Festplatte wird nicht erkannt die x-te...

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Antworten
metaltimo
Vielfrager
Vielfrager

Festplatte wird nicht erkannt die x-te...

Beitrag von metaltimo »

HIIIILFEEEE!!!! :confused: :confused: :confused:

Hallo Leute,
habe jetzt das gleiche Problem mit meinem Topfield 6000 PVR W-Lan... Habe eine von Werk 400 GB Seagate Festplatte drin, die nicht mehr erkannt wurde... (Benutze keine TAP´s)

Fing alles an mit einem Stromausfall, dabei benutze ich eine sehr teure Netzfilterleiste mit Ü- Filter... Aber nach dem Stromausfall, bzw. mehrmaligem Strom an und aus, wurde meine Platte nicht mehr erkannt. Tage später oh Wunder lief sie wieder, das ist jetzt 2 Monate her oder so, nun ja, aber auf einmal vor ein paar Tagen hatte ich alle 10 Min ein eingefrorenes Bild und der Receiver reagierte auf nix mehr, schmierte dummerweise auch bei Starten einer Timeraufnahme ab, konnte das Ding nur ausstellen und wieder anmachen... Nach 3 Versuchen wurde als dann mal wieder meine Festplatte nicht mehr erkannt, dann irgendwann nach Stromtrennung und wieder hochfahren, sagte er mir, meine Festplatte werde gelöscht, in Panik drückte ich irgendwo drauf und dann schaltete ich ihn schnell wieder aus!
Festplatte ausgebaut, an den PC und mit TF Tool ausgelesen, keine Dateien drauf! auch mit TopfHDRW probiert, beim scannen wurden fehlerhafte Sektoren gefunden, aber die Platte war leer, nicht ein Film mehr drauf! :motz: :motz: :motz: :mad: :mad: :mad:

Jetzt dachte ich: SCH... drauf! Bau die Platte wieder ein, Receiver sagt wieder Platte formatieren? Ja/Nein? Und ich mit JA Bestätigt...
Nach 4 Stunden immer noch die Meldung "Platte wird formatiert" aber ich habe das Gefühl, es passiert nix!
Wieder Gerät ausgemacht, gleices Spiel noch mal, dauerhafte Meldung, Festplatte höre ich nicht...

Wie LANGE zum Geier läuft so eine Formatierung über den Receiver?!?
Bitte um Hilfe!
Der Vertreter von SVS meinte auch schon, dass das Netzteil kaputt ist, er würde mir eins zuschicken...
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

AW: Festplatte wird nicht erkannt die x-te...

Beitrag von Twilight »

so eine formatierung läuft max. 1min.
entweder ist die festplatte defekt, oder das netzteil.
auch das ide kabel könnte einen schaden haben.

twilight
metaltimo
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von metaltimo »

1 Minute ?!?!

GROSSARTIG!!! Dann ist ja wirklich alles möglich! Muss ich also erstmal auf mein Netzteil warten! :mad: :mad: :mad:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sorry wegen dem Doppelposting, hatte erstmal spontan geantwortet, um mir Luft zu verschaffen und hab dann überlegt, dass es sinnvoller wär ein neues Thema anzufangen, da das andere schon ein paar Tage alt war...

Gruß Timo
Twilight

Beitrag von Twilight »

passt schon ;)

twilight
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

Hol dir Seatools und teste die Platte damit im PC!
Gitarrenschlumpf
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer

Beitrag von Gitarrenschlumpf »

Netzteile kann man übrigens reparieren und muss sie nur in seltenen Fällen komplett ersetzen. ;)
PfauUh Plus Solo 4K - Panasonic 50S10 - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
metaltimo
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von metaltimo »

Danke für die schnellen Antworten!

Seatools ?! :confused:
Ist das Freeware und wo bekomme ich das?! Hat jemand vielleicht einen Link dazu?!
Funktioniert das wie TF Tool oder so?!

Tja, Netzteil reparieren ist so eine Sache..., sicher kann man das, wenn man es kann...! :thinker:

Tja, mal sehen, wie lange es jetzt dauert, bis ich wieder etwas aufnehmen kann... :mad: :motz:

Danke noch mal!
Gruß
Timo
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

[quote=""metaltimo""]Seatools ?! :confused:
Ist das Freeware und wo bekomme ich das?! Hat jemand vielleicht einen Link dazu?![/quote]

Schon mal was von Google gehört? :wink:

http://www.seagate.com/www/en-us/suppor ... s/seatools
metaltimo
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von metaltimo »

Hiiilfeee Leute!!!

IHR müsst mir bitte noch mal helfen!
Aaaalsooo...

Seatools habe ich probiert, aber es meldet mir immer "Prüfung nicht bestanden", die DOS Version von Diskette funktioniert auch nicht...

