Stromschlag an Festplatte

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
topf-gucker
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Stromschlag an Festplatte

Beitrag von topf-gucker »

Gesterrn habe ich den Topfield geöffnet um ihn mit einer anderen Festplatte zu testen, da ich die eingebaute Samsung HD300LD sehr laut finde (wesentlich lauter als die über 3 Jahre alte Samsung SV1204H in meinem alten Receiver).

Als ich die HD300LD im laufenden Betrieb berührte, bekam ich von ihr einen kräftigen Stromschlag und auch der FI-Schutzschalter im Keller flog heraus.
Ist das bei Topfield "normal" oder liegt ein Defekt vor?
Sollte man die Platte zusätzlich am Gehäuse erden und event. auch ein Netzkabel mit Schuko-Stecker einbauen?
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

AW: Stromschlag an Festplatte

Beitrag von Töppi »

es gibt im Topf unter Spannung stehende Teil im Netzteil zum Beispiel der Kühlkörper, aber die HDD auf keinen Fall.
Da stimmt was nicht mit deinem Topf. Vor allem, wenn der FI rausgesprungen ist, da der Topf über seine Zuleitung kein Schutzleiter hat.
Ergo würde cih auf einen Defekt tippen.
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Olli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Olli »

ich würde auf jeden fall den netzstecker ziehen, sonst hat nicht nur der topf einen defekt :D
Axel
Hochfrequenter Don Quichote

Beitrag von Axel »

Ich tippe sogar eher auf andere Anlagenteile:

TV
AV-Receiver
andere receiver an der Antennenanlage
Multischalter
etc.
etc.

und an erster Stelle Satanlage nicht korrekt geerdet. Wäre Sie das, dann würde bei einem defekten Toppi sofort der FI rausfliegen, wenn der Toppi am Stromnetz angeschlossen ist)

Auf jeden Fall sofort von einem Fachmann alles prüfen lassen, denn nach der Beschreibung muss ja die volle netzspannung auf dem Gehäuse des Toppi liegen !!!!
Zuletzt geändert von Axel am Di 30. Jan 2007, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz »

Hallo,

Du hast wahrscheinlich nicht die Festplatte, sondern einen der Kühlkörper des Schaltnetzteiles berührt. Die Töpfe haben Spannung auf einigen Kühlkörpern :shock:

Das wäre an sich ja nicht weiter schlimm, aber die Gehäuse sind nicht geerdet oder die stromführenden Teile doppelt isoliert - wie es die einschlägigen Normen (siehe beispielsweise unter www.thermoguard.ch/din.tif) vorsehen. Man kann übrigens auch durch die Löcher im Deckel - zumindest beim 5000 MP - beispielsweise mit einer Haarnadel oder Draht die spannungsführenden Kühlkörper erreichen - keineswegs kindersicher.

Freue Dich daher über die einwandfrei Funktion Deines FI Schalter, der Dir möglicherweise das Leben gerettet hat :D

Gruss
KM
Zuletzt geändert von Mandelatz am Di 30. Jan 2007, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard
huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser

Beitrag von huebi »

Könnte es nicht auch einfach statische Aufladung gewesen sein?
Axel

Beitrag von Axel »

[quote=""huebi""]Könnte es nicht auch einfach statische Aufladung gewesen sein?[/quote]

Da fliegt der FI nicht raus !

Entweder hat topf-gucker ausser der festplatte auch noch das netzteil angetatscht, oder es liegt ein Defekt vor.

Wenn auf der Festplatte die Phase liegt, liegt sie auch am Gehäuse.
Es stellt sich die Frage: Wieso ?

1. Im Toppi-netzteil ein Fehler, z.B. die Filterkondensatoren am 230V Eingang, Evtl. der Übertragertrafo defekt.

2. externe Gründe, z.B. TV, Verstärkeranlage, kurz alle Geräte, die über Kabel mit dem Toppi verbunden sind

3. Satanlage

Dies muss ermittelt werden. Dazu reicht aber normalerweise kein digitales Multimeter (ausserman weiss, wie man es auch damit hinkriegt, korrekt zu messen)
Axel
topf-gucker
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Ich habe tatsächlich nur den Gehäusedeckel der Festplatte berührt. Am Topf-Gehäuse liegt keine Spannung an und vom Netzteil halte ich respektvollen Abstand.
Hinterher habe ich nochmal per Multimeter die Spannung zwischen Topf-Gehäuse und Festplatten-Deckel gemessen und keine Spannung festgestellt. Es war also wohl eine statische Aufladung, die ich durch Körpereinsatz abgebaut habe.
Übrigens läuft der Topf samt Festplatte auch jetzt noch einwandfrei - aber das ganze ist mir nicht mehr geheuer.
buko
Mr. Settings
Mr. Settings

