MPEG2Schnitt

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Antworten
Kalmberg
Benutzer
Benutzer

MPEG2Schnitt

Beitrag von Kalmberg »

Ich benutze die Topfield Windows Applicationssoftware nun schon so lange und erfolgreiche. Heute bekam ich das erste male eine Fehlermeldung. Nach dem ich die von mir gewählte Datei gedemuxt habe wollte ich sie schneiden. Nur vorn und hinten bißchen Werbung weg. Als ich den Butten "Neu" anklickte bekam ich plötzlich die Meldung "Schnitt ungültig" ???
Nach dem ich nun noch mal alles neu gemacht habe, Datei vom Receiver TF5500PVR per USB auf den Rechner gespiel, gedemuxt ... alles bestens. Beim Schnitte bekomme ich jetzt "Schnitt ungültig" ??? Woran liegt das und wie kann manAbhilfe schaffen?
MfG
Frank :cry: :patsch: :( :confused: :shock: :motz: :eek:
TF 5500 PVR
Sporty
Topfversteher
Topfversteher

AW: MPEG2Schnitt

Beitrag von Sporty »

Ich kenne das Programm zwar nicht, aber es scheint so, daß du nicht an Keyframes geschnitten hast. Der Anfangsschnitt sollte an einem Keyframe und der Endschnitt an einen dem Keyframe (I) oder Predictionframe (P) folgenden Frame gemacht werden.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer
Kalmberg
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Kalmberg »

Mh das sagt mir garnichts. Wie gesagt, sowas hatte ich noch nicht und benutze das schon ewig und hatte bislang noch nie Probleme ?
MfG
Frank
TF 5500 PVR
eislecker
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von eislecker »

Zur alten M2S Version 0.6 gibt es einen kleinen Demofilm.
Vielleicht hilft der bei der Lokalisierung des Fehlers.
hier: http://www.ars-docendi.de/anzeigendemo/ ... layer.html
eislecker
------------------

UNYSAT Quatro-Switch-LNB
SRP-2100 500GB, Philips 42PFL7606, Philips LX8500W
TF5500 80GB, Pana TXL32S10E
Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty »

Wenn du an den Keyframes schneidest, dürfte es den Fehler nicht geben. Überprüf das mal zur Fehlersuche. Schneidest du an einem B-Frame, kann der Fehler bedeuten, daß Mpg2schnitt Probleme mit dem Encoder hat. Mpeg2schnitt hat ja keinen integrierten Encoder wie z.B. dvbcut, da kann schon mal etwas schiefgehen.
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge »

[quote=""Kalmberg""]Ich benutze die Topfield Windows Applicationssoftware nun schon so lange und erfolgreiche. Heute bekam ich das erste male eine Fehlermeldung. Nach dem ich die von mir gewählte Datei gedemuxt habe wollte ich sie schneiden. Nur vorn und hinten bißchen Werbung weg. Als ich den Butten "Neu" anklickte bekam ich plötzlich die Meldung "Schnitt ungültig" ???[/quote]
Um die Filmposition zu verändern gibt es ja drei Pfeilpaare: orange, orange-gelbe und gelbe. Das erste Paar wechselt immer zum nächsten I-Frame, das nächste zum nächsten P-Frame und das letzte Paar einfach nur zum nächsten Frame. Entscheidend ist, dass man nur dann ohne Zusatzmittel schneiden kann, wenn der Startpunkt eines Schnittbereichs auf einem I-Frame liegt und der Endpunkt auf einem I- oder P-Frame (liegt an der MPEG-Struktur und eine Erklärung würde hier zu weit führen). Das ist auch schon so angedeutet, dass der IN-Button neben den orangenen Pfeilen liegt und der OUT-Button neben den orange-gelben Pfeilen, denn das ist die Pfeilgruppe, die man möglichst benutzen sollte, um diese jeweilige Schnittmarke anzufahren. Man erkennt es auch daran: wenn die IN- oder OUT-Marke rot geschrieben ist, dann klappt es mit dem Schnitt so nicht, wenn sie schwarz ist, dann klappt es.

