Hallo,
ich hoffe, das ich hier ins richtige Unterforum poste.
Ich habe einen Topf 5500PVR
Es ist nun wieder soweit, der Fliederbaum (ca.1,5 Meter von der Sat-Schüssel entfernt) hat mächtig an Volumen gewonnen, überragt die Schüssel in Höhe (1,5m) und Breite (1m),
siehe auch Foto anbei.
Etwa 3 Meter weiter auch in Schüsselausrichtung ist noch ein sehr dichter Haselnusstrauch o.ä., etwa 1m Höhe.
Die Schüssel ist auf Astra ausgerichtet.
Immer wenn nun der Wind etwas stärker geht, bekomme ich beim Topfield Kästchen oder ganze Aussetzer, bei meiner Nachbarin die (vermutlich) von der gleichen Schüssel ihre Signale empfängt, sind keine Störungen.
In den Flieder direkt vor der Schüssel habe ich eine Schneise bzw. einen Tunnel in Ausrichtung geschlagen, d.h. außerhalb dieses Tunnels ist der Strauch immer noch recht dicht.
Bevor ich nun weiter vorgehe, habe ich 3 Fragen:
1. Kann meine Vermieterin evtl. einen besseren Empfang haben, da ihr Receiver Analog ist und für ein Analoges Bild nicht so viele Signale benötigt, wie mein digitaler Topf 5500PVR für ein digitales Bild von höherer Qualität?
Ich stehe nämlich gerade etwas dumm da, da bei der Nachbarin Bild klar ist. Ich muß jedoch zugeben, das ich noch nicht 100% weiß, ob sie von der gleichen Schüssel empfängt, da es noch eine weitere am Haus gibt.
2. Wo liegt in etwa die Funkrichtung? Kann man wirklich von der Schüssel aus eine gerade Linie/Tunnel ziehen, muß diese Schneise nach oben offen sein, muß sie evtl. auch von seitlich offen sein? kann man von einem Mindestabstand ausgehen, ab wann etwas noch Probleme macht, oder nicht, ob ich also in diesem Fall auch noch den Haselnussstrauch berücksichtigen muß? Kann man also gezielt schneiden?
Oder kann man dies alles gar nicht so genau sagen, und der einzig sichere Weg ist die Versetzung der Schüssel, was ich dann bei meinem Vermieter durchringen müßte?
Vielen Dank im Voraus für jedes Posting.
Gruß,
Vertigo
schlechter Empfang wegen Baum & Strauch
schlechter Empfang wegen Baum & Strauch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AW: schlechter Empfang wegen Baum & Strauch
Ich hatte die gleiche Situation vor ein paar Jahren, glücklicherweise im eigenen Garten. Erst habe ich die Schüssel versetzt, weil meine Gattin den Bauk nicht bescheiden wollte; als der dann Baum weiterwuchs, blieb mir nichts anderes übrig, als ihn zu stutzen, da ein weiteres Versetzen der Schüssel nicht mehr möglich war.
Zu 1: Ja, vielleicht ist die Ausrichtung der Schüssel eh schon in Grenzbereich. Dann ist das Signal bei Dir schneller weg als analog. Hatte ich genauso: Ich Topf, meine Tochter noch analog, bei mir Bild weg, aus dem Kinderzimmer lautes Lachen darüber.
Zu 2: Die genaue Richtung und Winkel nach oben lässt sich ohne Wissen Deines Wohnortes nicht sagen. Es sind ungefähr 19° nach von Süden aus nach Osten. Die nötige Öffnung würde ich als Schüsseldurchmesser + das doppelte zu jeder Seite als Reserve bezeichnen.
Zu 1: Ja, vielleicht ist die Ausrichtung der Schüssel eh schon in Grenzbereich. Dann ist das Signal bei Dir schneller weg als analog. Hatte ich genauso: Ich Topf, meine Tochter noch analog, bei mir Bild weg, aus dem Kinderzimmer lautes Lachen darüber.
Zu 2: Die genaue Richtung und Winkel nach oben lässt sich ohne Wissen Deines Wohnortes nicht sagen. Es sind ungefähr 19° nach von Süden aus nach Osten. Die nötige Öffnung würde ich als Schüsseldurchmesser + das doppelte zu jeder Seite als Reserve bezeichnen.
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis

Von der Schüssel (nicht vom LNB!) gehts mit ca 35 Grad hoch.
Das heist so ungefähr: Es stört nix, was nicht höher als 50 cm mal Abstand in Metern zum unteren Schüsselrand ist
Das heist so ungefähr: Es stört nix, was nicht höher als 50 cm mal Abstand in Metern zum unteren Schüsselrand ist
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
TAPs (Autostart):
@bonnie
Vielen Dank für deine Bestätigung mit dem analogen Receiver, dann kann ich es wenigstens vor dem Vermieter erklären, warum der Receiver der Nachbarin noch funkioniert.
Ich wohne in etwa hier: http://maps.google.de/maps?q=alzey&oe=u ... =de&tab=wl
Bei mir ist bislang die Schneise nur in Schüsselgröße und Ausrichtung, mit einem ganzen Meter Luft zu jeder Seite heißt das, das der Flieder praktisch komplett gestutzt werden müßte.
Muß dann der Vermieter entscheiden, was ihm lieber ist, Flieder stutzen oder Schüssel versetzen.
@Julian
nach deiner Rechnung beginnt der Flieder bei 1,5m *0,5 =0,75 m Tunnelhöhe und endet bei
3m x 0,5 = 1,5m Tunnelhöhe, das wäre von der jetzigen Schneise gar nicht so weit entfernt,
es ist jedoch leider alles wie zuvor.
@Beide: kann man den etwa 4-5m entfernten Haselnußstrauch also mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen?
Danke & Gruß,
Vertigo
Vielen Dank für deine Bestätigung mit dem analogen Receiver, dann kann ich es wenigstens vor dem Vermieter erklären, warum der Receiver der Nachbarin noch funkioniert.
Ich wohne in etwa hier: http://maps.google.de/maps?q=alzey&oe=u ... =de&tab=wl
Bei mir ist bislang die Schneise nur in Schüsselgröße und Ausrichtung, mit einem ganzen Meter Luft zu jeder Seite heißt das, das der Flieder praktisch komplett gestutzt werden müßte.
Muß dann der Vermieter entscheiden, was ihm lieber ist, Flieder stutzen oder Schüssel versetzen.
@Julian
nach deiner Rechnung beginnt der Flieder bei 1,5m *0,5 =0,75 m Tunnelhöhe und endet bei
3m x 0,5 = 1,5m Tunnelhöhe, das wäre von der jetzigen Schneise gar nicht so weit entfernt,
es ist jedoch leider alles wie zuvor.
@Beide: kann man den etwa 4-5m entfernten Haselnußstrauch also mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen?
Danke & Gruß,
Vertigo
[quote=""Julian""]Von der Schüssel (nicht vom LNB!) gehts mit ca 35 Grad hoch.
[/quote]
Bei mir in Dortmund sind es 30,1 Grad.
Sehr schön siehe man Richtung und Elevation mit dem Dishpointer.

Auf dem Bild sieht man, welche Fichte ich demnächst mal fällen muss.
[/quote]
Bei mir in Dortmund sind es 30,1 Grad.
Sehr schön siehe man Richtung und Elevation mit dem Dishpointer.
Auf dem Bild sieht man, welche Fichte ich demnächst mal fällen muss.
Zuletzt geändert von hgdo am Sa 25. Apr 2009, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis

Meine Rechnung (50 cm pro Meter) gilt für 30 Grad.
Überall in Deutschland südlich von Dortmund darf der Busch ein paar cm höher sein....
Überall in Deutschland südlich von Dortmund darf der Busch ein paar cm höher sein....
Zuletzt geändert von Julian am Sa 25. Apr 2009, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
FF
Julian
TAPs (Autostart):
Julian
TAPs (Autostart):
Hatte heute bei dem hier recht heftigen Wind übrigens schon wieder Störungen. Geschaut: Recht dünne Äste werden in Signalweg gebogen. Fazit: Schon wieder stutzen. 
-
elduendeverde
- Mein erster Beitrag

hallo leute
Ich habe auch das Problem mit dem empfang meiner Satellitenschüssel, ich schaue eigentlich nur TVEi auf dem Satellit aber die emfpangsstärke schwankt die ganze zeit. Meine Schüssel ist auf Astra und Hotbird ausgerichtet worden und steht auf der empfangs linie direkt vor einem riesigen Baum und noch kleinere Bäume die alle voll geschmückt mit Blätter sind
ich habe schon alles probiert die Schüssel um jeden milimeter probiert zu verschieben links rechts rauf runter geschraubt aber das Bild wurde nur noch schlechter.
Ich habe auch manuell die LNB und TP Frequenzen eingestellt aber auch nicht besser.
Ich denke mal es liegt an den Bäumen die jetzt im Sommer voller Blätter sind oder aber auch am Gerät selber der vielleicht spinnt...was denkt ihr kann es auch am Gerät selber liegen? Ich habe vorher als sie neu war nie ein Problem und der Balken war fast immer voll gewesen auch im Sommer...
Ich habe auch das Problem mit dem empfang meiner Satellitenschüssel, ich schaue eigentlich nur TVEi auf dem Satellit aber die emfpangsstärke schwankt die ganze zeit. Meine Schüssel ist auf Astra und Hotbird ausgerichtet worden und steht auf der empfangs linie direkt vor einem riesigen Baum und noch kleinere Bäume die alle voll geschmückt mit Blätter sind
Ich habe auch manuell die LNB und TP Frequenzen eingestellt aber auch nicht besser.
Ich denke mal es liegt an den Bäumen die jetzt im Sommer voller Blätter sind oder aber auch am Gerät selber der vielleicht spinnt...was denkt ihr kann es auch am Gerät selber liegen? Ich habe vorher als sie neu war nie ein Problem und der Balken war fast immer voll gewesen auch im Sommer...