Beitrag von buko »

... Festplatte und Gehäuse (-Deckel) sind identisch !
gruß
buko
:altermotzsack:

? Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
? mit :->: SetEdit für fast alle TF Receiver :up:
topf-gucker
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

[quote=""buko""]... Festplatte und Gehäuse (-Deckel) sind identisch ![/quote]

Ich habe das Topf-Gehäuse nochmal an mehreren Stellen mit dem Spannungsprüfer geprüft. Da liegt keine Spannung an.
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Ecky »

Ich glaube, wenn auf der HD die Phase gelegen hätte, dann hätte er nicht nur "eine gewischt" bekommen. Ich denke eher, daß es sich da um dieselbe Sache handelt, die hier im Forum schonmal besprochen worden ist. Da ging es darum, daß jemand ein Kribbeln gespürt hat, wenn er das Gehäuse berührte.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

mich wundert es nur, dass es den FI Schalter rausgehauen hat. Also ist doch schon ein wenig Fehlerstrom geflossen.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Axel

Beitrag von Axel »

[quote=""topf-gucker""]Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Ich habe tatsächlich nur den Gehäusedeckel der Festplatte berührt. Am Topf-Gehäuse liegt keine Spannung an und vom Netzteil halte ich respektvollen Abstand. [/quote]

Sicher ? Wie gemessen ??
Hinterher habe ich nochmal per Multimeter die Spannung zwischen Topf-Gehäuse und Festplatten-Deckel gemessen und keine Spannung festgestellt.

natürlich nicht. Die beiden sind doch miteinander fest verbunden !
Es war also wohl eine statische Aufladung, die ich durch Körpereinsatz abgebaut habe.
Da fliegt aber definitiv kein FI raus !!
- aber das ganze ist mir nicht mehr geheuer.
Wäre es mir auch nicht.
Axel
topf-gucker
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

@ Ecki
Es handelte sich nicht um ein leichtes Kribbeln - sondern um Elektrozaun-Feeling.

@ Axel
Ich bin mir nicht sicher ob zu dem Zeitpunkt auch das Gehäuse unter Spannung stand. Berührt habe ich den Gehäusedeckel der Platte. Möglicherweise ist der mir dem Festplattenrahmen nicht leitend verbunden, so ließe sich erklären, dass das Topf-Gehäuse dennoch nicht unter Spannung stand.
Zuletzt geändert von topf-gucker am Di 30. Jan 2007, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Töppi

Beitrag von Töppi »

Und die Platte schwebt in deinem Topf?
Gruß
................

TAP's (Autostart):

topf-gucker
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

[quote=""Töppi""]Und die Platte schwebt in deinem Topf?[/quote]

Sie ist am Rahem befestigt und wenn der mit dem Deckel nicht leitend verbunden ist, dann kann der Deckel trotzdem unter Spannung stehen und das Geäuse nicht.
Töppi

Beitrag von Töppi »

und der Rahmen ist nicht mit dem Gehäuse verbunden? :thinker: :D

Also Rahmen und Platte sollten das gleiche Potential haben. Ist alles Metall und fest verschraubt. War Spannung drauf, hast du diese über dich geerdet und ein Fehlerstrom ist geflossen. Daher das auslösen des FIs.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

topf-gucker
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

[quote=""Töppi""]und der Rahmen ist nicht mit dem Gehäuse verbunden? :thinker: :D
[/quote]

Ich habe mir die Platte nochmal angeschaut - es sieht tatsächlich danach aus, dass Platte und Deckel leitetend miteinander verbunden sind. Also war es wohl nur zufällig die Platte, die ich nach dem Einschalten des Topfes als erstes leitendes Teil berührt habe und ich hätte den Schlag auch am Gehäuse kriegen können.
Das stimmt mich allerdings auch nicht zuversichtlicher.
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Beitrag von Twilight »

ist deine sat anlage nun korrekt geerdet oder nicht ?!

statische aufladung kann nicht zum fallen des fi´s führen, wie schon öfter hier gesagt wurde.

damit der fi fällt muß irgend ein stromführender teil über erde abgeleitet werden, damit die summe der ströme beim fi nicht mehr gleich null ist.

twilight
topf-gucker
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

[quote=""Twilight""]ist deine sat anlage nun korrekt geerdet oder nicht ?!
twilight[/quote]

Da müßte ich mich erst einmal schlau machen, wie eine Sat-Anlage korrekt geerdet wird.

Jedenfalls hängt der Topf dirket an einem Twin-LNB - wie zuvor mehrere Jahre lang ein anderer Sat-Receiver, ohne dass ich je einen gewischt kriegte.
Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“