Hallo Leute,
wir sind jetzt umgezogen und ich kann nun meine beiden TF5500 nur noch eingeschränkt nutzen - leider!
Ich habe in jedem Zimmer nur einen Satanschluß zur Verfügung.
Nun möchte ich aber über den einen Anschluß aber beide Tunereingänge nutzen.
Ich habe von solchen Sat-Splittern gelesen und mir dann auch einen zugelegt.
Jedoch festgestellt, daß dieser bestimmte Sender nicht "durchläßt"
Um nun nicht wieder Geld für solch ein Teil auszugeben, frage ich Euch mal lieber, die in
ähnlicher Situation sind.
Gibt es da ein kostengünstiges Modell? Ich muß dann ja 2 kaufen.
Wichtig nur, er soll die derzeit freien Sender alle durchlassen.
Kostenpflichtige schaue ich nicht.
Netter Gruß von John Deere (Schleswig-Holstein)
TF5500 an nur 1 Satleitung?
-
John-Deere
- Vielfrager

- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware

AW: TF5500 an nur 1 Satleitung?
Nur zum Verständnis:
Jedes Zimmer hat je einen Anschluss und auch je ein TF5500 steht in jedem Zimmer?
Dann verbinde doch einfach an jedem Receiver den LNB1-Ausgang mit dem LNB-2 Eingang und stell im Installationsmenü bei LNB "Durchschleifen" ein.
Damit sind zwar auch gewisse Einschränkungen verbunden, diese wirken sich aber meist nur in Ausnahmefällen aus.
Jedes Zimmer hat je einen Anschluss und auch je ein TF5500 steht in jedem Zimmer?
Dann verbinde doch einfach an jedem Receiver den LNB1-Ausgang mit dem LNB-2 Eingang und stell im Installationsmenü bei LNB "Durchschleifen" ein.
Damit sind zwar auch gewisse Einschränkungen verbunden, diese wirken sich aber meist nur in Ausnahmefällen aus.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
Ob du einen Splitter oder ein Durchschleifkabel von Tuner 1 nach Tuner 2 benutzt, ist völlig egal. In beiden Fällen kann Tuner 2 nur Sender der Sat-Ebene empfangen, die durch Tuner 1 festgelegt wird.
Abhilfe ist eventuell durch Stacker/Destacker möglich. Voraussetzung dafür ist ein zusätzlicher, freier Anschluss am LNB oder Multischalter für jeden Receiver.
Abhilfe ist eventuell durch Stacker/Destacker möglich. Voraussetzung dafür ist ein zusätzlicher, freier Anschluss am LNB oder Multischalter für jeden Receiver.
-
John-Deere
- Vielfrager

Ja, jedes Zimmer hat einen Anschluß und einen TP
Durchschleifen - stimmt, daß werde ich gleich mal machen.
Das ist schon mal eine Annäherung an den Komfort, aber ich verstehe das mit der "Ebene" nicht.
Ich habe dann noch einen 8er-Satverteiler, aber der erwartet mehrere Eingänge vom LNB.
Den kann ich wohl nicht in einem Zimmer nutzen?
Durchschleifen - stimmt, daß werde ich gleich mal machen.
Das ist schon mal eine Annäherung an den Komfort, aber ich verstehe das mit der "Ebene" nicht.
Ich habe dann noch einen 8er-Satverteiler, aber der erwartet mehrere Eingänge vom LNB.
Den kann ich wohl nicht in einem Zimmer nutzen?
-
John-Deere
- Vielfrager

Nachtrag:
Bei den Splittern gibt es aber doch welche mit verschiedenen Frequenzbereichen, denn ich hatte solch einen auch schon mal in der Laube installiert und da verloren wir plötzlich eine Sender.
Bei den Splittern gibt es aber doch welche mit verschiedenen Frequenzbereichen, denn ich hatte solch einen auch schon mal in der Laube installiert und da verloren wir plötzlich eine Sender.
[quote=""John-Deere""]... aber ich verstehe das mit der "Ebene" nicht.[/quote]
Lies dir das Thema Durchschleifen im Topf-Wiki durch, da wird das erklärt. Falls noch Fragen sind, einfach fragen.
:
[quote=""John-Deere""]Ja, jedes Zimmer hat einen Anschluß und einen TP
...
Ich habe dann noch einen 8er-Satverteiler, aber der erwartet mehrere Eingänge vom LNB.[/quote]
Ist dieser 8er-Verteiler jetzt angeschlossen oder liegt der ungenutzt herum?
Man kann dir eigentlich nur antworten, wenn wir deine SAT-Anlage kennen. Beschreibe bitte deine Anlage, dann können wir dir sagen was möglich ist bzw. gar nicht geht. Hast du z.B. einen Twin-LNB wo die beiden jetzigen Leitungen drauf gehen. Oder einen Multischalter wo noch 2-3 Ausgänge frei sind? Können zusätzliche Kabel gezogen werden? ...
[quote=""John-Deere""]Ich habe von solchen Sat-Splittern gelesen und mir dann auch einen zugelegt.
Jedoch festgestellt, daß dieser bestimmte Sender nicht "durchläßt"[/quote]
Modellbezeichnung? Wie angeschlossen? Welche Sender gingen und welche nicht?
Ein Splitter lässt die ganze Ebene durch und kann nicht bestimmte Sender "blocken". Bei so einem ganz billigen Teil mit Dioden "gewinnt" einer der Receiver und legt damit die Ebene fest. Auf dem anderen Receiver können dann in der Tat nicht mehr alle Sender geschaut werden. Bei den "Splittern" als Schalter hat immer ein Receiver die volle Kontrolle, der andere Receiver bekommt gar kein Signal.
Sind ohne Splitter alle Programme vorhanden?
Bis denn dann, Grubix.
Lies dir das Thema Durchschleifen im Topf-Wiki durch, da wird das erklärt. Falls noch Fragen sind, einfach fragen.
[quote=""John-Deere""]Ja, jedes Zimmer hat einen Anschluß und einen TP
...
Ich habe dann noch einen 8er-Satverteiler, aber der erwartet mehrere Eingänge vom LNB.[/quote]
Ist dieser 8er-Verteiler jetzt angeschlossen oder liegt der ungenutzt herum?
Man kann dir eigentlich nur antworten, wenn wir deine SAT-Anlage kennen. Beschreibe bitte deine Anlage, dann können wir dir sagen was möglich ist bzw. gar nicht geht. Hast du z.B. einen Twin-LNB wo die beiden jetzigen Leitungen drauf gehen. Oder einen Multischalter wo noch 2-3 Ausgänge frei sind? Können zusätzliche Kabel gezogen werden? ...
[quote=""John-Deere""]Ich habe von solchen Sat-Splittern gelesen und mir dann auch einen zugelegt.
Jedoch festgestellt, daß dieser bestimmte Sender nicht "durchläßt"[/quote]
Modellbezeichnung? Wie angeschlossen? Welche Sender gingen und welche nicht?
Ein Splitter lässt die ganze Ebene durch und kann nicht bestimmte Sender "blocken". Bei so einem ganz billigen Teil mit Dioden "gewinnt" einer der Receiver und legt damit die Ebene fest. Auf dem anderen Receiver können dann in der Tat nicht mehr alle Sender geschaut werden. Bei den "Splittern" als Schalter hat immer ein Receiver die volle Kontrolle, der andere Receiver bekommt gar kein Signal.
Sind ohne Splitter alle Programme vorhanden?
Bis denn dann, Grubix.