Wieder Bild-/Ton-Verschiebungen...

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Antworten
Light-Hunter
Topfversteher
Topfversteher

Wieder Bild-/Ton-Verschiebungen...

Beitrag von Light-Hunter »

Moin Ihr Alle!

Ich bin mit meinem "Latein am Ende": Erhebliche Bild-/Ton-Verschiebungen bei einer DVD-Erstellung.

Im Einzelnen:
  • Ich will die letzte "Inspector Barnaby"-Folge (ZDF, 06.03.) als DVD für mich persönlich erstellen.
  • Ich übertrage die aufgenomme REC-Datei auf meinen Rechner.
  • Mittels DVBcut erstelle ich mir eine MPEG-Datei.
  • Diese lade ich ich mir in Pinnacle Studio Plus 11 und erstelle mir ein DVD-Projekt wie schon viele 100 mal gemacht...
  • In Pinnacle Studio Plus 11 selber sind keine! Bild-/Ton-Verschiebungen vorhanden!
  • Dann gehts an die Image-Erstellung mit VOB-Dateien... ...und diese weisen dann im Film-Verlauf erhebliche Bild-/Ton-Verschiebungen auf!
  • Dann der Versuch mittels demuxen mit ProjektX... ...in Pinnacle Studio Plus 11 ist noch alles normal, aber das erstellte DVD-Image mit seinem VOB-Dateien weißt dann wieder die Verschiebungen auf...
In Pinnacle Studio Plus 11 selber habe ich nix verstellt. Bisher klappte immer alles, doch nun auf einmal bei dieser Barnaby-Folge... ...ich bin ziemlich ratlos :confused: ?!?!

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenni

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon über 20 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Den Topf via Internet fernbedienen > Ein PDF-Skript hier! Viel Spaß damit!
Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
AW: Wieder Bild-/Ton-Verschiebungen...

Beitrag von Barhöft242 »

[quote=""Light-Hunter""]Moin Ihr Alle!
Habt Ihr eine Idee?[/quote]

Hallo, eine "Idee" und Erklärung habe ich nicht,....aber, mit Pinnacle hatte ich und auch mein Sohn die gleichen Probleme, sowie auch einige Freunde im Bekanntenkreis.
Übrigens auch bei anderen Veruchen wie VHS-Kassetten auf DVD, ja sogar beim einfachen kopieren und zusammenfügen von Clips usw.
Mit NERO 10 Platinium (HD) Option " DVD erstellen"trat das bei keinem User mehr auf, die Ursachen kenne ich nicht, aber alles war immer absolut synchron.
Man kann die Version, glaube ich 30 Tage testen, versuch es doch einfach mal.
Pinnacle habe/hatte ich seit der Version 6 bis 10 in Gebrauch, es ist sehr gut, aber sehr viele induviduelle Einstellungen sind bei div. Funktionen manchmal nötig. Vielleicht liegt da die Ursache, inzwischen habe ich es deinstalliert und nutze n u r noch Nero 10, ohne die geringsten Probs,das meiste "geht automatisch",aber einges z.B. Qualität muß/kann man schon noch manuell einstellen.
Ein Versuch ist es wert, Audio und Video werden perfekt "zusammengeführt" und darauf kommt es ja in Deinem Falle an.
Gruß Barhöft242
EDIT : vor Nero-DVD-Erstellung natürlich die *.rec Datei mit dem PRG.: "TSRemux" in das richtige Output-Format bringen.(gewünschtes Video- und Audioformat auswählen)
z.B.: m2TS 192 byte oder eben, wenn geweünscht BluRay....da ist nur der jeweils betreffende Punkt anzuklicken,damit es Nero verarbeiten kann.
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Do 10. Mär 2011, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge »

[quote=""Barhöft242""]aber einges z.B. Qualität muß/kann man schon noch manuell einstellen.[/quote]
Aber wenn man die Qualität einstellen kann (oder gar muss), dann heißt das doch, dass der Film neu encodiert wird, mit definitivem Qualitätsverlust. Das Schöne an den DVB-Sendungen ist aber doch gerade, dass sie schon in MPEG-2 vorliegen und dementsprechend ohne Neucodierung in 1:1-Qualität auf DVD gebracht werden können. Wenn man das MPEG-File hat, dann muss man doch sinngemäß "nur" noch die DVD authoren (z.B. mit GUI for DVD-Author). Dabei werden die Filmdaten nur noch umverpackt, nicht mehr neu codiert. Geht auch wesentlich schneller (Erstellen der DVD-Struktur in 5-10 Minuten, im Wesentlichen werden die Dateien nur einmal umkopiert; nicht mehrere Stunden Neucodieren).

