Fenster weg, aber auch die FB-Darstellung im Hintergrund.

Ich hab keine Ahnung, wie ich zumindest soweit kam, habe das auch nicht mehr hinbekommen. Schade.

Aber mal sehen, vielleicht weiss einer mehr....

Edit:
Nur der Vollständigkeit halber: Hab festgestellt: Wenn TAP-Commander läuft scheint es (öfters mal??) zu klappen, dass die FB (leider immer nur HINTER einem TAP-Commander-Fenster!) eingeblendet wird, und wenn man sie dann auch leider nicht sehen kann: die gerade aktive Taste wird unten als Text angezeigt, man kann mit rechts/links/Auf/Ab der FB navigieren. Leider aber kann man diese nicht aktivieren (sprich: man kann diese Tasten so nicht nutzen) .
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Fr 5. Jun 2009, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

So, nun hab ich mit meinem mangelhaften Englisch mal versucht, das ReadMe in ein "LiesMich" zu wandeln:
Name: OSDRemote
Version: 0.1 Beta
Autor: Neil Hodgson
Date: 27 Feb 2006
Beschreibung: Ein Notfall-Ersatz für die Fernbedienung, die es ermöglicht, den TF5800 voll und ganz direkt mit den Tasten am Frontpanel zu bedienen.

Details: *** Bitte beachten Sie, dass dies eine Beta-Version meines ersten TAPs ist. Es gibt somit keinerlei Erfahrungswerte, wie es sich verhält, die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. *** Um OSDRemote zu aktivieren drücken sie: Menü, Menü, OK, OK. Dadurch wird eine Grafik der Fernbedienung im Vordergrund auf dem Bildschirm angezeigt. Da manche TAPs den Bildschirm kontinuierlich neu überschreiben kann es sein, dass diese Grafik gleich wieder überdeckt wird; man kann die entsprechenden Tasten aber entweder unten als Namen lesen oder man kann sich an dem weißen Quadrat orientieren.

Benutzen sie die vier Pfeiltasten, um die durch das weiße Quadrat gekennzeichnete Tasten auszuwählen und drücken sie OK, um diesen Befehl an den Receiver zu übermitteln. Solange die Pfeiltasten nicht benutz wurden wird kein Befehl übermittelt. Dies soll ihnen ermöglichen, einen beliebigen aktualisierten Bildschirm eines anderen TAPs oder des Systems anzusehen.

Um OSDRemote zu deaktivieren drücken sie Menü.

Installation:
Um Tastenkonflikte zu vermeiden ist es notwendig, dass OSDRemote in der Startreihenfolge an erster Stelle liegt. Um dies sicher zu stellen empfiehlt sich das TAP TAPCommander.

Bitte richten Sie Ihre Kommentare und Anregungen im Forum www.toppy.org.uk.
SkunkWorks

Ich hoffe, ich hab das alles richtig interpretiert, falls nicht bitte ich um Hilfe.

Dann hab ich weiter probiert.
Ich hab festgestellt, dass ich das TAP nur starten kann, wenn der TAPCommander läuft. Dann ist eine Aktivierung möglich, aber - wie erwartet - leider nur mittels den Tasten direkt am Gerät.

Automatisch mit aufgerufen wird dabei aber der TAPCommander, dessen Bildschirm die FB-Grafik dann überdeckt, Jedoch kann man die gerade ausgewählte Taste sehr gut erkennen, da der Namen unten eingeblendet wird. Das Auswählen mittels den Cursortasten klappt auch recht gut (übrigens auch mit den Tasten der FB selbst; nicht nur am Gerät).

Was mir nicht gelang ist, einen so ausgewählten Befehl auch mit OK zu "senden".

Und: Der TAPCommander-Bildschirm überdeckt alles und lässt sich nicht ausblenden. Das geht erst, wenn man OSDRemote mittels der Menu-Taste deaktiviert hat.

Fazit:
Dieses TAP ist leider nicht geeignet für mich.

Hinzu kommt, dass die FB des 5800 zwar der des 5500 sehr ähnlich sieht, die Belegung aber offensichtlich eine andere ist. (Wo bei mir bspw. die Umschalttaste TV/Radio ist ist hier die Exit-Taste usw.)

