TF 5500 Motherboard defekt
TF 5500 Motherboard defekt
Hallo zusammen!
Ich habe leider ein Problem mit meinem gut 2 Jahre alten TF 5500.
Vor ca. 3 Wochen hatte er sich abgeschaltet. Es roch nach verschmortem Kunststoff. Nach einer Weile zum abkühlen steckte ich ihn nochmal ein. Aus dem Gehäuse stieg Rauch auf. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte, nochmal kurz eingesteckt - nach ca. 1 Minute stieg wieder Rauch auf: Aus dem rechten der 2 schwarzen Bauteile oberhalb Sat-Eingänge. (Foto)
Daraufhin schickte ich den Receiver an den Verkäufer. Er meinte, das wäre die Ansteuerung für einen Tuner.
Gestern nun erhielt ich nun die Info, der Topf hätte einen Überspannungsschaden.
Er meinte nur, der Austausch des Motherboards würde sich nicht lohnen. Da solle ich leichter nen neuen Receiver kaufen.
Das kann doch wohl nicht wahr sein!!
Ist so ein Motherboard so teuer? Welche Bezeichnung muß das haben, daß es im Topf läuft?
Oder ist der Austausch tatsächlich so kompliziert?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe!
Ich habe schon viel nützliches in diesem Forum entdeckt!
Ich habe leider ein Problem mit meinem gut 2 Jahre alten TF 5500.
Vor ca. 3 Wochen hatte er sich abgeschaltet. Es roch nach verschmortem Kunststoff. Nach einer Weile zum abkühlen steckte ich ihn nochmal ein. Aus dem Gehäuse stieg Rauch auf. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte, nochmal kurz eingesteckt - nach ca. 1 Minute stieg wieder Rauch auf: Aus dem rechten der 2 schwarzen Bauteile oberhalb Sat-Eingänge. (Foto)
Daraufhin schickte ich den Receiver an den Verkäufer. Er meinte, das wäre die Ansteuerung für einen Tuner.
Gestern nun erhielt ich nun die Info, der Topf hätte einen Überspannungsschaden.
Er meinte nur, der Austausch des Motherboards würde sich nicht lohnen. Da solle ich leichter nen neuen Receiver kaufen.
Das kann doch wohl nicht wahr sein!!
Ist so ein Motherboard so teuer? Welche Bezeichnung muß das haben, daß es im Topf läuft?
Oder ist der Austausch tatsächlich so kompliziert?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe!
Ich habe schon viel nützliches in diesem Forum entdeckt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TF 5500 PVR
AW: TF 5500 Motherboard defekt
Willkommen im Board, dass sieht schlecht aus ! Neues Motherboard kostet ca. 250,-
Also besser neuer Receiver ...
Also besser neuer Receiver ...
gruß
buko
? Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
? mit
SetEdit für fast alle TF Receiver
buko
? Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
? mit
Hallo buko!
Danke für die schnelle Antwort!
Jetzt bin am Überlegen, wieder nen TF 5500 oder den TF 6000 WLAN - aber das WLAN scheint mir nicht so zuverlässig, oder ists inzwischen besser?
Welche alternativen TwinReceiver gibts denn sonst noch so?
Danke schonmal
Hodde
Danke für die schnelle Antwort!
Jetzt bin am Überlegen, wieder nen TF 5500 oder den TF 6000 WLAN - aber das WLAN scheint mir nicht so zuverlässig, oder ists inzwischen besser?
Welche alternativen TwinReceiver gibts denn sonst noch so?
Danke schonmal
Hodde
TF 5500 PVR
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

Da das Bild noch nicht freigeschaltet wurde, kann ich nur raten. Falls es sich um einen der beiden LNB-Spannungsversorgungen handelt, ist es der LNBP20, den es z.B. bei Reichelt um ca. 7 gibt. Dann brauchst Du nur jemanden, der gerne bastelt und mit einem Lötkolben umgehen kann.
MfG. Alex
MfG. Alex
- Alter Sack
- Alt-Guru

[quote=""FireBird""]Da das Bild noch nicht freigeschaltet wurde, kann ich nur raten.[/quote]
Gut geraten
.
Sofern es nur den LNBP20 erwischt hat, eigentlich kein grosses Problem für einen versierten
Bastler, der sollte den Lötkolben aber schon öfters benutzt haben
.
Wenn man Pech hat, ist auch noch eine Drossel und eine Leiterbahn im Tuner hin, aber auch
das lässt sich noch reparieren
Gut geraten
Sofern es nur den LNBP20 erwischt hat, eigentlich kein grosses Problem für einen versierten
Wenn man Pech hat, ist auch noch eine Drossel und eine Leiterbahn im Tuner hin, aber auch
das lässt sich noch reparieren
Aktive Receiver:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
[quote=""Alter Sack""]
.
[/quote]
Bei mir war auch mal ein LNBP20 defekt. Da hat dann der andere Tuner auch noch einwandfrei funktioniert.
Vielleicht ist ein erster Test den defekten Chip auszulöten und zu testen ob ein Tuner noch geht, oder ob doch mehr defekt ist.
Gruß,
Happy
[/quote]
Bei mir war auch mal ein LNBP20 defekt. Da hat dann der andere Tuner auch noch einwandfrei funktioniert.
Vielleicht ist ein erster Test den defekten Chip auszulöten und zu testen ob ein Tuner noch geht, oder ob doch mehr defekt ist.
Gruß,
Happy
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
[/size]
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe

Hi!
Der LNBP20A ist eigentlich recht einfach zu tauschen, zumeist liegt die Ursache für diesen Defekt aber ausserhalb des Gerätes, daher unbedingt auch die Anlage prüfen.
Ich hatte bisher erst zwei Geräte, die den Chip dermassen verbrannt hatten, dass das Mainboard irreparabel war.
Gruß,
Gerti
Der LNBP20A ist eigentlich recht einfach zu tauschen, zumeist liegt die Ursache für diesen Defekt aber ausserhalb des Gerätes, daher unbedingt auch die Anlage prüfen.
Ich hatte bisher erst zwei Geräte, die den Chip dermassen verbrannt hatten, dass das Mainboard irreparabel war.
Gruß,
Gerti
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Meine TAPs für den TMS
Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
Hallo miteinander! 
Danke für die schnellen Tips!
Momentan ist der Receiver noch beim Händler. Ich denke aber, mit den Lötarbeiten wäre ich selber etwas überfordert. Könnte mir jemand helfen, den Receiver wieder zum Laufen zu bringen? Das sollte dann aber preislich wirlich im Rahmen bleiben.
Da ich nun schon seit 3 Wochen einen Ersatz-Receiver ausgeliehen habe, sollt ich möglichst schnell nen neuen haben. Wenn man den alten reparieren könnt, hätt ich einen als Ersatz, bzw. die Festplatte möcht ich eigentlich schon noch irgendwie auslesen...
Ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem TF 5500. Sehr gut gefallen hat mir das Matrix Display. Allerdings gibts keinen HDMI Ausgang. Der 7700 HSCI hat dagegen nur nen Singletuner. Also keine Alternative. Vorschläge?
Der 6000 PVR würd mich schon interessieren, allerdings klappt das mitm WLAN anscheinden nicht so toll. Und das wär der einzige Grund, warum ich den nehmen würde.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Hodde
Danke für die schnellen Tips!
Momentan ist der Receiver noch beim Händler. Ich denke aber, mit den Lötarbeiten wäre ich selber etwas überfordert. Könnte mir jemand helfen, den Receiver wieder zum Laufen zu bringen? Das sollte dann aber preislich wirlich im Rahmen bleiben.
Da ich nun schon seit 3 Wochen einen Ersatz-Receiver ausgeliehen habe, sollt ich möglichst schnell nen neuen haben. Wenn man den alten reparieren könnt, hätt ich einen als Ersatz, bzw. die Festplatte möcht ich eigentlich schon noch irgendwie auslesen...
Ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem TF 5500. Sehr gut gefallen hat mir das Matrix Display. Allerdings gibts keinen HDMI Ausgang. Der 7700 HSCI hat dagegen nur nen Singletuner. Also keine Alternative. Vorschläge?
Der 6000 PVR würd mich schon interessieren, allerdings klappt das mitm WLAN anscheinden nicht so toll. Und das wär der einzige Grund, warum ich den nehmen würde.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Hodde
TF 5500 PVR
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

haben ja schon über pn darüber geesprochen...
der 6000er sollte bald eine firmware bekommen wo das mit dem wlan besser läuft.
twilight
der 6000er sollte bald eine firmware bekommen wo das mit dem wlan besser läuft.
twilight
- Alter Sack
- Alt-Guru

[quote=""Hodde""]Das sollte dann aber preislich wirlich im Rahmen bleiben.[/quote]
Gebe mal bei eBay die Artikel-Nr.220165246561 ein, da bekommst Du den Chip für 9,5 Euronen
incl. Versand, ich habe dort auch schon bestellt, ist also in Ordnung.
Dann gibst Du den Topf mit dem Chip bei einem örtlichen Radio/TV-Techniker ab, wenn der
was taugt, wird er Dir das Teil bestimmt preiswert tauschen
.
Gebe mal bei eBay die Artikel-Nr.220165246561 ein, da bekommst Du den Chip für 9,5 Euronen
incl. Versand, ich habe dort auch schon bestellt, ist also in Ordnung.
Dann gibst Du den Topf mit dem Chip bei einem örtlichen Radio/TV-Techniker ab, wenn der
was taugt, wird er Dir das Teil bestimmt preiswert tauschen
Aktive Receiver:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
Das hört sich doch mal vernünftig an! 
Wäre halt schon fast zu einfach, wenns nur das wäre!
Danke Dir!
:
Gruß,
Hodde
Wäre halt schon fast zu einfach, wenns nur das wäre!
Danke Dir!
Gruß,
Hodde
TF 5500 PVR
-
Crashmaker
- Neuling

