Anschluß an eine Gemeinschaftssatanlage

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Antworten
Pilat
Neuling
Neuling

Anschluß an eine Gemeinschaftssatanlage

Beitrag von Pilat »

Hallo,

in unserem Haus wurde eine analoge Gemeinschaftssatanlage auf digital umgestellt. Von der Anlage führt leider nur ein Kabel in jede Wohnung. Dabei wird neben dem SAT-Signal auch der HF-Signal (ca. 30 Sender) eingeschleust. Die Signale werden über eine 3-fach SAT-Antennendose abgegrifen.

Ich habe im Forum über die Möglichkeit den SAT-Signal auf den zweiten Tuner durchzuschleifen und alle daraus resultierende Nachteile gelesen. Meine Frage wäre, ob der Topf 5500 mit dem HF-Signal was anfangen kann (wozu sonst wäre RF IN gut)? Können die Sender aus dem HF-Band aufgenommen warden oder bin ich komplett auf dem falschen Pfad?

Danke im Voraus
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix »

Hallo Pilat, willkommen im Board.
Pilat hat geschrieben:Meine Frage wäre, ob der Topf 5500 mit dem HF-Signal was anfangen kann (wozu sonst wäre RF IN gut)? Können die Sender aus dem HF-Band aufgenommen warden oder bin ich komplett auf dem falschen Pfad?
Nein, der Topfield kann vom RF IN keine Signale aufnehmen, auch nicht vom SCART-Anschluss. Dafür müsste er einen A/D Wandler und MPEG-Encoder haben. Der RF-Tuner hat folgenden Sinn: Wenn du einen (alten) Fernseher hast, der keinen SCART-Eingang hat sondern nur einen RF-Tuner, kannst du ihn darüber anschliessen. Der Standard Kanal ist 36. Als es noch analoges Fersehen terristrisch gab, hättest du die Antenne über den Topf (RF IN) auf den Fernseher durchschleifen können. So sind dann die analogen Programme und der Topfield auf dem Fernseher zu sehen. Manche User hier im Forum speisen den RF OUT vom Topfield in ihre alte Antennenanlage ein und können so in anderen Räumen auf alten Geräten schauen.
Pilat hat geschrieben:...auch der HF-Signal (ca. 30 Sender)
Hört sich nach DVB-T an. Auch damit kann die SAT-Version von Topfield nichts anfangen. Dafür ist ein PVR-T notwendig.

Bis denn dann, Grubix.
Zuletzt geändert von Grubix am Mi 18. Jan 2006, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa
lafleur
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lafleur »

Hallo Pilat,

Dein Problem hatte ich auch, nur bei mir ist es auf rätselhafte Weise gelöst: :hello:

Ich habe bei meinem Topf 4000 PVR den Ausgang Tuner 1 mit Eingang Tuner 2 verbunden und im Installationsmenü unter LNB "einzeln" eingestellt (in der Bedienungsanleitung ist von "getrennt" die Rede - jedenfalls nicht "durchgeschleift", wie es bei dieser Konfiguration eigentlich richtig wäre).

Jetzt kann ich mit Tuner 2 aufnehmen und gleichzeitig jedes beliebige Programm mit Tuner 1 gucken, auch wenn ich in anderen Threads schon als paranoid hingestellt worden bin. Ich muss aber aufpassen, wirklich mit Tuner 2 aufzunehmen, der Topf schaltet beim Umschalten während der Aufnahme automatisch zu Tuner 1. Wenn ich mit Tuner 1 aufnehme, schaltet er zwar auch automatisch auf Tuner 2, zeigt aber dann nur die Sender mit der gleichen Polarisation und demselben Frequenzbereich - wie es sein sollte!

Probier's mal aus, ich bin gespannt, ob nur meine Anlage verhext ist!

Die Verteilung übernimmt hier übrigens ein WISI Multiswitch DY 58 A. Ich habe schon eine Mail an WISI geschickt, aber noch keine Antwort. Kann ich verstehen...
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

@lafleur
Nein , Deine Anlage ist nicht verhext. Entweder hast Du bisher Glück gehabt und nur auf Sender mit der gleichen Polarisation wie die Aufnahme umgeschaltet oder Du hast es noch nicht gemerkt, dass es nicht funktioniert.

Wenn Du bei Tuner 2 "getrennt " einstellst, ist völlig klar, dass Du auf Tuner 1 beliebig zappen kannst, auch wenn auf Tuner 2 eine Aufnahme läuft, denn Tuner 1 "denkt", dass Tuner 2 über ein eigenes Kabel versorgt wird.

Wenn aber z.B. auf Tuner 2 eine Aufnahme von Sat1 läuft und Du stellst auf Tuner 1 ZDF ein, erhält Tuner 2 kein Signal und die Aufnahme ist hin. Du bekommst keinerlei Hinweis oder Warnung und merkst das erst, wenn Du Dir die Aufnahme ansehen willst.

