Übersteuerter Ton

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Antworten
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Übersteuerter Ton

Beitrag von FilmFan »

Nach meinen anfänglichen Bildproblemen, die aber mittlerweile mit der neuen Firmware weitgehend behoben sind, ergeben sich jetzt Tonprobleme.

Der beim TV-Scart ausgehende Tonpegel ist im Vergleich zu allen anderen Geräten standardmäßig (Stufe 11) sehr leise. Wenn ich die Lautstärke meinen anderen Geräten anpasse (Stufe 16), dann wird der Ton in "lauten" Passagen übersteuert und der Topfield produziert Tonknackser. Das kann doch alles nicht wahr sein, was bauen die nur für ein Sch... zusammen. :mad:

Die Lautstärkeregelung scheint wohl das Digitalsignal einfach ohne Rücksicht auf Verluste nach oben zu verschieben anstatt das gewandelte Ausgangssignal analog zu verstärken bzw. zu dämpfen.

Welche Stufe kann man dann jetzt gefahrlos einstellen? Da es bei digital ja ein absolutes Maximum gibt, müßte es hier ja einen festen Wert geben. Das sollte normalerweise auch die maximal einstellbare Lautstärke (also Stufe 17) sein, so wie es z. B. bei der d-Box 1 der Fall ist (und die ist bei dieser voreingestellten Maximallautstärke richtig laut, übersteuert dabei aber kein bißchen).

Übrigens gibt es auch zu diesem Problem hier schon einen älteren Thread.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
0killer
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von 0killer »

Habe zwar etwas Probleme die Frage zu verstehen, aber dennoch:

Bei digital hat der Toppi mit der Lautstärke nichts zu tun. Er hat gar keinen Einfluss darauf, das ist bei digital aber immer so.

Für analog (hier SCART) kannst du die Lautstärke am Toppi regeln. Und zwar am besten so, dass alle Geräte am TV Eingang die selbe Lautstärke erzeugen. Den Rest regelst du dann mit der Lautstärke am TV.

Zum Thema übersteuern:
Du kannst 2 Dinge übersteuern. Erstens den Eingang deines TV, dann ist die Lautstärke am Toppi zu hoch eingestellt.
Zweitens die Lautsprecher selbst, dafür kann der Toppi aber nichts.
Toppi: TF5000PVR - neuste FW (P-E-S) - Samsung SP1604N (160 GB) - Astra - FTA

TAP's: XStart - Power Restore - Fastskip - ImproBox - 3PG - Automove - Overfly - TF5000Display
(Videot3xt - Tap Commander - HDD Info - Mem Watcher - Kanalarbeiter)

Sonstiges: 127cm Plasma - MX500 FB - Rundumkrachanlage
FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan »

1. Es geht nur um den analogen TV-Scart-Ausgang.

2. Der Ton kommt verzerrt aus dem Scart-Ausgang heraus.

3. Andere Geräte mit höherem Tonpegel (z. B. die d-Box 1) verzerren den Ton nicht ein bißchen.
0killer hat geschrieben:Für analog (hier SCART) kannst du die Lautstärke am Toppi regeln. Und zwar am besten so, dass alle Geräte am TV Eingang die selbe Lautstärke erzeugen.
Genau das hatte ich ja gemacht.
0killer
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von 0killer »

Ok jetzt hab ichs verstanden. :X

Also wie du an meiner Sig siehst habe ich einen 5000 und keine derartigen Probleme.

Es sollte sich also mal andere Besitzer deines Modells melden.

Auf jeden Fall würde ich mal ein anderes Scartkabel probieren. Dieses dann zum Testen so weit wie möglich von anderen Kabeln entfernt verlegen.

Wenn möglich auch mal verschiedene Scartbuchsen am TV.
Toppi: TF5000PVR - neuste FW (P-E-S) - Samsung SP1604N (160 GB) - Astra - FTA

TAP's: XStart - Power Restore - Fastskip - ImproBox - 3PG - Automove - Overfly - TF5000Display
(Videot3xt - Tap Commander - HDD Info - Mem Watcher - Kanalarbeiter)

Sonstiges: 127cm Plasma - MX500 FB - Rundumkrachanlage
Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Dixie »

@FilmFan,
leider schreibst du nichts über deine HiFi-Anlage (Surround?)
Warum mußt du mit einem geregelten analogen Ton in die Anlage? (denkbar ungünstig)
Die Lautstärkeregelung scheint wohl das Digitalsignal einfach ohne Rücksicht auf Verluste nach oben zu verschieben anstatt das gewandelte Ausgangssignal analog zu verstärken bzw. zu dämpfen.
Digital ist doch nicht regelbar. Oder was meinst du ?
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan »

Dixie hat geschrieben:leider schreibst du nichts über deine HiFi-Anlage (Surround?)
Die Hifi-Anlage spielt erst mal keine Rolle, es geht nur um den analogen Stereoton.
Warum mußt du mit einem geregelten analogen Ton in die Anlage? (denkbar ungünstig)
Es geht nicht um den Anschluß an eine Hifi-Anlage, sondern um den ganz normalen Fernsehanschluß. Zum einen möchte ich da bei allen Geräten die gleiche Lautstärke haben und zum anderen möchte ich vom Topfield aufnehmen können. Die Nachbearbeitung am Topfield oder PC ist ja leider absolut unzulänglich und nicht mit dem Komfort meiner DVD-Recorder zu vergleichen. Ein Qualitätsunterschied ist dabei auch fast kaum zu erkennen, nur Filme (auf Premiere) werde ich digital mit allen Tonspuren archivieren.

Hinzu kommt ja noch, daß ich nicht weiß, bei welcher Lautstärke keine Übersteuerung stattfindet. Diese tritt ja nur bei bestimmten Tonpassagen auf. Anfangs hatte ich beim Ändern der Lautstärke den Ton extra eine zeitlang kontrolliert, was aber ja nicht gereicht hat. Woher weiß ich nun, daß es nicht Tonpassagen gibt, die auch bei der Werkseinstellung (die definitiv zu leise ist) zur Übersteuerung führen?
Digital ist doch nicht regelbar. Oder was meinst du ?
Es geht darum, wie Topfield die Lautstärkeregelung vornimmt.

Ursprünglich ist das Signal ja digital und wird dann für die analogen Ausgänge umgewandelt. Für die Lautstärkeregelung hat man nun einmal die Möglichkeit das digitale Signal durch diverse Rechenoperationen (z. B. einfach Addition/Subtraktion eines festen Wertes, was aber ganz schlecht wäre) oder nach der D/A-Wandlung analog zu verstärken bzw. zu dämpfen.

P. S.: Ich werde die nächsten Tage eine kurze Aufnahme zum Download zur Verfügung stellen, wo das Knacken ganz deutlich in Erscheinung tritt. Vielleicht können dann ja mal andere die Wiedergabe bei ihren Geräten testen.
Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Dixie »

Hi FilmFan,
alles klar. Habe verstanden :!:

Nutze auch an meinen TV (Loewe 84er 4:3 100Hz) den analogen Audio-Out des Topf's. Völlig problemlos! (ist jedoch ein TF5000PVR)

Dieses "harte" Knacken kenne ich noch aus meiner aktiven TV-Service-Zeit. Hier war es eigentlich immer eine Übersteuerung des Vorverstärker-Einganges (hier dein TV) Insbesondere bei digitaler Signalverarbeitung (mittlerweile Standard bei TV-Chassis).
Deine DVD-Recorder spielen doch bestimmt auch MP3. Dann spiele doch mal auf den Topf und DVD-Recorder das gleiche File. Der DVD-Rec. sollte einen festen Audio-Out haben und dann damit auf den TV gehen (z.B AV1), den Topf an AV2. Jetzt den Topf auf die gleiche Lautstärke bringen wie den DVD-Rec. Diese Einstellung ist die max. Lautstärke des Topf's.

Gruß
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan »

Hier wie versprochen eine kurze rec-Datei (12,8 MB), wo die Tonknackser deutlich zu hören sind.

Es wäre nett, wenn der ein oder andere die Datei mal bei sich mit voller Receiver-Lautstärke abspielen und berichten könnte.
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent

Beitrag von Harvey »

Also nochmal.

Der Ton ist nach Demuxe nicht übersteuert (der Spitzenwert beträgt -5.81 dB, also gut die Hälfte von dem was passen würde).

Am TV (Mono mit nicht den allerbesten aber brauchbaren Lautsprechern) hört es sich für mich nicht übersteuert an, wobei die Toningeneure sich aber auch nicht die beste Mühe gegeben haben (leichtes Zischlegeräusch bei S-Lauten).

Nochmal um sicher zu gehen: Du redest nicht von der DD-Spur? Die kann ich nicht Testen.
Gruss
Harvey
FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan »

Harvey hat geschrieben:Der Ton ist nach Demuxe nicht übersteuert (der Spitzenwert beträgt -5.81 dB, also gut die Hälfte von dem was passen würde).
Die Aufnahme selbst ist ja auch nicht übersteuert (die d-Box hat damit kein Problem), sondern der Topfield übersteuert bei der Wiedergabe.

Womit kann man sich den dB-Wert möglichst einfach anzeigen lassen?
Am TV (Mono mit nicht den allerbesten aber brauchbaren Lautsprechern) hört es sich für mich nicht übersteuert an, wobei die Toningeneure sich aber auch nicht die beste Mühe gegeben haben (leichtes Zischlegeräusch bei S-Lauten).
Vielleicht tritt das Problem ja auch nur bei den Kabelreceivern auf - oder mein Gerät ist defekt.
Nochmal um sicher zu gehen: Du redest nicht von der DD-Spur? Die kann ich nicht Testen.
Ich rede von der normalen MPEG2-Tonspur, die an den regelbaren analogen Ausgängen (TV-Scart und Cinch) ausgegeben wird. Den VCR-Scart habe ich bisher nicht überprüft.
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote

Beitrag von Axel »

@Filmfan.
Wenn der Toppi über die beiden Cnch-Anschlüsse mit einer Stereoanlage verbunden wird, ist dann der Ton evebfalls übersteuert ?
Selbst bei Vollaussteuerung sollte aus dem Toppi ein unverzerrtes Signal kommen.
Z.B. ist der VCR-Scart des Toppi das vollausgesteuerte Signal, abgenommen vor der lautstärkeeinstellung.
Da darf intern nix übersteuern. Wenn doch, ist der Toppi defekt
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten
WoDi
Neuling
Neuling

Beitrag von WoDi »

Hallo,

nachdem ich dies hier gelsen habe, will ich meine Erfahrungen auch mal kund tun.
Bei meinem Topf (5000) mit den gleichen Erscheinungen geht es m.E. weniger um eine Übersteuerung als vielmehr um einen Klirrfaktor, der weit jenseits von Gut und Böse liegt. Ich habe nach vielen Experimenten bei meinem TV (Plasma von Philips) eine Frequenzgangkurve eingestellt, die jeder Fachmann für total bescheuert hält. Die Tiefen sind gedämpft, während die Höhen angehoben sind. Nur so habe ich ein einigermaßen gutes und scheinbar klirrfreies Klangbild. All dies schob ich auf den Plasma. Auf die Idee eine DVD mal konzentriert zu hören kam ich (zunächst) nicht.
Dann habe ich mir DVD´s angehört und festgestellt, dass diese keineswegs eine solche beknackte Frequenzganglinie verlangen. Alle voreingestellten Kurven ergeben ein klares Klangbild und mein eingestelltes hört sich (erwartungsgemäß) bescheuert an. Da hat das Klangbild "Sprache" noch mehr Inhalt.
Was folgt daraus? Zumindest mein Topf hat bei den Tiefen einen Klirrfaktor, der sicher in die zig-Prozent geht.
Am Plasma liegt es mit Sicherheit (?) nicht, denn der kommt geradewegs aus der Werkstatt und ist praktisch ein neuer Plasma. "Beide" Geräte zeigten am Topf das gleiche Verhalten. Vorher war ich schon zu Gange und habe an meinem Ersatz-TV mal genau hingehört und dabei dieses schreckliche Klangbild festgestellt. Erst nachdem der Plasma aus der Reparatur kam, wurde es zur Gewißheit: Der schlechte Ton kommt vom Topf.
Vermutlich habe ich vor dem Plasma nicht so viel davon gehört, weil ich es erstens nicht erwartet habe und zweitens der Plasma eine elektronische Audioverarbeitung hat, die der Vorgänger von SONY nicht hatte.
Gibt es im Topf irgendwas zu verstellen, was mit Audio zu tun hat? Ich vermute nein, aber ...

