Receiver nach Umbau Satanlage defekt !?

Alles rund um den Satellitenempfang
Antworten
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

Receiver nach Umbau Satanlage defekt !?

Beitrag von nollipa »

Hi,

vielleicht mag mir das jemand von euch nochmals bestätigen. Bei den Töpfen heisst es doch, man soll an den Satleitungen nicht rumschrauben, wenn der Receiver an bzw. im Standby ist. Ich vermute mal deswegen, damit kein Kurzschluss entsteht und der LNB Ausgang nicht kaputtgeht.

Nun wurde diese Woche bei meiner Mutter die Satanlage umgesetzt, weil noch schnell eine Fotovoltaikanlage montiert wurde. Meiner Mutter wurde nix gesagt und die Umstellung einfach vorgenommen. Was gut und gern sein kann ist, dass der Receiver sogar an war (wird häufig vergessen auszuschalten). Danach war der Empfang weg. Die durchführende Firma kam dann vor Ort und stellt fest, dass der Receiver nun defekt sei.

Man half ihr dann mit einem neuen Receiver aus, der schlappe 125,00 Euro kostet. Gut, das wäre schon geklärt, den gebe ich zurück und meine Mutter bekommt den 5500er - sie hat ja eh eine Röhre.

Nun aber, der Fernsehhändler behauptet, dass der Umbau mit dem Defekt nix zu tun hat. Ich sage Quatsch, so an so einen dummen Zufall glaube ich nicht. Er sagt, genau so einer wäre das.

Wer hat nun recht? Es war übrigens kein Topfield, sondern ein Arcon Receiver - die Frage ist, ob es Unterschiede gibt und der ein oder andere Receiver ggf. kurzschlussfest ist.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000

:topf: SRP 2410M mit TFIR

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

AW: Receiver nach Umbau Satanlage defekt !?

Beitrag von FireBird »

Der LNB-Treiber-Chip selbst mag ja kurzschlussfest sein, aber wenn eine lange Leitung dranhängt, die durch das Abschrauben kurzfristig brutzelt, dann entstehen in der Antennenleitung Spannungsspitzen. Da durch die schlecht bis fehlende elektrische Verbindung auch der Leitungsabschluss nicht mehr gegeben ist, pendeln solche „Schockwellen“ mehrfach zwischen den Enden des Kabels hin und her. Dadurch addieren sich die Spitzen auch an mehreren Stellen.

Das, was den Chip grillt, hat also nichts mit einem klassische Kurzschluss samt Überstrom zu tun, sondern passiert durch Spannungsspitzen durch die Stromstöße durch das Abschrauben des langen Kabels, welches wiederum wie eine Spule wirkt. (blöder Satz :) ).
nollipa

Beitrag von nollipa »

Hi, danke. Also kann es sein, dass das abzwicken von Kabeln oder versehentliche Kurzschlüsse ein Gerät killen, oder?

Edit: Ein Koax-Kabel wirkt doch nicht wie eine Spule, sondern eher wie ein Kondensator, oder?
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000

:topf: SRP 2410M mit TFIR

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
FireBird

Beitrag von FireBird »

[quote=""nollipa""]Edit: Ein Koax-Kabel wirkt doch nicht wie eine Spule, sondern eher wie ein Kondensator, oder?[/quote]
Siehe z.B. hier, Ersatzschaltbild im Punkt 2.
Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“