[quote=""Gerti""]Hi!
Gruß,
Gerti[/quote]
Hallo, ich hätte gerne gewusst wo man die chips bekommt, habe schon mehrfach in Netz geschaut, konnte aber bisher nur schwer was erreichen!
Freue mich auch Antwort :-)
Gruß,
Gerti[/quote]
Hallo, ich hätte gerne gewusst wo man die chips bekommt, habe schon mehrfach in Netz geschaut, konnte aber bisher nur schwer was erreichen!
Freue mich auch Antwort :-)
-
Crashmaker
- Neuling

[quote=""FireBird""]Da das Bild noch nicht freigeschaltet wurde, kann ich nur raten. Falls es sich um einen der beiden LNB-Spannungsversorgungen handelt, ist es der LNBP20, den es z.B. bei Reichelt um ca. 7 gibt. Dann brauchst Du nur jemanden, der gerne bastelt und mit einem Lötkolben umgehen kann.
MfG. Alex[/quote]
Hallo Alex, wo finde ich denn genau die Chips LNbP20A?
Gruss Thomas
MfG. Alex[/quote]
Hallo Alex, wo finde ich denn genau die Chips LNbP20A?
Gruss Thomas
- Alter Sack
- Alt-Guru

[quote=""Crashmaker""]Freue mich auch Antwort :-)[/quote]
Suche mal bei eBay nach LNBP20
Suche mal bei eBay nach LNBP20
Aktive Receiver:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
-
Crashmaker
- Neuling

[quote=""Alter Sack""]Suche mal bei eBay nach LNBP20
[/quote]
Hi, hab ich gefunden, nur mit der Bezeichnung "A" am Schluss steht nix dabei.....? Die Elkos habe ich alle ersetzt, sorfälltig eingelötet und auf polarität geachtet! Trotzdem kein Signal der Tuner! Jetzt werde ich eben die Chips tauschen.....aber es war auch nochmal die rede von einer defekten drossel...!? Welch ist das denn? Wenn alle genannten bauteile ersetzt sind müsste er doch wieder laufen oder? Verschmort ist bei mir absolut nix!
Gruss Thomas
Hi, hab ich gefunden, nur mit der Bezeichnung "A" am Schluss steht nix dabei.....? Die Elkos habe ich alle ersetzt, sorfälltig eingelötet und auf polarität geachtet! Trotzdem kein Signal der Tuner! Jetzt werde ich eben die Chips tauschen.....aber es war auch nochmal die rede von einer defekten drossel...!? Welch ist das denn? Wenn alle genannten bauteile ersetzt sind müsste er doch wieder laufen oder? Verschmort ist bei mir absolut nix!
Gruss Thomas
Hallo Chrashmaker,
wenn Dein Netzteil wirklich hochgelaufen war sind die Chips noch frisch (Chips sind doch was zum essen wenn man Fernsehen schauen kann).
Spar Deine Kohle und tausche Q14 auf dem Mainboard.
Mit Heimwerkerequipment brauchst Du das übrigens mit den LNBP20 nicht versuchen, weil dann brauchst wirklich ein neues Board.
Gruß Stefan
wenn Dein Netzteil wirklich hochgelaufen war sind die Chips noch frisch (Chips sind doch was zum essen wenn man Fernsehen schauen kann).
Spar Deine Kohle und tausche Q14 auf dem Mainboard.
Mit Heimwerkerequipment brauchst Du das übrigens mit den LNBP20 nicht versuchen, weil dann brauchst wirklich ein neues Board.
Gruß Stefan
-
Crashmaker
- Neuling

Hallo Stefan,
bei mir ist am Board nix zu erkennen von Schäden auch an den Chips nicht!!! Der Receiver läuft ganz normal an, nur das der rote Streifen mitten im Bildschirm ist und drin steht "Kein Signal". Was ist Q14?, das kleine schwarze SMD Teil mit der Bezeichnung oben drauf "2T" neben dem Kondensator C9. Das kleine Teil sieht aber trotzdem ok aus. Was ist das kleine SMD Teil denn? Ein Transistor? Was soll ich jetzt tauschen?
LG Thomas
bei mir ist am Board nix zu erkennen von Schäden auch an den Chips nicht!!! Der Receiver läuft ganz normal an, nur das der rote Streifen mitten im Bildschirm ist und drin steht "Kein Signal". Was ist Q14?, das kleine schwarze SMD Teil mit der Bezeichnung oben drauf "2T" neben dem Kondensator C9. Das kleine Teil sieht aber trotzdem ok aus. Was ist das kleine SMD Teil denn? Ein Transistor? Was soll ich jetzt tauschen?
LG Thomas
Zuletzt geändert von Crashmaker am Mi 23. Feb 2011, 21:14, insgesamt 3-mal geändert.
Das Teil ist ein SMD Transistor der die 30 Volt für die Abstimmspannung der beiden Tuner schaltet.
Keine Abstimmspannung= kein Empfang.
Kannst Du sowas löten?
Schick ne PN.
Gruß Stefan
Keine Abstimmspannung= kein Empfang.
Kannst Du sowas löten?
Schick ne PN.
Gruß Stefan
-
Crashmaker
- Neuling