SRP2401 CI+ FranSat / SRG

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+ Smart Pro und Smart Urban
Antworten
tvsateq
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

SRP2401 CI+ FranSat / SRG

Beitrag von tvsateq »

Guten Tag

Steh kurz vor dem Kauf eines SRP 2401 CI+ smart

Möchte folgendes

1) CI+ soll mit Fransat ( CI+ 1.3) auf Eutelsat 5°W funktionieren

2) 2ter CI soll mit SRG Karte Viaccess Modul (Orca) arbeiten

Festplatte / Twin-Tuner brauche ich nicht
soll einfach bedienbar sein

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Setup? Dank euch für jeden Hinweis

M F Gruß Peter / tvsateq :bye2:
Parabol CH
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: SRP2401 CI+ FranSat / SRG

Beitrag von Parabol CH »

Also bei uns läuft ein SRP 2401 CI Eco und Fransat sowie SRG.Nur die SRG Karte mit einem Viacces Helveticam Modul.Die Fransatkarte steckt in einem Aston Simba Receiver.Fransat benötigt auch Viaccess als Modul.Dabei gibt es noch verschiedene Versionen.Der Empfang geht über Atlanticbird 3 5°W.Wenn Du keine motorisierte Antenne hast musst Du wohl eine zusätzliche Schüssel installieren.

Gruss Parabol
Zuletzt geändert von Parabol CH am Do 17. Dez 2015, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
teleratte
Neuling
Neuling

Beitrag von teleratte »

Guten Tag,

Ich habe mir kürzlich einen Receiver TOPFIELD srp-2401 ci+ eco gekauft. Um die französischen Sender zu erhalten (TNT) über den Satellit Atlantic-Bird 3 (West 5°) habe ich mir das CI+ 1.3 Modul FRANSAT besorgt.
Leider scheint das nicht zu funktionieren. Die Karte wurde erkannt. Aber die einzig mögliche Sendersuche war nur über das aktuelle TOPFIELD-Menu möglich. Die verschlüsselten Sender wurden zwar gefunden, aber konnten nicht entschlüsselt werden.
Ein neues initialisieren des CI+-Moduls ist nicht möglich. Ich habe ein "Zurücksetzem auf Werkeinstellungen gemacht. Aber die Karte wurde nicht neu initialisiert.
Gibt es jemanden, der mir helfen kann?

Daten meines Receivers:

system_id: 22570
Geräte Version: v 1.0.1
Software: TF-BCPCE 1.00.00
letzte Aktualisierung : 7 oct 2014
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>

Beitrag von Anthea »

Das CI+-Modul wird vom Rücksetzen auf Werkseinstellungen überhaupt nicht berührt. Man kann das Menü des CI+-Moduls über das Topfield-Menü im Info-Teil erreichen, je nach Modul kann man da mehr oder weniger sehen bzw. einstellen.
Eine Reinitialisierung des CI+-Moduls kann man nur dadurch erreichen, dass man a) das Modul rauszieht und neu reinsteckt, oder den Receiver aus- und wieder einschaltet. Wenn der Karte eine Freisschaltung fehlt (aber eigentlich sollten die FranSat-Karten immer freigeschaltet sein), kann das nur über den Support von FranSat ausgesendet werden.
Mit welcher Empfangsstärke und Qualität werden denn die Sender bei Dir empfangen?
Und warum nutzt Du die alte Firmware und nicht die "aktutellste"?
http://www.topfield-europe.com/de/10_do ... d#download
teleratte
Neuling
Neuling

Beitrag von teleratte »

Hallo Anthea,

Habe auch das festgestellt: "zurücksetzen auf Werkeinstellung" hat nichts gebracht. Auch eine Reinitialisierung des Moduls klappt nicht durch Herausnehmen bzw. durch ein- und ausschalten. FRANSAT wird da auch wohl nicht viel weiterhelfen, die haben diesen Receiver nicht auf der Liste.
Die Empfangsstärte ist ausgezeichnet ( die freien Sender kann ich in HD empfangen).
Ich benutze die bei Auslieferung geladene Firmware. Habe keine Ahnung was eine neue Firmware bringt. Ist es die 1.14.00 ? Bringt diese Änderungen in Hinsicht der Verarbeitung der CI+ Module ?

gruss Teleratte
Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea »

Nein, die 1.14 ist vom SRP2401CI+ ohne Eco. Für den Eco ist die Version 1.03.00
Änderungsliste gibt es leider wie immer nicht, es ist eher wie der Nachfolger der 1.14, die nie zum regulären Download rauskam, aber inzwischen wohl angeblich per Update-Server verfügbar ist. Und ein Versuch schadet nicht, bei mir läuft die 1.03 zumindest seit längerer Zeit schon sehr stabil.
teleratte
Neuling
Neuling

Beitrag von teleratte »

Hallo Anthea

Habe das Firmware Update durchgeführt ohne Probleme. Zeigt jetzt die Version 1.03.00 an. Konnte auch die Initialisierung des Moduls neu starten. Das Modul meldet "Initialisierung erfolgreich" aber das war's. Die Sender bleiben weiterhin verschlüsselt. Das Modul scheint nicht am Geschehen beteiligt zu sein. Das Modul bietet keine Kanalsuche an und vom Topf-Menu kann ich das Modul nicht in seiner Kanalsuche einbinden.
Mache ich etwas falsch?

gruss Teleratte
Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea »

Von der Funktion her hat ein verschlüsselter Sender eine Kennung, mit was für einem Modul er entschlüsselt werden kann. Und der Receiver nutzt dann das entsprechende Modul, wenn er eines findet. Das Modul selber hat keinen Empfänger, damit keine Kanallisten. Und das "Einbinden" sollte automatisch funktionieren. Ich habe keine Erfahrung mit dem FranSat CI+ Modul, nur mit HD+ bzw. Sky Modulen, bei denen funktioniert das zumindest ganz problemlos. Bei einigen Modulen ist das Problem, dass man die Karte "verkehrt herum", also kopfüber, einführen muss, durch die Art wie die Modulslots eingebaut sind.
teleratte
Neuling
Neuling

Beitrag von teleratte »

Hallo Anthea,

Ich möchte mich für die Weiterhilfe bedanken. Es sieht so aus, dass der Topf und das FRANSAT-Modul nicht zusammen arbeiten können. Nach einem neuen erfolgreichen Initialisieren und einer Auswahl eines verschlüsselten Kanals meldet das CI-Modul "kein Recht diesen Kanal einzusehen" und erst danach ist das Modul ausgeschaltet. Es meldet sich nicht mehr ! Ich habe beim Hersteller des Moduls - die Firma NEOTION - eine Anfrage gemacht. Mal sehen ob die antworten.
Ich habe die Konsequenz gezogen. Das Modul habe ich zurückgeschickt. Sollte jemand etwas mehr Licht in diesem Dunkel bringen können. Ich habe dafür ein offenes Ohr.

Gruss Teleratte
omue
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von omue »

[quote=""teleratte""]
Es sieht so aus, dass der Topf und das FRANSAT-Modul nicht zusammen arbeiten können.
Gruss Teleratte[/quote]

Ich hab ein Fransat Neotion Modul 1.3.
Topfiels 2401 CI+.

Modul mit Karte reingesteckt.
Nach 20 Sekunden war das Bild da.

Läuft völlig Problemlos !
SRP 2401 CI+ ECO / SRP 2401 CI+
68,28,23,19,16,16KA,13,10,9,7,5,3 OST
24,5,4,1 WEST 16 OST KA Band
Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Smart Allgemeines Forum“