Uhrenradio/Radiowecker

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
AW: Uhrenradio/Radiowecker

Beitrag von mvordeme »

[quote=""ronald""]Rein Digital wäre der Empfang per DAB, was aber in Deutschland eher selten zur Anwendung kommt bzw. genutzt wird, obwohl es eher Vorteile hätte gegenüber der analogen Verbreitung ähnlich dem DVB-T Empfang.[/quote]Aber auch Nachteile. Die Reichweiten sind nämlich wesentlich geringer. Analog kann ich hier Radiosender aus drei bis vier Bundesländern empfangen. Digital sähe das sehr viel magerer aus. Auf die Anschaffung eines DAB-Tuners habe ich bisher wegen Nutzlosigkeit verzichtet.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
mvordeme

Beitrag von mvordeme »

Wie nett. Ich habe einen unsichtbaren Beitrag erstellt. Komm raus und zeige Dich ...

Edit: Da ist er ja ...
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin

Beitrag von binchen72 »

[quote=""alex""]Was mir bei diesen Internet-Radios nicht gefällt – zumindest als Radiowecker für's Schlafzimmer –, ist das WLAN. Das hab ich bei mir nachts nämlich immer aus. Und selbst wenn es an wäre, wäre mir so ein Gerät auf meinem Nachttisch in Kopfhöhe nicht geheuer.[/quote]

Warum nicht? Du wirst pro Sekunde von abermilliarden Neutrions bombadiert, und es passiert - nichts. Jahrezehntelang haben wir terrestrisches Fernsehen und Radio mit einer enormen Sendeleistung ausgestrahlt - passiert ist nichts. Das Flugpersonal ist tagtäglich dem Bodenradar ausgesetzt - es gibt keinerlei Hinweise auf irgendwelche Folgeschäden. Es ist ja nicht so als ob Funkstrahluing etwas neues wäre. Wir operieren seit Jahrzehnten damit und wissen sehr genau, welche Art von Strahlung gefährlich ist und welche nicht. Und die Grenze dazwischen ist sehr scharf und nicht schleichend. Das hängt mit dem Plankschen Wirkungsquantum zusammen. Entweder eine Strahlung hat genug Energie, um etwas anzurichten, oder eben nicht. Dabei ist es egal, wie intensiv die Strahlung ist, um schädlich zu sein oder nicht.

Intensivere Strahlung führt zu einer Erwärmung des Gewebes, nicht aber zu Genschäden. Und genau wegen der Erwärmung gibt es Grenzwerte. Und die sind extrem niedrig. Die Erwärmung des Ohres durch Handystrahlung ist nichts, aber auch gar nichts gegen die Erwärmung des Ohres, wenn du im Sommer aus dem Haus gehst und dir die Sonne aufs Ohr knallt.

Und paradoxerweise hat die Strahlenbelastung mit dem Aufstellen von vielen Antennen abgenommen, statt zugenommen.
Anthea: Ich hatte mich selber verwirrt und wusste nicht mehr, wo ich war.

Rückstellung Chauvikasse: 2010 220 €

Inhalt Chauvikasse 2011: 30€
Einzahler
============
Wolfman: 10€
Steve: 10€
JK: 5€
Harbard: 5€
ronald
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ronald »

[quote=""mvordeme""]Aber auch Nachteile. Die Reichweiten sind nämlich wesentlich geringer. Analog kann ich hier Radiosender aus drei bis vier Bundesländern empfangen. Digital sähe das sehr viel magerer aus. Auf die Anschaffung eines DAB-Tuners habe ich bisher wegen Nutzlosigkeit verzichtet.[/quote]

Das mit der schwachen Sendeleistung ist ein deutsches hausgemachtes Problem, weil bestimmte Frequenzen nicht für eine ausreichende Sendeleistung freigegeben werden. Da sind Einschränkungen weil ein anderes staatliches Organ diese Frequenzen zum Teil nutzt. Da laufen schon jahrelange Verhandlungen ohne Ergebnis, auch weil das liebe Geld fehlt und private Betreiber kein Interesse an DAB Radio haben. Die Vorteile bei flächenmässiger Ausstrahlung wären aber gegenüber analog UKW unbestritten. Kein rauschen, schwanken, pfeifen, Kreuzpolarisation usw.. Wenn ich bei uns hier mit dem Auto fahre springt das RDS immer zwischen dem Sender in Berlin und Calau hin und her. Die Folgen im gleichen Programm ( RBB Antenne Brandenburg ) sollten eigentlich nicht spürbar sein. Pustekuchen, Berlin spielt die Musik und Calau eine andere wenn man Pech hat und die Nachrichten sind auch nicht die selben oder es gibt manchmal hörbare Zeitversetzungen bei der gleichen Sendung. Man muß manchmal regelrecht das RDS ausschalten oder das Radioprogramm wechseln. :motz:
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Beitrag von Bernhard75045 »

Ich will nur nochmals auf die Sache mit dem Drehknopf eingehen:

Du willst eine Digitale Frequenzanzeige, ich nehme mal an, damit du ganz genau weißt, welche Frequenz du angewählt hast, was man bei den alten Anzeigen nie so genau gesehen hat.

