Ein (potentieller) weiterer Neuankömmling

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

AW: Ein (potentieller) weiterer Neuankömmling

Beitrag von FilmFan »

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

[quote=""Bismarck""]nachdem ich viel Zeit in der Suche nach einem neuen Receiver geopfert habe, habe ich mir über Amazon nun den SRP-2401 CI+ bestellt.[/quote]
Eine gute Wahl.
Was ich aber nun gesehen habe, beinhaltet dieser Receiver leider keine Bild-in-Bild Funktion.

Gibt es hierfür event. ein Plugin oder Software zum Aufrüsten ?
Nein und da dafür die Hardware wohl nicht ausgelegt ist, wird es das wohl auch nicht geben. Man hat hier wohl die Priorität auf die Möglichkeit von vier gleichzeitigen Aufnahmen gelegt, was mir persönlich auch wichtiger ist.
Des weiteren, können "Anzeige Wetterdaten" und "Flickr" bei SRP-2401 CI+ nachgerüstet werden ?
Für die Anzeige von Wetterdaten gibt es ein TAP, für Flickr wüßte ich jetzt nichts.
Ansonsten, der SRP 2100 (TMS) hat zwar diese Funktion, allerdings wohl aber keine CI+ Unterstützung ?
Genauso ist es, wobei man aber mit diesen Internetdiensten vorsichtig sein muß, da die Anbieter nur ein paar Parameter ändern müssen und schon funktionieren sie nicht mehr. Das ist in letzter Zeit ein paar mal mit YouTube passiert und Topfield mußte ständig hinterher programmieren (wenn sie gerade fertig waren, kam die nächste Änderung :D ).

Allerdings hat der 2100 im Gegensatz zum 2401 Bild-im-Bild, kann dafür aber auch nur maximal zwei Aufnahmen gleichzeitig machen.
Ich benötige jedoch eine CI+ Unterstützung. Laufen beide Geräte mit derselben Software ?
Die Benutzeroberfläche ist zwar weitgehend identisch und auch darunter dürfte vieles gleich sein, aber insgesamt ist die Software jeder Modellreihe unterschiedlich und normalerweise auch nicht austauschbar (findige Köpfe haben es aber geschafft, die Firmware vom 2410 auf dem 2401 zum Laufen zu bringen, aber da sind die Hardware-Unterschiede minimal und CI+ ist dann nur noch ein normales CI ohne "+"-Unterstützung).
Warum nicht geeignet ?
Der 2401 ist noch nicht offiziell Sky zertifiziert, das wird aber schon in den nächsten Tagen oder Wochen nachgereicht. Allerdings gehen auch jetzt schon wie bei jedem Receiver mit CI-Schacht die üblichen Wege, um Sky zu schauen.
Welches Gerät kann sozusagen als das Flaggschiff von Topfield bezeichnet werden und welches Gerät würdet ihr mir nun empfehlen.
Ich würde den 2401 empfehlen, aber das hängt letztendlich von Deinen Präferenzen ab - die wesentlichen Unterschiede wurden hier ja genannt.
Soweit ich sehen konnte, sind beide Geräte leider nicht FULL-HD (1080p) ?
Für mich bedeutet Full HD 1920x1080 Bildpunkte und mehr wie 1920x1080i50 ist bei DVB derzeit gar nicht spezifiziert. Interessant wäre 1080p höchstens für die Wiedergabe fremder Medien. Aber Aufnahmen mit p25 können ja verlustfrei mit i50 übertragen werden, nur bei p24 gibt es Mikroruckler.
Zuletzt geändert von FilmFan am So 15. Jul 2012, 04:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
buko
Mr. Settings
Mr. Settings

Beitrag von buko »

Der 2401 ist noch nicht offiziell Sky zertifiziert, das wird aber schon in den nächsten Tagen oder Wochen nachgereicht. Allerdings gehen auch jetzt schon wie bei jedem Receiver mit CI-Schacht die üblichen Wege, um Sky zu schauen.
... der SRP-2401CI+ ist (lt. Gerti) jetzt SKY zertifiziert ! ... :wink:

Willkommen im Forum !
gruß
buko
:altermotzsack:

? Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
? mit :->: SetEdit für fast alle TF Receiver :up:
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Beitrag von Twilight »

