Unterputz SAT Dose

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Antworten
mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Unterputz SAT Dose

Beitrag von mmfs001 »

bei mir steht ein Umzug bevor und jetzt werden noch ein paar Dinge renoviert. Dabei will ich auch gleich die SAT Kabel unterputz verlegen. An der Wand würde ich dann gerne in Form von F-Buchsen aus einer Dose kommen.

Ich habe jetzt überall nach SAT-Dosen gesucht, aber es gibt immer nur die Standard-Antennendose mit Radio- / TV- und einer (manchmal auch zwei) F-Buchse. Da in diesem Haus weder eine Dachantenne existiert noch ein Kabelanschluss, sind die Anschlüsse hierfür völlig überflüssig.

Kennt jemand eine Unterputz-Dose, welche min. 2, besser jedoch 3 F-Buchsen hat (der HD-Receiver will ja auch angeschlossen werden) und keine unnötigen TV/Radio Buchsen?
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q
PHkliegel
Benutzer
Benutzer

Beitrag von PHkliegel »

Hallo,

ich habe Dosen mit 2 F-Anschlüssen in Gebrauch, mit 3 habe ich noch keine gesehen.
Aber auch nur im Fachhandel, z.B. Berker, Hirschmann etc.
Schau auch mal Reichelt El.
Zuletzt geändert von PHkliegel am So 13. Aug 2006, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß PHK

TF 7750 HDPVR, Fujitsu MHZ2250BHG2
mit Umschalter SATA/USB 2.0
Multischalter Profiline MS 9/12-PIU-6
von EMP-Centauri
Kathrein CAS 90
LNB Kathrein 2xUAS 484
thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch »

Dosen mit 3 Sat Anschlüßen gibt es nicht. Da müßten ja 3 Kabel hinten angeschlossen werden. Das muß erstmal Platzhaben.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 »

thensch hat geschrieben:Dosen mit 3 Sat Anschlüßen gibt es nicht. Da müßten ja 3 Kabel hinten angeschlossen werden. Das muß erstmal Platzhaben.
Naja, es gibt ja sogar Dosen mit 4 Anschlüssen:

http://www.ankaro.de/Bilder/1517.jpg

aber leider eben immer mit TV / Radio Anschluss, die ich ja nicht brauche. Am liebsten wäre mir soetwas in dieser Art:

http://www.ankaro.de/Bilder/1513.jpg

nur eben mit 3 x F-Buchse.

Wie habt Ihr denn eure Töpfe angeschlossen, Leitung direkt oder auch über eine Dose?
thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch »

mmfs001 hat geschrieben:Naja, es gibt ja sogar Dosen mit 4 Anschlüssen:

Aber da gehen doch nur 2 Kabel hinten ab.

Wenn du 3 Sat Anschlüße brauchst, kommst du um 2 Dosen nicht herum.
Wie ist es denn im Moment angeschlossen?
Gruß
thensch
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

Wie habt Ihr denn eure Töpfe angeschlossen, Leitung direkt oder auch über eine Dose?
Direkt, weil billiger, weniger Verluste, eine Fehlerquelle weniger.
Für mich machen Dosen nur dann Sinn, wenn auch ein terrestrisches Signal auf dem Kabel ist.
mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 »

thensch hat geschrieben: Aber da gehen doch nur 2 Kabel hinten ab.
imo gehen drei Leitungen ab, da die beiden SAT-Anschlüsse laut Beschreibung unabhängig voneinander sind.
thensch hat geschrieben:Wenn du 3 Sat Anschlüße brauchst, kommst du um 2 Dosen nicht herum.
Damit hätte ich auch kein Problem. Ich möchte aber gerne eine Dose ohne TV/Radio, also nur F-Buchsen. Ich habe bisher keine solche Dose gefunden.
thensch hat geschrieben:Wie ist es denn im Moment angeschlossen?
In der neuen Wohnung liegen noch gar keine Leitungen. In der alten Wohnung habe ich die SAT-Kabel in den Sockelleisten, bzw. Kabelkanälen verlegt und sie kommen direkt mit Kabel aus dem Sockel in den Topf.
thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch »

mmfs001 hat geschrieben:imo gehen drei Leitungen ab, da die beiden SAT-Anschlüsse laut Beschreibung unabhängig voneinander sind.
Das ist richtig, aber du brauchst für die Terrestrik keine extra Leitung. Das Signal ist mit drauf, also nur 2 Leitungen.
mmfs001 hat geschrieben:Damit hätte ich auch kein Problem. Ich möchte aber gerne eine Dose ohne TV/Radio, also nur F-Buchsen. Ich habe bisher keine solche Dose gefunden.
Gibt es auch nicht. Wenn keine Terrestrik auf der Leitung ist kannst du sie direkt anschließen. Sonst eben mit 2 Dosen wie oben beschrieben. Eine Twin und eine normale.
Gruß
thensch
mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 »

thensch hat geschrieben:Das ist richtig, aber du brauchst für die Terrestrik keine extra Leitung. Das Signal ist mit drauf, also nur 2 Leitungen.
rein interesse halber: Wie wird das dann angeschlossen, also wie kommt die terrestrische Leitung mit drauf? Ich kann mir das im Augenblick nicht vorstellen.
thensch hat geschrieben:Gibt es auch nicht. Wenn keine Terrestrik auf der Leitung ist kannst du sie direkt anschließen. Sonst eben mit 2 Dosen wie oben beschrieben. Eine Twin und eine normale.
schade, dann also doch wieder direkt anschließen :?
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

rein interesse halber: Wie wird das dann angeschlossen, also wie kommt die terrestrische Leitung mit drauf? Ich kann mir das im Augenblick nicht vorstellen.
Das terrestrische Signal wird am Multischalter eingespeist (5. bzw. 9. Anschluss)

Wenn Du gerne Sat-Dosen hättest (Gegenargumente siehe oben), was stören Dich denn die unnötigen Anschüsse für TV/Radio?
thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch »

mmfs001 hat geschrieben:rein interesse halber: Wie wird das dann angeschlossen, also wie kommt die terrestrische Leitung mit drauf? Ich kann mir das im Augenblick nicht vorstellen.
Über einen Multischalter zB. Bei einem Quad LNB mit direkter Verbindung ist natürlich nichts drauf. Die Terrestrik liegt doch in einem viel niedrigeren Frequenzbereich.
mmfs001 hat geschrieben:schade, dann also doch wieder direkt anschließen :?
Warum? Die 2 zusätzlichen Anschlüße stören doch nicht.
Gruß
thensch
mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 »

hgdo hat geschrieben:Das terrestrische Signal wird am Multischalter eingespeist (5. bzw. 9. Anschluss)
thensch hat geschrieben:Über einen Multischalter
Hätte ich auch drauf kommen können, sonst würden die Eingänge am Multischalter ja auch wenig Sinn machen.

hgdo hat geschrieben:Wenn Du gerne Sat-Dosen hättest (Gegenargumente siehe oben), was stören Dich denn die unnötigen Anschüsse für TV/Radio?
thensch hat geschrieben:Warum? Die 2 zusätzlichen Anschlüße stören doch nicht.
reine Prinzip-Frage:
Ein Anschluss für den es keine Verwendung gibt will ich auch nicht haben :u:

Ich werde mir das ganze wohl nochmals überlegen und eventuell auf Dosen verzichten. Und wenn ich dann sowieso mit Kabeln aus der Wand komme kann ich auch gleich auf die geplanten Dosen für Lautsprecheranschlüsse verzichten und mir das Geld sparen :wink:

Danke für eure Hilfe!
astrafreak
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von astrafreak »

:) Hallo,

ich hatte leider auch das Problem mit den Anschlüssen, nur brauchte ich zwei für Sat (für'n Topf), einmal Radio und einen Anschluß für HF (UHF), allerdings Eingangsseitig, damit ich das HF-Signal vom Topf im ganzen Haus über den Multiswitch verteilen kann (wegen Premiere). Leider gibt es da aber keine Antennendose, also habe ich einfach eine zweite umgelötet, in die ich das Signal vom Modulator des Topfes einspeise und zurückführe zum Multi. Deshalb mußte ich auch zwei Dosen einbauen und 3 Kabel verbauen. Aber es funktioniert prima :) .

