tss in rec Format übertragen

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Antworten
mkuhr
Topfazubi
Topfazubi

tss in rec Format übertragen

Beitrag von mkuhr »

Ich habe noch Aufnahmen von meinem alten 4000-er auf einer externen Festplatte und würde diese gerne auf meinem 5000-er mit überspielen.
Gibt es da eine Möglichkeit, die Formate zu konvertieren ??

Besteht die Möglichkeit, mit der USB-Schnittstelle des 5000-er und TFTool direkt auf die Festplatte des 5000-er zuzugreifen, d.h. ohne die Festplatte auszubauen ?? Ich habe das nicht hinbekommen. Geht das eventuell mit einem anderen Programm?.

mfg Martin
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

AW: tss in rec Format übertragen

Beitrag von ragtime »

Hast ja quasi schon alles beisammen... das konvertieren geht mit TFTOOL (uebrigens meintest du wohl 'tts' :wink: ). Ob das geht ohne die Platte auch am 5000er auszubauen, bin ich mir nicht so ganz sicher... glaube irgenwo mal was von nem FTP-Tool gelesen zu haben...

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

Es gehen nur zwei Möglichkeiten, keine ohne Ausbau der Platten:

* Entweder Platten ausbauen und mit TFTool arbeiten oder

* 4000 Platte ausbauen und mit ProjectX über mehrere Schritte in 5000er Datei verwandeln und mit USB auf den 5000.

Das ftpTool geht zwar für 5000, aber nicht für 4000. Da geht um Platte ausbauen kein Weg vorbei.
Gruß Bonni

2 Quattro LNB - TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4
TF5000PVR (seit 09/2003) mit
USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa
TF5000CI
SRP 2401 CI+ Eco (seit 10/2017, so langsam in Betrieb)

Vor dem Fragen nutz dies, schau in den Topf Wiki und lies dies.
mkuhr
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von mkuhr »

[quote=""Bonni""]

Das ftpTool geht zwar für 5000, aber nicht für 4000. Da geht um Platte ausbauen kein Weg vorbei.[/quote]

ftpTool ?? Vielleicht TFTool gemeint?
Gibt es eine Möglichkeit, auf den 5000-er zuzugreifen, ohne die Festplatte auszubauen?
Bitte das noch einmal näher erläutern. Ich habe mir den 5000-er unter anderem deswegen gekauft, weil mir der Ausbau immer zu lästig war.
Gestern habe ich das erste Mal versucht, mit TFTool auf den 5000-er über die USB-Schnittstelle zuzugreifen, TFTool hat aber keine Topfield-Platte erkannt. Frage: muß für den USB-Zugriff das Gerät an oder aus (Standby) geschaltet sein? Ich habe beides probiert, wie gesagt, ohne Erfolg.

mfg Martin
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent

Beitrag von Harvey »

TFTool kann mit der USB-Schnittstelle nichts anfangen.

Hier hilft nur Altair (offiziell) oder TopSet.

4000der-Dateien kannst Du direkt in den Topf schicken, sofern sie nicht am Anfang geschnitten sind. Ansonsten mußt Du sie durch ProjectX jagen (mit sinngemäß den Einstellungen to TS und Topfield 5000 Header)
Gruss
Harvey
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru

Beitrag von jkIT »

Warum so kompliziert? :thinker:

Aufnahmen von der 4000er Platte mit TFtool auf den PC kopieren und gleich ins 5000er Format wandeln (speichern unter).
Dann mit Altair auf den 5000er kopieren.
Gruß jkIT

SRP-2410; TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)
Harvey

Beitrag von Harvey »

[quote=""mkuhr""]Ich habe noch Aufnahmen von meinem alten 4000-er auf einer externen Festplatte[/quote]

Es kann sein, daß ich dieses mißdeutet habe. Wenn die TF-Formatiert ist hast Du recht.
Aber wenn sie zu einem PC gehört und die Filme früher einmal darauf übertragen wurden?
Gruss
Harvey
mkuhr
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von mkuhr »

[quote=""jkIT""]
Dann mit Altair auf den 5000er kopieren.[/quote]

Da geht das Arbeiten mit TFTool also nicht direkt über die USB-Schnittstelle des 5000-er, sondern man muß ein weiteres Programm (hier Altair) für die Übertragung nutzen. Das war mir so nicht bekannt.

mfg Martin
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime »

Also Bonni meinte glaube ich schon 'ftpTool'... damit kann TFtool dann irgendwie auch auf den 5000er zugreifen, wenn ich das richtig verstehe!

Da die 4000er Files eh auf ner externen Platte leigen kann TFtool auf diese natuerlich normal zugreifen.... egal ob die nun 4000er- oder PC-formatiert ist!