Ich vermute also, dass eine der Marken eben nicht auf einer gültigen Stelle sitzt (also auch rot dargestellt ist) und darum klappt es mit dem Schnitt nicht.

Gruß,

Hagge
Kalmberg
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Kalmberg »

[quote=""hagge""]Um die Filmposition zu verändern gibt es ja drei Pfeilpaare: orange, orange-gelbe und gelbe. Das erste Paar wechselt immer zum nächsten I-Frame, das nächste zum nächsten P-Frame und das letzte Paar einfach nur zum nächsten Frame. Entscheidend ist, dass man nur dann ohne Zusatzmittel schneiden kann, wenn der Startpunkt eines Schnittbereichs auf einem I-Frame liegt und der Endpunkt auf einem I- oder P-Frame (liegt an der MPEG-Struktur und eine Erklärung würde hier zu weit führen). Das ist auch schon so angedeutet, dass der IN-Button neben den orangenen Pfeilen liegt und der OUT-Button neben den orange-gelben Pfeilen, denn das ist die Pfeilgruppe, die man möglichst benutzen sollte, um diese jeweilige Schnittmarke anzufahren. Man erkennt es auch daran: wenn die IN- oder OUT-Marke rot geschrieben ist, dann klappt es mit dem Schnitt so nicht, wenn sie schwarz ist, dann klappt es.

Ich vermute also, dass eine der Marken eben nicht auf einer gültigen Stelle sitzt (also auch rot dargestellt ist) und darum klappt es mit dem Schnitt nicht.

Gruß,

Hagge[/quote]

In der Topfield Windows Applikation ist die Version 0.6! Die bunte Version 0.9 habe ich bislang nicht verwendet, da ja alles hervoragend funzte. Wie gesagt das Problem trat das erste mal auf und auch nur bei diesem Film. Ich habe zum testen andere Dateien rübergespielt und probiert. Funzt einwandfrei. Kann es sein das bei der Aufzeichnung fehlehafte Dateien sind und das deshalb bei diesem einen Film nicht funzt ? Mal schauen wann er noch mal gesendet wird. Da zeichne ich neu auf und probiere neu. Ich berichte dann !
MfG
Frank
TF 5500 PVR
Kalmberg
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Kalmberg »

Mh na da will ich gleich nochmal. So ich habe jetzt noch mal versuchsweise alle Dateien, bis auf die original Aufzeichnungsdatei auf dem Topf gelöscht. Wie man es ja machen soll, habe ich die Datei (die gelb/grün angezeigt wird) noch mal auf dem Topf kopiert. Die Kopie ist jetzt grün. Nun hab ich sie mir Altair auf den Rechner kopiert und gedemuxt! Nun habe ich sie geschnitten. Will damit sagen vorne und hinten Werbung weg und auf "Neu" geklickt! !!! STAUN !!! (mit großen Augen). Es hat geklappt!!! Der Schnitt wurde angenommen !!!ohne Fehlermeldung!!! Allerdings habe ich keine Erklärung für den Fehler bzw. die Fehlermeldung? Vielleicht war doch irgendwie in der Kopie bzw. oder im Programm beim Laden eine Hunze drin. Ich beobachte weiter und berichte !!! LOL ;-)
MfG
Frank
Zuletzt geändert von Kalmberg am Fr 6. Nov 2009, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
TF 5500 PVR
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

naja, du wirst eine teilverschlüsselte Aufnahme
Zitat: die gelb/grün angezeigt wird
gehabt haben. Das geht wie du gesehen hast nicht.
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Kalmberg
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Kalmberg »

Nein Töppi, ich habe das nur zur Klarstellung hingeschrieben. Ich hab schon fast 1TB Filme gemacht. Ich weiß das ich von einer verschlüsselten (gelb) bzw. teilverschlüsselten (gelb/grün) eine Kopie auf der Festplatte machen muß damit`s grün wird. Das hatte ich auch vorher schon gemacht. Das war alles in Ordnung. Nur diesmal war halt irgend ein Fehler passiert. Was auch immer. Habe bis auf die Originalaufzeichnungsdatei alles gelöscht und neu gemacht und es hat geklappt wie immer. Allerdings wäre es interessant zu wissen was und wo der Fehler war. Vielleicht beim kopieren auf der Festplatte oder beim kopieren auf dem Rechner oder beim starten des Programm`s oder beim verarbeiten der Datei usw.!
MfG
Frank
TF 5500 PVR
Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty »

[quote=""hagge""]me. Entscheidend ist, dass man nur dann ohne Zusatzmittel schneiden kann, wenn der Startpunkt eines Schnittbereichs auf einem I-Frame liegt und der Endpunkt auf einem I- oder P-Frame (liegt an der MPEG-Struktur und eine Erklärung würde hier zu weit führen).

Hagge[/quote]

Muß der Endpunkt nicht immer genau einen Frame hinter einem I- oder P-Frame liegen?
Jeder, der schon mal einen richtigen Zelluloid-Film mit einem Schnittgerät bearbeitet hat, weiß, daß man schneidet, wenn man das erste Bild im Monitor sieht, das man behalten will und am Ende schneidet man dann, wenn man das erst Bild im Monitor sieht, das man nicht behalten möchte.
Das kann nur so funktionieren, sonst brauchte der Cutter 2 Messer. Sowas baute man aber nicht, weil dann häufiger Bedienfehler aufgetreten wären.
Bei von mir benutzten Schnittprogramme arbeiten nach dem Prinzip. Ich schneide, wenn ich den ersten Frame des Werbeblocks auf dem Monitor habe. Dieser Frame wird dann nicht übernommen.
Wenn man mit mpeg2schnitt so schneiden muß, wie Hagge oben beschrieben hat, scheint es mir, daß der Entwickler des Programms bisher noch nie einen richtigen Film geschnitten hat.
Alfred
Zuletzt geändert von Sporty am Fr 6. Nov 2009, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge »

[quote=""Sporty""]Muß der Endpunkt nicht immer genau einen Frame hinter einem I- oder P-Frame liegen?[/quote]
Ich verstehe, was Du meinst und ich kenne auch die Arbeitsweise, dann zu schneiden, wenn man jeweils das nächste Bild sieht. So geht es z.B. auch in Video-Deluxe von Magix, das ich ebenfalls benutze. Aber in diesen Fällen sind alle Schnitte voneinander unabhängig und die "Filmschnipsel" entstehen sozusagen automatisch zwischen den Schnittstellen.

Mpeg2Schnitt arbeitet aber ja nicht mit solchen unabhängigen Filmschnipseln, die durch Schnitte (Trennung des Films) entstehen, sondern man definiert gezielt die Bereiche, die in den Endfilm übernommen werden sollen. Also wird jeweils ein Bereich mit Anfang und Ende angegeben und da wird am Ende tatsächlich das Bild noch mit in den Bereich genommen und nicht weggeschnitten. Es ist eben der Endpunkt, das letzte Bild im Bereich. Und somit wird tatsächlich direkt der I/P-Frame angegeben. Das klappt erstaunlich gut so, glaub mir's.

Mal abgesehen davon ist es irrelevant, solange man keinen Encoder nutzt. Denn der I- oder P-Frame muss ja sowieso in das End-File mit übernommen werden, sonst können alle B-Frames davor nicht gerendert werden. Bei der üblichen GOP-Struktur mit jeweils zwei B-Frames hat man ja sowieso nur eine Genauigkeit von +/- 1 Frame. Das passt dann nicht immer 100%ig genau.

Gruß,

Hagge
Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“