Verkabelung

Alles rund um den Satellitenempfang
Antworten
rexi03
Neuling
Neuling

Verkabelung

Beitrag von rexi03 »

Hallo,
ich habe keinerlei Erfahrung mit Satelltenempfang, da ich zur Zeit Kabel-Fernsehen nutze.
Ich beabsichtige, eine Flach-Satellitenschüssel zu kaufen(SELFSAT H21D2) mit 4 Ausgängen (bei einem LNB). Derzeit benutze ich Kabelfernsehen mit zentralem Verstärker und Verteiler
auf vier ca. 15 m lange Koaxkabel
Ich habe nun mehrere Möglichkeiten, das neue Satelliten-Kabelnetz zu verwirklichen:
Auf jeden Fall: Vier Leitungen von der Antenne zum Ort des jetzigen Verteilers im Keller (ca. 15 m)
Dann:
1. Vom Verteiler aus die vier vorhandenen Koax-Kabel-Kabel mit den Satelliten-Kabeln über vier F-Kupplungen verbinden.
2. Ersetzen der vier Kabel-Kabel durch vier Satelliten-Kabel (Kabel liegen in Leerrohr) mit 4 F-Kupplungen
3. Alle Satelliten-Kabel von der Schüssel direkt zu den Receivern führen.

1. ist die billigste und bei Weitem einfachste Lösung, 3. die aufwendigste.

Fragen:
Bringt Lösung 1. gegenüber Lösungen 2. (bzw. 3.) eine signifikante Qualitätsverbeserung?
Bringt es etwas, die Kabel direkt zu den Receivern zu führen, d.h. keine Dosen zu verwenden und damit eine F-Kupplung zu sparen
Vielen Dank für Eure Hilfe!
rexi03
Zuletzt geändert von rexi03 am Di 8. Jun 2010, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

AW: Verkabelung

Beitrag von Bernhard75045 »

Hallo, willkommen im Board.

Ob du die "Kabel"-Kabel durch neue Kabel ersetzen musst weiß ich nicht, liegt an der Qualität der Kabel. Versuchen kannst du's auf jeden Fall.

Was du als Sat-Neuling jedoch unbedingt beachten musst: Anders als beim Sat-Empfang konntest du bei Kabel-Empfang munter mehrere Empfänger (VCR, Receiver, TV's usw.) hintereinander aufstellen, das Signal wurde durchgeschleift und du konntest überall ein anderes TV-Programm zeitgleich ansehen/aufnehmen.

Bei Sat geht das nicht, denn da wird vom jeweiligen Tuner immer eine von vier Frequenzebenen vorgegeben. Wenn du also zeitgleich was anderes ansehen willst als aufnehmen, brauchst du in jedem Fall zwei Tuner (oder einen Twin-Receiver, der diese eben gleich eingebaut hat). Soweit noch einfach, aber: Wenn du diese mit nur einem einzigen Kabel anfährst gibt der eine der Tuner die Frequenzebene vor, somit kann der zweite Tuner nur noch über eine eingeschränkte Programmauswahl verfügen.

Im Normalfall ist das keine allzu große Einschränkung, musst du dir mal die Sendertabellen ansehen. (Jedenfalls, wenn du als Sat den Astra nehmen willst. Bei anderen bzw. mehreren Sat's sieht es dann etwas anders aus. Aber den Meisten genügt ja der Astra.)

Am besten überlegst du dir, wo du einen "Multiswitch" setzen kannst (als zentrale Verteilerstelle), diesen dann mit den vier Leitungen von der Schüssel aus anfährst und von dort dann für jeden möglichen TV-Platz ein oder besser zwei Leitungen legst.

Ich hab bei mir im Moment noch 12 Plätze derart versorgt, überall kann unabhängig von allen anderen Programmtechnisch geschaltet werden. :D

Übrigens hab ich mir die Sat-Dosen gespart und die Kabel direkt aus der Wand kommen lassen. bedeutete wesentlich weniger Schmutz bei der Installation. Je nach bau- und "möbeltechnischer" Ausstattung der Räume ist das auch optisch kein Problem, allerdings sind die Sat-Dosen der elegantere Weg. Ob das aber Auswirkungen auf die Signalqualität hat halte ich für fraglich.
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Di 8. Jun 2010, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Axel
Hochfrequenter Don Quichote

Beitrag von Axel »

