Signal vorhanden, jedoch werden bei manchen Transpondern keine Programme eingelesen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Antworten
ChrisNM
Neuling
Neuling

Signal vorhanden, jedoch werden bei manchen Transpondern keine Programme eingelesen

Beitrag von ChrisNM »

Hallo

In meinem Fall handelt es sich vordergründig um die Frequenz 11678 H auf 16°Ost
Es wird zwar ausreichend Signal angezeigt, der Topf findet jedoch keine Programme.

Die anderen Transponder von MaxTV HR werden problemlos eingelesen und angezeigt.

Es gab von mir auch einen Versuch mit meinem alten 7700HSCI. Der konnte die Programme einlesen, hat sie jedoch ohne Sendernamen eingelesen (also im Display stand dann nichts).

An was könnte das liegen? (Es tritt auch bei anderen Programmen auf anderen Satelliten auf nur die von Max TV würden wir gerne sehen können ;)

:bye2:
ChrisNM
Neuling
Neuling

AW: Sig nal vorhanden, jedoch werden bei manchen Transpondern keine Programme eingele

Beitrag von ChrisNM »

Scheint wohl nur an meinem Receiver zu liegen... :?
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

AW: Sig nal vorhanden, jedoch werden bei manchen Transpondern keine Programme eingele

Beitrag von wohliks »

ChrisNM hat geschrieben:Scheint wohl nur an meinem Receiver zu liegen... :?
Es könnte auch schlicht daran liegen, dass hier kaum jemand seine Antenne auf 16° Ost ausgerichtet hat... :u:

Ein allgemeiner Hinweis, der auch beim Suchlauf auf Astra hilfreich ist: Mal mit "Netzwerksuche = An" versuchen - da wird die in der Firmware hinterlegte (und daher nicht aktuelle) Senderliste mit Informationen ergänzt, die der Topf auf den Transpondern "einsammelt".

Außerdem wäre die Chance auf eine Antwort höher, wenn Du mal in paar mehr Informationen lieferst (welcher Receiver, welcher Satellit etc).
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 24. Mai 2017, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
ChrisNM
Neuling
Neuling

AW: Signal vorhanden, jedoch werden bei manchen Transpondern keine Programme eingele

Beitrag von ChrisNM »

Danke erstmal für deine Antwort. -ha-

Sind wir hier nicht im SRP 2401CI+ Bereich :wink: Das ist mein Receiver.

Netzwerk an hab ich schon probiert.

Das Phänomen tritt auch bei anderen Satelliten auf. 4°West zb. Dort gehen einige Frequenzen gar nicht zum einlesen. Trotz ausreichend Signal.
Bei 19°Ost hab ich das Problem bis jetzt nicht. Oder noch nicht bemerkt da ich alle deutschen Programme empfangen kann.

Möchte auch nochmal darauf hinweisen das mein TF 7700 HSCI die Programme einlesen konnte.
Irgendwo liegt da doch der Hase im Pfeffer.
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

AW: Signal vorhanden, jedoch werden bei manchen Transpondern keine Programme eingele

Beitrag von wohliks »

ChrisNM hat geschrieben:Irgendwo liegt da doch der Hase im Pfeffer.
Da ich keine Drehanlage habe, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich nicht weiß, wo da evtl. weitere Fehlerquellen (Codierung, Pilotton,...) liegen können.

Sicherheitshalber könntest Du Dich mal näher mit dem Thema Frequenzdrift befassen. So kannst Du den LNB als mögliche Fehlerquelle einkreisen oder ausschließen.
Gruß Bernhard

AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
ChrisNM
Neuling
Neuling

Beitrag von ChrisNM »

Die LNBs kann ich ausschliessen da es mit dem 7700 HSCI ja funktioniert. Mein Sat-Messgerät kann die Kanäle ebenfalls spielend einlesen.

(Es müssten dann auch mindestens 3 LNBs kaputt sein da es auf 4°West, 13°Ost und 16°Ost auftritt)

Irgendetwas verwirrt da wohl den Receiver. Da die Transponder nichts besonderes an sich haben werde ich wohl nie heraus finden was es ist.
Danke für deine Hilfe. :)
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

ChrisNM hat geschrieben:...(Es müssten dann auch mindestens 3 LNBs kaputt sein da es auf 4°West, 13°Ost und 16°Ost auftritt)...
Siehste, das meinte ich mit "mehr Infos" - woher soll ich wissen, ob Du eine drehbare Antenne oder ein Multifokus-Teil mit mehreren LNBs hast?
Irgendetwas verwirrt da wohl den Receiver. Da die Transponder nichts besonderes an sich haben werde ich wohl nie heraus finden was es ist.
In einem anderen Zusammenhang war mal was mit Pilotton ein/aus - da könntest Du vielleicht noch ansetzen, indem Du das mit der manuellen Suche ausprobierst.
Gruß Bernhard

omue
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von omue »

gerade probiert

16 grad Ost, 11678 H 30000 S2 3/4 Pilot aus.
Bei mir werden 24 verschlüsselte Programme eingelesen.

Der Topfield hat also keine Probleme mit dem Transponder.

16 Grad Ost hat eine Ausleutzone nach Südosteuropa. Ich habe für den eine 1,2 Meter Schüssel.
Manche Transponder auf dem Sat kommen sehr schwach.

Wenn die Qualität nicht 99% ist:
Da ich auch eine Multifeed Anlage habe und auch manchmal mit bestimmten Transpondern auf verschidenen Sat Probleme hatte mach mal folgendes:
Der Topfield Tunder hat manchmal ein Problem mit Stehwellen. Wobei dann kein Lock da ist (Qualität 0 oder schwankt) :mad:
Da hilft nur Antennenkabel verkürzen oder verlängern. 1 cm kürzen und schauen ob es dann geht. Wenn nicht, wieder 1 cm ab usw. Nach ca 10 cm bist Du aber durch. (Lamda/2)
Es kann dann aber passieren, das der Transponer geht, dafür irgendeinanderer nicht mehr :mad:

Olaf
Zuletzt geändert von omue am Do 25. Mai 2017, 10:33, insgesamt 5-mal geändert.
SRP 2401 CI+ ECO / SRP 2401 CI+
68,28,23,19,16,16KA,13,10,9,7,5,3 OST
24,5,4,1 WEST 16 OST KA Band
ChrisNM
Neuling
Neuling

Beitrag von ChrisNM »

wohliks hat geschrieben:Siehste, das meinte ich mit "mehr Infos" - woher soll ich wissen, ob Du eine drehbare Antenne oder ein Multifokus-Teil mit mehreren LNBs hast?In einem anderen Zusammenhang war mal was mit Pilotton ein/aus - da könntest Du vielleicht noch ansetzen, indem Du das mit der manuellen Suche ausprobierst.

Das war mir schon klar ;) Das Problem ist die Sache mit zuviel Informationen. Gelesen wird ja eh nur die hälfte. Wie oft wirste in Foren was gefragt was du im letzten Post schon angesprochen hast^^

Habe eher damit gerechnet das der Fehler schon bekannt ist. Aber anscheinend hat ihn nur mein Gerät, bzw. meine Konstellation von Wavefrontier 90 und Topf.

Pilot hab ich eben nochmals probiert, keine Änderung. "0 Programme gefunden"
Zuletzt geändert von ChrisNM am Do 25. Mai 2017, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisNM
Neuling
Neuling

Beitrag von ChrisNM »

omue hat geschrieben:gerade probiert

Der Topfield hat also keine Probleme mit dem Transponder.

Wenn die Qualität nicht 99% ist:

Qualität ist 99% oder ganz genau 11,6db (am Sat Messgerät abgelesen)

Komischerweise tritt das Problem erst neuerdings auf. DVB-S2 Programme auf 13°Ost zb. oder alle neuen Ukrainer auf 4°West... :? :? :?
omue
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von omue »

die Ukrainer auf 4 grad West gehen bei mir auch ohne Probleme :)
bei mir sind es auf dem Transponder 14,5 db. Deine 11,6 sind mehr als gut :D

Ich hatte sowas auch schon mal. Da waren die Settings zerschossen.
Ich würde folgendes machen:

-Settings auf USB Stick sichern
-Topf auf Werkseinstellungen zurücksetzen
-dann Diseqc für den 16 grad ost einstellen
-Manuelle Suche auf 11678 H 30000 S2 3/4 Pilot aus

Wenns dann nicht geht hat der Topfield einen weg :mad:

Nachtrag: 5 Minuten vom Strom nehmen hilft auch manchmal :D

Olaf
Zuletzt geändert von omue am Do 25. Mai 2017, 12:00, insgesamt 5-mal geändert.
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru

Beitrag von Alter Sack »

ChrisNM hat geschrieben:Komischerweise tritt das Problem erst neuerdings auf.

Schein wohl ein Chris* Problem zu sein :D

Verhält es sich bei beiden Tunern so ?

Es gab mal ein Problem mit eben dieser Symbolrate (30000), aber das war IMHO bei älteren
SD-Topfields, der Vergleich mit dem HSCI sagt eigentlich nicht viel aus, andere Hardware,
andere Tuner ...
Aktive Receiver:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

ChrisNM hat geschrieben:Das war mir schon klar ;) Das Problem ist die Sache mit zuviel Informationen. Gelesen wird ja eh nur die hälfte.
Ja, aber wenn Du die relevanten Infos in Dein Profil und/oder in Deine Signatur schreibst, machst du es potenziellen Helfern leichter. Mein Blick fällt gewohnheitsmäßig zuerst auf Profil und Signatur, weil ich dort die grundlegenden Infos erwarte.

Dein Beitrag wurde mir als neuer Beitrag seit meinem letzten Besuch angezeigt - da orientiere ich mich nicht jedesmal, wo in der Foren-Struktur dieser Beitrag erschienen ist... :u:
Gruß Bernhard

ChrisNM
Neuling
Neuling

Beitrag von ChrisNM »

Alter Sack hat geschrieben:Schein wohl ein Chris* Problem zu sein :D

Verhält es sich bei beiden Tunern so ?

Es gab mal ein Problem mit eben dieser Symbolrate (30000), aber das war IMHO bei älteren
SD-Topfields, der Vergleich mit dem HSCI sagt eigentlich nicht viel aus, andere Hardware,
andere Tuner ...

Ja, vorallem wenn es der ein und selbe ist :D :

Den zweiten Tuner muss ich mal ausprobieren, danke für den Tip^^

30000 haben auch die anderen MaxTV Frequenzen, die gehen einwandfrei.

Was mir vorhin beim erneuten durchmessen jedoch mal wieder aufgefallen ist, ist das die 11.678 neben 16 Ost auch in der unmittelbaren Frequenz-Nähe auf 19 & 13 Ost verwendet werden. Mein Sat Messgerät zeigt mir im Wechsel einen der drei Satellitennamen an.

Werksreset wollte ich vermeiden, werd ich jedoch wohl wirklich mal machen müssen. Vom Strom ist er jede Nacht Stundenlang getrennt da ich die Steckdose abschalte.
Zuletzt geändert von ChrisNM am Do 25. Mai 2017, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
omue
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von omue »

ChrisNM hat geschrieben:

Werksreset wollte ich vermeiden, werd ich jedoch wohl wirklich mal machen müssen. Vom Strom ist er jede Nacht Stundenlang getrennt da ich die Steckdose abschalte.

deswegen vorher sie Settings auf USB sichern.
Wenn Du die zurückspielst ist alles so wie es war :D

ChrisNM hat geschrieben:
Mein Sat Messgerät zeigt mir im Wechsel einen der drei Satellitennamen an.

ohne das Du was tust ?
Dann hat Dein Diseqc Schalter einen weg.

Hänge doch mal das 16 Grad Ost LNB direkt an Deinen Satmesser. Wenn das dann auch noch so ist :thinker:
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

omue hat geschrieben:Hänge doch mal das 16 Grad Ost LNB direkt an Deinen Satmesser. Wenn das dann auch noch so ist :thinker:
...dann ist der Öffnungswinkel zu groß bzw. die Antenne trennt die drei Positionen nicht sauber voneinander, sodass die drei Signale sich gegenseitig beeinflussen - sitzen die LNBs wirklich optimal in den Brennpunkten?
Gruß Bernhard

ChrisNM
Neuling
Neuling

Beitrag von ChrisNM »

Messe das direkt am LNB. Mein Messgerät ist keine Profiklasse ( kostete 400€) vielleicht ist es mit dem auseinanderhalten auf diesen oft genutzten Frequenzen überfordert ...

Habe den Receiver heute an einer anderen "normalen" Schüssel getestet. Selbes Ergebnis. 0 Programme

Werksreset ist in Arbeit ;)

Danke für eure Tips -ha-
ChrisNM
Neuling
Neuling

AW: Signal vorhanden, jedoch werden bei manchen Transpondern keine Programme eingeles

Beitrag von ChrisNM »

Werksreset durchgeführt. Wenn ich dann einen Suchlauf auf den Frequenzen mache die mir vorher gefehlt haben liest er die Programme problemlos ein. Spiele ich meine Systemdaten/Liste wieder auf gehen die Programme wieder nicht zum einlesen.

Kann nicht einmal etwas einfach nur funktionieren. Ein problem gelöst, ein neues erschaffen :(
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru

AW: Signal vorhanden, jedoch werden bei manchen Transpondern keine Programme eingeles

Beitrag von Alter Sack »

Hänge doch mal Deine Settings hier an, vielleicht sieht man ja was darin.

Vielleicht sind es doppelte Transponder ?
Aktive Receiver:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

ChrisNM hat geschrieben:Spiele ich meine Systemdaten/Liste wieder auf gehen die Programme wieder nicht zum einlesen.
Wenn die Settings beschädigt sind - darauf deutet hin, dass es nach dem Reset funktioniert - dann sicherst Du die Fehler mit und spielst sie nach dem Reset wieder ein (darum gehts dann wieder nicht mehr). Sichere Deine Progammliste mit ChannelListSaver und stelle sie nach dem Reset damit auch wieder her.

Nicht die mutmasslich fehlerhaften Settings wieder zurückspielen!!
Gruß Bernhard

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“