Bei den technischen Angaben steht unter S/PDIF nur Digitaler Audio Ausgang.
Ist der nur optisch oder auch koaxial vorhanden? (Ich will keinen Adapter von optisch auf koaxial einsetzen.)
Wie gross sind die eingebauten Festplatten?
Wo kann ich das Gerät in der Schweiz kaufen? (Händlersuche ist nur für Deutschland möglich.)
[quote=""hu14niop""]Ich vermisse ein Forum zum Thema CRP-2401 CI+
Bei den technischen Angaben steht unter S/PDIF nur Digitaler Audio Ausgang.
Ist der nur optisch oder auch koaxial vorhanden? (Ich will keinen Adapter von optisch auf koaxial einsetzen.)
Wie gross sind die eingebauten Festplatten?
Wo kann ich das Gerät in der Schweiz kaufen? (Händlersuche ist nur für Deutschland möglich.)
Ich danke für brauchbare Antworten [/quote]
Willkommen im Forum. Du mußt noch ein bißchen Geduld haben, das Gerät ist ja noch garnicht auf dem Markt, aber ein paar Beiträge gibt es schon.
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Vielen Dank für Deinen Tip. Das Handbuch für den SRP 2401 CI+ habe ich mir angesehen. Der CRP 2401 CI+ wäre genau das richtige, um meinen "alten" Vantage HD7100C zu ersetzen (der neue Vantage hat nämlich keinen koaxialen S/PDIF-Ausgang mehr). Nun heisst es also warten.....
SPDIF stellt optisch und per Lichtwellenleiter eine Verbindung her, das andere wäre ein digitaler elektrischer Ausgang und eine Übertragung per Kupferkabel mit Chinchstecker.
Nur das keine Mißverständnisse aufkommen.
Jepp! S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) und das verwandte Toslink ( TOShiba-LINK) sind immer für die optische Übertragung per Lichtleiter gedacht...
Allerdings steht das bei Wikipedia.de irgendwie anders:
S/PDIF wird in IEC 60958 (früher: IEC 958:1989) definiert. In Deutschland ist diese Norm als DIN EN 60958 in drei Teilen veröffentlicht.
Die Norm unterscheidet zwischen einem professionellen (professional mode, Type I) und einem Endverbrauchermodus (consumer mode, Type II). In heimischen HiFi-Geräten kommt der Endverbraucher-Typ zur Anwendung. Als Steckverbinder werden ein Cinch-Anschluss (Coax), ein optischer TOSLINK-Anschluss oder selten ein 3,5 mm-Klinkenstecker verwendet.
Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF) [ˈdɪdʒɪtəl ˈɪntəfeɪs] ist eine Schnittstellen-Spezifikation für die elektrische oder optische Übertragung digitaler Stereo Audiosignale zwischen verschiedenen Geräten für die Anwendung im Unterhaltungselektronikbereich.
Also ist Toslink immer optisch, aber S/PDF kann beides sein...
[quote=""Maliboy""]Festplattengröße wird wahrscheinlich auch, wie beim SRP2401CI+ 500GB groß sein.[/quote]
In diesem ersten Angebot...
[url=http://www.******-shop.de/hdd-receiver-hdtv-topfield/topfield-crp-2401-ci-hdtv-kabel-twin-pvr-1000-gb.html]http://www.******-shop.de/hdd-receiver-hdtv-topfield/topfield-crp-2401-ci-hdtv-kabel-twin-pvr-1000-gb.html[/url]
..ist eine 1TB HDD enthalten.
1. Wie Du siehst: Kein Zertifizierter Händler
2. OK, kann sein, das man inzwischen 1 TB Platten verbaut. Bis vor kurzem gab es IMHO offiziell nur 500 GB Platten
Danke an alle für Eure Erklärungen zu S/PDIF und Toslink.
Der koaxiale S/PDIF-Ausgang ist mir so wichtig, weil mein Verstärker nur koaxiale S/PDIF-Eingänge hat (kein optisches Toslink) und ich keinen Konverter verwenden will.
Den SRP-2401 CI+ gibts mit 500 GB und 1 TB Festplatte, also wird es beim CRP-2401 CI+ wohl dasselbe sein.