Problem beim Aufnehmen von Mehrteilern

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Problem beim Aufnehmen von Mehrteilern

Beitrag von Bobbycar123 »

Hallo,
wir wollten die 3 Folgen von "Tannbach" im ZDF aufnehmen. Sie wurden an einem Sonntag, Montag und Mittwoch ausgestrahlt. Suchauftrag wurde am Samstag gestellt, Serie, die ganze Woche angewählt, und die Zeit von 20:00 bis 23 Uhr. Sendung wurde jeweils ab 20:15 ausgestrahlt.
Er nahm aber nur die Sonntagssendung auf. Kann mir jemand erklären warum?
Meine Frau nimmt z.B mit der gleichen Logik und Einstellung auf RTL täglich die sinnfreie Sendung "Alle was zählt" auf und das funktioniert immer. Werden sinnfreie Sendungen bevorzugt behandelt (Scherz)
Gibt es Parameter im Menue, die ich kontrollieren und anpassen könnte?

Zweites Problem
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass bei kurzfristigen Programmänderungen der Suchauftrag mit den alten Daten ausgeführt wird?
zB. Habe ich immer für Freitags abend 20:15 einen Suchauftrag für dem Krimi . (z.B Der Alte, Der Kriminalist, etc.)
Passiert nun so was Schreckliches wie der Flugzeugabsturz oder das Attentat in Paris gibt es einen Brennpunkt und alle weiteren Sendungen verschieben sich (mehr als die Nachlaufzeit) Kann ich an den Einstellungen oder auch im Suchauftrag irgendwas ändern, damit das erkannt wird und der Starttermin des Suchauftrages verändert wird?
Oder geht das nur manuell?
Wird eigentlich ein in der Zukunft liegender Treffer eines Suchauftrages mit dem tagesaktuellen Scan verglichen und ggfls. abgeändert? (ich hatte den Punkt "Vorausschauend" auf 4 Tage stehen,) Ist es da besser, ihn auf einen Tag oder auf alles zu setzen?

Viele Grüße

Werner
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

AW: Problem beim Aufnehmen von Mehrteilern

Beitrag von Wolfman »

zu 1: könnte evtl. daran liegen, dass das ZDF bei allen Teilen dieselben EPG-Infos hatte und SE sie deshalb nicht als Mehrteiler erkannte.

Zu 2: einfach den Suchzeitraum ändern (ich lasse immer 24 Stunden suchen und schränke nur die Senderauswahl und ggfs. selten die Tage ein).
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o
sLindi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sLindi »

zu 1: Soweit ich das anhand des Handbuches verstanden habe (zähle erst seit einigen Tage zu den SmartEPG Nutzern), sollte das wohl funktionieren, wenn man die Suche von Serie auf Alles umstellt?
TF5000PVR mit Upgrade Kit auf 5500
CRP2401CI+
Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

[quote=""sLindi""]zu 1: Soweit ich das anhand des Handbuches verstanden habe (zähle erst seit einigen Tage zu den SmartEPG Nutzern), sollte das wohl funktionieren, wenn man die Suche von Serie auf Alles umstellt?[/quote]

Das wiederum setzt zwar den Sinn des Serientimers außer Kraft, aber ich hatte auch schon Situationen, wo es tatsächlich nicht anders ging.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
sLindi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sLindi »

Ist dieses Tannbach tatsächlich eine Serie, oder nur ein 3-teiliger Film?

Oder anders gefragt, wäre die Serien-Suche auch für mehrteilige Filme geeignet/sinnvoll, oder ist diese nur für tatsächlich immer wiederkehrende Episoden einer Serie gedacht?
CRP2401CI+
Isarwolf
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Isarwolf »

[quote=""Bobbycar123""]

