Kaufentscheidung: TF 6000 PVRE vs. TF 5500 PVR

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
AW: Kaufentscheidung: TF 6000 PVRE vs. TF 5500 PVR

Beitrag von Anthea »

Im Besten Fall brauchst Du die eh nicht. Und wenn Hardware kaputt geht, dann meistens erst nach etwas längerer Zeit. Ob Du in 3 Jahren dann nicht eh das Gerät wegschmeißt und Dir ein HDTV Gerät kaufst, das musst Du wissen.
flo
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von flo »

wo Du recht hast, hast Du recht :wink:
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>

Beitrag von paul79 »

[quote=""flo""]
Macht es Eurer Meinung nach Sinn etwas mehr Geld zu investieren und dann die 4 Jahre Garantie mitzunehmen, oder sind 2 Jahre Garantie ausreichend?
Was meint Ihr :? : [/quote]

Nur ein Gedanken-Anstoß allgemein zu längeren Garantie-Laufzeiten:
Das Produkt das Du bekommst ist immer das gleiche. Egal wie lange die Garantie läuft. Es wird ja nicht nach gut und schlecht vorsortiert um die Geräte mit unterschiedlicher Garantie zu verkaufen.
Wenn nun ein Hersteller optional eine längere Garantie anbietet macht er das gewöhnlich nur wenn er überzeugt ist das das Produkt auch die angegebene Zeit hällt. Hinzukommt das besonders elektronische Geräte nach meiner persönlichen Erfahrung entweder sofort oder erst nach vielen Jahren Defekte aufweisen.

Gruß
Paul
Restaurant bis Currybude, Literatur bis Comic, Kunst bis Schnappschuss, Fachgespräch bis Smalltalk - am liebsten eine gute Mischung aus allem.

"Komm wir essen Opa!" - Satzzeichen retten Leben!

Wenn man merkt, dass das Hobby zum Stress wird, sollte man es sein lassen!

SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, , , TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
Lordoo
Neuling
Neuling

Beitrag von Lordoo »

Hi Leute,
bin gerade dabei mir ein Heimkino-System zusammenzustellen.
Als TV kommt ein Samsung 46" Full HD (LE-46A659A od. LE-46M86BD od. LE-46A656A od. LE-46F86 od. LE-46NBDX od. LE-46A568).
Dazu Samsung Blu Ray Player (BD-P1500).
Ein 5.1 oder 7.1 Soundsystem (soweit bin ich noch nicht)
Universal Fernbedienung (denke Logitech, aber auch hier bin ich noch nicht soweit)

Jetzt hätte ich gerne einen Receiver mit Festplatte, schneller Umschaltzeit und gutem EPG.
Hierbei spielt die Kapazität eigentlich keine Rolle, da ich meistens nur aufnehme, einmal anschaue und dann lösche. Vielleicht werde ich auch mal was auf den Laptop ziehen. Dazu wäre W-Lan schön aber absolut nicht erforderlich (USB 2.0 genügt vollkommen).

TwinTuner wäre ebenfalls schön. Da die gängisten Sender aber "gleich" ausstrahlen (derzeit) auch nicht absolut zwingend.
HD Sender schaue ich nicht (kein Premiere) bzw. fast nicht.
Denke da wird in ein paar Jahren, dann sowieso ein neues Gerät fällig sein.

Schwanke zwischen 5000 PVR Masterpiece, 6000PVR mit HDMI (Hochskalierung möglich) oder 7700.

Ich möchte aber, dass der Receiver 5.1 oder 7.1 Sound unterstützt (mit HDMI gewährleistet). Außerdem soll das Bild der "normalen nicht HD Sender" ordentlich sein (sitze ca 3m - 4m vom TV weg) - daher (und wegen Sound) meine Zweifel am 5000 PVR Masterpiece.

Kann mir die jemand nehmen?

Vielen Dank
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von Erlefranz »

[quote=""Lordoo""]..... Ich möchte aber, dass der Receiver 5.1 oder 7.1 Sound unterstützt (mit HDMI gewährleistet). Außerdem soll das Bild der "normalen nicht HD Sender" ordentlich sein (sitze ca 3m - 4m vom TV weg) - daher (und wegen Sound) meine Zweifel am 5000 PVR Masterpiece.

Kann mir die jemand nehmen?

Vielen Dank[/quote]

Auch ohne HDMI kann der Receiver 5.1, sofern es vom Sender Ausgestrahlt wird.

Das SD Bild ist zumindestens bei den 5X00er Super, den Masterpice kenne ich nicht ist aber ähnlich der 5X00 außerdem kannste das hiernachlesen. :wink:

Und Willkommen im Forum.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: SRP 2401CI+; HDD500; FW 22130_2014Apr03
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007; Außer Dienst
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Philips 55PDL8908;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki
Lordoo
Neuling
Neuling

Beitrag von Lordoo »

jo danke.
noch jemand der den guten analog empfang bestätigen kann? Vielleicht in Kombination mit nem Samsung LCD.

Das mit dem Sound ist schonmal gut so :-)
Lordoo
Neuling
Neuling

Beitrag von Lordoo »

muss nochmal...
was ist eigentlich der unterschied vom 5500, 5000, 5000 masterpiece ???
für mich nicht ersichtlich (masterpiece sieht etwas anders aus, aber sonst??)
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

Der Masterpiece hat HiFi-Einbaumaß 43cm, der 5500 im Gegensatz zum 5000 das alphanumerische Display.

