Hallo,
nach langer Suche im Forum und dem rauf und runter lesen der Bedienungsanleitung von TFtool bin ich auf keine Antwort gestossen.
Folgende Tatsache:
Wenn ich mit TFtool/ProjectX eine *.rec Datei vom TF5000PVR schneide und den Modus
"als TS schneiden (TF5000) demux&mux" einstelle, erhalte ich folgendes Ergebnis:
Dateiname Erw. Größe
Lauras Stern-1_log txt 717
Lauras Stern-1.mplex log 5.567
Lauras Stern-1.ac3 idd 16.548
Lauras Stern-1.mp2 idd 22.068
Lauras Stern-1[1].mp2 idd 22.068
Lauras Stern-1 idd 22.345
Lauras Stern-1[1] mp2 1.058.688
Lauras Stern-1 mp2 2.117.376
Lauras Stern-1 ac3 3.704.064
Lauras Stern-1 m2v 61.095.736
Lauras Stern-1 mpg 68.925.440
Lauras Stern-1 rec 76.737.652
Fragen:
1. Ist die hier entstandene mpg-Datei auch eine solche, oder hat sie nur die Dateiendung verpasst bekommen? Mit Windows Media Player lässt sie sich z.B. nicht abspielen. Mit VLC schon.
2. Ist in der *.mpg Datei die *.ac3 und 2mal die *.mp2 gemuxt? Würde Punkt 1 erklären, da meines wissens nach im mpg-File nur eine Audio-Spur sein darf?
3. Wenn ich die Dateigrößen addiere, dann kommt bei *.m2v + *.ac3 + *.mp2 usw.
eine Dateigröße für *.mpg als Ergebnis hin. Aber warum ist dann die *.rec nochmals um die Dateigrößen von *.ac3 + *.mp2 usw. (ohne *.m2v) angewachsen?
4. Gibt es eine Möglichkeit aus TFtool heraus ein "reines" *.mpeg-File zu erzeugen?
Danke für Eure Aufmerksamkeit und Beantwortung bzw. Erklärung meiner Fragen.
PS: Arbeite übrigens schon seit Nov.2005 mit ProjectX usw. um DVD's zu erstellen.
Da ich nun aber meine Filme auf einer NAS-Box archivieren möchte, um diese dann mit den DLAN Fernsehern abspielen zu können, wäre mir MPEG schon sehr wichtig.
Dateitypen beim Demuxen, Muxen mit TFtool und ProjectX
AW: Dateitypen beim Demuxen, Muxen mit TFtool und ProjectX
Hallo,
zu 1.: ja, das ist ein MPEG2 Program Stream.
zu 2.: alle Audio Spuren werden wieder in den Stream "gemultiplexed". Inwiefern das dem Standard entspricht, weiß ich nicht 100 prozentig, denke aber schon.
zu 3: die rec ist, im Gegensatz zur mpg, ein MPEG2 Transport Stream. Diese "Art der Verpackung" wird bei DVB verwendet. Sie enthält einiges an Overhead, damit auch bei fehlerhaften Übertragungen eine Wiedergabe möglich ist (z.B. Lippensynchronität). Eine Differenz von ca. 10% ist da schon drin.
zu 4.: nicht in einem Schritt. Ich würde zunächst beim Schnitt "schneiden und demux" verwenden. Dann in den Ergebnis-Ordner gehen und datei.m2v und die gewünschte audio Datei (z.B. datei.ac3) markieren. Nun mit der rechten Maustaste "multiplex" auswählen. Raus kommt datei.mpg mit einer Audio Spur.
zu 1.: ja, das ist ein MPEG2 Program Stream.
zu 2.: alle Audio Spuren werden wieder in den Stream "gemultiplexed". Inwiefern das dem Standard entspricht, weiß ich nicht 100 prozentig, denke aber schon.
zu 3: die rec ist, im Gegensatz zur mpg, ein MPEG2 Transport Stream. Diese "Art der Verpackung" wird bei DVB verwendet. Sie enthält einiges an Overhead, damit auch bei fehlerhaften Übertragungen eine Wiedergabe möglich ist (z.B. Lippensynchronität). Eine Differenz von ca. 10% ist da schon drin.
zu 4.: nicht in einem Schritt. Ich würde zunächst beim Schnitt "schneiden und demux" verwenden. Dann in den Ergebnis-Ordner gehen und datei.m2v und die gewünschte audio Datei (z.B. datei.ac3) markieren. Nun mit der rechten Maustaste "multiplex" auswählen. Raus kommt datei.mpg mit einer Audio Spur.
Danke, für die schnelle Antwort.
Aber wo ist denn nun der Unterschied zwischen Punkt 1 2 und 4, wenn mehrere Audiospuren in einem File dem Standard entsprächen?
Das ich das mpg-File im Windows Mediaplayer nicht abspielen kann, liegt bei mir am nicht vohandenem PlugIn/Codec. ein bekannter kann das File ohne Probleme abspielen.
zu Punkt 4 ...wäre das nicht toll, wenn das möglich wäre??
Aber wo ist denn nun der Unterschied zwischen Punkt 1 2 und 4, wenn mehrere Audiospuren in einem File dem Standard entsprächen?
Das ich das mpg-File im Windows Mediaplayer nicht abspielen kann, liegt bei mir am nicht vohandenem PlugIn/Codec. ein bekannter kann das File ohne Probleme abspielen.
zu Punkt 4 ...wäre das nicht toll, wenn das möglich wäre??
[quote=""DJMuethos""]Aber wo ist denn nun der Unterschied zwischen Punkt 1 2 und 4, wenn mehrere Audiospuren in einem File dem Standard entsprächen?[/quote]
eigentlich keiner, bei 4.) kannst halt selber bestimmen welche Audio Streams mit rein gepackt werden.
eigentlich keiner, bei 4.) kannst halt selber bestimmen welche Audio Streams mit rein gepackt werden.
Ich denke, der Aufwand würde sich in Grenzen halten. Bisher gab es halt keine Nachfrage nach *.mpg.zu Punkt 4 ...wäre das nicht toll, wenn das möglich wäre??