TF 5500 PVR, fast alle Sender weg
-
Peter Wind
- Topfazubi

TF 5500 PVR, fast alle Sender weg
Hallo liebe Community,
ich befürchte das Schlimmste, nach dem ich hier einige Threads zu meinem gleich/ähnlich gelagerten Problem gefunden habe.
Mein Topf ist 4 1/2 Jahre jung und wird an einer Einkabelanlage (nicht Unicable) betrieben. Das Signal ist durchgeschleift. LNB-Steuerung aus, LNB Frequenz 9750/10600.
Es kam in den letzten Tagen schon einmal vor, das Sender (z.B. ARD) Mit NULL Qualität und 75% Feldstärke "angezeigt" wurden. Später war das Bild wieder da.
Seit vorhin (heute Morgen lief noch ARD) empfange ich auf Tuner 1 und 2 (ich habe inzwischen auch einzeln jeweils einen neuen Durchlauf gestartet und natürlich vorher auch auf einzeln eingestellt) nur noch SAT1, zdfNeo, Pro7, N24.
Bei den noch zu empfangenden Sender habe ich folgende Anzeige.
- Stärke 76% - 78%
- Qualität 99%
Um den LNB und die EK-Anlage samt Leitung/Dose im WoZi auszuschließen (weil zwei TV-Karten, die nach der WoZi-Antennedose angeschlossen sind, funktionieren) habe ich eine Kathrein UFS 702 im WoZi angeschlossen. Mit der Kathi sind alle Sender zu empfangen.
Vielleicht kann schon jemand - ich weiß es ist schwer - eine Ferndiagnose abgeben.
Herzlichen Dank im Voraus für euere Antworten.
ich befürchte das Schlimmste, nach dem ich hier einige Threads zu meinem gleich/ähnlich gelagerten Problem gefunden habe.
Mein Topf ist 4 1/2 Jahre jung und wird an einer Einkabelanlage (nicht Unicable) betrieben. Das Signal ist durchgeschleift. LNB-Steuerung aus, LNB Frequenz 9750/10600.
Es kam in den letzten Tagen schon einmal vor, das Sender (z.B. ARD) Mit NULL Qualität und 75% Feldstärke "angezeigt" wurden. Später war das Bild wieder da.
Seit vorhin (heute Morgen lief noch ARD) empfange ich auf Tuner 1 und 2 (ich habe inzwischen auch einzeln jeweils einen neuen Durchlauf gestartet und natürlich vorher auch auf einzeln eingestellt) nur noch SAT1, zdfNeo, Pro7, N24.
Bei den noch zu empfangenden Sender habe ich folgende Anzeige.
- Stärke 76% - 78%
- Qualität 99%
Um den LNB und die EK-Anlage samt Leitung/Dose im WoZi auszuschließen (weil zwei TV-Karten, die nach der WoZi-Antennedose angeschlossen sind, funktionieren) habe ich eine Kathrein UFS 702 im WoZi angeschlossen. Mit der Kathi sind alle Sender zu empfangen.
Vielleicht kann schon jemand - ich weiß es ist schwer - eine Ferndiagnose abgeben.
Herzlichen Dank im Voraus für euere Antworten.
Zuletzt geändert von Peter Wind am Di 28. Jun 2011, 20:56, insgesamt 3-mal geändert.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

AW: TF 5500 PVR, fast alle Sender weg
hört sich für mich jetzt an wie ein defektes lnb, frequenzdrift ist dein stichwort.
damit findest du wohl genug info hier an board und im topfield wiki
auch ein nicht korrekt justierter lnb spiegel kann die ursache sein.
twilight
damit findest du wohl genug info hier an board und im topfield wiki
auch ein nicht korrekt justierter lnb spiegel kann die ursache sein.
twilight
- Gitarrenschlumpf
- Gewerblicher Teilnehmer

Schließe mich Hannes´ Meinung an.
PfauUh Plus Solo 4K - Panasonic 50S10 - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
-
Peter Wind
- Topfazubi