Somit stehe ich also wieder am Anfang und definiere meine Vorstellungen nochmals´neu:

Ich stelle mir ein TAP vor, das nicht die ganze FB als Grafik einblendet (und den Zorn meiner Regierung heraufbeschwören würde: "Was blendest du da schon wieder ein? Mach das weg, ich kann nix sehen!") sondern nur die einzelnen Tasten. Diese sollten vorzugsweise am unteren oder am rechten Bildschirmrand neben-(bzw. unter-)einander aufgelistet sein. Das kann als kleine Grafiken (wie bspw. im iTiNa-Menü) sein oder als kurze, jew. max. 4-stellige, Textkürzel. (Die vier Cursor- und die OK-Tasten können natürlich weggelassen werden.)

Das TAP sollte man mit einer (zumindest mehr oder weniger) frei definierbaren Aufruftaste aktivieren können (ohne umständliche Vier-Tasten-Drückreihenfolge) und mittels Exit auch wieder deaktiviert (vielleicht auch automatisch, wenn nach einigen Sekunden keine der Pfeil-Tasten betätigt wurde o.s.Ä.)

Tja, das sind so meine Vorstellungen.

Leider habe ich vom Programmieren nicht die leiseste Ahnung und kann also nicht selbst tätig werden. Die Forums-Programmierer dagegen sind wahrscheinlich anderweitig ausgelastet. Aber vielleicht findet sich ja auch ein "Neu-Programmierer", der sich mal an sowas versuchen will.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass sich auch einige finden, die ein solches TAP überhaupt sinnvoll finden und es auch nutzen würden.

Wie stehts damit? Finde ich überhaupt "Mit-Interessenten"? :)

Und - ebenfalls "grundsätzlich" wichtig: Ist sowas überhaupt (mit vertretbarem Aufwand) machbar?
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Sa 6. Jun 2009, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

[quote=""Otsche62""]Eigentlich brauche ich sowas nicht, da ich die Fernbedienung auswendig kenne. Ich kann sie im Dunkeln genauso bedienen, wie am helligen Tage.[/quote]
Die hauptsächlichen Tasten hab ich auch gut im Griff. Aber bei Wiedergabe (vor allem, wenn der Beamer genutz wird und das Zimmer sowieso abgedunkelt ist) schlägt eben öfters das zu:

[quote=""Bernhard75045""] Ich hab mich zwar wirklich gut an die FB des 5500er gewöhnt und finde mich da im Hauptbereich auch sehr gut zurecht...
Gerade die Tasten im unteren Bereich (also unterhalb des "Navi-Kreuzes") sind leider alle recht klein, recht gleichförmig und liegen auch recht dicht beieinander. Mit fortschreitendem Fernseh-Abend wird die Zimmerbeleuchtung bei uns auch immer dunkler (man könnte auch sagen: zu faul energiebewusst( :u: ) um ein Licht anzuschalten), so dass man (ich) da schon öfters mal die falsche Taste erwischt habe....[/quote]

Außerdem fände ich die zusätzliche Möglichkeit, den Topf (notfalls?) auch direkt am Gerät völlig ohne FB bedienen zu können, als prima Sache. Es wird wohl zwar sehr wenige User geben, die den 5500er "handerreichbar" im Regal stehen haben, aber bei mir steht da der "Ersatztopf", und zwar in erster Linie als "Radio-Tonband-Gerät". Der wird eigentlich nur sehr selten mit der FB bedient... :u: :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

AW: Was haltet ihr davon: Die FB-Tasten als Bildschirm-Menü

Beitrag von Wolfman »

Meine Harmony One hat beleuchtete Tasten :u:
(ich weiß, das war nicht die Frage ;) )
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o
walda
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von walda »

Ich bin auch grad "energiebewusst" und mag deswegen nicht aufstehen...

Gibts am Topf nicht auch eine Menü-Taste? Ev ist die gemeint mit Menü-Menü...