Dein Hinweis oben sollte tunlichst ignoriert werden, das ist einfach Unfug (ausgenommen von meinen Ausführungen sind sogenannte Einkabelanlagen, bei denen durch spezielle Hardware Transponder mit unterschiedlicher Polarisation über ein Kabel zu den Empfängern gelangen)
lafleur
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lafleur »

jaja, macht mich nur fertig und genießt es ordentlich. Ich genieße derweil meine Halluzinationen! :D :
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

Mach eine 5 Minuten-Aufnahme auf Sat1, zappe dabei auf ARD oder ZDF, kontrolliere dann die Aufnahme und berichte.
lafleur
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lafleur »

Hey, fangt ihr jetzt an, mich ernst zu nehmen?! Wow!

Habe ich schon ausgiebig gemacht: mit Pro7 und ARD sowie RTL - die Aufnahme ist wunderbar, das zwischenzeitlich Angeschaute auch! Eine Zeitlang hat es mich rasend gemacht, dass es mal funktioniert hat und mal nicht - bis ich herausgefunden habe, dass die Aufnahme immer auf Tuner 2 laufen muss. Das war vorher nur manchmal zufällig der Fall.

Ich kann das gerne mal filmen und Interessierten per E-Mail zusenden, aber die Datei wird ziemlich groß...
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix »

lafleur hat geschrieben:jaja, macht mich nur fertig und genießt es ordentlich
Das wird hier keiner machen. Aber wenn ich dir erzählen würde das ich herausgefunden habe die Erde ist eine Scheibe, würdest du mir auch nicht glauben. Es interessiert mich aber warum du mit einem Kabel z.B. PRO7 aufnehmen kannst und gleichzeitig RTL anschauen. Gehe doch mal in den Keller und schaue nach von welchem Hersteller / Modell dein Multiswitch ist.

Dann mache für mich mal folgendes Tests:
  • Aufnahme Tuner 2 : Bibel TV
  • Anschauen Tuner 1: Andalucia TV
und
  • Aufnahme Tuner 2 : Bibel TV
  • Anschauen Tuner 1: Pro 7
Wenn das geht, setzte ich mich ins Auto und schaue mir deine Anlage an.

Bis denn dann Grubix.
lafleur
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lafleur »

Danke für Dein Interesse, Grubix!

Meine Konfiguration siehst Du in der Signatur, falls sie schon angezeigt wird (gerade angelegt).

Deine Kombinationen probiere ich heute Abend aus, guck morgen gegen 8:30 Uhr noch mal rein. Du kannst den Motor aber schon mal warmlaufen lassen: die Kombination eines High-Band Senders mit Bibel-TV auf dem Low-Band habe ich schon ausprobiert - einwandfrei!

Ich wohne übrigens nah bei Frankfurt am Main... ;)
lafleur
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lafleur »

Keine Sorge, die Welt ist wieder rund, und du kannst den Weg sparen!

Als ich gestern Abend Deine Kombinationen ausprobieren wollte, gab es kein Signal auf Bibel TV (wer hatte da die Hände im Spiel... :-), vor ein paar Wochen lief es noch. Gestern habe ich gelernt, dass man nach dem Firmware-Update einen Werkreset machen muss und dass dann verschwundene Sender wieder auftauchen. Das habe ich dann gemacht, musste dann den Sendersuchlauf neu starten und alle Einstellungen neu vornehmen - jetzt verhält der Topf sich "normal", also ohne übersinnliche Fähigkeiten.

Wenn ich auf Bibel TV aufnehme und dann auf ein anderes Band umschalte, geht das zwar und er zeigt auch an, dass er Bibel TV weiterhin aufnimmt. Wenn ich mir das aber später anschauen will, stoppt die Wiedergabe an der Stelle, an der ich umgeschaltet habe.

Weiß der Geier, was vorher los war. Jetzt brauche ich doch ein zweites Kabel!

Tut mir Leid um Eure Zeit, Danke für die Aufklärung.
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

wer hatte da die Hände im Spiel... :-), vor ein paar Wochen lief es noch.
Ich bin absolut sicher, dass das ein Irrtum deinerseits war. Alles andere wäre ein physikalisches Wunder.
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix »

Hallo lafleur,
dann ist das Phänomen ja geklärt. Die beiden Kombinationen für den Test habe ich so gewählt, dass eine schlechte Entkopplung der Ebenen erkannt worden wäre. Wobei durch die Überlappung der Transponder es extrem unwahrscheinlich ist, dass es überhaupt funktioniert hätte. Und bei High/Low schon einmal gar nicht, weil hier Transponder in der ZF-Ebene auf der gleichen Frequenz landen können. Bei H/V liegen die immerhin um ihre halbe Bandbreite auseinander.

Nungut, auch mit einem Kabel kann man sehr viele Programme gleichzeitig anschauen bzw. aufnehmen. Es ist halt nur wichtig das der Receiver weiß das Tuner 2 von Tuner 1 abhängig ist. Sonst wechselt er einfach die Ebene und die Aufnahme ist defekt.

Bis denn dann, Grubix.
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von Erlefranz »

lafleur hat geschrieben: (wer hatte da die Hände im Spiel... :-),
Gott...... :D :megalol:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: SRP 2401CI+; HDD500; FW 22130_2014Apr03
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007; Außer Dienst
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Philips 55PDL8908;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki
Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“