nachdem ich nur eine 80GB Platte im meinem 5200er Kabeltopf habe, habe ich am WE zugeschlagen und mir eine Samsung EcoGreen F2 Festplatte Samsung HD103SI 1000GB gekauft (69).
Ich habe hier viel gelesen, es gibt hier ja unzählige Alternativen wie das ganze eingebaut werden kann und sehr widersprüchliche Berichte bei den SATA-Adaptern.
Ich möchte am liebsten die Platte extern ein einen Wechselrahmen verbauen (damit ich sie auch in den PC einschieben kann).
Der Preis der Komponenten ist mir weniger wichtig; Funktion und unproblematischer Einbau ist mir wichtiger, lieber etwas mehr bezahlen und danach weniger Ärger haben
Daher möchte ich eure Meinung zu folgender Frage hören:
Welchen Sata-Adapter würdet ihr für diese Platte nehmen (Lindy würde ich ggf. in Schottland bestellen)?
Wie führe ich die Kabel am einfachsten/ am besten nach aussen?
Welche Ideen habt ihr für die Stromversorgung: Am optimalsten wäre wenn die Platte nur dann an ist wenn der Topf eingeschaltet ist.
So, jetzt noch das Manko: Ich habe wenig Elekto-Bastler-Erfahrung, Löten, Widerstände messen etc kann ich überhaupt nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir einige gute Tipps geben, Links auf Beiträge, Bauanleitungen wären super! Mich verwirrt diese Vielfalt und ich will nicht endlos mit X-Adaptern rumprobieren, lieber auf Nummer sicher gehen auch wenn das dann etwas mehr kostet.
Vielen Dank
Gruß
Horst