?
Dies würde dann mit einem der ersten Poster wieder übereinstimmen. Zu "energiebewusst" um jetzt zu scrollen :D
lg Walter

:thanks:
**** 2x Duo²: diverse AddOns

LCDs: Sharp 80", LG 37", Philips 19"
sonst: marantz AV Receiver, Samsung&Sony BD
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

[quote=""walda""]
Gibts am Topf nicht auch eine Menü-Taste? Ev ist die gemeint mit Menü-Menü...[/quote]
Doch, die gibbs, die ist auch gemeint, nutzt ja aber nix :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

walda
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von walda »

Weiss ich schon, aber weil ihr meintet dass es nicht funktioniert. Dachte ihr drückt die Tasten auf der FB.
lg Walter

:thanks:
**** 2x Duo²: diverse AddOns

LCDs: Sharp 80", LG 37", Philips 19"
sonst: marantz AV Receiver, Samsung&Sony BD
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

[quote=""walda""]Weiss ich schon, aber weil ihr meintet dass es nicht funktioniert. Dachte ihr drückt die Tasten auf der FB.[/quote]

Ich hab mit beiden Tasten probiert :D

Aber ist ja egal, da ich offensichtlich sowieso der Einzige bin, der einem solchen TAP etwas abgewinnen könnte. Schade.

Hatte eine ähnliche Idee vor paar Wochen schon mal, als ich bei dem von mir "handbedienten" Receiver die Kanäle verschob und dann bspw. die Exit-Taste direkt am Gerät vermisste. Dachte, dass es doch prima wäre, wenn man die FB am Monitor einblenden könnte...

Naja, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand. ;)

Mich ärgert jetzt richtig, dass ich keinerlei Ahnung von PC-Programmierung habe :u:
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>

Beitrag von paul79 »

[quote=""Bernhard75045""]
Mich ärgert jetzt richtig, dass ich keinerlei Ahnung von PC-Programmierung habe :u: [/quote]

PC-Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. C-Programmierkenntnisse würden reichen! :D :D :angel: :angel: :und_weg:

Gruß
Paul
Restaurant bis Currybude, Literatur bis Comic, Kunst bis Schnappschuss, Fachgespräch bis Smalltalk - am liebsten eine gute Mischung aus allem.

"Komm wir essen Opa!" - Satzzeichen retten Leben!

Wenn man merkt, dass das Hobby zum Stress wird, sollte man es sein lassen!

SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, , , TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

[quote=""paul79""]PC-Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. C-Programmierkenntnisse würden reichen! :D :D :angel: :angel: :und_weg:

Gruß
Paul[/quote]

Ich weiß nicht mal, wie man ein "C" programmiert.
Ich bin ja schon froh, wenn ix auf der Tastatur finde... :u: :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan »

Und ich hasse C! Wenn man die TAPs wenigstens mit einer "ordentlichen" Programmiersprache erstellen könnte ;) .

Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
canarias
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner

Beitrag von canarias »

Sofern du einen PDA hast kannst du den Topf auch damit bedienen, dieser ist ja beleuchtet.
Ich hab das mal so als Not FB für diverse Geräte.

Das Programm auf dem PDA nennt sich Remote Controller
Gruss aus Heidelberg
beide via Conrad Adapter.
--------------------------------------------------------------------------------
2xSRP2100 eSata Platte 1 TB extern
TAP: WebControl, SmartEPG , CalllMonitor, TMSRemote, Nice Display, FritzDect

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

Hi Bernhard, wie sollte die ausgabe denn genau aussehen.
Also ein Bilchen wäre nicht schlecht.
bin zwar absoluter Anfänger, was Taps angeht, aber vielleicht kommt ja doch was raus, womit man was mit anfangen kann :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

[quote=""canarias""]Sofern du einen PDA hast kannst du den Topf auch damit bedienen, dieser ist ja beleuchtet.
Ich hab das mal so als Not FB für diverse Geräte.

Das Programm auf dem PDA nennt sich Remote Controller[/quote]

Danke für den Tipp, aber ich hab keinen PDA. :?

