Bitte um Hilfe für Installation des TF5000PVR

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Antworten
ozelot99
Neuling
Neuling

Bitte um Hilfe für Installation des TF5000PVR

Beitrag von ozelot99 »

Hallo Leute !

Wir sind umgezogen und bei dieser Gelegenheit haben wir uns einen 5000 PVR gekauft.
Wir hatten bis jetzt Kabelempfang und sind daher bei Sat-Receiver absolute Nullen !!
trotzdem wollte ich ein gutes Gerät haben.

folgendes Zubehör war beim Kauf dabei:
Fernbedienung + Batterien
Ein Adapterkabel SCART-zu-Komponenten
Ein S-Video-Kabel
Bedienungsanleitung

habe mir noch 2 Antennenkabel gekauft und dann folgendes gemacht:

wir haben 3 Anschlüsse an der Wand und zwar SAT, TV und Radio

habe ein Antennkabel an SAT an der Wand angeschlossen und mit LNB 1 IN am Receiver verbunden. das zweite Antennenkabel am Receiver IF 1 Out mit LNB 2 IN verbunden.
anschliessend das mitgelieferte Adapter SCART Kabel (ist nur an einer Seite ein Scartanschluss und an der anderen Seite normale Steckanschlüsse) mit dem Scartteil am Receiver angeschlossen (TV Buchse) und die anderen Stecker am Fernseher (die beiden Lautsprecherstecker sowie die 3 Stecker rot, blau und grün). Fernseher ist ein relativ neuer Panasonic 32 TPDX der die vorgesehen Ansteckmöglichkeiten hinten hat.

Ergebnis: nachdem ich die AV-Kanäle des Fernsehers durchgezappt habe, habe ich wirklich ein "Bild" gefunden. allerdings nicht ein schönes mit dem ich dann mit der Menüführung starten kann, sondern ein zigfach überlappendes, nach oben und unten bzw. nach rechts unleserlich wanderndes Bild.

Zum Sendersuchen usw. bin ich noch gar nicht gekommen. ich schaffe es nicht mal bis zum Menü !!! bin leider ein Anfängeresel und fange mit vielen Satbegriffen leider nichts an.

bitte helft mir - ich bin wirklich verzweifelt.
vielen Dank im voraus.
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
AW: Bitte um Hilfe für Installation des TF5000PVR

Beitrag von Elle4u »

Drück mal auf der Fernbedienung auf die Taste in der Mitte ganz oben.
Evtl. geht es dann?
Gruß,
Elle4u
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics

Beitrag von B4B »

Willkommen im Forum!

Hier steht einiges drin.
Du musst noch den Tuner auf Durchschleifen stellen u. dann nach dem Suchlauf die Kanäle von Tuner 1 auf Tuner 2 kopieren. Die Senderlisten müssen identisch sein. :wink: http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Tipps_und_Tricks

Edit: Den Satreceiver u. Fernseher erstmal mit einen normalen Scart-Kabel verbinden u. für beide RGB auswählwn.
Zuletzt geändert von B4B am Fr 30. Nov 2007, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
ozelot99
Neuling
Neuling

Beitrag von ozelot99 »

vielen Dank einmal für die ersten Antworten !

aber ich komme nicht einmal dazu auch nur irgendwas einzustellen.
habe ich vielleicht irgendeinen Anschluss vergessen bzw. muss ich noch irgendein Kabel kaufen ?
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics

Beitrag von B4B »

Du musst einen Suchlauf machen!
Gruss

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u »

[quote=""ozelot99""]vielen Dank einmal für die ersten Antworten !

aber ich komme nicht einmal dazu auch nur irgendwas einzustellen.[/quote]

Meine Antwort hat nichts mit Einstellen zu tun sondern stellt eine mögliche Lösung da, wie Du das Bild in Ordnung bekommst.

Also fände ich es nett, wenn Du es wenigsten versuchen würdest. :wink:
Gruß,
Elle4u
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics

Beitrag von B4B »

er weiß imho nicht wie Du das gemeint hast (ich auch nicht :D )
Gruss

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u »

[quote=""B4B""]er weiß imho nicht wie Du das gemeint hast (ich auch nicht :D )[/quote]

So, wie ich es geschrieben habe:
[quote=""Elle4u""]Drück mal auf der Fernbedienung auf die Taste in der Mitte ganz oben.[/quote]

Oben auf der Fernbedienung in der Mitte gibt es eine Taste (Sat-Schüssel oder so).
Und wenn man die drückt, sieht das Bild komisch aus.

