Es ist soweit:Der Umbau naht: Bitte um Tipps und Ratschläge

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Antworten
Horst200
Vielfrager
Vielfrager

Es ist soweit:Der Umbau naht: Bitte um Tipps und Ratschläge

Beitrag von Horst200 »

Hallo Topfielder,

nachdem ich nur eine 80GB Platte im meinem 5200er Kabeltopf habe, habe ich am WE zugeschlagen und mir eine Samsung EcoGreen F2 Festplatte Samsung HD103SI 1000GB gekauft (69€). :D

Ich habe hier viel gelesen, es gibt hier ja unzählige Alternativen wie das ganze eingebaut werden kann und sehr widersprüchliche Berichte bei den SATA-Adaptern.

Ich möchte am liebsten die Platte extern ein einen Wechselrahmen verbauen (damit ich sie auch in den PC einschieben kann).

Der Preis der Komponenten ist mir weniger wichtig; Funktion und unproblematischer Einbau ist mir wichtiger, lieber etwas mehr bezahlen und danach weniger Ärger haben

Daher möchte ich eure Meinung zu folgender Frage hören:

Welchen Sata-Adapter würdet ihr für diese Platte nehmen (Lindy würde ich ggf. in Schottland bestellen)?

Wie führe ich die Kabel am einfachsten/ am besten nach aussen?

Welche Ideen habt ihr für die Stromversorgung: Am optimalsten wäre wenn die Platte nur dann an ist wenn der Topf eingeschaltet ist.

So, jetzt noch das Manko: Ich habe wenig Elekto-Bastler-Erfahrung, Löten, Widerstände messen etc kann ich überhaupt nicht. :shock:

Ich hoffe ihr könnt mir einige gute Tipps geben, Links auf Beiträge, Bauanleitungen wären super! Mich verwirrt diese Vielfalt und ich will nicht endlos mit X-Adaptern rumprobieren, lieber auf Nummer sicher gehen auch wenn das dann etwas mehr kostet.

Vielen Dank
Gruß
Horst
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

AW: Es ist soweit:Der Umbau naht: Bitte um Tipps und Ratschläge

Beitrag von steve »

[quote=""Horst200""]
Welche Ideen habt ihr für die Stromversorgung: Am optimalsten wäre wenn die Platte nur dann an ist wenn der Topf eingeschaltet ist.
[/quote]

Topfield als Master und Stromversorgung der externen Platte als Slave in eine Master-Slaver-Steckdosenleiste. Das klappt bei mir seit ca. 3 Jahren so..... :hello:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Horst200
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Horst200 »

[quote=""steve0564""]Topfield als Master und Stromversorgung der externen Platte als Slave in eine Master-Slaver-Steckdosenleiste. Das klappt bei mir seit ca. 3 Jahren so..... :hello: [/quote]

:) Super Idee! Nachdem was ich hier schon alles zu Problemen bei der Stromversorgung gelesen habe ist das wirklich ein super Ansatz!

Vielen Dank
Metschwein
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Metschwein »

Hallo Horst200
Löten brauchst Du beim Lindy nicht, mußt Dir halt nur überlegen ob Du die Lösung mit Slotblechadapter oder durchgeführtem Kabel bevorzugst.
Ich hab mal ne mail an meine Kontaktperson von Lindy gemailt ob ich ne PN mit der Emailaddresse von Ihr weitergeben darf (Lindy Irland/GB), wenn ja bekommst Du ne PN von mir.
Nicht vergessen Winkelstecker von Reichelt!

tschau
Thorsten
Topf5000PVR ,Lindy51024, Seagate 2,5 Zoll SATA 500GB,Röhrenfernseher (Nokia), Silex2000WG, Harmony885
Taps Autostart: Die Tina V1.04, Tap Comander 1.34, Display Tap 1.53, Autoreboot Tap
Firmware Januar 2007 mit P
Horst200
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Horst200 »

Hallo Thorsten,

ja, das wäre super, vielen Dank!

Grüße
Horst
Metschwein
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Metschwein »

Hi Horst,
Topf aufschrauben, alte Festplatte und Halter ausbauen, Kabel an Lindy anschliesen (J1 single Master),
Lindy mit Winkelsteker richtig einsetzen (Pfeil auf dem Adapter beachten).
Wenn Du nichts am Topf flexen willst würde ich die Seriele Schnitstelle mit dem Digitalausgang ausbauen
und das Sata/ESata Kabel durch die entstehende Öffnung legen.
Schau Dir am besten auch mal diesen Tread https://forum.tms-taps.net/viewtopic.php?t=3282&highlight=lindy+jumper an
(Bilder sprechen mehr als tausend Worte :D ).

tschau
Thorsten
Topf5000PVR ,Lindy51024, Seagate 2,5 Zoll SATA 500GB,Röhrenfernseher (Nokia), Silex2000WG, Harmony885
Taps Autostart: Die Tina V1.04, Tap Comander 1.34, Display Tap 1.53, Autoreboot Tap
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

Wenn die HDD nicht erkannt wird, dann bitte den Port 2 nutzen. Und immer auf Single Master Jumpern! Meine HDD wird auch nur an einem der beiden Ports erkannt.
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Horst200
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Horst200 »

Hallo Klaus & Thorsten,

eure Tipps sind wirklich Gold wert.

Werde heute den Lindy bestellen... :-)

Grüßle
Horst
Metschwein
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Metschwein »

Wenn´s zu lange dauert - schnapp Dir nen Schockoriegel :D

grüße
Thorsten
KabelFan
Benutzer
Benutzer

Beitrag von KabelFan »

Hey Topfler,

Dank Eurer Hilfe :hello: bin ich seit heute auch stolzer Besitzer :rolleyes: "Terrabytes Topfs".

1. alte Platte raus
2. Conrad Adapter + Samsung HD103UI rein
3. formatieren
fertig u. genial
Das original IDE KAbel reicht bei meinem TOpf gerade zum Anschliessen ohne weiteres IDE RUndkabel etc.

Ok, dann kam die Kopiererei der alten Daten auf die neue mit dem genialen Tool TopfHDRW.
Genialer Nebeneffekt, die neue Platte wird schätzungseise 10 °C weniger warm als die alte ( Original 250GB), was ja auch nicht schlecht ist.
:lol: Viele Grüße KabelFan

Topfield 5200 PVR-C :5500 VFD-Display :) / Samsung HD103UI Tera Byte Platte :crazy:
Firmware: 2006-12-06

TAPs im Autostart : 3PG 1.29rc4; NiceDisplay V21 Beta9, AutoExtender 1.07.43; FastSkip1.1
sonstige TAPs : TapCommander 1.33, Stirf1.3Beta, SignalTap

für alle Taps u. Tools :respekt:
Provider : KabelBW :thinker:
Antworten

Zurück zu „Hardware“