[quote=""Twilight""]...auch ein nicht korrekt justierter lnb spiegel kann die ursache sein...
[/quote]
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke das o.a. ist auszuschließen. Es bewegte sich kein Lüftchen. Der Spiegel befindet sich an einer Garage und die Kathi bekommt alles rein.
Oder habe ich jetzt hier einen Gedankenfehler?
Mit dem Thema Frequenzdrift werde ich mich jetzt erst einmal befassen.
[/quote]
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke das o.a. ist auszuschließen. Es bewegte sich kein Lüftchen. Der Spiegel befindet sich an einer Garage und die Kathi bekommt alles rein.
Oder habe ich jetzt hier einen Gedankenfehler?
Mit dem Thema Frequenzdrift werde ich mich jetzt erst einmal befassen.
- Twilight

[quote=""Peter Wind""]Oder habe ich jetzt hier einen Gedankenfehler?[/quote]
weil einer empfang hat muß deswegen die anlage noch nicht in ordnung sein
[quote=""Peter Wind""]
Mit dem Thema Frequenzdrift werde ich mich jetzt erst einmal befassen.[/quote]
mach das
ich hatte auch schonmal einen 5x00 wo das netzteil defekt war und die 30v schiene nicht komplet zerstört hat, sondern nur so das nur mehr 7V durchkamen....hatte dann einen ähnlichen effekt, das nicht mehr alles empfangbar war...ist aber als "selten" eher auszuschließen.
twilight
weil einer empfang hat muß deswegen die anlage noch nicht in ordnung sein
[quote=""Peter Wind""]
Mit dem Thema Frequenzdrift werde ich mich jetzt erst einmal befassen.[/quote]
mach das
ich hatte auch schonmal einen 5x00 wo das netzteil defekt war und die 30v schiene nicht komplet zerstört hat, sondern nur so das nur mehr 7V durchkamen....hatte dann einen ähnlichen effekt, das nicht mehr alles empfangbar war...ist aber als "selten" eher auszuschließen.
twilight
Auch wenn sich der Spiegel nicht verstellt hat, konmmt ein Frequenzdrift des LNB in Frage.
Teste mal die Einstellungen für den Frquenzdrift nach den Angaben im WIKI und Du wirst dich Wundern.
Oder auch nicht
Teste mal die Einstellungen für den Frquenzdrift nach den Angaben im WIKI und Du wirst dich Wundern.
Oder auch nicht
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
SRP 2401CI+; HDD500; FW 22130_2014Apr03
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007; Außer Dienst
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Philips 55PDL8908;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
Topf-Wiki
-
Peter Wind
- Topfazubi

Danke zunächst einmal. Der TOPF steht jetzt unter Beobachtung, weil wieder alles gezeigt wird.
Nach dem was ich bisher lesen und verstehen konnte, tippe ich auch auf LNB.
Mir war zwar vom Grundsatz her die Umsetzung im LNB bekannt. Meine SAT-Anlage habe ich selbst installiert, deshalb hatte ich mich damals intensiv mit dem ganzen Bereich befasst. In die Tiefe habe ich mich aber erst jetzt dank der Hinweise von euch in das Thema Frequenzdrift eingelesen.
Die Kathi ist jetzt erst einmal wieder im WoZi und hängt am AV2 Scarteingang.
Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es etwas Neues gibt.
Nach dem was ich bisher lesen und verstehen konnte, tippe ich auch auf LNB.
Mir war zwar vom Grundsatz her die Umsetzung im LNB bekannt. Meine SAT-Anlage habe ich selbst installiert, deshalb hatte ich mich damals intensiv mit dem ganzen Bereich befasst. In die Tiefe habe ich mich aber erst jetzt dank der Hinweise von euch in das Thema Frequenzdrift eingelesen.
Die Kathi ist jetzt erst einmal wieder im WoZi und hängt am AV2 Scarteingang.
Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es etwas Neues gibt.
- Twilight

welches lnb verwendest du?
wenn du einen externen multischalter hast ist die investition eine kleine und ich würde das dann sofort machen.
twilight
wenn du einen externen multischalter hast ist die investition eine kleine und ich würde das dann sofort machen.
twilight
-
Peter Wind
- Topfazubi