Zweites Problem
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass bei kurzfristigen Programmänderungen der Suchauftrag mit den alten Daten ausgeführt wird?
zB. Habe ich immer für Freitags abend 20:15 einen Suchauftrag für dem Krimi . (z.B Der Alte, Der Kriminalist, etc.)
Passiert nun so was Schreckliches wie der Flugzeugabsturz oder das Attentat in Paris gibt es einen Brennpunkt und alle weiteren Sendungen verschieben sich (mehr als die Nachlaufzeit) Kann ich an den Einstellungen oder auch im Suchauftrag irgendwas ändern, damit das erkannt wird und der Starttermin des Suchauftrages verändert wird?
Oder geht das nur manuell?
Wird eigentlich ein in der Zukunft liegender Treffer eines Suchauftrages mit dem tagesaktuellen Scan verglichen und ggfls. abgeändert? (ich hatte den Punkt "Vorausschauend" auf 4 Tage stehen,) Ist es da besser, ihn auf einen Tag oder auf alles zu setzen?

Viele Grüße

Werner[/quote]

Für diesen Fall ist das Tap "AutoExtender" die Lösung.
Ich hatte in der vergangenen Woche einige Timer um 20:15 Uhr programmiert. Alle Sendungen wurden trotz Brennpunkt etc. in voller Länge aufgezeichnet.

Gruß

Isarwolf
CRP-2401CI+: Autostart: 'TimerDiags V3.4g' 'AutoExtender' 'SmartEPG_TMS V7.0e' 'Automove V2.1 Beta 3' 'BetterVideoText V0.33' 'FastSkip TMS 3.7' 'INFplus 1.2 Beta 3' 'Liza V1.6' 'QStart 1.2' 'RebuildNAV/RecCopy V5.3' 'SmartFiler_TMS 3.0' 'TMSDisplay V2.3a' 'TMSRemote V4.1' 'Webcontrol 2.0' 'lost+found V2.0'
TF5200: | iTina 1.04 L3 | Improbox t3 a.5 | Filer 2.30 |
Wolfman

Beitrag von Wolfman »

[quote=""sLindi""]Ist dieses Tannbach tatsächlich eine Serie, oder nur ein 3-teiliger Film?

Oder anders gefragt, wäre die Serien-Suche auch für mehrteilige Filme geeignet/sinnvoll, oder ist diese nur für tatsächlich immer wiederkehrende Episoden einer Serie gedacht?[/quote]

Sollte auch so funktionieren - sofern eben SE die einzelnen Teile als Episoden erkennt, wenn aber z.B. im EPG bei allen 3 Teilen dieselbe Beschreibung der Handlung stand, klappte das nicht.
Aber ich stochere hier auch nur im Dunkeln.
Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

würde denn, wenn ich an Stelle von Serie "Alles" angebe und natürlich an allen Tagen suchen lasse, SE auch alle Teile mit gleichem Namen aufnehmen, auch wenn der EPG Eintrag gleich ist? Wenn ja würde ich das machen und Serie vergessen. Eine zu viel aufgenommene Wiederholung ist immerr noch besser als ein verlorener Teil eines Mehrteilers.
Tannbach war ein Mehrteiler. Gibt es in der SE Behandlung einen Unterschied zwischen Mehrteiler und Serie?
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Beitrag von Twilight »

alles bedeutet eben alles aufnehmen und serie nimmt das auf was noch nicht aufegnommen wurde. ist d.h. die beschreibung gleich wird es als schon aufgenommen markiert.
manual lesen...gerade diese sachen sind sehr ausführlich beschrieben und erklärt :!:

twilight
Ricki
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Ricki »

die Einstellung "Alles" ist OK.

Bei der Einstellung "Serie" wird solch ein Treffer zwar programmiert, findet SE aber eine erfolgreiche Aufnahme in der Datenbank, wird dieser Timer geblockt. Das kann durch gleiche Beschreibung für alle Sendungen entstehen.

