Was geht am SCART2 und was NICHT?

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Antworten
Panurg
Topfversteher
Topfversteher

Was geht am SCART2 und was NICHT?

Beitrag von Panurg »

Hallo, wende mich hier mal direkt an die Harcore.. 'zeihung: Hardwaregemeinde, - obwohl, vielleicht bin ich auch hier nicht wirklich richtig.

Ich habe einen chinesischen NINTAUS DVD-Player (seeeehr gutes Bild!!), den ich gern in den SCART2 meines TOPF 5200PVRc einschleifen möchte, hauptsächlich wegen Anschluss-Ökonomie, aber auch Komforts halber.

Die Frage ist in erster Linie: "Kann" dieser Anschluss "progressive"? Mein Nintaus gibt nämlich RGB nur als progressive an einem VGA-Ausgang aus. Auch YUV (Y,Pb,Pr) Komponent wird als 3-Cinch progressive, aber dann auch noch mal interlaced ausgegeben. Interlaced sind natürlich auch S-Video und CVBS zu haben, aber das ist nicht Thema.

In der Bed'Anl lese ich unter Spezifikationen auf S.58, dass der VCR SCART "Video CVBS/S-Video/RGB input for bypass" könne. Ziemlich ausdrücklich fehlt dort YUV (denn YUV ist bei TV-SCART erwähnt).

Also RGB.

Ich habe nun schon viel rum probiert, kriege aber kein Bild zuwege. Habe wohl einen Adapter, der VGA und SCART Enden hat; aber für welche Richtung das dann ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Oder gibt's das gar nicht: Richtungs-Spezifität?

Ich teste das alles mit einem Fernseher, der, was auch immer an SCART1 (TV-SCART) ausgegeben wird, anzeigen kann; S-Video zB zeigt er nur SW, aber wurscht, hauptsache, man kann was sehen.

Für richtig Kino habe ich - s. SIG - einen Projektor. Ich werde das auch nochmal daran testen, wenn er angeschaltet ist. Denke aber nicht, dass ich da groß was anderes werde.

Also: Was, genau, "verträgt" der SCART2 (VCR SCART) im Durchschleif?

(Vertrüge er zB auch das Bildsignal vom PC?)

P
Bildgerät: Plasma-TV Panasonic TX-P37 X25E
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: Was geht am SCART2 und was NICHT?

Beitrag von hgdo »

Warum einen neuen Thread zum alten Problem? :twisted:

Der Topf schleift durch, es ist ihm völlig wurscht, ob da RGB oder YUV ankommt (das liegt nämlich auf den gleichen Pins) und ob das Signal progressive oder interlaced ist.

Du solltest zunächst mal die Verbindung zwischen DVD und TV(Scart) ohne Topf zum Laufen bringen. Dann steckst Du den Scart-Stecker vom TV in VCR-Scart vom Topf und verbindest TV-Scart mit einem vollbeschaltetemScart-Kabel mit dem TV. Mit Topf im Standby wird es dann so klappen, als ob DVD und TV direkt verbunden wären.
Panurg
Topfversteher
Topfversteher

AW: Was geht am SCART2 und was NICHT?

Beitrag von Panurg »

[quote=""hgdo""]Warum einen neuen Thread zum alten Problem? :twisted:[/quote]

Ich dachte, das wäre hier passender, wegen "Hardware"...
aber vielleicht ja Blödsinn

Der Topf schleift durch, es ist ihm völlig wurscht, ob da RGB oder YUV ankommt (das liegt nämlich auf den gleichen Pins)
Genau, und einen Unterschied zwischen IN und OUT konnte ich auf den Schaltschemas auch nicht entdecken. Es sind allzumal die ungeradzahligen Pins 5 bis 15. Und genau das klappt nicht bei mir. Deshalb ja überhaupt mein Generve.
und ob das Signal progressive oder interlaced ist.

Du solltest zunächst mal die Verbindung zwischen DVD und TV(Scart) ohne Topf zum Laufen bringen.
Das ist es ja, woran's hapert.
Wenn Du nun sicher bist, dass der TOPF nur rein passiv ist und dass es also an etwas anderem liegen muss, bin ich ja schon ein Stück weiter.
Dann steckst Du den Scart-Stecker vom TV in VCR-Scart vom Topf und verbindest TV-Scart mit einem vollbeschaltetemScart-Kabel mit dem TV. Mit Topf im Standby wird es dann so klappen, als ob DVD und TV direkt verbunden wären.
[/quote]

Ja, und auch - so bin ich unterrichtet - im Betrieb, vermittels der <Sat-Antenne> Taste oben-mitte auf der Fernbedienung.

Ich bleibe dran...

P
Bildgerät: Plasma-TV Panasonic TX-P37 X25E
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600
Antworten

Zurück zu „Hardware“