@Twilight
Ich habe im Moment - s.o. - eine Einkabelanlage mit einem Invacom Quattro LNB; das ist ohne Multischalter.
Ich möchte aber gerne Ende des Jahres auf Unicable umsteigen. Da habe ich dann vor, einen SCR-Unicable-LNB nach der Norm EN 50494, zu installieren.
TV-Karten mit SCR habe ich schon gefunden, beim Twin-Receiver bin ich, ganz offen gesagt, noch auf der Suche. Zu Gunsten eines TOPFs ist z.Z. meine Entscheidung noch nicht gefallen.
Sollten noch einmal so massiv die Zicken auftauchen, werde ich mir wohl ein billiges NoName -Teil für die Überbrückungszeit zulegen.
Ich habe im Moment - s.o. - eine Einkabelanlage mit einem Invacom Quattro LNB; das ist ohne Multischalter.
Ich möchte aber gerne Ende des Jahres auf Unicable umsteigen. Da habe ich dann vor, einen SCR-Unicable-LNB nach der Norm EN 50494, zu installieren.
TV-Karten mit SCR habe ich schon gefunden, beim Twin-Receiver bin ich, ganz offen gesagt, noch auf der Suche. Zu Gunsten eines TOPFs ist z.Z. meine Entscheidung noch nicht gefallen.
Sollten noch einmal so massiv die Zicken auftauchen, werde ich mir wohl ein billiges NoName -Teil für die Überbrückungszeit zulegen.
- Twilight

ich weiß nur das der 2401 unicabel kann...
twilight
twilight
-
Peter Wind
- Topfazubi

Den 2401 habe ich schon im Hinterkopf. Ich bin auf der Suche nach so etwas wie die Dreambox 8000 (zwei Tuner reichen mir aber) nur nicht so teuer. Da bin ich gestern auf einen Receiver gestoßen, der fast alles kann was die DB auch kann (Enigma2), aber nur die Hälfte oder noch weniger, als die DB kostet. Bis gestern war mir diese Marke unbekannt.
Ich bin auf Informationstour durchs NET über diese SET-Top-Box.
Ich bin auf Informationstour durchs NET über diese SET-Top-Box.
-
Peter Wind
- Topfazubi

@Big T.
Danke. War mir bisher nicht bekannt.
Ich war im deutschen Forum (satzentrale) Mich schrecken aber zwei Dinge ab:
# Umschaltzeit (wäre verhandelbar)
# keine Angaben - habe wenigstens nichts dazu gefunden - ob Unicable- (SCR) mit EN 50494 tauglich (ein MUSS)
Ich meinte den VU+ Duo.
Danke. War mir bisher nicht bekannt.
Ich war im deutschen Forum (satzentrale) Mich schrecken aber zwei Dinge ab:
# Umschaltzeit (wäre verhandelbar)
# keine Angaben - habe wenigstens nichts dazu gefunden - ob Unicable- (SCR) mit EN 50494 tauglich (ein MUSS)
Ich meinte den VU+ Duo.
Zuletzt geändert von Peter Wind am Mo 27. Jun 2011, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
[quote=""Peter Wind""]@Twilight
Ich habe im Moment - s.o. - eine Einkabelanlage mit einem Invacom Quattro LNB; das ist ohne Multischalter. [/quote]
Jetzt bin ich unsicher, weil ein Frequenzdrift selten so schwankt. Im vergangenen Jahr habe ich aber zwei Invacom LNB (Quad und Twin) wegen Frequenzdrift gegen Sharp ausgetauscht.
Ich habe im Moment - s.o. - eine Einkabelanlage mit einem Invacom Quattro LNB; das ist ohne Multischalter. [/quote]
Jetzt bin ich unsicher, weil ein Frequenzdrift selten so schwankt. Im vergangenen Jahr habe ich aber zwei Invacom LNB (Quad und Twin) wegen Frequenzdrift gegen Sharp ausgetauscht.
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
http://www.satgerd.de/
PVR5000 mit 7/2007, Display 1.50, 3PG 1.22und Overfly 0.74.6 (ist schon Klasse)
Satelliten Faq:
http://www.satgerd.de/
PVR5000 mit 7/2007, Display 1.50, 3PG 1.22und Overfly 0.74.6 (ist schon Klasse)
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt

Möglicherweise temperaturabhängig.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
ich hatte Probleme bei größeren Temperaturschwankungen, nach der Korrektur des "Frequenzdrifts" hatte ich bisher keine Probleme mehr.
Gruß
SRP 2401CI+; HDD500; FW 22130_2014Apr03
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007; Außer Dienst
Topf-Wiki
Topf-Wiki
-
Peter Wind
- Topfazubi

Ich denke auch, dass es Temperaturprobleme - aber nicht nur - sind. Aber nicht im LNB sondern in der EK-Anlage; befindet sich in der Garage.
Gerade das Spiel wieder: Nur Sat1, Pro7, Kabel1, N24. = Tranponder 107. Für Transponder 107 ist in meiner EK-Anlage eine extra Karte drin, damals fand dein Transponderwechsel statt und mit dem Vorgängermodell konnte ich diese Programme nicht mehr empfangen.
Den TOPF geschnappt und ein Stockwerk höher geschleppt
Bei der SAT-Anlage meines Vermieters genau umgekehrt.
Alle Sender im Topf sind da, bis auf Transponder 107.
Ich denke, ich resete den PVR einmal.
Ihr hört wieder von mir.
Gerade das Spiel wieder: Nur Sat1, Pro7, Kabel1, N24. = Tranponder 107. Für Transponder 107 ist in meiner EK-Anlage eine extra Karte drin, damals fand dein Transponderwechsel statt und mit dem Vorgängermodell konnte ich diese Programme nicht mehr empfangen.
Den TOPF geschnappt und ein Stockwerk höher geschleppt
Bei der SAT-Anlage meines Vermieters genau umgekehrt.
Ich denke, ich resete den PVR einmal.
Ihr hört wieder von mir.
-
Peter Wind
- Topfazubi

Der Reset brachte auch nichts. Jetzt gehen wieder ARD, ZDF und einige andere. Irgendetwas muss im TOPF zerschossen sein.
Im Moment - Achtung Einkabelanlage - ist das Antennenkabel in LNB I vom Topf. In/LNB II ist an OUT/LNB I angeschlossen.
Der Kathrein UFS 702 an Out/LNB II. Kathrein bekommt alles rein.
Jetzt gehe ich ersteinmal ein kühles Weißbier trinken. Mal schauen, wie es am Abernd aussieht.
Ihr hört von mir.
Im Moment - Achtung Einkabelanlage - ist das Antennenkabel in LNB I vom Topf. In/LNB II ist an OUT/LNB I angeschlossen.
Der Kathrein UFS 702 an Out/LNB II. Kathrein bekommt alles rein.
Jetzt gehe ich ersteinmal ein kühles Weißbier trinken. Mal schauen, wie es am Abernd aussieht.
Ihr hört von mir.
- Gitarrenschlumpf
- Gewerblicher Teilnehmer

Ähm... Einkabelanlage? Hast du die LNB-Spannung beider Tuner abgestellt? Sollte eigentlich immer so sein, wenn der jeweilige Receiver das unterstützt.
PfauUh Plus Solo 4K - Panasonic 50S10 - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
-
Peter Wind
- Topfazubi

@Gitarrenschlumpf
Einkabelanlage - siehe meinen ersten Post - auf ZF-Basis(SCD) und nicht Unicable (SCR). Die Antennendosen sind spannungsgetrennt. Die LNB Spannung steht dennoch bei mir auf aus, obwohl es keine Rolle spielt.
Einkabelanlage - siehe meinen ersten Post - auf ZF-Basis(SCD) und nicht Unicable (SCR). Die Antennendosen sind spannungsgetrennt. Die LNB Spannung steht dennoch bei mir auf aus, obwohl es keine Rolle spielt.