Auf was man bei Blu-ray achten sollte...

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Antworten
martin38524
Topfversteher
Topfversteher

Auf was man bei Blu-ray achten sollte...

Beitrag von martin38524 »

Hallo!
Ich weiß zwar nicht ob ich hier etwas schreibe was nicht sowieso schon alle wissen, aber ich tue es einfach mal. Foren leben ja von Beiträgen. :wink: Wer noch Dinge hinzuzufügen hat, der soll bitte einen Kommentar schreiben...

Gestern hat mein 10 Jahre alter DVD-Player seinen Geist aufgegeben und deshalb habe ich beschlossen mit der Zeit zu gehen und mir anstelle eines neuen DVD-Players einen Blu-ray-Player und dazu noch einen Blu-ray-Brenner für meinen PC zu kaufen. Weil ich bis gestern um 14:00 Uhr nur eine grobe Ahnung von Blu-ray hatte, habe ich mich in einem Geschäft und im Internet darüber informiert.

Vorsicht beim Kauf von Blu-ray-Playern!
Gleich zu Beginn habe ich im Laden etwas erfahren das mich sehr gewundert hat... Eigentlich können alle Player zwar auch CD's und DVD's abspielen, aber einige Modelle sind sowohl bei Blu-ray's und DVD's nicht in der Lage DL-Disks (DoubleLayer) abzuspielen, die eine zusätzliche Datenschicht haben. Weil bereits im Jahr 1997 sehr viele Filme als DL-DVD's erschienen sind, würden diese auf solchen Playern natürlich nicht mehr funktionieren! Auf dem Display erscheint dann nur "No Disk". :mad:
Folgende Formate sollten von Playern und Brennern (PC) überstützt werden:
Blu-ray
Blu-ray DL
Blu-ray -R
Blu-ray -R DL
Blu-ray -RE
Blu-ray -RE DL
DVD
DVD +/- R
DVD +/- R DL
DVD +/- RW
Audio-CD
Audio-CD +/- R
Audio-CD +/- RW
CD-ROM +/- R (JPG und MP3)
CD-ROM +/- RW (JPG und MP3)

Die Blu-ray-Disk (grobe Information):
Auf eine Disk passen 25GB und bei einer Disk mit zwei Schichten (DL / DoubleLayer) sind es 50GB.
Wie bei DVD's so gibt es auch bei Blu-ray Rohlinge mit einer (BD-R) oder zwei Schichten (BD-R DL), die man beschreiben kann. Rohlinge die widerbeschreibbar (BD-RE) sind, gibt es bei Blu-ray auch. Besonderheit: Für Blu-ray gibt es auch widerbeschreibbare Rohlinge mit zwei Schichten! (BD-RE DL) Bei DVD's war dies technisch nicht möglich. Laut der Industrie soll man widerbeschreibbare Blu-ray Rohlinge bis zu 1000 Mal beschreiben können.
Wenn man Blu-ray Rohlinge zum brennen von mitgeschnittenen Sendungen aus dem Fernsehen verwenden möchte (Receiver - PC - Videosoftware - Blu-ray Rohling), dann reichen Rohlinge mit einer Schicht (25GB) eigentlich aus, denn bei der Bild- und Tonqualität mit der das ZDF sendet, passen ca. 8 bis 11 Stunden auf einen Rohling. Wenn man mit Videoprogrammen - die auch interaktive DVD's und Blu-ray's mit mehreren Menüs unterstützen - gut umgehen kann, dann kann man problemlos bis zu 6 Spielfilme, inklusive Kapitelmenüs, auf eine Schicht bekommen.

Gruß von Martin
Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“