DVB to DVD per DVR-Studio; am TV kein Ton

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Antworten
Dissi11
Benutzer
Benutzer

DVB to DVD per DVR-Studio; am TV kein Ton

Beitrag von Dissi11 »

Hallo,
ich habe meinen ersten SD-Film vom Topfield HDPVR 7700 auf DVD gebrannt. Als Programm habe ich Haenlein DVR-Studio verwendet (30-Tage-Testversion).
Nun gibt die DVD am PC perfekt alles mit Ton (Stereo) und Video aus.
Allerdings habe ich am Fernseher mit angehängter 5.1- Dolby-Heimkino-Anlage keinen Ton. Der Fernseher selbst bringt auch den Ton.
Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?
Danke für Hilfe! :confused:
hajo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: DVB to DVD per DVR-Studio; am TV kein Ton

Beitrag von hajo »

Lass mich raten, die DVD hat keine Dolby-Digital-Tonspur, sondern eine mpeg-Tonspur.

Einige DVD-Player (wie auch meiner) stellen sich da nicht automatisch um. Um den Ton per Digitlakabel an 5.1-Anlage zu senden, musst du in Audio-Menü deiner Players. Bei gibts da die Unterscheidung "Digitalausgang" "original" bzw. "PCM". Nur bei PCM wird analoger Ton übers Digitalkabel ausgegeben.
Zurückstellen danach nicht vergessen. Bei PCM kommt bei der nächsten "echten" DVD kein 5.1-Ton mehr beim Receiver an, sondern nur Stereo.

Ich hab mir deshalb angewöhnt, bei Aufnahmen, die nur eine mgeg-Tonspur haben, einfach daraus eine DD 2.0-Spur vorm brennen zu erzeugen.
Dissi11
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Dissi11 »

Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Mein etwas betagter Sony DVD-Recorder RDRGX3 musste wirklich erst auf PCM umgestellt werden. Aber der Blu-Ray-Player BDP 7500 von Philips macht die Umstellung hoffentlich automatisch, denn den habe ich gestern bestellt :-)
Vielleicht noch zwei Fragen:
1. Könnte ich zusätzlich zum Digital-Audi-Kabel auch noch die Cinch-Ein-und Ausgänge von Dolby-Receiver und DVD-Player verbinden, um automatisch den richtigen Sound (MPEG bzw. DD) zu haben?
2. Wie Du sagst, erzeugst Du mit Deiner Software vor dem Brennen aus der MPEG-Spur eine DD2.0-Spur. Wie macht man das mit der DVR-Studio-Pro-Software? Wenn das klappen würde, würde ich mir die Software bestellen, denn so einfach wie damit habe ich mir das mit DVB to DVD gar nicht vorgestellt ;-)

Danke nochmal für Antwort.
Dissi11 :hello: :confused:
Dissi11
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Dissi11 »

Dummerweise habe ich, denke ich, gestern mit dem Post mein Thema geschlossen. Offen sind aber noch meine beiden Fragen:
1. Könnte ich zusätzlich zum Digital-Audi-Kabel auch noch die Cinch-Ein-und Ausgänge von Dolby-Receiver und DVD-Player verbinden, um automatisch den richtigen Sound (MPEG bzw. DD) zu haben?
2. Wie Du sagst, erzeugst Du mit Deiner Software vor dem Brennen aus der MPEG-Spur eine DD2.0-Spur. Wie macht man das mit der DVR-Studio-Pro-Software? Wenn das klappen würde, würde ich mir die Software bestellen, denn so einfach wie damit habe ich mir das mit DVB to DVD gar nicht vorgestellt ;-)

Danke nochmal,
Dissi11
Eddie
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Eddie »

Hallo Dissi11,
eleganter wäre es sicher, die Tonspur vorher zu konvertieren. Mache ich ebenfalls vorher, zumal es mit BeSweetGUI ruckzuck geht. ;-)
:) Yrs Eddie
---------------------------------------------------------------------
Topf: Topfield 7700HSCI / FW 7.00.84
HDD ext.: Maxtor OneTouch4 500GB

>>> Laß Dir nicht vorschreiben was du wann und wie zu gucken hast ! <<<
Sag NEIN zu HD+ !
Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“