Der Masterpiece ist etwas tricky mit manchen Taps.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l[/size]
Lordoo
Neuling
Neuling

Beitrag von Lordoo »

OK.
Der 5500 kann noch direkt conax entschlüsseln - ist mir aber Wurst.
Letzendlich entscheiden also Optik und Preis.
In diesem Fall überwiegt die Optik. Da alle Geräte schwarz sein werden (Fernseh, BR-Player) wird es der 5000 PVR MP mit 160 GB.
5000 PVR kostet mom. 265 und 5000 PVR MP 275. inkl. Versand.

Kleine Zicken bei den Taps kann ich ohne weiteres in Kauf nehmen. Solange das Gerät ohne Taps schon sauber läuft.
kajakspider
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von kajakspider »

Moin, moin,

Nochmal zum Thema Garantie,

ich PERSÖNLICH würde bei einem Händler mit vier Jahren Garantie kaufen.

Grund:
Die Erfahrungen mit vier Töpfen in der Familie.

Gerät 1 (5500): (stammt noch aus der Zeit, als Umlöten von Kondensatoren wg besserem Bild diskutiert wurde - meins war eines der ersten mit den neuen Kondensatoren). Ist der älteste Topf, läuft noch ohne Probleme. Einmal war optischer Ausgang für Sound kaputt, ausgeleiert. gab vom damaligen Generalimporteur nach einem kurzen Telefonat kostenlos (auch keine Versandkosten) 2 Ersatzplatinen. Nur als Beleg, warum sich Grauimporte nicht lohnen, wenn es Probleme gibt.

Gerät 2 (5500): Gab es für meinen Vater zum 70. War ein Montagsgerät. 2 Defekte während der noch 2jährigen Garantiezeit. Gegen Ende der Garantiezeit dritter Defekt, Händler bot gegen Zhalung von 100 Euro ein neues Gerät mit neuer Garantizeit an. der läuft jetzt ohne Probleme.

Gerät 3 (5000 Black Panther): Mit dem wurde niemand glücklich. schlechter firmware support. nach Umstellung der ARD-Sender verabschiedete sich die Firmware. Gerät hatte noch vier Monate Garantie. Wurde vom Händler anstandlos repariert, inkl. Versandwege hin und zurück acht Werktage.

Gerät 4 (5500): da Vater nicht auf das reparierte Gerät 3 warten wollte, musste binnen 2 tagen ein 5500 her, anders display und die besser Firmware filen selbst dem 70jährigen auf, der nicht technikverliebt ist, sondern nur mit den teilenTV sehen und aufzeichnen will.

Obige Erfahrungen zeigen, dass leider auch Töpfe kaputt gehen. Deshalb der Rat in Sachen lange Garantiezeit.

Ansonsten, selbst die Defekte konnten meinem Vater die Freude an den Töpfen nicht vermiesen, er ist von den Teilen schlicht begeistert.
das einzige was ihn nervt ist, dass sein Sohnemann kein Zeit für einen Besuch hat, um auf gerät nummer 4 die TAPs aufzuspielen. denn die demos einiger TAPs machten ihn zum absoluten TAP-Fan, der die kleine Tools nicht mehr missen will. AN DIESER STELLE EIN DICKES DANKESCHÖN AN ALLE TAP-PROGRAMMIERER. Ihr habt zumindest zwei dicke Fans, auch wenn wir unterschiedlcihe TAPs bevorzugen.

Hoffe obige Praxiserfahrungen helfent Interessenten weiter und bauen die Angst vor Defekten ab - mit einem seriösen Händler im Hintergrund ist auch ein kaputter Topf kien Problem.

Und noch ein Hinweis, als Technik-Fan habe ich noch ein Vista Media Center (ebenfalls per SAT) in Betrieb. Kann zwar mehr, kann aber in Sachen Usability und Zuverlässigkeit dem Topf nicht das Waser reichen - es bleibt eine Dauerbaustelle. Wer problemlos Digitales SAT-TV schauen und aufnehmen will, macht mit dem 5500er eigentlich nichts falsch. Und mit Silex und Top Set 2.0 (DANK AN ALDARIN) klappt auch die Vernetzung eines 5500 ohne sich mit dem USB-Problem (Kabel zu lang etc) rumzuärgern.

Ein zufriedener 5500 User,
der ein glücklicher Topf-User wäre,
wenn die neuen Geräte (7700 etc) an die
Qualitäten der alten 5500 anknüpfen würden,
gepaart mit Features wie funktionierende LAN-Übertragung.
Wenn Topfield in Sachen Qualität so weiter macht, muss ich
mir wohl mal die Töchter anderer Mütter anschauen.
Was ich angesichts von vier Jahren 5500 im Dauereinsatz (Gerät 1) -
schade fände, aber derzeit sehe ich keine Topfield-Neuerscheinung gegen die
ich meinen 5500er tauschen würde. dazu werden hier zu viele Probleme
gepostet.

Ach ja, alle Töpfe laufen noch mit den guten alten Samsung Festplatten (200 GB
5400 U/min), die noch rechtzeitig auf Vorrat gekauft wurden.

gruss
kajakspider
Lordoo
Neuling
Neuling

Beitrag von Lordoo »

So meine Entscheidung ist gefallen.
Es wird ein Technisat digicorder HD S2.
Warum?
Weil die 7er sehr anfällig sind, die 6er dafür, dass sie kein HD können recht teuer und ich beim 5er Angst habe, dass das "normale" Fernsehbild wegen fehlendem upscaling zu schlecht ist.

Da, das Überspielen und Webfunktion und der ganze Kram eher unwichtig ist, ist das Fehlen der ein oder anderen Anwendung bei dem Technisat kein "Nicht-Kaufargument" (für mich).

Trotzdem Schade ein ausgereifter 7700 hätte mir äußerst gut gefallen.

Vielen Dank für die Tips.
Tobias
Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“