Fehlende Sender und lange Wartezeit beim Umschalten

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Steffe
Vielfrager
Vielfrager

AW: Fehlende Sender und lange Wartezeit beim Umschalten

Beitrag von Steffe »

Danke für den Tip, aber das geht leider nicht mehr ohne die Wohnung zu verwüsten.
Hätte ich in der Planung des Hauses vorsehen müssen, kam aber von einem Elternhaus mit Kabel...
Hatte schon beim 5000er Durchschleifbetrieb und habe die für mich relevanten Sender auch bei zwei Aufnahmen noch weitestgehend im Griff. Konnte sogar zwei aufnehmen und dritten schauen, dann aber wirklich extrem eingeschränkt.

Gruß
Steffen
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""Steffe""]Hatte schon beim 5000er Durchschleifbetrieb und habe die für mich relevanten Sender auch bei zwei Aufnahmen noch weitestgehend im Griff.[/quote]Mit dem 2401 guckst Du aber HD-Sender: Die sind anders auf die vier Empfangsquadranten verteilt - da sehen die gegenseitigen Abhängigkeiten anders aus als bei SD.

Probier es aus - wenn Du Dich zu sehr eingeschränkt fühlst, gäbe es noch die Möglichkeit, Unicable-Technik einzusetzen.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Steffe
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Steffe »

Hm, der Verdacht kam mir beim Lesen der einzelnen Beiträge und beim Schlaumachen zu den LNBs auch schon. Danke für die Bestätigung.

Das mit dem Unicable hatte ich schon gelesen, aber soweit ich dies verstanden habe, benötige ich dazu auch eine Rückleitung zur nächsten Dose. Die habe ich auch nicht. Ich weiß, meine Formulierung "ich komme aus einem Elternhaus mit Kabel" war missverständlich. Ich hatte beim Hausbau schlicht keine Ahnung von den "Einschränkungen" der SAT-Technik und jede Menge anderer Probleme.

Eine Möglichkeit wäre eine weitere Leitung durchs Zimmer aus einer Dose in der Nähe zum SRP zu legen, aber da ist der WAF nicht sonderlich hoch.

Mir bliebe ansonsten nur, dass ich (habe ja nur SD-Private) bei der parallelen Aufnahme auch bei den Öffentlich-Rechtlichen auf die SD-Version zurückgreife (ihr habt ja schon gemerkt, dass ich sendertechnich nicht sonderlich anspruchsvoll bin).
Bedeutet für mich aber auch mittelfristig, dass ich mir etwas überlegen müsste.

Den Bereich IP TV hatte ich bisher nicht betrachtet.
Da sieht meine Infrastruktur sehr gut aus.
Vielleicht wäre da dann was zu machen (muss mich mit dem Thema mal befassen).

Na ja, morgen kommt der Elektriker, dann werde ich mal sehen, ob ich mit leben kann.
Danke für die vielen Hinweise.
Gruß
Steffen
Zuletzt geändert von Steffe am Do 14. Jul 2016, 06:41, insgesamt 2-mal geändert.
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""Steffe""]Das mit dem Unicable hatte ich schon gelesen, aber soweit ich dies verstanden habe, benötige ich dazu auch eine Rückleitung zur nächsten Dose.[/quote]Dazu müsste sich mal jemand äußern, der praktische Erfahrung mit Unicable hat. Mein Wissen beschränkt sich auf das, was im Netz zu finden ist, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du es auch einfach einsetzen, um auf einer Stichleitung mehr als ein Signal zu übertragen. Damit sind die Möglichkeiten zwar nicht ausgereizt, aber das Problem im Wohnzimmer wäre so zu lösen.
Eine Möglichkeit wäre eine weitere Leitung durchs Zimmer aus einer Dose in der Nähe zum SRP zu legen, aber da ist der WAF nicht sonderlich hoch.
Aber das wäre die kostengünstigste Lösung - und mit etwas Phantasie vielleicht doch im Sinne des WAF machbar...
Bedeutet für mich aber auch mittelfristig, dass ich mir etwas überlegen müsste.
Du hast beim Bau keine Kabelrohre verlegt? Dann könnstest Du jetzt das Sat-Kabel durch eine Zwillingsleitung ersetzen.
Na ja, morgen kommt der Elektriker, dann werde ich mal sehen, ob ich mit leben kann.
Genau: Guck's Dir erst mal an, dann kannst Du weitersehen...
Gruß Bernhard

AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>

Beitrag von Anthea »

Der "Rückkanal" ist, wie bei DiSEqC auch, die modulierte Versorgungsspannung, die der Receiver Richtung LNB schickt, kein separates Kabel. Das ist ja der Vorteil von UniCable, dass man bei vorhandenen Kabeln wie von Kabelfernsehen (sofern die Kabelqualität gut genug ist), wo mehrere Dosen hintereinander an einem Kabel hängen, nun eine Einspeisung von einem Satelliten machen kann und so mehrere Receiver damit versorgen kann.
Ein gutes bebildertes Beispiel aus "Netzwelt":
http://www.netzwelt.de/forum/threads/an ... st.130995/
Steffe
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Steffe »

Doch ich habe Leerrohre einziehen lassen, aber der Elektriker hat die Leitung die letzten Meter im Dachboden mit Schellen befestigt und ich müsste quasi den halben Dachboden demontieren um bis zum Rohr zu kommen. Das mit den Zwillings-koax-kabeln kannte ich nicht und wäre wirklich eine "relativ" einfache Möglichkeit :patsch:

Das mit dem Unicable hört sich prinzipiell auch nicht schlecht an. Ich glaube aber, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich habe eine Sternverteilung. Von jede Dose geht ein einzelnes Kabel hoch zum Dachboden. Das Unicable ist wohl für alte Kabelnetze gedacht um sie für Sat umzurüsten.
Bei deinem Link ist eine Skizze mit einem Sat Verteiler 4fach dargestellt. Das könnte dann funktionieren.
Dafür müsste ich wohl einen andern LNB kaufen, einen Verteiler, andere Dosen und Abschlusswiderstände. Wäre definitiv auch eine Möglichkeit.

Also ich bin euch richtig dankbar. Ihr habt meinen Horizont super erweitert.
Den Multiswitch habe ich heute schon auf dem Dachboden montiert, der LNB wird morgen ausgetauscht und morgen Abend sollte alles wieder funktionieren. Wenn ich nicht mit der eingeschränkten Funktion klar komme, werde ich mich zuerst noch einmal richtig informieren und dann umrüsten. Ich werde berichten.

Nochmal besten Dank an alle, die mich so toll unterstützt haben. :hello: :hello: :hello:
Steffen
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""Steffe""]Das Unicable ist wohl für alte Kabelnetze gedacht um sie für Sat umzurüsten. [/quote]Das meinte ich mit "Möglichkeiten nicht ausgereizt": Du musst nicht eine ganze Kabelanlage versorgen - Du kannst Unicable auch dafür zweckentfremden, nur über die eine Leitung ins Wohnzimmer zwei Signale zu übertragen...
Dafür müsste ich wohl einen andern LNB kaufen, einen Verteiler, andere Dosen und Abschlusswiderstände.
wenn ich das richtig verstanden habe, nicht unbedingt: Eine Unicable-Box an zwei Ausgänge des Multischalters und von dort auf das Kabel zum Wohnzimmer.
Gruß Bernhard

Steffe
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Steffe »

[quote=""wohliks""] Du musst nicht eine ganze Kabelanlage versorgen - Du kannst Unicable auch dafür zweckentfremden, nur über die eine Leitung ins Wohnzimmer zwei Signale zu übertragen...wenn ich das richtig verstanden habe, nicht unbedingt: Eine Unicable-Box an zwei Ausgänge des Multischalters und von dort auf das Kabel zum Wohnzimmer.[/quote]

Das wäre genial und bei mir die beste/einfachste Lösung.
Ich habe mal nachgelesen und tatsächlich solche Konstruktionen und Komponenten gefunden - Perfekt.

Es könnte wohl Probleme beim Schalten von zwei parallelen Receivern/Twinreceiver geben, wenn man keine diodenentkoppelte Antennendose hätte, aber das kann ich ausprobieren und ggf. beheben.

Super - Problem gelöst ... zumindest in der Theorie.
In der Praxis sollte heute der Elektriker kommen und den LNB tauschen.
Dann sehen wir weiter.

Bernhard und auch allen anderen: vielen, vielen, vielen Dank.
Ihr seid super - ganz tolle Unterstützung.
:thanks:
Steffen
Zuletzt geändert von Steffe am Fr 15. Jul 2016, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
postler1972
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von postler1972 »

ich hoffe ich schreibe nichts falsches, aber es gäbe doch noch eine Möglichkeit. Und zwar einen Stacker/Destacker. Du schließt das eine Teil im Dachboden an, dort werden 2 Kabel eingespeisst und 1 Kabel geht raus(das zum Wohnzimmer). Und im Wohnzimmer schließt du das andere Teil an. Aus dem einem Kabel werden 2
Falls ich was falsches geschrieben habe, bitte korrigieren
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2410M, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

SRP 2410, Autostart: Lost+Found, Quickplay, Timer Diags, Backupsettings, Remoteswitch, TMS Remote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""postler1972""]ich hoffe ich schreibe nichts falsches, aber es gäbe doch noch eine Möglichkeit. Und zwar einen Stacker/Destacker. Du schließt das eine Teil im Dachboden an, dort werden 2 Kabel eingespeisst und 1 Kabel geht raus(das zum Wohnzimmer). Und im Wohnzimmer schließt du das andere Teil an. Aus dem einem Kabel werden 2
Falls ich was falsches geschrieben habe, bitte korrigieren[/quote]Doch, sowas sollte auch funktionieren - ich hatte den "Unicable-Tunnelblick"...

Dann bliebe nur die Frage, welche der beiden Lösungsmöglichkeiten kostengünstiger ist.
Gruß Bernhard

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>

Beitrag von Anthea »

Wenn man auf die Kostenseite schaut, dann ist ein einfacher Unicable Router im Bereich 60-80 € erhältlich, da bist Du auch noch ein ganzes Stück unter dem klassischen Stacker/Destacker, da ja der "Destacker" technisch vom Receiver übernommen wird.
Steffe
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Steffe »

Kurzes Update.

Der LNB wurde getauscht, der Multiswitch in Betrieb genommen und der Receiver hat alle Sender gefunden.
Also wie ihr vermutet habt, hat es nicht am Receiver, sondern am Temperaturdrift des LNB gelegen.
Ihr habt mir dadurch eine längere Fehlersuche erspart und ich kann mich heute dem Einrichten widmen.

Die nächsten Tage werde ich mich dann mal durch die Taps klicken und schauen was ich draufspiele. :D :

Sollte ich nicht mit der Senderverfügbarkeit aufgrund des einen Kabels klarkommen, weiß ich jetzt, dass ich mit dem "Unicable-Umsetzer" Abhilfe schaffen kann.

Nochmals besten Dank und viele Grüße
Steffen
Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“