Ob du aber diese Frequenz nun per Tasten oder per Drehknopf einstellst ist doch eifgentlich egal. Ich hab auch ein Radio-Tuner, wo Frequenzen digital dargestellt werden,aber die EInstellungen gehen über ein Drehknopf. Hat m.E. einen großen Vorteil: die Einstellungen gehen schneller als mit Tasten.

Übrigens sind das Drehknöpfe, die man nicht mit den alten Drehpotis vergleichen kann, denn die kann man ganz nach rechts und ganz nach links drehen. An den neuen geht das nicht, die gehen "endlos" in beide Richtungen.

Ach ja: verschiedene Sender abspeichern geht an meinem "Drehknopf-Teil" auch.

(Was NICHT geht: er hat keine Weckfunktion, daher für dich NICHT geeignet.) :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

Beitrag von alex »

[quote=""binchen72""]Warum nicht?[/quote]

Einfach so. Ich gehöre nicht zu den Strahlungsverweigerern, nutze DECT, WLAN, Mobiltelefon, Babyfon, Bluetooth, Mikrowelle und wie sie alle heißen, aber in mein Schlafzimmer leg ich das Zeug nicht.

In jedem Fall find ich die Hinweise auf die Sangean-Radios sehr praktisch. Könnte sein, dass ich bald auch so eins habe :D
Alex HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555

AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip

TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)
binchen72

Beitrag von binchen72 »

[quote=""alex""]In jedem Fall find ich die Hinweise auf die Sangean-Radios sehr praktisch. Könnte sein, dass ich bald auch so eins habe :D [/quote]

Gibt es da eines mit roten Ziffern? Ich hatte mal eines von weissnichtmehr, das hatte ein helles LCD Feld mit dunklen ziffern. Die wurden zwar nachts abgedunkelt, aber das Ding hatte auch einen Bewegungssensor, der ziemlich empfindlich war.

Ich hätte gern eines

- mit roten Ziffern
- Uhrzeit über RDS oder besser noch DCF77
- Gangreserve und zumindest eine Weckhupe, die bei Stromausfall auch noch mit der Batterie geht
- eine gescheite Senderauswahl, muss nicht internetradio sein. Ich mein eher die Physik, in der Regel bedeutet das Drehen des Wahlknopfes um 1 Grad das überstreichen von 20 Sendern
- Lautstärkeregler ebenso. Ein Radiowecker ist kein Brüllwürfel. Ich möchte das fein dosiert einstellen können, und nicht beim ankucken schon 30 dbA Differenz haben
- Weckzeiten und Unterschiede Werktags/Samstags/Sonntags

Anscheinend gibt es sowas nicht. So habe ich noch ein mittlerweile 20 Jahres Philipsding in Betrieb. Das was man kaufen kann, ist entweder diesem Modell ähnlich oder technisch vollständig abgehoben (aber nicht bei den Funktionen, die ein Radiowecker haben sollte)

Ich hatte auch mal eines von Lidl, das war eigentlich ganz ok, hat aber die volle Stunde als 13:60 angezeigt statt 14:00. Wenn das Ding dachte, es hätte nicht mehr die richtige Uhrzeit (und 13:60 ist keine richtige Uhrzeit), ging das >Radio an, um sich die korrekte Uhrzeit zu holen (über RDS). Die Zeiten, wo mich jemand nachts jede Stunde wach gemacht hatte, sind aber Gott sei Dank vorbei, da brauche ich keinen Wecker, der das übernimmt.

Einzahler
============
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

Beitrag von alex »

Nö, die augenfreundliche rote Variante kennen die glaube ich nicht. Die Sonoclock 660 von Grundig hat verschiedene Displayfarben. Erntet aber (nicht nur) dafür bei Amazon Kritik.
Ansonsten kenne ich die Sangeans auch nur vom Hörensagen. Die RCR-Modelle machen aber einen guten Eindruck.
Alex HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555

AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip

TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)
Light-Hunter
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Light-Hunter »

Moin Ihr Alle zusammen!

Moin Binchen! ...Du arme gehörst also auch zu denjenigen, die immer viel zu früh :X aufstehen müssen, obwohl man noch :zzz: ...so'n :motz:

Also meine Erfahrung ist mittlerweile die, dass es bei Uhrenradios/Radiowecker eine unüberschaubare Vielfalt gibt... :oops:

Einzig die Firma Grundig scheint in Ihrer Palette "aussuchbares" zu haben. Ich habe da bisher - als für mich brauchbar - nur das Grundig Sonoclock 660 gefunden. Zumindestens kann man beim 660er die Displayfarben ändern. Aber ob es Deinen Rot-Vorstellungen entspricht... :huh:

Weiter sind die Vorschläge von Sirius (Beitrag #18) gut. Die Firma Sangean hat auch eine ganz akzeptabele Auswahl. Die Geräte RCR-3 und RCR-4 sehen wirklich gut aus... ...aber ich glaube, die darin verbauten Uhrlaufwerke sind mechanisch. Solange das Gerät neu ist, ist es vielleicht noch leise... ....aber nach ein paar Jahren... Wenn ich :zzz: , darf ich es nicht laut haben... :p st:

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenni

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon über 20 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Den Topf via Internet fernbedienen > Ein PDF-Skript hier! Viel Spaß damit!
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Beitrag von Bernhard75045 »

Nicht, dass das jetzt hier in Frage kommen würde, aber ich will doch mal sagen, wie ICH mich wecken lass: per TV und einem 5500er.