Weiterhin solltest Du diese Einstellung vornehmen (Text aus der BDA):

Es empfiehlt sich das Suchwort mit der gelben Taste vor und nach dem Suchbegriff ein * zu setzen. Damit können auch dann Treffer erzielt werden wenn es sich um zusammengesetzte Wörter handelt. Z.B. das Suchwort wird mit *heute* definiert. Dies findet auch die Sendung „heute-Journal“. Nach dem Speichern des Suchworts muss noch eingestellt werden ob nur im Titel (T), in der Beschreibung (B), Titel und Beschreibung (TB), Erweiterten Infos (E) oder Genre (G) gesucht werden soll.
cu
Ricki

SRP2410 u. 2410M TimerDiags, TMSDisplay, TMSArchive, Fastskip, Automove, ScreenSaver, SmartEPG, TMSRemote, L&F, TMSMount, NASMount, SSR/ Bukos Lüfterkit II, (RemoteSwitch auf 2410M) & TFIR & bei Bedarf Backgroundcopy

Panasonic TH-46PZ85EA; Panasonic DMP-BD 55, Harmony Elite

Alphacrypt @ TopfWiki
Zwergbartagamen
Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

wo finde ich denn das Tap Autoextender? taucht nicht im Downloadbereich auf
Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

[quote=""Twilight""]alles bedeutet eben alles aufnehmen und serie nimmt das auf was noch nicht aufegnommen wurde. ist d.h. die beschreibung gleich wird es als schon aufgenommen markiert.
manual lesen...gerade diese sachen sind sehr ausführlich beschrieben und erklärt :!:

twilight[/quote]

na aus den Antworten entnehme ich , dass noch mehrere Nutzer hier unsicher sind, die auch wie ich sehr wohl das Manual gelesen haben. Aus Sicht eines einfachen Nutzers stellen sich da schon hin und wieder ein paar Fragen, die halt dem Inside und Experten trivial vorkommen.
Gruß

Werner
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von uenger »

[quote=""Bobbycar123""]wo finde ich denn das Tap Autoextender? taucht nicht im Downloadbereich auf[/quote]

Moin,
Ax gibt es nicht in TTD. Ich habe gerade den AX Thread durchsucht und auch keine Version mehr gefunden.
Ich kann Dir höchstens meine Version anbieten. Bedienungsanleitung ist dabei. Falls Fragen sind, kannst Du ja im AX-Thread posten.
LG
uenger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:topf: 2410 M LE,90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

TAPs im Autostart: SmartEPG_TMS V7.3a SmartFilerReloaded V3.2c, FastSkip,AcadeRC, MovieCutter, R*s*tC*m, aTMSremote, lost+found
TAPtoDate bei Bedarf

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"
sLindi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sLindi »

[quote=""Twilight""]alles bedeutet eben alles aufnehmen und serie nimmt das auf was noch nicht aufegnommen wurde. ist d.h. die beschreibung gleich wird es als schon aufgenommen markiert.

twilight[/quote]

...habe das Manual natürlich gelesen, gerade diesen Abschnitt schon mehrmals.

Zum Parameter "Serie" habe ich jedoch nur folgendes gefunden (Bedienungsanleitung V6.1):
Serie:
solch ein Treffer wird zwar programmiert, findet SE aber eine erfolgreiche Aufnahme in der Datenbank, wird dieser Timer geblockt.
Leider kann ich daraus jedoch nicht herauslesen, nach was SmartEPG hier in der Datenbank vergleicht.

Ich hätte jetzt das so interpretiert, dass nach Sendungstitel und "Episodenbeschreibung" (d.h. effektiv nach dem Aufnahmenamen, wenn man bei 23 Dateiname = Name + Info eingestellt hat) gesucht wird, und die erweiterten Infos dabei nicht berücksichtigt werden?

Vielleicht kannst du da noch etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke,
sLindi
CRP2401CI+
Twilight

Beitrag von Twilight »

es wird name,sendungstitel+beschreibung genutzt, daraus die 7 längsten wörter gefiltert und daraus ein hash erzeugt.

twilight
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von Roemer »

Nebenbei bemerkt: bei Tannbach war das Problem, dass es die Nummer der Folge im Titel trug. Die erste Folge hieß "Tannbach (1/3)". Wenn man auf der Basis eine Suche gemacht hatte, wurde immer nach "Tannbach (1/3)" gesucht, wenn man den Suchtext nicht auf "*Tannbach*" abgeändert hatte.