Gruß,

Hagge
Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 »

Hallo hagge,
es stimmt fast alles was Du schreibst,vor allem aber der Zeitfaktor, der ist schon vorhanden,es dauert aber nicht mehrere Stunden. Es wird meiner Meinung nach, zwar encodiert aber eben nur in ein für Nero verständliches Brennformat ohne Qualitätsverlust, die Qualtätseinstellungen sind doch nur eine zusätzliche Möglichkeit, warum soll das ein Verlust sein ? Es kann,mal grob aufgeführt, folgendes eingestellt werden :
-Automatisch- : "an Disk anpassen".....da gibt es bei HD ( z.B. 8,3 GB-Film) mit Sicherheit Verluste,weil "normale 4,7 DVD", aber man merkt es nicht, jedenfalls ich nicht.
oder -Hohe Qualität- 8000kbit/s
oder -Standard- 5073kbits/s
oder -Benutzerdifenierte- suzusagen manuelle Bitrateneinstellungen.
Also ich nehme immer *Automatisch an Disk anpassen*, alle waren bisher zufrieden mit dem Ergebnis, aber 1,5 Std. dauert es schon.
Wenn ich gedanklich einen Fehler mache, gern lasse ich mich belehren. Für mich ist das eine einfache, gute Methode einen Film zu archivieren und a-synchrone Aufnahmen sind noch nie passiert und das war doch hier die Frage.
Warum soll eine richtig eingestellte Neukodierung, bei normalen Filmlängen (also n i c h t HD-Anpassung an 4,7 Disk) schlechter sein ? Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man einen BluRay Brenner hat und dort die HD-Versionen auf eine BluRay-Disk brennt ?
Meine Erfahrungen gehen nur auf optisches schauen bei der Wiedergabe zurück, fachlich kann ich es leider nicht erklären.

Gruß Barhöft242
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Do 10. Mär 2011, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>

Beitrag von Paulchen Panther »

Hi Light-Hunter,

Das klingt als wäre der Timecode zwischen Audio und Video verschoben. Das hatte ich auch schon.
Ich hatte meistens Erfolg indem ich mit dem kostenlosen Programm "TSRemux" den Anfang und das Ende etwas getrimmt habe und natürlich nur eine Audiospur angehakt habe.
PS 11 kann glaube ich noch kein .m2ts, also wähle .ts als Ziel aus.
An der Videoqualität ändert sich nichts.
Gruß PP
[aspoiler=Equipment]TV1: Sony Bravia KDL 46 HX 925 TV2: Samsung LE 40 F86 BD TV3: Philips 32 PFL 7695 K TV4: Philips 22 PFS 4031/12
BluRay Player: Panasonic DMP-BD30
AV Receiver: Harman/Kardon BDS 7773 Kamera: Panasonic HDC-HS9 CI Module: Mascom AlphaCrypt 3.27; HD+ Abo: HD+
Sonstige: FileZilla; TVBrowser FB: Harmony 900
[/aspoiler]
Light-Hunter
Topfversteher
Topfversteher

Moin Ihr Alle!

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!!! ...in diesen liegen viele Möglichkeiten, zukünftigen Schwierigkeiten zu begegnen! Besonders den Vorschlag mit TSRemux (Danke Paulchen Panther!) werde ich mir mal genauer ansehen.

Ich habe allerdings - nach stundenlangen Versuchen - den Fehler gefunden!!! Aber der Reihe nach, damit Alle etwas davon haben!
  • Irgendwann kam ich auf die Idee, das erstellte Image wieder in Pinnacle zu Re-Importieren
  • Die dann neu vorliegende MPG-Datei habe ich mir mal genauer angesehen, da ich ja nun die Ton-/Bildverschiebung auch in Pinnacle sehen und hören konnte!
  • Bei ca. 9 Minuten muss von der ursprünglichen REC-Datei ein "kleiner Zinken" in der Video-Spur gewesen sein, mit dem Pinnacle wohl seine liebe Not hatte: Es fehlten einzelne Bildszenen, der Ton lief aber normal weiter... ...die Bild-/Ton-Verschiebung nahm ab da seinen Lauf...
  • Ich habe dann mittels DVBcut aus der Ur-REC-Datei 3 überlappende MPG-Dateien erstellt.
  • Die 2. neue MPG-Datei beinhaltete die fehlerhafte Sequenz > diese habe ich dann mit ProjektX neu in Video- und Tonspur gesplittet.
  • Diese gesplittete Videospur wurde nun endlich von Pinnacle "gefressen". Die leichten Bildfehler konnte ich mit Pinnacle reparieren und den Ton neu dazu synchronisieren > abschließend wurde eine neue 2. MPG-Datei daraus erstellt.
  • In einem neuen Projekt habe ich dann die 3 überlappenden MPG-Dateien (1., 2. Neue, 3.) neu zusammengeschnitten. Dank der Überlappungen konnte ich genau auf Bildsequenzen schneiden.
...das wars. Aber darauf muss man erst mal kommen... ...und war ein langwieriges Stück Arbeit.

Danke nochmals Euch Allen!!!

Lenni

Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon über 20 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von Erlefranz »

Dieses Pinnacle Zeugs kommt mir nicht (mehr) auf meinen Rechner. :motz:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: SRP 2401CI+; HDD500; FW 22130_2014Apr03
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007; Außer Dienst
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Philips 55PDL8908;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge »

[quote=""Light-Hunter""]Die 2. neue MPG-Datei beinhaltete die fehlerhafte Sequenz > diese habe ich dann mit ProjektX neu in Video- und Tonspur gesplittet.[/quote]
Das wäre eigentlich mein Tipp gewesen, von Anfang an. Denn wenn man mit ProjectX demuxt, werden solche Fehler gefunden und korrigert. Mich würde es auch stark wundern, wenn Du das gesamte File mit ProjectX demuxed, dass es dann nicht tut. Wichtig ist, hier wirklich zu demuxen, denn nur dann wird die Korrektur durchgeführt. Wandelt man nur in ein anderes MPEG-Format (z.B. Program Stream), dann findet diese Korrektur *nicht* statt.

Da Du laut Deinem Eröffnungsthread aber genau das gemacht hattest und es angeblich auch nicht funktionierte, war ich etwas ratlos. Kurios dass es jetzt mit dem kleinen Stück doch wieder klappte.

Falls Dich die Ursache wirklich interessiert, dann versuche doch nochmal, die originale Datei mit ProjectX zu demuxen. Achte auf die Fehlermeldungen, die ausgegeben werden. An der defekten Stelle wird definitiv (mindestens) eine Meldung kommen. Meiner Meinung nach müsste das funktionieren.

Meine Abfolge nach ProjectX ist dann immer: mit Mpeg2Schnitt die Werbung oder Vor- und Nachlauf entfernen und dann direkt die DVD zu authoren (also noch mit den elementaren Streams). Dazu gehe ich einen etwas komplizierten Weg über IfoEdit, meinem Videoschnittprogramm von der Konkurrenz (Video Deluxe von Magix) zum Erstellen der Menüs und PgcEdit, um Menüs und Film zusammen zu bringen. Aber man kann auch weiterhin mit freier Software arbeiten wie dem von mir schon erwähnten GfD (GUI for DVD-Author). Das macht das Leben dann recht einfach. In all diesen Schritten wird nie was neu codiert, so dass der Film auf der DVD 1:1 genau das gleiche Aussehen hat wie im Fernsehen.

Gruß,

Hagge
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>

Beitrag von Paulchen Panther »

...und es bleibt im Gegensatz zu Pinnacle die 5.1 Spur (sofern vorhanden) erhalten.
Gruß PP
[aspoiler=Equipment]TV1: Sony Bravia KDL 46 HX 925 TV2: Samsung LE 40 F86 BD TV3: Philips 32 PFL 7695 K TV4: Philips 22 PFS 4031/12
BluRay Player: Panasonic DMP-BD30
AV Receiver: Harman/Kardon BDS 7773 Kamera: Panasonic HDC-HS9 CI Module: Mascom AlphaCrypt 3.27; HD+ Abo: HD+
Sonstige: FileZilla; TVBrowser FB: Harmony 900
[/aspoiler]
Light-Hunter
Topfversteher
Topfversteher

[quote=""hagge""]Das wäre eigentlich mein Tipp gewesen... ...Da Du laut Deinem Eröffnungsthread aber genau das gemacht hattest und es angeblich auch nicht funktionierte, war ich etwas ratlos. Kurios dass es jetzt mit dem kleinen Stück doch wieder klappte.[/quote]

...jo danke Hagge! Die Schwierigkeit war, dass ich die ursprüngliche via DVBcut erstellte MPG-Datei sich ohne Probleme in Pinnacle laden und abspielen lies. Der Fehler war so nicht ersichtlich!

Dann, bei der DVD-Image-Erstellung, hats bei Pinnacle an dieser Stelle "gehakt", mit dem bekannten Ergebnis.

Dann meine Idee, das Image in Pinnacle zu Re-Importieren > sprich aus den VOB-Dateien wieder eine MPG-Datei zu machen, um mal "zu kucken". In dieser in Pinnacle wieder geladene MPG-Datei, war nun der Fehler offensichtlich und auch auffindbar. Zum Glück war er "vorne" bei ca. 9 Minuten, weiter "hinten" hätte es nch länger gedauert... :X

Das weitere mit ProjektX habe ich ja beschrieben. Ich arbeite ansonsten lieber mit DVBcut, als mit ProjektX, da das Gesamthandling wesentlich einfacher ist und meinen Ansprüchen vollständig genügt. "Nix-desto-Trotz" ist ProjektX ein absolut tolles Programm, da man mit diesem Tool doch erstaunlich viel machen kann!!! ...und das mache ich ja auch an anderen Stellen...

Danke Euch Allen nochmals!!!

Lenni

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“