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

Ja, das war ein Freud'scher Fehler. TFTool natürlich.
Gruß Bonni

TF5000CI

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru

Beitrag von jkIT »

[quote=""mkuhr""]...auf einer externen Festplatte...[/quote]
Da habe ich nicht genau genug gelesen. Wenn das eine win-formatierte Platte ist können die Header mit TFtool auch gepatcht werden.
Falls der Anfang am Topf geschnitten wurde, sollten sie aber durch kopieren gewandelt werden (wegen der TS Packet Ausrichtung).
mkuhr hat geschrieben:Da geht das Arbeiten mit TFTool also nicht direkt über die USB-Schnittstelle des 5000-er
So ist es, TFtool greift nur direkt auf die Festplatte zu.
ragtime hat geschrieben:Also Bonni meinte glaube ich schon 'ftpTool'... damit kann TFtool dann irgendwie auch auf den 5000er zugreifen, wenn ich das richtig verstehe!
Möglicherweise, wenn z.B. mit FtpDrive der Server als Laufwerk eingebunden ist.

Mit ftpTool ist der FTP-Server von Aldarin gemeint, oder?
Gruß jkIT

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime »

Ich hab keine Ahnung... wahrscheinlich schon... ohne Server geht sowas ja nicht!

Hab das nur mal irgendwo gelesen im Zusammenhang mit dem Direktzugiff auf die Topfplatte... da ich keinen 5000er habe, ist das aber nicht wirklich haengengeblieben... vielleicht bring ich auch was durcheinander und es ginb um das Anschauen der Filme und nicht den Zugriff mittels TFtool ... :wink:

mkuhr
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von mkuhr »

[quote=""Harvey""]Es kann sein, daß ich dieses mißdeutet habe. Wenn die TF-Formatiert ist hast Du recht.
Aber wenn sie zu einem PC gehört und die Filme früher einmal darauf übertragen wurden?[/quote]

Zur Klärung: Ich hatte diese Aufnahmen auf den PC mit TFTool und der ausgebauten Festplatte auf den PC überspielt. Jetzt liegen diese Aufnahmen noch im 'alten' Format vor und ich muß sie für den 5000-er umwandeln.

Wenn ich jkIT richtig verstanden habe, kann ich das mit der Option 'Speichern unter' machen.

Weiterhin habe ich verstanden, dass mit TFTool keine direkte Übertragung mittels der USB-Schnittstelle geht.
Harvey hat geschrieben: TFTool kann mit der USB-Schnittstelle nichts anfangen.

Hier hilft nur Altair (offiziell) oder TopSet.
Sind Altair oder TopSet FTP-ähnliche Programme, die zwischen dem PC und Topfield Dateien kopieren können???

mfg Martin
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

[quote=""mkuhr""]Sind Altair oder TopSet FTP-ähnliche Programme, die zwischen dem PC und Topfield Dateien kopieren können???[/quote]
Altair kann Dateien zwischen 5x00 und PC hin- und herschieben. Aber bevor 4000er-Dateien mit altair auf einen 5000 gebracht werden, muss der Header angepasst werden, sonst sind sie nicht abspielbar.

Das geht - wie ich schon im zweiten Beitrag sagte - mit TFTool (wobei ich nicht weiß, ob TFTool auf dem PC vorhandene 4000er Dateien nach 5000 konvertieren kann, oder ob das nur direkt beim Lesen von einer 4000er-Platte geht) oder mit Demux/Mux/PjX.
Gruß Bonni

TF5000CI

mkuhr
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von mkuhr »

Erst einmal vielen Dank, ich werde heute abend mal Eure Ratschläge ausprobieren.
Ich werde morgen kurz berichten, ob und wie ich weiter gekommen bin.

mfg Martin
mkuhr
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von mkuhr »

So, nun bin ich weiter gekommen.
Mit TFTool konnte ich die auf einer PC-Festplatte vorhandenen tts-Formate problemlos in das rec-5000 Format konvertertieren.
Da ich noch kein Altair oder TopSet installiert habe, musste ich die Festplatte wieder ausbauen und die Filme über USB und als externe Festplatte übertragen.

An den Entwickler von TFTool: Besteht die Möglichkeit, dass man mehrere Filme gleichzeitig auswählen kann und mit 'Speichern unter' dann nur das Format und den Speicherort vorgeben kann. Die konvertrierten Filme behalten dann den ursprünlichen Namen und erhalten nur eine neue Endung ?

mfg Martin
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru

Beitrag von jkIT »

[quote=""mkuhr""]An den Entwickler von TFTool: Besteht die Möglichkeit, dass man mehrere Filme gleichzeitig auswählen kann und mit 'Speichern unter' dann nur das Format und den Speicherort vorgeben kann. Die konvertrierten Filme behalten dann den ursprünlichen Namen und erhalten nur eine neue Endung ?

mfg Martin[/quote]
Nein, das ist leider nicht möglich.

Da Du aber die Festplatte aus dem 5000er ausgebaut hast, wäre die Umwandlung auf dem PC mit 'speichern unter' gar nicht nötig gewesen. Beim direkten kopieren auf die 5000er Platte wandelt TFtool automatisch den Header.
Gruß jkIT

mkuhr
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von mkuhr »

[quote=""jkIT""]
Da Du aber die Festplatte aus dem 5000er ausgebaut hast, wäre die Umwandlung auf dem PC mit 'speichern unter' gar nicht nötig gewesen. Beim direkten kopieren auf die 5000er Platte wandelt TFtool automatisch den Header.[/quote]

Danke, man lernt immer was dazu.

mfg Martin
Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“