Meine Idee war es, dass wenn er sie drückt, die Darstellung evtl. in umgekehrter Richtung wieder OK wird.
Gruß,
Elle4u
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics

Beitrag von B4B »

[quote=""Elle4u""] (Sat-Schüssel oder so).
[/quote]

da wechselt er bei mir den Eingang.
Gruss

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u »

[quote=""B4B""]da wechselt er bei mir den Eingang.[/quote]

Kann man AFAIK im Menü aber auch einstellen, dass dann nicht der Eingang sondern etwas anderes gewechselt wird. Also bei mir wird das Bild dann komisch (als ob es kein RGB mehr wäre).
Gruß,
Elle4u
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

Beitrag von alex »

[quote=""B4B""]Edit: Den Satreceiver u. Fernseher erstmal mit einen normalen Scart-Kabel verbinden u. für beide RGB auswählwn.[/quote]

Das würde ich auch vorschlagen. Ein wanderndes Bild deutet doch darauf hin, dass das vom Fernseher erwartete und vom Topf gelieferte Signal nicht zueinander passen.
Leider habe ich weder mit einem 5000 noch dem Anschlus über Komponente Erfahrung. Aber könnte es sein, dass man erst im System einstellen muss, dass der Topf auch ein solches Signal ausgeben soll? Beim Anschluss mit Scart-Scart solltest du auch mit den Werkseinstellungen ein Bild bekommen. Dann gehst du in die Systemeinstellungen und stellst das Ausgabeformat ein, was du brauchst.
Alex HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555

AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip

TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)
ozelot99
Neuling
Neuling

Beitrag von ozelot99 »

VIELEN, VIELEN Dank für Eure Hilfe !

Der Tipp mit dem SCART-SCART Kabel war goldrichtig und danach hat es problemlos funktioniert.
Jetzt können wir (falls mit den Kindern überhaupt noch Zeit bleibt) endlich ein wenig fernsehen.
die anderen Möglichkeiten die der Receiver bietet werde ich mir erst ansehen wenn es etwas ruhiger wird.
befürchte ich werde da auch wieder bei der einen oder anderen Sache auf eure Hilfe angewiesen sein.
ich hoffe das geht in Ordnung.

nochmals Danke für eure extrem rasche und kompetente Hilfe !!!!

liebe Grüsse aus Trumau
Nils
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Nils »

[quote=""ozelot99""]
Der Tipp mit dem SCART-SCART Kabel war goldrichtig und danach hat es problemlos funktioniert.
[/quote]

Bei Gelegenheit kannst Du dann mal ausprobieren, beide Geräte auf S-Video umzustellen. Bei mir ergab das ein deutlich schärferes Bild als bei RGB.

Nils
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

Beitrag von alex »

[quote=""Nils""]beide Geräte auf S-Video umzustellen. Bei mir ergab das ein deutlich schärferes Bild als bei RGB.[/quote]

Das ist eher ungewöhnlich. Aber probieren geht über studieren. Theoretisch sollte die beste Qualität über Komponente oder RGB zu erzielen sein. Immer beachten, dass auch der TV am entsprechenden Eingang auf das richtige Signal eingestellt ist. Oft ist auch nur ein einziger Scart-Anschluss des TV RGB-fähig ...
Alex HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555

AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip

TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)
Nils
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Nils »

[quote=""alex""]Das ist eher ungewöhnlich.[/quote]

Mich hats auch erstaunt. Der SCART-Anschluß kann beides. S-Video ist wirklich deutlich schärfer (Panasonic Röhre 16:9).
Nils
charlie1
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von charlie1 »

[quote=""B4B""]da wechselt er bei mir den Eingang.[/quote]

Dann Stelle ich doch hier noch mal meine Frage, die ich schon in einem vorherigen Thread gestellt habe!

"Ist es hiermit/hierüber evtl. möglich die Bilddarstellung per FB zu ändern?" (Daß es mit TAP's funktioniert ist mir inzwischen schon klar, möchte aber eigentlich keine TAP'S installieren)

LG Charlie1
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>

Beitrag von ibbi »

[quote=""charlie1""]möchte aber eigentlich keine TAP'S installieren[/quote]

Dann verzichtest Du ja auf schätzungsweise 80% - 90% des möglichen Komforts. :shock:
Power Restore 0.7.3c | PiP 1.2 | 1.1u | QuickTimer 1.0.2 (IB) | TF5000 Display 1.49 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | WSSkkB 0.9 | RecCopy 4.2 | IdleHdd 1.0 | EPPG 1.5 | WWWW 0.1b
(ScreenCapture_OSD 2.10a, A-B Repeat 1.3, Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, SimpleCharEditor 4.0ß, ProfileEditor 1.2a, ScanDisk 1.4)
charlie1
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von charlie1 »

[quote=""ibbi""]Dann verzichtest Du ja auf schätzungsweise 80% - 90% des möglichen Komforts. :shock: [/quote]

Das kann man sehen wie man will! Bin derzeit mit dem, was mir der Topf liefert zufrieden (Bis auf die fehlende Umschaltung mit der Null bzw. Bildanpassung über die FB)!

Hab auch noch nen Läppi, einen PDA, ne Kamera und und und ...

Und wenn ich alle "Modifiziern" möchte etc. ginge ja meine ganze Freizeit dafür drauf.

LG Charlie1
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

[quote=""charlie1""]Das kann man sehen wie man will! Bin derzeit mit dem, was mir der Topf liefert zufrieden (Bis auf die fehlende Umschaltung mit der Null bzw. Bildanpassung über die FB)!

Hab auch noch nen Läppi, einen PDA, ne Kamera und und und ...

Und wenn ich alle "Modifiziern" möchte etc. ginge ja meine ganze Freizeit dafür drauf.

LG Charlie1[/quote]
WSS Killer :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version
Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“