Eine Seriensuche war m.E. mit dieser Reihe nicht gescheit möglich. Am einfachsten war es, sich alle Treffer anzeigen zu lassen und die gewünschten Sendungen zur Aufnahme auszuwählen.

Was diese vielen "Brennpunkte" betrifft - mich hat es am Sonntag beim Tatort auch getroffen, obwohl ich vorher noch mit 2*Guide den Original-EPG aufgerufen hatte. Eine Viertelstunde Versatz ist schnell mal übersehen. Zum Glück gibt es ja genug Ausweichtermine für eine Neuaufnahme, die mit SmartEPG :wink: schnell gefunden sind.

Es wäre eine tolle Sache, wenn SE noch eine AX-Funktion mitbekäme (ich weiß, die Entwicklung ist eigentlich abgeschlossen... :u: )
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
[aspoiler=Meine Töpfe]
Topfield SRP-2401CI+
Topfield SRP-2410M
Topfield SRP-2401CI+ eco (eiserne Reserve)
Topfield SRP-2100 (Reservist)
Topfield 7700 HDPVR (aD)
Topfield TF4000PVR (aD)
[/aspoiler]
[aspoiler=Die TAPS (auto)]
NiceDisplay
FastSkip
ResetCAM (nur 2410)
SmartEPG
SmartFiler
Automove
Lost&Found
[/aspoiler]
[aspoiler=Meine TVs]Panasonic TX-P50V10E
Pioneer PDP-436FDE
[/aspoiler]
Isarwolf
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Isarwolf »

[quote=""Roemer""]Zum Glück gibt es ja genug Ausweichtermine für eine Neuaufnahme, die mit SmartEPG :wink: schnell gefunden sind.

Es wäre eine tolle Sache, wenn SE noch eine AX-Funktion mitbekäme (ich weiß, die Entwicklung ist eigentlich abgeschlossen... :u: )[/quote]

Jetzt haben wir den Salat SmartEPG.
Dadurch wird der Text zerklüftet.

Aber zum Anliegen.
Die Webseite von Flechumer ist nicht mehr erreichbar!
Wenn uenger das Tap nicht bereitstellen würde, gäbe es keine Möglichkeit für Interessenten an das Tap zu kommen.
Deshalb würde ich auch eine Integration in SE = SmartEPG befürworten.

Gruß

Isarwolf
CRP-2401CI+: Autostart: 'TimerDiags V3.4g' 'AutoExtender' 'SmartEPG_TMS V7.0e' 'Automove V2.1 Beta 3' 'BetterVideoText V0.33' 'FastSkip TMS 3.7' 'INFplus 1.2 Beta 3' 'Liza V1.6' 'QStart 1.2' 'RebuildNAV/RecCopy V5.3' 'SmartFiler_TMS 3.0' 'TMSDisplay V2.3a' 'TMSRemote V4.1' 'Webcontrol 2.0' 'lost+found V2.0'
TF5200: | iTina 1.04 L3 | Improbox t3 a.5 | Filer 2.30 |
Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

[quote=""uenger""]Moin,
Ax gibt es nicht in TTD. Ich habe gerade den AX Thread durchsucht und auch keine Version mehr gefunden.
Ich kann Dir höchstens meine Version anbieten. Bedienungsanleitung ist dabei. Falls Fragen sind, kannst Du ja im AX-Thread posten.
LG
uenger[/quote]

Herzlichen Dank.
Gibt es eine Info, warum AX nicht mehr gelistet ist und warum man den Autor auch nicht mehr über dessen Homepage erreicht?
Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

das wird bei Tannbach die Erklärung sein, darauf hatte ich nicht geachtet. Werde in Zukunft Sternchen davor und dahinter setzen. Vielen Dank
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

[quote=""Bobbycar123""]Herzlichen Dank.
Gibt es eine Info, warum AX nicht mehr gelistet ist und warum man den Autor auch nicht mehr über dessen Homepage erreicht?[/quote]

der Author hat die Arbeit an dem TAP eingestellt....
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“