Ich würde mir auch den Einsatz der Flachantenne gut überlegen.
Der LNB ist da fest eingebaut. Das empfindlichste und auch fehlerträchtigste Teil einer Satanlage ist der LNB.
Bei der Flachantenne kannst du den aber nicht mal eben preiswert (um 25.-) austauschen, sondern musst gleich ne neue Antenne kaufen ...
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Beitrag von Bernhard75045 »

[quote=""Axel""]Ich würde mir auch den Einsatz der Flachantenne gut überlegen.
Der LNB ist da fest eingebaut. Das empfindlichste und auch fehlerträchtigste Teil einer Satanlage ist der LNB.
Bei der Flachantenne kannst du den aber nicht mal eben preiswert (um 25.-) austauschen, sondern musst gleich ne neue Antenne kaufen ...[/quote]

Auch das ist ein wichtiger Punkt.

Ich habe mit meinem 80er Spiegel (oder waren es doch 90? :thinker: ) auch bei schlechtem Wetter ein gutes Bild, lediglich, wenn es so stark regnet, dass ich durch's Fenster das Nachbarhaus nicht mehr deutlich sehen kann, wird auch das TV-Bild schlecht bzw. fällt aus.

Eine Flachantenne wie hier genannt sollte m.E. eigentlich nur dann zum Einsatz kommen, wenn man keine "normale" Schüssel aufstellen darf - oder aus optischen Gründen einfach nicht will.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
rexi03
Neuling
Neuling

Beitrag von rexi03 »

[quote=""Axel""]Ich würde mir auch den Einsatz der Flachantenne gut überlegen.
Bei der Flachantenne kannst du den aber nicht mal eben preiswert (um 25.-) austauschen, sondern musst gleich ne neue Antenne kaufen ...[/quote]
Bei der SELFSAT H21D2 kann man einfach den LNB austauschen
Axel

Beitrag von Axel »

und was kostet solch ein "Spezial"-LNB ?
Axel
rexi03
Neuling
Neuling

Beitrag von rexi03 »

[quote=""Axel""]und was kostet solch ein "Spezial"-LNB ?[/quote]

ca 50 €.
Axel

Beitrag von Axel »

naja. hoffentlich gibt es den auch noch, wenn der alte kaputt ist.
Axel
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge »

[quote=""rexi03""]Bringt Lösung 1. gegenüber Lösungen 2. (bzw. 3.) eine signifikante Qualitätsverbeserung?[/quote]
Deine Gegebenheiten bieten sich direkt dafür an, eine Schüssel mit Quattro-LNB zu nehmen, die vier LNB-Leitungen in den Keller zu führen und dort dann einen Multiswitch zu platzieren. Das hat den Vorteil, dass man von dort dann auch zu mehr Teilnehmern gehen kann. Speziell die Problematik, die Bernhard angesprochen hat, dass man für jedes Endgerät (nicht nur jedes Zimmer) eine eigene Leitung vorsehen sollte, um möglichst wenig Einschränkungen zu haben, könnte aus meiner Sicht dazu führen, dass Du je zwei Leitungen in jedes Zimmer legen willst. Dann wäre ein Multiswitch mit mehr Ausgängen sehr einfach im Keller zu realisieren. Und da die Kabel in Leerrohren liegen, kannst Du sicherlich ohne Mehraufwand direkt ein zweites Kabel einziehen. Ich würde gleich das "Kabel-Kabel", wie Du es so nett genannt hast, durch ein Twin-Sat-Kabel ersetzen.

Ich würde es an Deiner Stelle so machen:
  • Nimm eine Schüssel mit Quattro-LNB, d.h. es werden die vier Ebenen auf vier Kabeln herausgeführt, egal wieviele Teilnehmer am Ende dran hängen. Diese vier Kabel führst Du in den Keller.
  • Im Keller setzt Du einen Multiswitch, der für jedes Zimmer zwei Leitungen vorsieht. D.h. bei 2 Zimmern 4 Ausgänge, bei 3 Zimmern 6 Ausgänge und bei 4 Zimmern 8 Ausgänge.
  • Ziehe das Kabel-Kabel aus dem Leerrohr und ziehe damit gleichzeitig ein Twin-Sat-Kabel ins Leerrohr ein. Für jedes Zimmer!
  • Setze in jedes Zimmer eine Sat-Antennendose mit Doppelausgang.
Eine Antennendose hat den Vorteil, dass man das Zimmer auch mal umstellen kann und dann nicht aufgeschmissen ist, wenn das aus der Wand ragende Kabelstück nicht mehr ausreicht. Außerdem ist es eine saubere Lösung, die einen korrekten Leitungsabschluss ermöglicht. Das bringt oft deutlich mehr als die Vermeidung eines weiteren F-Stecker-Übergangs in der Strecke. Außerdem kann man bei Antennendosen auch mit F-Winkelsteckern flach weggehen und so die Dose z.B. hinter einen Schrank setzen, was bei einem doch recht starren Koaxkabel so wohl nicht so einfach möglich wäre.