Gruß
Dieter
Harvey

Beitrag von Harvey »

mhmm - Tiefen runter und Höhen rauf müsste eigentlich den Klirr akkustisch noch verstärken, wenn es an der Eingansquelle liegt (klirr ist nix anderes als die ungewollte Erzeugung von Oberwellen mit den Frequenzen 2*x, 3*x usw.)
Gruss
Harvey
FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan »

WoDi hat geschrieben:nachdem ich dies hier gelsen habe, will ich meine Erfahrungen auch mal kund tun.
Bei meinem Topf (5000) mit den gleichen Erscheinungen geht es m.E. weniger um eine Übersteuerung als vielmehr um einen Klirrfaktor, der weit jenseits von Gut und Böse liegt.
Endlich ein Leidensgenosse. :D ;)

Woran das jetzt genau liegt (Übersteuerung oder allgemein schlechte Tonqualität) sei jetzt mal dahingestellt, aber ich habe wieder meine d-Box 1 als Hauptgerät angeschlossen und nehme den Topfield nur noch für reine Digitalaufnahmen von Spielfilmen bei Premiere oder im ZDF, wo ich nicht groß nachbearbeiten muß.
WoDi
Neuling
Neuling

Beitrag von WoDi »

Tiefen runter und Höhen rauf müsste eigentlich den Klirr akkustisch noch verstärken, wenn es an der Eingansquelle
Der Klirrfaktor ist unabhängig von der Lautstärke, meine ich. Bei gedämpften Tiefen ist der raue Ton eben nur leiser und damit insgesamt scheinbar klarer. Tatsächlich habe ich aber dadurch am Entstehen des Klirrens nichts geändert. Das ganze deutet auf nichtliniare Verstärkung hin. Könnte der D/A-Wandler sein.
Ich experimentiere immer noch, weil ich (noch) immer dem Topf nicht die Alleinschuld geben mag.

Gruß
Dieter
WoDi
Neuling
Neuling

Beitrag von WoDi »

Ein Nachtrag zur Ehrenrettung des Topf:

Ich habe hin und her probiert und schließlich die Ursache des unmöglichen Tons gefunden.
Schuld an dem klirrenden Ton war eine Einstellung des Plasma. Hier gibt es die Möglichkeit den TV als Subwoofer zu nutzen. In den Grundeinstellungen war diese Option auf "aus", was auch logisch erscheint, da ich (noch) die Lautsprecher ds TV nutze.
Nachdem ich diese Option, die auch so eingestellt war, als ich das Gerät kaufte und nach 2 Werkstattaufenthalten, auf "ein" stellte, war der Ton okay. Auch die "Smartton"-Einstellungen machen jetzt Sinn, ebenso Loudness, was vorher überhaupt nicht nutzbar war.
Also Asche über mein Haupt, der Topf ist insoweit okay.

Gruß
Dieter
FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan »

Buäh :cry: , bin ich jetzt wieder der einzige mit dem Problem?

Dann muß ich mir wohl doch noch mal ein anderes Gerät gemäß Fernabsatzgesetz "ausleihen", was ich aber ungern machen würde, zumal ich auch immer noch nicht glaube, daß es kein Systemfehler ist. Es gab da doch schon mal ein systembedingtes Knackproblem durch einen überzähligen Widerstand. Wieso hat das bisher eigentlich noch niemand erwähnt? :u:
Zuletzt geändert von FilmFan am Do 5. Jan 2006, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
WoDi
Neuling
Neuling

Beitrag von WoDi »

Hallo FilmFan,

ich habe mir noch einmal deinen ersten Beitrag angesehen. Könnte es sein, dass zwischen deinem Topf und dem angeschlossenem Gerät eine Fehlanpassung vorliegt? Die Symptome deuten darauf hin. Vorausgesetzt, es liegt tatsächlich keine weiterer Fehler vor.
Schließe doch mal ein Gerät an den Topf an, von dem du sicher weißt, dass es die richtige Eingangsimpedanz hat. Ich habe jetzt nicht die Daten im Kopf, aber der Vollpegel am Ausgang des Topf ist wohl 1V (Spitze/Spitze) an 5 kOhm, oder so. Am besten mal in die technischen Daten sehen.

Gruß
Dieter
FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan »

Danke für den Hinweis, aber ich hatte ja schon verschiedene Geräte (Fernseher, DVD-Recorder) direkt an den regelbaren Scart und Cinch angeschlossen, die untereinander und mit der d-Box (auch bei gleicher oder höherer Lautstärke) wunderbar können.
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet

Beitrag von Homer »

Ich habe bei mir auch schon ein Übersteuern gehört, wenn ich den Ton vom TV-Scart mit maximalem Pegel ausgegeben habe. Beim Fixpegelausgang vom VCR-Scart ist mir das noch nicht passiert.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)
Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“