Linux
100Mbit aber ein schnelles

Das Ding muss laufen d.h. Prozessor und Arbeitsspeicher sind neben Sache ;)

Twilight
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

OT:

CI+ braucht imho kein Mensch

SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o
Philipswalther
Endstations-Guru
Endstations-Guru

Beitrag von Philipswalther »

[quote=""buko""]... der SRP-2401CI+ ist (lt. Gerti) jetzt SKY zertifiziert ! ... :wink:

Willkommen im Forum ![/quote]
Hallo buko
auch der CRP-2401CI+ :? :
buko
Mr. Settings
Mr. Settings

Beitrag von buko »

[quote=""Bismarck""]Hi,

Meine anfängliche positive Einschätzung betreffend TF hat sich nun leider in eine andere nicht mehr positive Richtung entwickelt.

Insgesamt hat man den Eindruck, dass sich hier schon seit einiger Zeit nicht mehr viel weiterentwickelt. Die Zukunft ist ungewiss, da auch keine konkreten Angaben seitens Topfield z.B. betreffend neuer Modelle gemacht werden.[/quote]

... das kann man nicht so einfach sagen, der SRP-2300ist in den Startlöchern und sollte er noch "richtig" weiterentwickelt werden, kann aus der Sache noch was werden ! ... :wink:
gruß
buko
:altermotzsack:

? Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
? mit :->: SetEdit für fast alle TF Receiver :up:
Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

[quote=""Wolfman""]
OT:

CI+ braucht imho kein Mensch

[/quote]

[quote=""Bismarck""]Hi,

das ist leider definitiv ein falscher Ansatz.[/quote]

Man beachte das "imho" ("meiner bescheidenen Meinung nach")... wenn ich nicht mehr schauen kann, was, wann und wie ich will, können die TV-Sender gern auf mich verzichten.
Ich erlaube aber jedem seine eigene Meinung und schreibe nicht "man braucht es definitiv nicht"! :p
Es gibt eben Dienstleistungen, wie auch in meinem Fall, die eine CI+ Unterstützung benötigen. Ich bin auch nicht scharf auf CI+ oder HD+, aber dass kann man sich leider nicht immer aussuchen. Für HD+ gibt es wenigstens Alternative in Form der SD Sender.
Wozu braucht man CI+? für HD+? das geht auch anders (bitte keine legal, illegal, sch...egal Diskussion :u: )
Nun ja, ähnlich verhält sich mit dem Thema HbbTV.
hbbtv hat mein Fernseher - Benutzungsgrad bei mir (s.o.) knapp über Null
Etwas zu boykottieren oder versuchen Totzuschweigen, hindert allenfalls die Weiterentwicklung und ohne man sich versehen hat, hat man die Entwicklung verschlafen und verliert den Anschluss am Markt.
CI+ und dessen Bevormundung verschlafe ich gerne :D
Dass Topfield nicht um das Thema rumkommt, um an Otto-Normalfernsehschauer weiter Geräte zu verkaufen, ist aber wohl leider wahr :(

Meine anfängliche positive Einschätzung betreffend TF hat sich nun leider in eine andere nicht mehr positive Richtung entwickelt.

Insgesamt hat man den Eindruck, dass sich hier schon seit einiger Zeit nicht mehr viel weiterentwickelt. Die Zukunft ist ungewiss, da auch keine konkreten Angaben seitens Topfield z.B. betreffend neuer Modelle gemacht werden.
Wenn ich mir (vermutliche) Krücken wie den SRP 2300 mit CI+, aber ohne TAPs ansehe, gebe ich Dir sogar recht.

So, weil das aber mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat und in ähnlicher Form schon -zig Mal anderweitig diskutiert wurde, würde ich EoT vorschlagen :)
Zuletzt geändert von Wolfman am So 15. Jul 2012, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan »

[quote=""Bismarck""]Insgesamt hat man den Eindruck, dass sich hier schon seit einiger Zeit nicht mehr viel weiterentwickelt. Die Zukunft ist ungewiss, da auch keine konkreten Angaben seitens Topfield z.B. betreffend neuer Modelle gemacht werden.[/quote]
Ich bin froh, wenn nicht alle Nase lang ein neues Modell auf den Markt geschmissen wird, welches sich oftmals nur minimal vom Vorgänger unterscheidet, aber dazu führt, daß die Unterstützung für die vorhergehenden Modelle frühzeitig eingestellt wird.

