[quote=""freddy1962""]Yepp!
:d rinking:
CU
Fred[/quote]
Klar doch, immer dabei....
[quote=""hagge""]......
Insofern senden die Sender tatsächlich in 4:3 oder 16:9, *nicht* in 16:9 anamorph und nicht in 4:3 anamorph.
[/quote]
ich hatte gestern zur Sicherheit ein Gespräch mit der Sendeabwicklung des ZDF. Diese Kollegen bestätigten mir, was ich bisher schrieb:
Jungs, ich rede von der Übertragung, und da wird bei 16:9 Sendungen Anamorphes 4:3 (4:3 Vollbild) übertragen! Erst das gesetzte WSS Flag veranlasst die Endgeräte dieses wieder richtig zu interpretieren und dementsprechend korrekt an den TV weiterzugeben.
Ein normaler TV User wird davon nix sehen, aber auf den Sendebändern ist eben ein
4:3 Bild!!
Ich arbeite seit 12 Jahen bei dem Verein in der MAZ und Sendetechik, sorry, diesmal weiß ich wovon ich rede.
Es macht keinen Sinn, weiter darüber zu reden, es ist mit HDTV (nicht HDMI, auch ich bin lernfähig

) eh vorbei.
Solange es noch PAL Übertragung gibt, wird 16:9 in 4:3 anamorph gesendet. Geht nicht anders. Zumindest das ZDF macht das so und ich bin überzeugt, das die anderen Sendeanstallten das nicht anders machen werden.
Aber jetzt werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern und werde wie die letzten Jahre auch, darauf achten, ob die angebenen Formate auf den Mazkarten stimmen, denn man erkennt 16:9 auf den Sendebändern nur durch die unrunden Formen

st: