Hallo Leute,
da hier im Forum meist von Freeware ProjectX oder pvastrumento berichtet wird um die *.rec-Dateien zu bearbeiten, möchte ich einen kleinen Tipp abgeben, mit welch anderen Programmkombinationen man das in sehr guter Qualität und sehr schnell alternativ machen kann. Ich hatte die Software halt schon vor dem Topf und hatte es daher recht leicht.
Ich verwende die deutsche Version easy movie des Womble Wizard um den *rec-Transportstream zu demuxen, verlustfrei schneiden (Smart Rendering), Video und Audiostöme zu mpgs muxen, die GOPs auf Übertragunbgsfehler zu untersuchen und ggf. per Mausklick zu korrigieren. Und dies alles im gleichen Progranmm.
Kostenpunkt: 26.
Danach importiere ich die die Filmdatei in Uleads Filmbrennerei 4 (34) setze Kapitel und erstelle ggf. DVD-Menüs. Danach brenne ich entweder die Scheibe oder speichere die DVD-Daten auf die Platte.
Das Ergebnis sind, eine vernünftige durchschnittliche Bitrate des Senders vorausgesetzt, beamerfähige, DVD-Player-konforme Filme. Ich habe bislang noch nicht einen einzigen Ausfall produziert. Allen die es nachspielen wollen, viel Spaß!
Womit erzielt Ihr denn so die besten Ergebnisse?
Beste Grüße
Joe
Software-Empfehlung
Software-Empfehlung
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)
PVAStrumento ohne , Project X mit Untertitel, Cuttermaran mit QuEnc zum bildgenauen Schnitt und Setzen von Kapiteln, danach kann ich die Film - Ton - Kapitel - und Untertiteldateien in GUI_for_DVDAuthor importieren und eine DVD mit einem oder mehreren Titlesets mit oder ohne Menü's brennen. Für die gesparten 60€ kann ich bei meinem Motorrad 3 mal den Tank füllen von Berlin bis in die Schweiz fahren.
Alfred
Alfred
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer
komfortablere Software
Hallo und vielen Dank für deine Vorgehensweise. PS: Hab die Programme längst wieder bei ebay verhökert und mit dem Erlös übers Wochenende nach New York geflogen.
Aber mal Spaß beiseite, vielleicht gibt es ja auch jemand hier im Forum, der komfortablere Software als die freeware benutzt, um weitere Anforderungen in besserer Qualität, komfortabler oder schneller zu lösen?
Besten Dank!
Gruß
Joe
Aber mal Spaß beiseite, vielleicht gibt es ja auch jemand hier im Forum, der komfortablere Software als die freeware benutzt, um weitere Anforderungen in besserer Qualität, komfortabler oder schneller zu lösen?
Besten Dank!
Gruß
Joe
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)
Wohl kaum. Hier gibt's im Prinzip zwei Standards...
Kostenpflichtig:
DVRStudio
Freeware (bis auf DVDLab):
ProjectX/PVAStrumento (Demuxen)
mpeg2schnitt/cuttermaran (schneiden)
Ifoedit/DVDLab/GUI for DVD Author (Authoren)
Bessere Ergebnisse gibt's wohl mit nichts anderem, weil die ganzen kostenpflichtigen Programme für die breite Masse wie ULead usw. kaum Transport- und Elementary Streams können.
Kostenpflichtig:
DVRStudio
Freeware (bis auf DVDLab):
ProjectX/PVAStrumento (Demuxen)
mpeg2schnitt/cuttermaran (schneiden)
Ifoedit/DVDLab/GUI for DVD Author (Authoren)
Bessere Ergebnisse gibt's wohl mit nichts anderem, weil die ganzen kostenpflichtigen Programme für die breite Masse wie ULead usw. kaum Transport- und Elementary Streams können.
