Hallo zusammen,
ich möchte bei unserer vor einigen Jahren vom Fachmann installierten Sat-Antenne die exakte Ausrichtung mit einem Satfinder überprüfen.
Was mich dabei etwas irritiert, ist die enorme Preisspanne dieser Messgeräte. Genügt ein Gerät für ca. 10, oder sollte man schon 50 bis 100 investieren? Es geht mir dabei nicht um eine grobe Ausrichtung, sondern um die Feinjustierung der Anlage. Gibt es empfehlenswerte Geräte?
Gruß
Mark
Satfinder
AW: Satfinder
Warum überprüfen, wenn Pegel und Qualität OK sind? Oder hast Du Empfangsprobleme?
Wenn damals ein Fachmann die Ausrichtung mit einem professionellen Messgerät gemacht hat, solltest Du das auch benutzen, dann nutzt IMHO ein billiger Satfinder überhaupt nichts.
Ich habe übrigens zum Ausrichten noch nie einen Satfinder benutzt, sondern immer einen analogen Receiver.
Wenn damals ein Fachmann die Ausrichtung mit einem professionellen Messgerät gemacht hat, solltest Du das auch benutzen, dann nutzt IMHO ein billiger Satfinder überhaupt nichts.
Ich habe übrigens zum Ausrichten noch nie einen Satfinder benutzt, sondern immer einen analogen Receiver.
[quote=""Bonni""] Warum überprüfen, wenn Pegel und Qualität OK sind? Oder hast Du Empfangsprobleme?[/quote]
Ich habe keine Empfangsprobleme, möchte nur sicher sein, dass die SAT-Antenne noch optimal ausgerichtet ist. Immerhin war sie schon mehreren heftigen Stürmen ausgesetzt.
SAT-Antenne: 90er Spiegel/Astra
Receiver: TF 6000 PVR
Signalpegel: ca. 75
Empfangsqualität: konstant 99
[quote=""Bonni""]Wenn damals ein Fachmann die Ausrichtung mit einem professionellen Messgerät gemacht hat, solltest Du das auch benutzen, dann nutzt IMHO ein billiger Satfinder überhaupt nichts.
[/quote]
Ich wollte aus Kostengründen möglichst darauf verzichten, einen Fachmann zu beauftragen.
Gruß
Mark
Ich habe keine Empfangsprobleme, möchte nur sicher sein, dass die SAT-Antenne noch optimal ausgerichtet ist. Immerhin war sie schon mehreren heftigen Stürmen ausgesetzt.
SAT-Antenne: 90er Spiegel/Astra
Receiver: TF 6000 PVR
Signalpegel: ca. 75
Empfangsqualität: konstant 99
[quote=""Bonni""]Wenn damals ein Fachmann die Ausrichtung mit einem professionellen Messgerät gemacht hat, solltest Du das auch benutzen, dann nutzt IMHO ein billiger Satfinder überhaupt nichts.
[/quote]
Ich wollte aus Kostengründen möglichst darauf verzichten, einen Fachmann zu beauftragen.
Gruß
Mark
Bei den Werten halte ich eine Überprüfung für überflüssig. Was willst Du besser haben? Qualität geht nicht höher als 99% und der Pegel ist viel besser als bei mir.
Ich würde das Ganze vergessen. Du kannst Dich drum kümmern, wenn Du Probleme nach einem Sturm bekommst. Geh davon aus, die Schüssel ist optimal ausgerichtet, denn ansonsten hättest Du schon Probleme bemerkt. Meine Schüssel hätte es mal nötig, denn die setzt oft schon bei mittlerer Regenstärke aus.
Ich würde das Ganze vergessen. Du kannst Dich drum kümmern, wenn Du Probleme nach einem Sturm bekommst. Geh davon aus, die Schüssel ist optimal ausgerichtet, denn ansonsten hättest Du schon Probleme bemerkt. Meine Schüssel hätte es mal nötig, denn die setzt oft schon bei mittlerer Regenstärke aus.
- Alter Sack
- Alt-Guru

[quote=""HifiMark""]Signalpegel: ca. 75
Empfangsqualität: konstant 99[/quote]
Bei dem Pegel würde ich mir keine Gedanken über die Ausrichtung machen
Empfangsqualität: konstant 99[/quote]
Bei dem Pegel würde ich mir keine Gedanken über die Ausrichtung machen
Aktive Receiver:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
Um die Aussagen von Bonni und Alter Sack zu ergänzen.
Mit einem Satfinder (egal, ob 10 oder 100 ) kannst Du die Schüssel ohnehin nicht optimal ausrichten. Da reicht auch der Topf oder besser ein analoger Receiver. Der Satfinder hat nur den Vorteil, dass Du ihn unmittelbar am LNB in die Leitung einschleifen kannst.
Mit einem Satfinder (egal, ob 10 oder 100 ) kannst Du die Schüssel ohnehin nicht optimal ausrichten. Da reicht auch der Topf oder besser ein analoger Receiver. Der Satfinder hat nur den Vorteil, dass Du ihn unmittelbar am LNB in die Leitung einschleifen kannst.
Danke, für die Infos. Ich dachte halt ein Signalpegel von 75% wäre etwas zu niedrig, ist aber anscheinend ein recht guter Wert. Dann werde ich vom Kauf eines Satfinders absehen und brauche auch keinen Fachmann zur Wartung der Anlage beauftragen.
Gruß
Mark
Gruß
Mark
Verglichen mit meinen 68% ...