Auch wenn Du vielleicht jetzt noch nicht den Sinn in der zweiten Sat-Leitung in jedes Zimmer erkennen kannst, Sat-Leitungen kann man nie zuviel haben. Und wenn man jetzt sowieso neu verkabeln muss, sollte man es gleich richtig machen. Sonst ärgert man sich später nur. Sobald man beispielsweise einen Fernseher mit Sat-Empfänger und ein Aufnahmegerät (z.B. PVR) haben will, braucht es die zwei Leitungen. Twin-Receiver sind auch nicht selten und speziell bei PVR-Funktion sehr zu empfehlen.

Und da LNBs mit mehr als vier direkten Teilnehmern (z.B. Okto-LNBs) immer etwas kritisch sind, würde ich auch auf die Lösung mit dem Multiswitch gehen. Das hat zudem den Vorteil, dass der Switch die Stromversorgung des LNB übernimmt und somit die einzelnen Sat-Receiver weniger Strom liefern müssen (speziell bei diesen doch schon recht langen Kabelstrecken bei Dir), was sich i.a. positiv auf deren Lebenszeit auswirkt (Stichwort Netzteil). Du könntest mit einem zweiten LNB beispielsweise auch auf einen zweiten Satelliten schielen (z.B. Astra und Hotbird), dann laufen eben 8 Leitungen von der Schüssel in den Keller, aber an der restlichen Verteilung vom Keller in die Zimmer ändert sich dann rein gar nichts. Abgesehen davon enthält ein Switch i.a. einen kleinen Vorverstärker, der das Signal schon einmal etwas aufpäppelt, bevor es die restliche Strecke ins Zimmer angeht.

Von Flachschüsseln habe ich bisher eigentlich noch nie so wirklich was Gutes gehört. Man kann sie ja nicht wirklich flach an der Wand anbringen, weil auch sie in Richtung Satellit ausgerichtet werden müssen und nur im Ausnahmefall das Haus genau in die richtige Richtung steht. Insofern wäre zu überdenken, eine normale 85er-Schüssel zu nehmen. Ja, wenn man im Laden vor den Dingern steht, sehen sie riesig aus. Wenn die Schüssel aber mal an der Wand hängt oder auf dem Dach angebracht ist (Erdung nicht vergessen!) und im Hintergrund das große Haus zu sehen ist, dann relativiert sich das stark und die Schüssel sieht manchmal geradezu schmächtig aus. Und der Reservegewinn bei Schlechtwetter ist durch nichts anderes zu ersetzen.

Ich weiß dass diese Lösung sicherlich etwas teurer wird, als Du vielleicht geplant hattest, aber wenn Du es so machst, wirst Du sicher viel Freude an Deiner Sat-Anlage haben und Dich nicht beim ersten Gewitter schon ärgern, dass Du am falschen Ende gespart hast.

Kurz mal überschlagen:

Sat-Schüssel 85cm: 65€
Wandhalterung oder Mast: 20€
Quattro-LNB und Multischalter für 8 Teilnehmer im Set: 80€
Twin-Antennendose: 10€ (x4)
100m Twin-Sat-Koax-Kabel: 55€
F-Stecker: 0,10€ (x24)
weiteres Montagematerial: 20€

Macht in der Summe etwa 285€ und Du bist rundum glücklich. (Preise sind so tatsächlich z.B. bei reichelt.de zu bekommen.) Will man zwei Satelliten, also zwei LNBs und Multiswitch für 8 Eingänge, dann erhöht sich der Preis des LNB/Switch-Sets auf 140€. Das heißt für ca. 60€ mehr kann man sogar zwei Satelliten sehen.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Mi 9. Jun 2010, 10:27, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“