Man könnte den aktuellen Geräten softwaremäßig noch einiges beibringen, wie die TAPs der Nutzer zeigen, und wenn man wie Topfield selbst freien Zugriff auf die Firmware-Quellen hat, geht sicher noch viel mehr. Aber auch hier konzentriert man sich jetzt lieber auf ein neues Modell, denn mit (kostenlosen) Firmware-Updates läßt sich kein Geld verdienen.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Wolfman

Beitrag von Wolfman »

Bleibt zu hoffen, dass Gerti ein gutes Wort bzgl. TAP-Unterstützung einlegt und vor allem auf ihn gehört wird (die von FilmFan an anderer Stelle gehegte Hoffnung, die Firmware würde alles, was mit TAPS geht, beinhalten, teile ich leider nicht :u: ).
Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 »

Ohne PIP "erschlägt" mich meine Regierung,dies wäre ein Schritt zurück...sagt sie!
Da helfen auch nicht die Aufnahmemöglichkeiten als Argument.
Die Werbung wird immer schlimmer,auch auf Sendern wo diese früher,von der Häufigkeit her erträglich war,da ist PIP dann immer unsere letzte Rettung.
Sendungen schauen aus der Konserve (Skip) gelingt uns leider nicht immer.
Mit PIP kaufe ich ihn sofort.
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von Erlefranz »

PIP ist überhaupt nicht wichtig was soll ich damit, mit Brifmarkenkino die Werbung überbrücken, da sind mir mehr als 2 Aufnahmen aber lieber. :D :D
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: SRP 2401CI+; HDD500; FW 22130_2014Apr03
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007; Außer Dienst
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Philips 55PDL8908;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki
BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 »

Briefmarkenkino? das liegt eindeutig an deiner Glotze :wink:

Und ohne HD PIP ist das keine richtiger SAT Receiver, ebenso wenig ohne TAPs!

Dann war's das wohl mit Topfield...
Zuletzt geändert von BluField62 am Di 17. Jul 2012, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 »

[quote=""Erlefranz""]PIP ist überhaupt nicht wichtig was soll ich damit, mit Brifmarkenkino die Werbung überbrücken, da sind mir mehr als 2 Aufnahmen aber lieber. :D :D [/quote]

Hallo, alles Ansichtssache oder ne Frage der Handhabung. Natürlich sind 2 Aufnahmen mehr eine tolle Sache,haben aber 4 Aufnahmen noch nie gebraucht. PIP hingegen sehr oft.
Aber schön ist auch: ich schaue Live RTL-WwM.(Jauch),Werbung kommt,unten rechts ist die "Briefmarke" ich schalte inzwischen Live auf Phönix oder Tagesschau24 od.ähnl.,alles ist besser als Werbung,es sind lediglich zwei Tastendrücke auf der FB und ich bin rechtzeitig "zurück" bei WwM.Ohne diese Funktion,ist bei uns der Receiver nur die Hälfte wert und nur deshalb haben wir ihn gekauft. Wollten uns beim Kauf gegenüber unserem Vorgänger,dem PVR 5000,auch nicht verschlechtern.
Dem Menschen sein Wille,ist sein Himmelreich,es kann jeder machen wie er will.

Gruß Barhöft242
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Di 17. Jul 2012, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 »

[quote=""BluField62""]Briefmarkenkino? das liegt eindeutig an deiner Glotze :wink:
Und ohne HD PIP ist das keine richtiger SAT Receiver, ebenso wenig ohne TAPs!
Dann war's das wohl mit Topfield...[/quote]

@Blu, Du triffst wieder mal den berühmten Nagel auf den Kopf! Vielleicht sollte er noch mitgeteilt bekommen,dass man mit dem TAP: PIP-TMS die Briefmarke beliebig "vergrößern bzw. positionieren" kann,auch wenn man nur einen kleines TV-Gerät hat,ist dies eine ganz nützliche Funktion.
Was ich nicht kenne,vermisse ich auch nicht,eine alte Weisheit.

Gruß Barhöft242

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“