Ein kleiner Hinweis ...

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Antworten
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Ein kleiner Hinweis ...

Beitrag von flechumer »

Hier ein kleiner Hinweis an alle, denen die Übertragung vom Topf zum PC zu lange dauert. Eine Einsparung um 20 bis 30% ist möglich, wenn man die Aufnahme bereits am Topf vorschneidet. Das geht schnell und einfach mit SmartSkipper. Ebenso das Trennen mehrerer hintereinander aufgenommener Sendungen. Versucht's mal.

Gruß
Rudolf
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)

Beitrag von emarzinkowski »

ist ja logisch, da sich dabei die Dateigröße verringert ;)
ist mir trotzdem zu aufwändig.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer »

emarzinkowski hat geschrieben:ist mir trotzdem zu aufwändig.
Was ist daran aufwendig?

Gruß
Rudolf
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)

Beitrag von emarzinkowski »

ich muss die Stellen suchen, makieren, schneiden.
altair anschmeissen und knopf drücken, geht einfach schneller. dann läufts halt nebenher, was solls ;)

aber bleibt nat. Jedem selbst überlassen. :)
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

Ich 'beschleinige' Die Arbeit, in dem ich zwei (bzw. drei) Schritte zusammenfasse.

Demuxen, Cutten und Übertragen in einen Rutsch...

Das ganze mache ich mit den FTP Server und ProjectX. Zum 'Schneiden' sollte man zwar den TurboModus aktivieren, aber ansonsten klappt das wunderbar im Hintergrund.
Gut, bei den Privaten muss man leider noch einen Feinschnitt machen (der Schnitt in ProjectX ist zu Grob), aber bei Premiere habe ich danach sofort Dateien für DVDLab...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad »

das trennen von zusammengefassten aufnahmen würde mich schon interessieren. geht das besser und genauer als mit boardmitteln und wenn ja wie?

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

harbad hat geschrieben:das trennen von zusammengefassten aufnahmen würde mich schon interessieren. geht das besser und genauer als mit boardmitteln und wenn ja wie?
Meinst Du mit 'Trennen' cutten oder Demuxen ?
Tschau,
Kai

CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad »

cutten....

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy »

Cutten geht auf den PC natürlich besser als mit Boardmitteln. IMHO kannst Du bei ProjectX aufs I Frame genau schneiden. Der Topfiled schneidet Blockweise, was teilweise mehrere Sekunden sein können...

Das ganze bringt Dir aber nur etwas, wenn Du den Film nachher am PC weiterbearbeiten willst.

Also, ich cutte im TOPFIELD in der Regel nur Anfang und Ende. Die Werbung lasse ich drin (dir Cut Funktion ist einfach zu ungenau).

Beim Transfer auf den PC cutte ich die Werbung grob mit ProjectX raus und mache den Feinschnitt den mit Cutermaran...
Bei Filmen von Premiere kann ich mit den schritt mit Cutermaran sparen. Da reicht der I Fram Schnitt für Anfang und Ende aus ...
Tschau,
Kai

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch »

Maliboy hat geschrieben:Beim Transfer auf den PC cutte ich die Werbung grob mit ProjectX raus und mache den Feinschnitt den mit Cutermaran...
Ist das jetzt nicht die doppelte Arbeit? Warum nicht gleich alles mit Cutermaran oder MPEG Schnitt?
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad »

wir reden (glaub ich ) aneinander vorbei. mir ging es nur drei sendungen in einer aufnahme auf dem topf zu trennen. wenn SmartSkipper das einfacher, genauer und schneller macht als die boardmittel des topfes, dann würde ich mir SmartSkipper mal ansehen.

SRP-2401CI+

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Dixie »

harbad hat geschrieben:wir reden (glaub ich ) aneinander vorbei. mir ging es nur drei sendungen in einer aufnahme auf dem topf zu trennen. wenn SmartSkipper das einfacher, genauer und schneller macht als die boardmittel des topfes, dann würde ich mir SmartSkipper mal ansehen.
Stelle mit "SmartSkipper" anspringen (die Stelle ist der Schnittpunkt), markieren, WHITE, BLUE drücken. Fertig!

In der INI sind einige Möglichkeiten zum automatischen Kennzeichnen der Files einstellbar.

Wer nicht mit ALTAIR rummachen will, sondern einfach schnell PLatten-Platz sparen will ist mit dem Tap gut bedient.

Vorsicht beim Schnitt aus Unterordnern.