Ist zwar gut zu wissen, dass das auch geht, aber für das, was ich mir eigentlich vorgestellt hatte, ist das sicher auch nicht das Richtige.
Da wäre wohl eine "harmony" die bessere Lösung, aber genau genommen will ich ja gar keine andere Fernbedienung, da ich mit der des 5500ers gut zurecht komme.

Wie gesagt gibt's nur ab und zu Probleme (eigentlich sind's ja nur "ProblemCHEN") bei Dunkelheit mit den Tasten im unteren Bereich (also - aus dem Gedächtnis jetzt - :
SLOW / STOPP / REC / PAUSE / I< / ARCHIV / >I / ROT / GRÜN / GELB / BLAU...)

Nit den Auf/Ab/Rechts/Links- sowie der OK-Taste gibt's nie Probleme, ebenso nicht mit denen um dieses Navi-Kreuz herum.

Deshalb dachte ich, dass ein solches TAP vielleicht recht nützlich sein könnte, wenn man es bspw. so konfigurieren würde, dass man es mit der UHF, der Taste mit dem Sat-Symbol oder mit der SLEEP-Taste aufrufen/aktivieren könne.

[quote=""TV-Junkie""]Hi Bernhard, wie sollte die ausgabe denn genau aussehen.
Also ein Bilchen wäre nicht schlecht.
bin zwar absoluter Anfänger, was Taps angeht, aber vielleicht kommt ja doch was raus, womit man was mit anfangen kann :u: [/quote]
Klar wären die Tasten als "Bildchen" klasse, aber ich wäre auch schon zufrieden, wenn da nur die Tastenbezeichnungen am unteren oder rechten Bildschirmrand eingeblendet würden, eben entweder nebeneinander oder untereinander - wobei bei Bildchen der untere, bei den Bezeichnungen als Text aber der rechte Bildschirmrand wohl die bessere Lösung wären.

Der Vollständigkeit halber sollten vielleicht alle Tasten dabei sein, müssen (bzw. können) aber nicht alle gleichzeitig sichtbar sein (eine gewisse Größe ist ja von Nöten, man will schließlich etwas erkennen). Deshalb mal meine Vorstellungen (Ich gehe mal von einer Darstellung am rechten Bildschirmrand aus):

Das TAP liegt im Autostart, ist aber nicht sichtbar.
Beim (Doppel-?)Drücken der Aktivierungstaste erscheint die Bildschirmanzeige, und zwar so, dass die - eigentlich nicht notwendige und nur der Vollständigkeit halber enthaltene - OK-Taste in der Spalten-Mitte und sichtbar unterlegt ist.
Mit den P-/P+ - Tasten kann ich nun nach oben bzw. unten fahren bis ich die gewünschte Funktion erreicht habe. (Die vorher nicht sichtbaren Tasten scrollen dabei durch.)

Sobald die gewünschte Taste erreicht ist drücke ich OK und die Funktion wird ausgeführt. Die Anzeige bleibt aber noch eingeblendet, falls weitere Eingaben gemacht werden wollen, blendet sich dann aber nach ein paar Sekunden ohne Eingaben selbst wieder aus.

Sehr gut finde ich das im weiter oben genannten TAP, dass der Druck auf OK erst dann wirksam wird, wenn zuvor eine der beiden entsprechenden Navigations-Tasten gedrückt wurde, um Fehlbedienungen auszuschließen.

Wenn man das TAP bei Bedarf dann auch noch nicht nur mit der FB sondern direkt am Gerät (hat ja ebenfalls das "Navi-Kreuz samt OK-Taste) nutzen könnte wäre das ein zusätzliches Gimmik.

Sowohl kleine Tastensymbole (ähnlich denen von iTiNa im AktionsMenu) als auch ein schmaler dunkler Balken am rechten (oder linken) Bildschirmrand, auf dem die Tastenbezeichnungen in Kontrastfarbe eingeblendet werden, würden das Fernsehbild nicht wirklich stören, es handelt sich ja nur um kurzfristige Einblendungen am Rande. Somit wäre der Friede mit der Regierung (siehe Posting weiter oben) suichergestellt.

HaJü: Wenn du dich mal mit der Sache beschäftigen wolltest würde ich mich wirklich sehr freuen. :hello:
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Mo 8. Jun 2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“