[quote=""mhaser""]Hallo,
ich habe nun eine neue Festplatte (Seagate ST 380215 A) eingebaut. Aber das Summen ist immer noch da.
Einen Zugriff auf die Platte im Topf habe ich immer noch nicht!Ich habe die Platte im Lieferzustand eingebaut, nicht vorher Formatiert.
[/quote]
[quote=""Töppi""]Am Controller kann man nichts machen.
Deaktiviere mal Timeshift und überprüfe, ob sich nach 10min die HDD abschaltet und dann das Brummen weg ist. Wenn ja, ist es die Lagerung der HDD oder die HDD selbst.
Kann es nicht auch ein Brumm sein? TV oder Audioanlage mal ausgeschaltet?[/quote]
solange er keinen zugriff auf die platte hat, ist es egla was dort eingestellt ist bzw. kann man es gar nicht verändern...weil sowieso inaktiv
wenn die platte auf master gejumpert ist (was du noch immer nicht bestätigt hast) und alles korrekt angesteckt ist liegt ein hardwareschaden vor.
im besten fall das netzteil, im schlechtesten fall das motherboard.
werksreset und firmware neu laden kannst du noch versuchen, die chance das dies hilft ist jedoch sehr klein.
für eine reparatur in deutschland kannst du dich an gitarrenschlumpf wenden, bist du in österreich zu hause kann ich dir weiter helfen.
twilight