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer »

Hallo zusammen,

ich komme leider erst jetzt dazu zu antworten.
Maliboy hat geschrieben:Das ganze mache ich mit den FTP Server und ProjectX. Zum 'Schneiden' sollte man zwar den TurboModus aktivieren, aber ansonsten klappt das wunderbar im Hintergrund.
Gut, bei den Privaten muss man leider noch einen Feinschnitt machen (der Schnitt in ProjectX ist zu Grob), aber bei Premiere habe ich danach sofort Dateien für DVDLab...
Sicher, viele Wege führen nach Rom. Ich schneide inzwischen nur noch selten am PC weil ich die meisten Filme, die mich interessieren, bereits auf DVD archiviert habe. Deshalb lagere ich die Filme, die ich nur kurz- oder mittelfristig aufheben will (und das ist eine ganze Menge) auf dem Topf. Und da ich mit 160 GB nicht so üppig ausgestattet bin schneide ich grundsätzlich alles. Das geht schnell und spart Platz.
harbad hat geschrieben:das trennen von zusammengefassten aufnahmen würde mich schon interessieren. geht das besser und genauer als mit boardmitteln und wenn ja wie?
Einfacher geht es allemal, genauer nicht. SmartSkipper bedient sich des internen Schnittmechanismus' und der schneidet nunmal Cluster-weise. Trotzdem ist das so eine Sache mit der Genauigkeit: mit SmartSkipper hat man den Eindruck höherer Genauigkeit, weil sich die Schnitte besser einstellen lassen. Wie das geht? Beispiel Trennen:
Wiedergabe starten, mit SmartSkipper (oder von mir aus sonstwie) die Trennstelle grob aufsuchen, durch hin- und herskippen die Stelle sekundengenau einstellen, Schnitt speichern, Schnitt durchführen, fertig. Das ganze dauert keine zwei Minuten.

Gruß
Rudolf
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer »

Hallo Dixie,

wie ich sehe, bist Du mir gerade zuvorgekommen. Aber macht nichts, doppelt hält besser. Mir ist da gerade noch eine Anwendung eingefallen. Für diejenigen, die überhaupt zu faul sind, die ganze Demux-,Schneid-,Authoring-,Brenn-Arie auf dem PC zu veranstalten und lieber gleich vom Topf auf einen DVD-Recorder gehen wollen, bietet SmartSkipper die Möglichkeit auf einfache Weise werbefreie DVDs herzustellen: Einfach die Schnitte setzen und mit dem Listen-Modus abspielen. Einfacher geht's kaum.

Gruß
Rudolf
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy »

Ah, ich mekre schon, wir haben wirklich aneinander Vorbei gerdet.. Ich dachte, es ging darum, die transferzeit zum PC zu Reduzieren...
thensch hat geschrieben:Ist das jetzt nicht die doppelte Arbeit? Warum nicht gleich alles mit Cutermaran oder MPEG Schnitt?
Cutermaran (oder MPEG2Schnitt) verlangen zum schneiden ja demuxte Files. Mit den REC Files vom TOPFIELD können die nichts Anfangen.

Also spare ich mir ja eigentlich einen Schritt.

Normal ist ja:
Transfer (mit Altair)
DEMUX (mit z.B. Project X)
Cutten (mit Cutermaran)
DVD erzeugen (mit DVDlab)

Bei mir ist Transfer und DEMUX ein Schritt. Damit Spare ich etwas Zeit (viel wird es nicht sein) und Plattenplatz auf dem PC (für mich fast der wichtigere Grund. So brauche ich für einen Film von PREMIERE nicht 8 sondern 4 GB Plattenplatz).
Und wie gesagt, bei PREMIERE Filmen kann ich auf das Cutten ganz verzichten...
Tschau,
Kai

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer »

@harbad:

bei der Beschreibung des Trennschnitts habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Um es ganz klar zu sagen: Um zwei Sendungen mit SmartSkipper zu trennen, sind genau zwei Schnitte zu setzen. Schnitt 1: Anfang des ersten Films, Schnitt 2: Ende des ersten Films. Anschließend: <WEIß> <BLAU>.

Gruß
Rudolf
TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse »

thensch hat geschrieben:Ist das jetzt nicht die doppelte Arbeit? Warum nicht gleich alles mit Cutermaran oder MPEG Schnitt?
Einfache Antwort: Weil nur auf die von Maliboy beschrieben Weise die Zeitstempel für die unterschiedlichsten Untertitelformate synchron bleiben. Die Abweichung, die durch den anschließenden Feinschnitt entsteht, ist so gering, dass man die Untertitel selten nachbearbeiten muss. Würde man alles in den Feinschneideprogrammen erledigen, müsste man nach jeder Werbung die Untertitel um 15-20 Minuten verschieben und neu justieren - ein enormer Zeitaufwand!
(...sofern man überhaupt noch Klingelton-Dauerwerbesender mit Spielfilmunterbrechung aufnehmen möchte)
thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch »

Untertitel?
OK, habe ich noch nie benutzt.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Beitrag von Sigittarius-E »

thensch hat geschrieben:Untertitel?
OK, habe ich noch nie benutzt.
Wo ich doch so einen netten UT-Beitrag geschrieben habe :wink: :D
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“