PVAStrumento und 'GOPs with more than 15 Frames'

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Antworten
George VII
Benutzer
Benutzer

PVAStrumento und 'GOPs with more than 15 Frames'

Beitrag von George VII »

Hallo !

Habe gestern als Alternative zu ProjectX mal PVAStrumento zum Demuxen der Topf4000-TS-Dateien getestet und stehe jetzt da und weiss nicht mehr weiter :thinker:

Wo ProjectX bisher immer problemlos demuxte, zeigt mir PVAStrumento am Ende des Demux-Vorgangs folgendes an:
++ INFO:
++ 153 GOP(s) with more than 15 frames were found
++ This is not "DVD-compliant"
++ It _may_ cause problems in DVD-authoring or
++ with some DVD players
Die Daten von ProjectX (MPV+MPA) hatte ich wieder mit mplex1.exe gemuxt, mit VideoDeluxe geschnitten und auf DVD gebrannt - ohne erkennbare Probleme mit dem DVD-Player oder der Qualität der Scheibe.

Nach der Meldung von PVAS frage ich mich nun, ob das Zufall ist, dass alles im Moment miteinander funktioniert ? :eek:
Kennt einer von Euch auch diese Meldungen von PVAS und wie geht Ihr damit um ?
'Verliert' sich dieser Effekt vielleicht wieder beim Muxen ?

Gruß,
George VII

P.S. Habe ausserdem mehrere TS-Dateien mit PVAS demuxt und bekam jedes Mal diese Meldung
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

Ja, die Meldung kenne ich, und ich ignoriere sie.

PVAS hat in sofern recht, dass GOPs mit mehr als 15 Frames nicht DVD konform sind und zu Problemen führen könnten. Hat es bei mir aber noch nie. Deswegen werde ich mich erst darum kümmern, wenn wirklich mal ein Authoring Programm meckert oder die DVD nicht funktioniert.

Allerdings nutze ich PVAS nur selten...
Gruß Bonni

2 Quattro LNB - TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4
TF5000PVR (seit 09/2003) mit
USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa
TF5000CI
SRP 2401 CI+ Eco (seit 10/2017, so langsam in Betrieb)

Vor dem Fragen nutz dies, schau in den Topf Wiki und lies dies.
George VII
Benutzer
Benutzer

Beitrag von George VII »

Hallo !
Bonni hat geschrieben:Ja, die Meldung kenne ich, und ich ignoriere sie... Deswegen werde ich mich erst darum kümmern, wenn wirklich mal ein Authoring Programm meckert oder die DVD nicht funktioniert.
Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer: Jetzt klappt's, aber wenn mal wieder ein neuer DVD-PLayer ansteht, dann würde ich ungern mit meinen selbstgebrannten DVD's im Laden stehen und testen, in welchem Player sie denn laufen.

Ich sehe das schon wieder vor meinen geistigen Auge... ICH: :crazy: , Verkäufer: :w00t:

Die Endung TTS mag meine Version PVAStrumento 2.1.0.15 scheinbar nicht. Überprüft zwar, kann aber letztlich nix damit anfangen. Umbenannt von TTS nach TS und es geht.

Benennt Ihr die TTS-Datei vor dem Demuxen mit PVAS auch erst in TS um oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

Gruß,
George VII
harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad »

also wenn ich in den laden gehe und nach einen dvd player ausschau halte, nehme ich immer ein paar "problematische" dvd's mit. bei deinen problem würde ich mit projectx demuxen (von mir auch pvas), dann mit cuttermaran schneiden und den haken bei "erzeuge dvd konformes ergebnis" setzen. dann werden deine 115 gop's neu encodet. in cuttermaran kannst du freeware encoder einbinden und auch tmpgenc.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

George VII hat geschrieben:Benennt Ihr die TTS-Datei vor dem Demuxen mit PVAS auch erst in TS um oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
Aha, Du hast einen 4000er.

