Fragen und Anregungen eines iTina-Umsteigers

Antworten
rudibert
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Fragen und Anregungen eines iTina-Umsteigers

Beitrag von rudibert »

Hallo.

Ich habe bisher iTina als EPG-Tool genutzt. Durch den Wechsel meiner Receiver auf 2401 Eco bin ich gezwungen, wegen der Umlautproblematik bei iTina, auf SmartEPG zu wechseln.
Dabei habe ich noch folgende Probleme mit den Suchaufträgen.
Vorausschickend muss ich sagen, dass ich SmartEPG nur handbuchmäßig und noch nicht praktisch erforscht habe.

1. Ich passe zur Zeit alle zwei Wochen, nach Erscheinen der TV-Zeitschrift die Liste der Suchaufträge an und muss mich dann zwei Wochen nicht mehr darum kümmern.
Die Suchauftragsmaske ist bei SmartEPG, verglichen mit iTina, leider recht spartanisch, das heißt, ohne die für mich wichtigen Informationen, aufgebaut.
Ich kann bei iTina bei jedem Suchauftrag sofort sehen, auf welchem Sender gesucht wird, an welchen Wochentagen, von wann bis wann (uhrzeitmäßig) und ob es ein Einmalsuchauftrag oder ein Seriensuchauftrag ist.
Bei SmartEPG muss ich wohl in jeden Suchauftrag einsteigen, um diese Informationen zu erhalten. Cursor auf den Suchauftrag, OK drücken, lesen, Exit drücken.
Und das für jeden Eintrag? Zwei Tastendrücke zu viel pro Eintrag, finde ich.
Diese Informationen benötige ich übrigens, um schon bei der Programmierung der Suchaufträge zu erkennen, ob noch Platz für einen weiteren Timer an einem bestimmten Wochentag vorhanden ist oder nicht.

Beispiel ohne Realität: Auf ZDF Traumschiff, 20:15 -21:45, auf SAT.1 CSI und CSI Cyber, 20:15 - 22:15, auf RTL Cobra, 20:15 -21:15.
Vier Timer auf drei verschiedenen Transpondern, klappt nicht also wird Cobra auf einem anderen Receiver aufgenommen, hab ja drei.

Es wäre meiner Meinung nach doch sinnvoll und übersichtlich, zumindest die Informationen über Sender, Tag und Uhrzeit auf der Suchauftragsliste anzuzeigen oder? Das wäre für mich sehr hilfreich.
Vielleicht wäre es ja auch möglich aber nicht unbedingt erforderlich, die Suchaufträge nach Wochentag geordnet anzeigen zu lassen oder nur die Suchaufträge eines Wochentags,
nur mal so zur Anregung.

Ich weiß zwar, dass es ein Konflikt-Management gibt aber das greift doch erst beim Anlegen der Timer. Sinnvoll ist das Konflikt-Management, denn man übersieht ja mal was.

2. Ich kann bei iTina Einmalsuchaufträge anlegen, die dann einen Tag nach der Aufnahme automatisch gelöscht werden und bei Seriensuchaufträgen ein Endedatum eintragen,
auch die werden dann automatisch gelöscht. Bei SmartEPG gibt es meines Wissens nach keine Einmalsuchaufträge, sondern nur Suchaufträge, die durch das Endedatum eingeschränkt sind.
Ich habe zwar die Möglichkeit ein Endedatum einzutragen aber die Suchaufträge werden dann nicht gelöscht sondern nur geblockt.
Suchaufträge, die ich nicht mehr brauche muss ich also manuell löschen. Stimmt doch oder?
Es gibt bestimmt Situationen, dass man einen Suchauftrag noch mal braucht, bei Serienpausen oder wie beim Traumschiff, dass jedes Jahre wieder zwei neue Folgen zeigt,
nur als Beispiel.

Wäre es nicht sinnvoll, in einem Suchauftrag einzutragen, ob er nach dem Ablaufdatum gelöscht oder in einem Archivordner archiviert werden soll, in dem nur inaktive Suchaufträge gespeichert werden und die man bei Bedarf wieder aktivieren kann?

Das sind erst mal meine Fragen und Anregungen.
Vielleicht liege ich aber auch falsch. In dem Fall klärt mich bitte auf.
Mit freundlichen Grüßen

Rudibert

Hardware:
Sat: 3 x SRP2401CI+ Eco
TV: Samsung UE40F8090 und UE22F5470
AV-Receiver: Yamaha RX-V677
Fernbedienung: Harmony 885, 555

Taps:
Autostart: xStart
Xstart: PowerRestore, StartChannel_TMS, BackupSettings, AcadeRC_TMS, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS
ProgramFiles: TapToDate, HDD Info, lost+found
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

AW: Fragen und Anregungen eines iTina-Umsteigers

Beitrag von Twilight »

zu 2.: sicher kann man suchaufträge so erstellen das wenn sie 1x zugeschlagen haben sie nicht mehr ausgeführt werden...und blocken kann man suchaufträge auch, damit kann man sie jeder zeit wieder aktiveren.

zu 1: hier wird sich mit ziehmlicher sicherheit nichts mehr ändern...teile deine suchaufträge so auf die receiver auf das es passt :rolleyes: und stelle sie auf serienaufnahme 24h/7tage, dann brauchst du nciht ständig überprüfen wohin du das zeitfenster verschieben mußt.

in SmartEPG bleiben die aufnahmen in einer datenbank für immer gespeichert...also auch wenn es wieder in einem jahr kommt weiß SmartEPG 8wenn sich die beschreibung nicht geändert hat) das es schonmal aufgenommen oder geblockt wurde.

twilight
rudibert
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rudibert »

zu 1. Das mit dem Aufteilen auf die verschiedenen Receiver ist ja gerade das Problem. Ich muss dafür in jeden Suchauftrag hineinsehen um zu erkennen wo noch was frei ist, weil im Suchauftragsfenster nur der Suchbegriff zu erkennen ist und weitere Informationen nur zu erkennen sind, wenn man die Suchaufträge öffnet oder ich muss nebenbei noch eine Liste auf dem PC führen.

zu 2. Die abgearbeiteten Suchaufträge bleiben aber weiterhin in der Liste und machen sie unübersichtlich. Wenn man die nicht per Hand löscht, sammeln sich schnell jede Menge blockierte Aufträge an. Blockierte kann man doch in einen Unterordner verschieben oder ganz löschen.

Stört das nur mich oder haben andere auch Probleme damit?
Mit freundlichen Grüßen

Rudibert

Hardware:
Sat: 3 x SRP2401CI+ Eco
TV: Samsung UE40F8090 und UE22F5470
AV-Receiver: Yamaha RX-V677
Fernbedienung: Harmony 885, 555

Taps:
Autostart: xStart
Xstart: PowerRestore, StartChannel_TMS, BackupSettings, AcadeRC_TMS, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS
ProgramFiles: TapToDate, HDD Info, lost+found
Twilight

Beitrag von Twilight »

zu 1. da wirst du dir was einfallen lassen müssen....keine ahnung was du da so geballt aufnimmst, ich habe 150 suchaufträge und komme gut klar mit einem 2410.

zu 2. ja das stört bis jetzt nur dich, aber du kannst dir ordner schaffen und diese dorthin verschieben.

twilight
Corynebacterium
Topfbastler Schwerpunkt Topfbiologie
Topfbastler	Schwerpunkt Topfbiologie

Beitrag von Corynebacterium »

[quote=""Twilight""] ich habe 150 suchaufträge und komme gut klar mit einem 2410.twilight[/quote]

:shock: 150? Schreibst nebenher noch 56.000 Beiträge...TWI bereitest du dich bzw. deine Festplatten auf ein Dasein ohne Forum vor?

Wann um alles in der Welt schaust du das?

:wink: Coryne
Topfield SRP-2100/2401 ECO + eigene Lüfterlösung an Panasonic TX-P65VTW60 (ebenfalls mit eigener Lüfter-Lösung)

Lüfterschaden oder Lüfter zu laut: www.forum.tms-taps.net/viewtopic.php?t=50889

Pimp your Panasonic-Plasma: www.hifi-forum.de/viewthread-149-10905.html
Twilight

Beitrag von Twilight »

die 150 generieren nicht so viele neue aufnahmen, da das meißte ja schon auf platte ist/war...serienaufnahmen eben.

twilight
Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“