Wenn ich die Platte mit Topf HD Read-Write scanne, dannn gibt er mir zuerst folgendes aus:

Info: TopfHDDoctor V0.20.4
Info: Testing PhysicalDrive1 (ST3500830ACE)
Info: Test started @ 2009-06-20 20:03:01
Fixed: Superblock - Magic Number
Fixed: Superblock - ID String
Fixed: Superblock - Layout Version
Info: Sectors per Cluster: Superblock: invalid, Backup Superblock: invalid, Disk Size: 7520
Fixed: Superblock - Sectors per Cluster set to 7520
Fixed: Superblock - Backup Magic Number
Fixed: Superblock - Backup ID String
Fixed: Superblock - Backup Layout Version
Fixed: Superblock - Backup Sectors per Cluster set to 7520
Fixed: Superblock - Root Directory reconstructed
Fixed: Root Directory - entries copied from superblock
Info: Scan structure for subdirectories: couldn't find cluster 1
Info: Scan structure for subdirectories: couldn't find cluster 2
Info: Scan structure for subdirectories: couldn't find cluster 3
OK: Subdirectory Scan
Skipped: Fixing the FAT structures doesn't make sense without the full directory data.
Skipped: Fixing the subdirectory structures doesn't make sense without the full directory data.
Skipped: Fixing the superblock dependencies doesn't make sense without the full directory data.
Info: Test finished @ 2009-06-20 20:04:17
================================================================================
Info: Cluster size = 3,67 MB
Info: Free/Used: Information not yet available.
================================================================================

Select "File - Write changes to the disk" to make the modifications permanent.

Info: Writing modified clusters to the disk
Info: Done

Wenn ich dann starten will, fordert er eine weitere überprüfung und gibt mir folgendes danach aus:

Info: TopfHDDoctor V0.20.4
Info: Testing PhysicalDrive1 (ST3500830ACE)
Info: Test started @ 2009-06-20 20:03:01
Fixed: Superblock - Magic Number
Fixed: Superblock - ID String
Fixed: Superblock - Layout Version
Info: Sectors per Cluster: Superblock: invalid, Backup Superblock: invalid, Disk Size: 7520
Fixed: Superblock - Sectors per Cluster set to 7520
Fixed: Superblock - Backup Magic Number
Fixed: Superblock - Backup ID String
Fixed: Superblock - Backup Layout Version
Fixed: Superblock - Backup Sectors per Cluster set to 7520
Fixed: Superblock - Root Directory reconstructed
Fixed: Root Directory - entries copied from superblock
Info: Scan structure for subdirectories: couldn't find cluster 1
Info: Scan structure for subdirectories: couldn't find cluster 2
Info: Scan structure for subdirectories: couldn't find cluster 3
OK: Subdirectory Scan
Skipped: Fixing the FAT structures doesn't make sense without the full directory data.
Skipped: Fixing the subdirectory structures doesn't make sense without the full directory data.
Skipped: Fixing the superblock dependencies doesn't make sense without the full directory data.
Info: Test finished @ 2009-06-20 20:04:17
Info: Cluster size = 3,67 MB
Info: Free/Used: Information not yet available.

Select "File - Write changes to the disk" to make the modifications permanent.

Info: Writing modified clusters to the disk
Info: Done

So, danach meldet er: Subdirectory not found, write disabled to the Disk oder so ähnlich, wenn ich mit "OK" bestätige sehe ich das Festplatten Doppelfenster von Topf HD Read Write, links wird mir die "leere" Platte angezeigt ohne Topfield Verzeichnisstruktur und eben ohne Inhalt und rechts halt meine normale PC Festplatte.

Der Receiver erkennt die Platte aber nicht, bzw. hat vorher nach dem Start wieder die Meldung ausgegeben "Festplatte wird gelöscht, Fortfahren?!", wenn ich mit "JA" bestätige zeigt der Receiver mir "Festplatte wird formatiert" aber er friert gleich das Bild ein, der Ton läuft weiter und es passiert nichts! :thinker: :confused:

Dadurch wahrscheinlich auch die Meldung über die verlorenen Cluster und das nicht vorhandene Verzeichnis...
Ich bin kein PC Experte und weiß keinen Rat mehr! :confused: :confused: :confused:

Ich wäre wirklich SEHR dankbar, wenn sich einer von Euch mal meiner Festplatte annehmen könnte, ich meine, dass ich sie Ihm/ Ihr zuschicke und sie dann repariert zurück bekomme... Ich vertraue Euch mehr als den Leuten von Topfield!
Wenn nämlich tatsächlich noch Daten drauf sind, die gerettet werden können, wäre das sehr geil, wenn nicht, dann eben nicht, aber ich könnte die Platte wieder benutzen!
Das Netzteil für meinen Receiver bekomme ich hoffentlich diese Woche...

UND dann hätte ich da noch ´ne Frage:
Habe jetzt schon bei etlichen hier im Profil gelesen, dass sie sich mit irgendwelchen SATA Adaptern eine 1TB Platte eingebaut haben... Bei Topfield sagte man mir, könne das nicht machen, 400GB wären das Maximum und die Platte dürfte auch nicht schneller als 5400U/min. sein bla bla bla...
Anscheinend stimmt das ja nicht ganz! Also wenn ich 1TB in den Receiver stecken könnte, wäre das echt gut! Bitte schreibt mir doch mal, was ich für Adapter brauche und welche z. Zt. aktuellen Festplatten ich benutzen könnte!

Ich weiß, das war jetzt ne Menge, aber IHR schafft das!!! :hello: ;)

VIELEN DANK SCHON MAL!!!! :)

Gruß Timo! :bye2:
Twilight

Beitrag von Twilight »

aus der ferne fällt mir leider nichts mehr dazu ein.
für eine reparatur wende dich an gitarrenschlumpf, da du in deutschland zu hause bist.

tools um eine topf platte zu retten sind: tftool und topfhdrw.

twilight
Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“