Radioaufnahmen beim SRP

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Antworten
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Radioaufnahmen beim SRP

Beitrag von jkIT »

Vielleicht wurde das im Forum schon thematisiert, ich hab nichts gefunden.

Mir ist aufgefallen, dass beim SRP die Radioaufnahmen enorm Speicherplatz belegen. Eine 2 Stunden Aufnahme, die am Masterpiece noch 350MB hatte, belegt nun satte 2500MB.

In meinem Fall scheint das bei einer Bayern3 Aufnahme an PID 18, EIT, also den Epg-Daten (?) zu liegen. Aber gut 2 GB in 2 Stunden?
Gruß jkIT

SRP-2410; TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

AW: Radioaufnahmen beim SRP

Beitrag von FireBird »

Da Du das fragst, nehme ich an, die Frage ist rein rhetorischer Natur. :D
Trimonium
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Trimonium »

Hi,

ich nehme mit meinen Töpfen sehr viel im Radio auf.

Generell habe ich dafür 2 5000 MP am Start. Hier ist mir schon aufgefallen, dass mir die Töpfe immer dann sehr große Dateien bei einer Aufnahme erstellen, wenn ich einen Tuner auf einem TV Kanal stehen habe.

Das kommt bei mir nicht sehr oft vor, aber dann habe ich z. B. auf Sunshine Live bei einer 4 Stunden Aufnahme fast 3GB. Wenn beide Tuner auf einem Radiosender stehen ist eine Aufnahme der gleichen Dauer nur ca. 570MB groß.

Warum das so ist konnte ich nie so ganz rausfinden, aber seitdem ich extra zwei Receiver nur für Audioaufnahmen habe, komme ich gut klar mit den Aufnahmen.

Den selben Effekt hatte ich auch bei meinem Kathrein UFS-821. Da ich hier aber manuell keinen Einfluss auf die Tunerauswahl hatte, war der Receiver für mich generell unbrauchbar, da er ja auch nur eine 160GB Platte hat und auch die Übertragung der Dateien auf dem PC durch die aufgeblähten Dateien einfach zu lange dauert.

Auf dem SRP-2100 habe ich nur mal ein paar Testaufnahmen gemacht. Bei einer 8 Stunden Aufnahme auf Sunshine Live kam ich auf ca. 9GB. Da Sunshine Live nur mit 192kbps sendet, dürfte der Wert bei Bayern 3 mit 320kbps wohl mit 2GB die Stunde gut hinkommen.

Aktuell komme ich an meinen SRP-2100 nicht ran, aber vielleicht könnte man hier mal das Gleiche wie auf dem 5000er Topf machen und beide Tuner mal auf einen Radiokanal stellen?

Ich werde das mal testen bei Gelegenheit. Aber bei der relativ großen Platte und der guten Übertragungsgeschwindigkeit per LAN ist das Ganze beim SRP-2100 ja nicht ganz so tragisch.

Aktuell teste ich gerade mal die Dreambox 8000 als Radioersatz. Die ersten Tests sind gut verlaufen und ggf. verwende ich die Dreambox dann als Ersatz für einen 5000 Masterpiece.

Grüße

Tri
TF PVR 5000 (in Rente), SRP 2100 (in gutes Zuhause abgegeben)
Dream 8000 mit 4 x DVB-S; Dream 7020HD;
Xtrend ET 9000, V...+ Ultimo alle mit WD20EFRX 2TB RED;
Alphacrypt (3.25); Alphacrypt Light (1.25);
Yamaha RX-V767; Panasonic Plasma TX-P46GT30, Dune HD Smart D1; Pioneer BDP-LX55
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial :thinker:
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru

Beitrag von jkIT »

[quote=""FireBird""]Da Du das fragst, nehme ich an, die Frage ist rein rhetorischer Natur. :D [/quote]
Ein entschiedenes Jein :wink:
Mich wundert halt die Größe und hoffe, jemand weiß mehr, so rein interessehalber.
Ansonsten nehme ich das so hin, ist ja kein Bug.
Gruß jkIT

SRP-2410; TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)
FireBird

Beitrag von FireBird »

Es gab hier schon mal die Diskussion über grössere Video-RECs im Vergleich zum 5k. Dort ist der prozentuelle Anteil nicht so groß und trotzdem ist es aufgefallen. Tris Theorie ist zwar interessant, aber wenn der Inhalt der REC vom anderen Tuner abhängt, wäre das tragisch.
Trimonium
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Trimonium »

Hallo Firebird,

in irgendeiner Form hängt das beim 5000er auf jeden Fall wie von mir beschrieben zusammen.

Aber es ist wohl auch abhängig vom Sender. Sunshine Live überträgt ja z. B. kein EPG und genau bei dem Sender bekomme ich die großen Dateien bei einer Aufnahme, wenn ich z. B. zeitgleich eine TV Aufnahme mache oder auf dem anderen Tuner live TV schau.

Bei anderen Sendern, die mit EPG ausstrahlen, scheint es bei der normalen Größe einer Aufnahme zu bleiben.

Das ist mir in den letzten beiden Wochen wieder verstärkt aufgefallen, da mein einer 5000er kaputt war und ich deswegen auf dem Masterpiece ein paar TV Aufnahmen neben den Radioaufnahmen laufen hatte. Dort waren die Dateien bei 4-5 Stunden Radio wieder um die 3 GB groß.

Vielleicht wurde dieses "Feature" ja 1:1 auf den SRP-2100 und auf den SRP-2410 übertragen? Viele werden eh nichts vom Radio aufnehmen, daher fällt sowas wohl eher selten auf...

:thinker:

:D

Werde das bei Gelegenheit nochmal testen auf dem SRP-2100. Obwohl es hier ja wirklich nicht so dramtisch ist, da die Übertragung per LAN doch ziemlich fix geht.

Ich hatte gestern halt mal meine Radioaufnahmen der letzten zwei Wochen vom Masterpiece per USB übertragen. Da brauchst du dann echt fast den ganzen Tag dafür...

Grüße

Tri
TF PVR 5000 (in Rente), SRP 2100 (in gutes Zuhause abgegeben)
Dream 8000 mit 4 x DVB-S; Dream 7020HD;
Xtrend ET 9000, V...+ Ultimo alle mit WD20EFRX 2TB RED;
Alphacrypt (3.25); Alphacrypt Light (1.25);
Yamaha RX-V767; Panasonic Plasma TX-P46GT30, Dune HD Smart D1; Pioneer BDP-LX55
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial :thinker:
Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“