TF5500 Festplatte defragmentieren ?

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Antworten
wolfgang monninger
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

TF5500 Festplatte defragmentieren ?

Beitrag von wolfgang monninger »

Ich habe den TF5500 seit fast 5 Jahren und nehme fast täglich Filme auf. Irgendwann wird es ein Fragmentierungs-Problem geben. Was ist zu tun ?
1) Platte neu formatieren ? 2) Etwas anderes ?
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

AW: TF5500 Festplatte defragmentieren ?

Beitrag von Twilight »

formatieren wäre eine möglichkeit, aber warum daran rumschrauben wenn es läuft?
mir ist kein fragment-problem bekannt.

twilight
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>

Beitrag von ramibi »

[quote=""wolfgang monninger""]Ich habe den TF5500 seit fast 5 Jahren und nehme fast täglich Filme auf. Irgendwann wird es ein Fragmentierungs-Problem geben. Was ist zu tun ?
1) Platte neu formatieren ? 2) Etwas anderes ?[/quote]

... meiner ist auch 5 Jahre alt und ich nehme auch täglich auf, aber ich habe bisher noch nie was von Fragmentierungsproblemen hier im Board gehört bzw. gelesen :u:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics

Beitrag von B4B »

...und wenn man die Fragmentierung bildlich sehen würde, würde es einem vom Stuhl hauen (sofern man auf einem sitzt) :D
Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge »

[quote=""wolfgang monninger""]Ich habe den TF5500 seit fast 5 Jahren und nehme fast täglich Filme auf. Irgendwann wird es ein Fragmentierungs-Problem geben. Was ist zu tun ?
1) Platte neu formatieren ? 2) Etwas anderes ?[/quote]
Der Topf nimmt ja relativ große Cluster, d.h. es sind immer schon recht große Stücke der Datei, die wirklich auf einmal geschrieben werden. Insofern ist die Fragmentierung insgesamt dann gar nicht so schlimm.

Die Fragmentierung selbst geht nämlich an und für sich sehr rasch. Wenn man zwei Filme parallel aufnimmt, dann kommt mal ein Block vom einen, mal ein Block vom anderen Film hintereinander auf der Platte an. Das heißt diese beiden Filme haben schon viele hundert Fragmente. Löscht man später einen der beiden Filme, bleiben die Löcher übrig und die künftig aufgenommenen Dateien sind mindestens genauso fragmentiert, weil ja die Löcher irgendwann damit aufgefüllt werden. Da aber diese Löcher eine gewisse Mindestgröße haben, fällt das gar nicht so ins Gewicht.

Ich habe meinen Topf nun schon einige Jahre und die Platte agierte immer am Rand ihrer Kapazität, d.h. wenn irgendwo was fragementiert ist, dann bei dieser Art der Benutzung. Aber ich habe keine spürbaren Nachteile bemerkt. Alles funktionierte einwandfrei, und das mit einer 5400er-Platte, die noch lange nicht den Datendurchsatz und die schnellen Suchzeiten hatte, wie heutige 7200er-Platten.

Insofern würde ich sagen, ist eine Defragmentierung komplett unnötig.

Gruß,

Hagge
benbun
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von benbun »

Ich hatte bei einem TF-5000 das Problem, daß nach ca. 1 Jahr intensiver Nutzung (aufnehmen, löschen, aufnehmen, löschen, ...), die Festplatte sehr laut wurde und hörbar zu "klackern" begann. Dachte an einen Plattenschaden und wollte sie schon tauschen lassen. Vorher habe ich alle Filme auf PC kopiert und die Platte im Topf neu formatiert - seitdem ist sie wieder flüsterleise. Vor dem Formatieren hatte ich die Fragmentierung überprüft - diese lag bei 79%.
Das laute Geräusch kam also von den durch die Fragmentierung erzwungenen Kopfbewegungen. Somit kann eine Defragmentierung durchaus Sinn machen.
Garfield_PB
Schnellvorlauf-Gucker
Schnellvorlauf-Gucker

Beitrag von Garfield_PB »

wenn du langeweile hast : JA !
ansonsten stell doch lieber die Akustik auf leise
Schöne Grüße aus dem Leopoldstal
Thorsten

Twilight

Beitrag von Twilight »

besorg dir lieber eine fesplatte die leise ist :u:
samsung kann ich da wärmstens empfehlen.
denn der tipp von garfiled geht nur bei samsung platten.

twilight
Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“