mfg astrafreak :wink:
:topf: 5500PVR FW Juni 2005, Samsung 250 GB , AlphaCrypt Light FW3.05 ,PREMIERE SKY , Sat-Schüssel Fuba DAA-DC 850G 85 cm, Inverto Black Ultra Quattro LNB, Spaun SMS 5602 NF, 1 Repeaterkabel insg. 10m zum iMac ,Plasma TX-P37X25E
thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch »

mmfs001 hat geschrieben:Ein Anschluss für den es keine Verwendung gibt will ich auch nicht haben :u:
Mir würde es halt nicht gefallen, wenn die Kabel aus der Wand kommen.
Gruß
thensch
mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 »

thensch hat geschrieben:Mir würde es halt nicht gefallen, wenn die Kabel aus der Wand kommen.
deswegen ja auch meine Überlegung. Bin mal wieder hin- und hergerissen. Sind aber auch noch 4 Wochen Zeit bis es ans Verlegen der Kabel geht, mal sehen wie ich mich letztlich entscheide...

Ich will auf jeden Fall das "Kabel-Wirwarr" vermeiden, das ich im Augenblich habe. Da laufen nicht nur die SAT-Kabel in Kabelkanälen, sondern auch Strom- / Videoleitungen zum Beamer, Lautsprecherleitungen für die 7.1 Anlage, etc. Alles Aufputz und nicht so wirklich schön anzusehen...
astrafreak
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von astrafreak »

mmfs001 hat geschrieben: ... etc. Alles Aufputz und nicht so wirklich schön anzusehen...
:? : soetwas gibt es noch :D , ich denk das ist aus der Mode :lol:
:topf: 5500PVR FW Juni 2005, Samsung 250 GB , AlphaCrypt Light FW3.05 ,PREMIERE SKY , Sat-Schüssel Fuba DAA-DC 850G 85 cm, Inverto Black Ultra Quattro LNB, Spaun SMS 5602 NF, 1 Repeaterkabel insg. 10m zum iMac ,Plasma TX-P37X25E
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent

Beitrag von Harvey »

Nimm 2 Unterputzdosen mit je 2* SAT incl. der in deinem Fall überflüssigen Radio-/Antennenausgänge und gut ist. Nur würde ich nicht irgendweilche aus dem Baumarkt nehmen. Und das nicht wegen irgendwelcher Verluste (ich habe da anscheinend im Gegensatz zu hgdo keine schlechten Erfahrungen gemacht), sondern wegen einer guten Abschirmung gegenüber Störeinstrahlungen (DECT, oder auch Schnurlostelefon).

Bau mal selbst eine Dose mit 2 SAT-Leitungen ein. Mangels Übung habe ich da fast 'nen Nervenkollaps bei bekommen (Ok, übertrieben geschrieben) . Ist 'ne ziemliche Fummelei, weil die Leitungen einerseits nicht zu lang sein dürfen (passt gar nicht oder zumindest nicht, ohne sie eventuell kaputt zu knicken), andererseits nicht zu kurz (dann kommt man an garnix mehr dran). Mit 3 Leitungen würde ich das nicht machen wollen.

Den ganzen Rotz damals trotz besseren Wissens - aber mangels vernünfigem Wekzeug - mittels Kneifzange (zum Abschneiden auf eine adequate Länge) und Küchenmesser (zum Abisolieren ohne eine potentielle Bruchstelle in den Innenleiter zu ritzen) zu montieren bringt bei der Unterputzmethode dann noch die restlichen Schweissperlen auf die Stirn.
Gruss
Harvey
user 0652
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von user 0652 »

Ich habe die Kabel direkt am Topf angeschlossen. Das vermeidet Komplikationen und spart Installationsarbeit. Habe damit bisher keine Probleme.
TF 5500, 160GB, FW 24.03.05, keine TAPs
Antworten

Zurück zu „Hardware“