Intertechno Funkschalter mit Harmony 885

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Hubenis
Neuling
Neuling

Erfahrungsbericht Conradeier ;-)

Beitrag von Hubenis »

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich nun dazu entschlossen meine vorhandenen Funksteckdosen in die Ecke zu legen und mir zu meiner Harmony 555 auch die Conrad Eier und Intertechno Funksteckdosen kaufen werde.

Nun habe ich das gemacht und das Ganze installiert. Und ich muss sagen, die Eier sind ziemlich anfällig auf Fremdeinwirkung. Zuerst haben die Eier überhaupt nicht funktioniert. Nicht mit den Funksteckern, nicht die Funkweiterleitung zum anderen Ei. Ich habe jetzt lange Zeit versuche gemacht, das DECT Telefon oder WLan auszuschalten und und und. Irgendetwas ließ das Sender Ei ständig flackern (LED).

Als nächstes habe ich das Ei in einen ganz anderen Raum gestellt und festgestellt, dass die LED dort konstant und vor allem deutlich heller leuchtet. Ich bin dann mit einem Verlängerungskabel im eigentlichen Raum herumgelaufen und irgendwann wurde die LED auch sehr hell. Anschließend habe ich festgestellt, dass wenn ich meinen LCD TV ausschalte das Ei auch auf einmal hell und konstant leuchtet. Die Störquelle war also nicht DECT oder WLan sonder der LCD TV selbst. Ich habe nun genau einen Platz im Raum (auf dem Schrank) gefunden, an dem es vernünftig funktioniert.

Nachdem ich dann die Anzahl der Wiederholungen von der Harmony auf 5 hochgestellt habe muss ich sagen funktioniert es bisher ganz gut. Die Reichweite von Funk und auch von Infrarot ist sehr gut. 10-12m ist gar kein Problem und es muss auch nicht direkt aufs Ei gezeigt werden.

Was denke ich auch noch zu erwähnen ist, ist dass es eine "Verlängerung" für das Empfängerei gibt. Dabei handelt es sich um einen IR-Sensor der an einem ca. 2 Meter langen Kabel hängt. Mit diesem versorge ich jetzt ein Gerät in einem ganz anderen Schrank und das scheint bislang auch sehr gut zu funktionieren.

Der Hersteller der Eier ist übrigens "EuroSky". Eventuell bekommt man sie ja auch noch woanders.

Alles in allem bin ich damit zufrieden, solange sie nicht auch an dieser Stelle wieder anfangen zu spinnen. Und wenn ich diesen Platz (wo es deutlich vom TV abgeschirmt ist) nicht gefunden hätte, hätte ich sie warscheinlich wieder zurückgeben müssen. Ich weiß nicht ob der LightManager an der Stelle besser ist. Würde mich jedoch stark interessieren. Vielleicht hat jemand Ahnung davon...

Gruß, Denis

EDIT: Nachdem ich nun auch ein Set von Marmitek (die Pyramiden) habe, kann ich nur von den Conrad Eiern abraten. Die sehen zwar hübsch aus, aber die Störungen die ich mit den Eiern habe, habe ich mit den Pyramiden überhaupt nicht. Die Pyramiden kann ich aufstellen wo ich möchte und sie funktionieren immer ohne Probleme...
Zuletzt geändert von Hubenis am Di 3. Mär 2009, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hubenis
Neuling
Neuling

AW: Intertechno Funkschalter mit Harmony 885

Beitrag von Hubenis »

Kennt jemand von euch diesen KLICK Wandler? Der wäre extrem günstig...

Ich weiß die Pyramiden, die es von der gleichen Firma gibt, funktionieren. Ist nur die Frage ob dieses Teil auf geht...

EDIT: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt das PowerMID XL Set bestellt. Also Transmitter + Receiver. Funktioniert einwandfrei. Allerdings beschreibt Marmitek die Teile etwas anders als der Anbieter des Links den ich gepostet habe. Der "Receiver" empfängt IR und sendet RF! Wer also die IR-RF Umsetzung von Marmitek möchte braucht einen "Receiver". Somit wäre die Frage also auch geklärt, ob der Transmitter für 10€ das Gleiche verrichtet ;-)
Zuletzt geändert von Hubenis am Di 3. Mär 2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Technikforum“