Trotzdem brauchst Du nix umbennenen. Wähle beim Laden einer Datei in PVAS "Alle Dateien", dann lädt er sogar Word- und Excel-Dateien und versucht sie zu demuxen.
Gruß Bonni

2 Quattro LNB - TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4
TF5000PVR (seit 09/2003) mit
USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa
TF5000CI
SRP 2401 CI+ Eco (seit 10/2017, so langsam in Betrieb)

Vor dem Fragen nutz dies, schau in den Topf Wiki und lies dies.
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge »

George VII hat geschrieben:Kennt einer von Euch auch diese Meldungen von PVAS und wie geht Ihr damit um ?
'Verliert' sich dieser Effekt vielleicht wieder beim Muxen ?
Um es klarzustellen: Diese Information liefert Dir auch ProjectX, nur macht es keine so dramatische Warnung draus:

-> GOP Zusammenfassung: min. 20, max. 36 Felder; enthält Halbbilder

Das sagt genau aus, dass die maximale GOP-Länge 18 Bilder enthielt. Hier ginge es also genauso schief. Sobald hier was mit größer 30 Felder steht, dann hast Du das gleiche Problem. Allerdings zählt P.X nicht mit, wieviele GOPs das waren.

Das Problem wird also nicht von PVAS erzeugt, sondern liegt schon bei der Ausstrahlung vom Sender vor.

Gruß,

Hagge
Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty »

George VII hat geschrieben:Hallo !

Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer: Jetzt klappt's, aber wenn mal wieder ein neuer DVD-PLayer ansteht, dann würde ich ungern mit meinen selbstgebrannten DVD's im Laden stehen und testen, in welchem Player sie denn laufen.
Solange du dir deinen neuen DVD-Spieler nicht aus dem Antiquariat holst, wirst du keine Probleme mit der GOP-Länge haben.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer
George VII
Benutzer
Benutzer

Fazit: Demuxer ohne Schuld, Staatsanwaltschaft ermittelt bei Sendeanstalten :-)

Beitrag von George VII »

Hallo !
harbad hat geschrieben:also wenn ich in den laden gehe und nach einen dvd player ausschau halte, nehme ich immer ein paar "problematische" dvd's mit.
Habe ich auch schon gemacht, war aber schon komisch, dort mit den Scheiben aufzutauchen. Habe jetzt einen 'Allesfresser' für 59 EUR und bisher keine Probleme. Ansonsten ist mein Vorgehen: Demuxen, muxen und mit VDL schneiden und brennen. Und das würde ich schon gerne so beibehalten.
Bonni hat geschrieben:Trotzdem brauchst Du nix umbennenen. Wähle beim Laden einer Datei in PVAS "Alle Dateien", dann lädt er sogar Word- und Excel-Dateien und versucht sie zu demuxen.
Probiere ich gerne nochmal aus. Ich hatte aber meine TTS-Datei schon mit ihrer eigenen Dateiendung TTS und allen anderen angebotenen Extensions (umbenannt in dvb, vdr, vob, mpeg2, ts) ausprobiert. Der Demux-Vorgang wurde jeweils problemlos gestartet, aber nur bei einer Datei mit der Endung TS auch wirklich durchgezogen.
hagge hat geschrieben:Um es klarzustellen: Diese Information liefert Dir auch ProjectX, nur macht es keine so dramatische Warnung draus
Vielen Dank hagge, das ist der Satz, der die Geschichte klärt.
hagge hat geschrieben:Das Problem wird also nicht von PVAS erzeugt, sondern liegt schon bei der Ausstrahlung vom Sender vor.
Ich wollte eigentlich mit meinem ersten Posting nicht den Eindruck vermitteln, ich nähme an, PVAS erzeuge diesen Fehler. Ich verstand nur nicht, warum ProjectX nichts ähnlich Dramatisches meldet. - Aber das ist ja mittlerweile geklärt.
Sporty hat geschrieben:Solange du dir deinen neuen DVD-Spieler nicht aus dem Antiquariat holst, wirst du keine Probleme mit der GOP-Länge haben.
Hatte ich auch nicht vor. Ich hoffe, die günstigen Allesfresser gibt es auch weiterhin überall zu kaufen. Auch wenn mal irgendwann Blue-Ray Standard ist (falls es das überhaupt wird).

Danke Euch allen, Frage beantwortet :hello:

Gruß,
George VII
Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“