FUnktioniert ganz gut. :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
mvordeme

Beitrag von mvordeme »

Ich würde gerne vollkommen geräuschlos wachgeküsst. Gibt es so etwas auch? :D
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

Sicher gibts das, aber die Unterhaltskosten sind immens. :D
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l[/size]
mvordeme

Beitrag von mvordeme »

Das Modell, auf das Du Dich wahrscheinlich beziehst, ist leider nur ein sekundärer Wecker. Es braucht zum pünktlichen Funktionieren normalerweise einen geräuschvollen Wecker. Vielleicht sollte ich den durch einen mit Vibrationsalarm ... au weia ... :und_weg:
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

Getrennte Schlafzimmer reichen völlig aus. :u:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l[/size]
Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq »

Habt Ihr schonmal an einen Chumby gedacht? Chumby.com Homepage

Ich habe seit etwa einem Jahr einen "Chumby One" und bin recht zufrieden: klein, guter Klang, völlig frei wählbare Anzeige, Internetradio etc. Das FM-Radio hat momentan noch die Macke, sich nur in 0,2 MHz-Schritten einstellen zu lassen, aber das soll ein SW-Update "bald" lösen. Musste mir nur eine Pufferbatterie (Akku) separat kaufen, die ist nicht standardmäßig dabei.
Miq.
Kuddelsoft
Genauwissenwoller:
638 Beiträge ohne Topf!
Genauwissenwoller:<br> 638 Beiträge ohne Topf!

Beitrag von Kuddelsoft »

bekommt man den noch? Ist die Oberfläche deutsch?
--
Gruss Frank
:o a:
----------------------------------------------------
Sony 65 858c - Panasonic Plasma TH42PX80E - Beamer BenQ MP721- Harmony Ultimate One
Fuba DAA 850 - Spaun SMS 5802 NF - MTIBlueLine Quattro LNB
Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq »

[quote=""Kuddelsoft""]bekommt man den noch? Ist die Oberfläche deutsch?[/quote]

Ja, z.B. hier: Centarea

Die Oberfläche ist eigentlich englisch, es gibt aber standardmäßig die Möglichkeit zu übersetzen. Für Deutsch gibt es hier eine Datei.

Hier gibt es eine Übersicht über die inzwischen 225 Uhrendisplays ;)
Miq.
Kuddelsoft
Genauwissenwoller:
638 Beiträge ohne Topf!
Genauwissenwoller:<br> 638 Beiträge ohne Topf!

Beitrag von Kuddelsoft »

Klingt nicht schlecht. Vielleicht, wenn ich mir für die Küche noch ein zwetes Internet Radio hole.
Die Uhranzeige finde ich immer nur im AM/PM Format. Oder hat es auch 24h Anzeige?

Kann man die Uhren bsw. zur Nacht automatisch wechseln lassen?

Dann ist das Ding gekauft :D
Zuletzt geändert von Kuddelsoft am Do 4. Nov 2010, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
--
Gruss Frank
:o a:
----------------------------------------------------
Sony 65 858c - Panasonic Plasma TH42PX80E - Beamer BenQ MP721- Harmony Ultimate One
Fuba DAA 850 - Spaun SMS 5802 NF - MTIBlueLine Quattro LNB
binchen72

Beitrag von binchen72 »

Jooo, Chauvikassenauffüllungspostings :hello: :hello: :hello: :hello: :hello:

Einzahler
============
Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq »

[quote=""Kuddelsoft""]Klingt nicht schlecht. Vielleicht, wenn ich mir für die Küche noch ein zwetes Internet Radio hole.
Die Uhranzeige finde ich immer nur im AM/PM Format. Oder hat es auch 24h Anzeige?

Kann man die Uhren bsw. zur Nacht automatisch wechseln lassen?

Dann ist das Ding gekauft :D [/quote]

Je nach Uhr geht auch 24h - meist gibt es zwei Varianten, oder man kann umschalten. Die Uhren kann man beliebig umschalten, zeitgesteuert natürlich auch. Ich habe z.B. 8 verschiedene im 60-Sekunden-Wechsel :D

Im "Night Mode" wird das Display eh' gedimmt, man kann aber natürlich auch spezielle night clocks (z.B. die hier) wählen.
Miq.
Antworten

Zurück zu „Technikforum“