Da bleib ich lieber bei der Schweiz. Ich fahre ungern in Staaten, die foltern und hinrichten lassen.Joe hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für deine Vorgehensweise. PS: Hab die Programme längst wieder bei ebay verhökert und mit dem Erlös übers Wochenende nach New York geflogen.![]()
Alfred
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
Das Problem ist, dass manche Programme zwar behaupten, das alles zu können, sich aber bei näherer Betrachtung rausstellt, dass es doch noch das eine oder andere Problemchen dabei gibt.Joe hat geschrieben:Aber mal Spaß beiseite, vielleicht gibt es ja auch jemand hier im Forum, der komfortablere Software als die freeware benutzt, um weitere Anforderungen in besserer Qualität, komfortabler oder schneller zu lösen?![]()
Beispiel: Magix Video Deluxe. Das ist eine Videoschnittsoftware, die angeblich auch Transportstreams verarbeiten kann. Also framegenauer Schnitt, Blenden jedweder Art, Titeleinblendungen, Effekte, alles ist möglich. Außerdem ist DVD-Authoring ebenfalls enthalten. Klingt somit genau nach dem, was man braucht. Im Prinzip funktioniert das Programm auch echt gut, die Schnittfunktionen sind toll und auch das Authoring ist für den Heimgebrauch völlig ausreichend. Schaut man aber genau hin, schafft es die Software eben doch nicht, den Zeitversatz zwischen Bild und Ton bei Transportstreams ordentlich zu korrigieren. Folglich hat man dann doch wieder unsynchrone Filme. Das geht nun schon seit 1 1/2 Jahren so, seitdem Magix behauptet hat, dass das Programm DVB unterstützt.
Naja egal, denkt man sich, nimmt man eben noch kurz Project-X vorneweg, lässt dieses die Synchronisierung übernehmen und lädt dann die Elementary Streams ein, also Video und Audio getrennt. OK, klappt im Prinzip perfekt. Aber damit kann die Software nun wieder nicht smart-rendern, d.h. der komplette Film wird neu encodiert. Folglich muss man den Film vorher auch wieder muxen und dann kann man endlich mit Video Deluxe arbeiten, so dass der Film ohne Neucodierung auf die DVD wandert. Das klappt nun tatsächlich -- es sei denn der Sender hat nicht mit 720x576 gesendet. Denn dann will Video Deluxe tatsächlich immer auf das "Normmaß" 720x576 konvertieren, sprich es klappt wieder nicht mit dem Smart-Rendering.
Man kann also mit ein paar Klimmzügen als DVB-Kucker tatsächlich mit Video Deluxe arbeiten. Aber mal ehrlich, wenn ich extern demuxen und muxen muss, und auch sonst noch ein paar Einschränkungen habe, na dann kann ich doch vollends auch noch den Schnitt extern machen, zum Beispiel mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran, zumal die ganzen Blenden für den Schnitt von Fernsehsendungen sowieso eher unnötig sind. Und das einfache Authoring kann auch GUIforDVDAuthor halbwegs ordentlich. Folglich benutzt man am Ende das Video-Deluxe-Programm nur noch ganz am Rande und hat eben doch hauptsächlich wieder die ganzen Freeware-Tools im Einsatz. Es gibt noch die "kleine" Variante von Video Deluxe: Video auf CD und DVD. Da hier aber die gleichen Encoder zum Einsatz kommen, glaube ich nicht, dass es dort wesentlich besser klappt. Und ich denke, so ähnlich sieht das bei den meisten anderen "Profi"-Programmen auch aus. Traurig aber wahr.
Damit will ich Video Deluxe nicht schlecht machen. Im Gegenteil, ich denke für Leute, die Videoaufnahmen (also DV, Hi-8, etc) bearbeiten wollen, ist es allererste Sahne. Aber eben beim Thema DVB gibt es doch noch reichlich Raum zu Verbesserungen. Würden diese Problemchen (denn eigentlich sind es ja eher Kleinigkeiten, aber die sind halt gravierend) endlich mal behoben, wäre dieses Programm ein echter Tipp für DVB-Bearbeitung.
Was als Profiprogramm wohl sehr mächtig ist und auch recht gut funktionieren soll, ist DVDLab, vor allem wenn man die Pro-Version nimmt. Dieses Programm ist aber ein reines DVD-Authoringtool, d.h. die ganzen Schnittfunktionen und DVB-Konvertierungen zu DVD-konformen Files kann dieses Programm auch wieder nicht. Somit müssen vorneweg auch hier wieder andere Tools eingesetzt werden.
Gruß,
Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Do 23. Feb 2006, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
das einzigste problem das ich eigentlich sehe sind die nicht dvd konformen gops. das kann man aber auch mit cuttermaran und einen encoder ändern. leider werden wohl die entsprechenden frames neu encodet, das macht wohl womble nicht. dafür muss aber bei womble ein programmstream vorliegen. da aber die wenigsten player probleme mit den gop's haben sehe ich das nicht so eng.