Hallo zusammen,
seit einiger Zeit zeichne ich Filme im TV auf, was i.d.R. auch problemlos läuft. Manchmal (bei ca. 300 geschnittenen Filmen ca. 5-10 Mal) habe ich aber folgendes Problem:
Die (ungeschnittene) MPEG-Datei kann ich über ext. Festplatte problemlos im TV schauen, auf dem PC aber hat sie keinen Ton. Demuxe ich die MPEG-Datei mit Project x und öffne sie dann mit Cuttermaran, läuft der Ton viel schneller ab (Mickeymauston). Wenn die Tonspur beendet ist, läuft der Rest des Films ohne Ton weiter. In solchen Fällen ist es aber so, dass ausschließlich die jeweilige Sendung über diesen Tonfehler verfügt. Die ebenfalls in der selben Datei befindlichen Sendungen davor und danach haben normalen Ton und laufen problemlos ab.
Am WE habe ich eine ganze Sendenacht aufgezeichnet, bei der mehrere Kurz- und Spielfilme gesendet wurden. Einige laufen normal, andere weisen diese Tonproblem auf.
Kann man das irgendwie beheben und die Filme retten, oder kann ich die Dateien vergessen?
Vielen Dank schonmal vorab
derPostbote
Mpeg - Defekte Tonspur?
-
derPostbote
- Neuling

- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)
AW: Mpeg - Defekte Tonspur?
Hallo,
welche Hardware hast du eigentlich?
welche Hardware hast du eigentlich?
[quote=""derPostbote""]Die (ungeschnittene) MPEG-Datei kann ich über ext. Festplatte problemlos im TV schauen, auf dem PC aber hat sie keinen Ton. Demuxe ich die MPEG-Datei mit Project x und öffne sie dann mit Cuttermaran, läuft der Ton viel schneller ab (Mickeymauston). Wenn die Tonspur beendet ist, läuft der Rest des Films ohne Ton weiter. In solchen Fällen ist es aber so, dass ausschließlich die jeweilige Sendung über diesen Tonfehler verfügt. Die ebenfalls in der selben Datei befindlichen Sendungen davor und danach haben normalen Ton und laufen problemlos ab.[/quote]
Ich würde tippen, dass die Sendung dann eine andere Ton-Datenrate oder gar ein anderes Tonformat (z.B. DD5.1 statt DD2.0) benutzt. Viele Abspielprogramme am PC richten sich nur nach dem, was sie am Anfang der Datei sehen. Und das kann ja noch kurz eine Passage von der vorangegangenen Sendung sein. Den Formatwechsel bekommt das Programm dann nicht mit und spielt den Ton in der falschen Geschwindigkeit ab. Was ähnliches passiert gerne mit dem Bildformat. Erwischt man noch ein paar (möglicherweise schwarze) Frames einer 4:3-Sendung davor, kann es sein, dass der gesamte Film in 4:3 abgespielt wird, obwohl eigentlich schon kurz nach dem Start auf 16:9 umgeschaltet wird.
Du könntest mal folgenden Test machen. Nimm mal so einen Film und schneide testweise etwas mehr am Anfang weg, so dass Du sicher das Tonformat vom eigentlichen Film hast. Jetzt müsste der Ton wieder synchron laufen.
ProjectX kann auch an solchen Stellen mit Formatwechseln automatisch neue Dateien anfangen. Dann wüsstest Du, dass Du immer im richtigen Moment schneidest. Pech, wenn der Sender etwas zu spät das Format umschaltet. Dann ist der Ton kurzzeitig im falschen Format und dann klappt das alles nur, wenn Du den Ton nachträglich neu encodierst. Ist aber nicht ganz einfach.
Wenn Du Mpeg2Schnitt statt Cuttermaran nimmst, da kann man mit einem Rechtsklick auf die Infos zu jedem Zeitpunkt die aktuellen Daten der Streams anschauen. Auf diese Weise kann man sich bis zu genau der Stelle vortasten, wo der Formatwechsel stattfindet.
Gruß,
Hagge
Ich würde tippen, dass die Sendung dann eine andere Ton-Datenrate oder gar ein anderes Tonformat (z.B. DD5.1 statt DD2.0) benutzt. Viele Abspielprogramme am PC richten sich nur nach dem, was sie am Anfang der Datei sehen. Und das kann ja noch kurz eine Passage von der vorangegangenen Sendung sein. Den Formatwechsel bekommt das Programm dann nicht mit und spielt den Ton in der falschen Geschwindigkeit ab. Was ähnliches passiert gerne mit dem Bildformat. Erwischt man noch ein paar (möglicherweise schwarze) Frames einer 4:3-Sendung davor, kann es sein, dass der gesamte Film in 4:3 abgespielt wird, obwohl eigentlich schon kurz nach dem Start auf 16:9 umgeschaltet wird.
Du könntest mal folgenden Test machen. Nimm mal so einen Film und schneide testweise etwas mehr am Anfang weg, so dass Du sicher das Tonformat vom eigentlichen Film hast. Jetzt müsste der Ton wieder synchron laufen.
ProjectX kann auch an solchen Stellen mit Formatwechseln automatisch neue Dateien anfangen. Dann wüsstest Du, dass Du immer im richtigen Moment schneidest. Pech, wenn der Sender etwas zu spät das Format umschaltet. Dann ist der Ton kurzzeitig im falschen Format und dann klappt das alles nur, wenn Du den Ton nachträglich neu encodierst. Ist aber nicht ganz einfach.
Wenn Du Mpeg2Schnitt statt Cuttermaran nimmst, da kann man mit einem Rechtsklick auf die Infos zu jedem Zeitpunkt die aktuellen Daten der Streams anschauen. Auf diese Weise kann man sich bis zu genau der Stelle vortasten, wo der Formatwechsel stattfindet.
Gruß,
Hagge
[quote=""derPostbote""]Demuxe ich die MPEG-Datei mit Project x und öffne sie dann mit Cuttermaran, läuft der Ton viel schneller ab (Mickeymauston). [/quote]Bei "Micky-Maus" fällt mir das Stereo-Mono-Problem ein: Beginnt der Stream mit Stereoton und wird dann auf echtes Mono umgeschaltet, stimmt - grob gesagt - die Abtastrate nicht mehr und der Mono-Ton läuft doppelt so schnell (weil der zweite Kanal fehlt).
Das ist früher schon mal ausgiebig hier diskutiert worden. Die Lösung war - wenn ich mich recht erinnere - den Film am Anfang so zu beschneiden, dass der Ton-Wechsel vor dem Schnittpunkt (also außerhalb des gewünschten Streams) liegt.
Andere Möglichkeit: Vielleicht kann man (z.B. mit Audacity) die Tonspur reparieren (Abstastrate anpassen, das Mono-Signal auf zwei Stereokanäle verdoppeln), damit sie vernünftig wiedergegeben werden kann.
Gruß Bernhard
Das ist früher schon mal ausgiebig hier diskutiert worden. Die Lösung war - wenn ich mich recht erinnere - den Film am Anfang so zu beschneiden, dass der Ton-Wechsel vor dem Schnittpunkt (also außerhalb des gewünschten Streams) liegt.
Andere Möglichkeit: Vielleicht kann man (z.B. mit Audacity) die Tonspur reparieren (Abstastrate anpassen, das Mono-Signal auf zwei Stereokanäle verdoppeln), damit sie vernünftig wiedergegeben werden kann.
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote
60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote
60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis

[quote=""hagge""]Wenn Du Mpeg2Schnitt statt Cuttermaran nimmst, da kann man mit einem Rechtsklick auf die Infos zu jedem Zeitpunkt die aktuellen Daten der Streams anschauen. Auf diese Weise kann man sich bis zu genau der Stelle vortasten, wo der Formatwechsel stattfindet.[/quote]
Cuttermaran setzt einen 'Point-of-intrest' bei jedem Wechsel im Audio-format.
Somit kommst du direkt dahin, kein Vortasten nötig.
Cuttermaran setzt einen 'Point-of-intrest' bei jedem Wechsel im Audio-format.
Somit kommst du direkt dahin, kein Vortasten nötig.
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
[quote=""Julian""]Cuttermaran setzt einen 'Point-of-intrest' bei jedem Wechsel im Audio-format.
Somit kommst du direkt dahin, kein Vortasten nötig.[/quote]
Na also, dann geht es ja damit auch.
Gruß,
Hagge
Somit kommst du direkt dahin, kein Vortasten nötig.[/quote]
Na also, dann geht es ja damit auch.
Gruß,
Hagge
[quote=""wohliks""]Bei "Micky-Maus" fällt mir das Stereo-Mono-Problem ein: Beginnt der Stream mit Stereoton und wird dann auf echtes Mono umgeschaltet, stimmt - grob gesagt - die Abtastrate nicht mehr und der Mono-Ton läuft doppelt so schnell (weil der zweite Kanal fehlt).
Gruß Bernhard[/quote]
Mit ProjectX lässt sich das scheinbar auch lösen. Ich zitiere mal aus dem Forum:
Gruß Bernhard[/quote]
Mit ProjectX lässt sich das scheinbar auch lösen. Ich zitiere mal aus dem Forum:
Gegen das Problem mit wechselnden Bitraten würde bei einem einwandfrei aufgenommenen Stream die Einstellung "1-Kanal zu Stereo (L+R=original)" in der ProjectX-Registrierkarte "Audio" helfen.
-
derPostbote
- Neuling

Vielen Dank an alle!!
Ich habe bei Cuttermaran einfach mal den Versuch gemacht, nach dem Filmstart ein paar I-Frames später zu starten und das funktioniert
Damit habt ihr ein Problem gelöst, mit dem ich mich schon seit einem halben Jahr rumgeärgert habe :-)
Ich habe bei Cuttermaran einfach mal den Versuch gemacht, nach dem Filmstart ein paar I-Frames später zu starten und das funktioniert
Damit habt ihr ein Problem gelöst, mit dem ich mich schon seit einem halben Jahr rumgeärgert habe :-)